Europäische Union

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Europäische Union.

Sorge vor neuer Hängepartie nach Wahl in Frankreich

Nach dem zweiten Wahldurchgang in Frankreich sind nun die Sorgen vor einer politischen Hängepartie groß. Zunächst überwiegt aber die Erleichterung, dass ein Durchmarsch des rechtsextremen RN verhindert wurde.
mehr
Wahl in Frankreich
von Gesche Wüpper, Detlef Fechtner und Stephan Lorz

Das Ende des Tandems

Der Impulsgeber der europäischen Einigung, das deutsch-französische Tandem, wird künftig nicht mehr so zur Verfügung stehen wie bisher. Die Kompromissfindung in Brüssel wird anders, schwieriger, langsamer werden.
mehr
LeitartikelEuropäische Union
von Detlef Fechtner

Brüssel bremst mit neuen EU-Verschuldungsregeln deutsche Staatsausgaben

Deutschland hat nach den neuen EU-Schuldenregeln weniger Ausgabenspielraum als bei der Schuldenbremse. Staatssekretär Florian Toncar (FDP) ruft zu Haushaltsdisziplin auf.
mehr
Strenger als die Schuldenbremse
von Angela Wefers

Misstrauensvotum

Auch wenn die Rechts-Außen-Parteien weiterhin deutlich weniger Sitze haben werden als Christ- und Sozialdemokraten, so zeigen die Stimmgewinne rechts der Mitte: Das Misstrauen in die Lösungskompetenz der EU sitzt tief.
mehr
KommentarEuropawahl 2024
von Detlef Fechtner

Smart im Auftreten, hart rechts in der Sache

Italiens Premierministerin Giorgia Meloni ist für viele überraschend smart. In der Sache ist sie jedoch hart und strebt neue Mehrheiten und eine andere Politik in Europa an.
mehr
Premierministerin Giorgia Meloni
von Gerhard Bläske

Steiniger Weg zur einheitlichen Bankenaufsicht

BaFin-Chef Mark Branson hat ein flammendes Plädoyer für eine weniger komplexe Bankenaufsicht und Regulierung gehalten. Das klingt gut, dürfte aber an der Realität der Europäischen Union scheitern.
mehr
KommentarBaFin
von Anna Sleegers

Hybride Lösungen für Europa

Immer mehr Geld für die EU ist der falsche Weg. Nur die Vollendung des Binnenmarkts sichert die Zukunft des Kontinents. Die Positionen von Ex-Ministerpräsident Enrico Letta und Bundesbankchef Joachim Nagel.
mehr
CursivEuropäischer Binnenmarkt
von Stephan Lorz

EU reagiert auf Benachteiligung von Firmen in China

Premiere einer handelspolitischen Waffe: Im Streit über die Behandlung europäischer Bieter in Vergabeverfahren chinesischer Hospitäler setzt die EU-Kommission erstmals das International Procurement Instrument ein.
mehr
Handelspolitik
von Detlef Fechtner

Die Uhren ticken bei US-Wertpapiergeschäften bald anders

Am 28. Mai bricht an den nordamerikanischen Finanzmärkten eine neue Phase an. Dann verkürzen die USA die Abwicklungsfrist für Wertpapiergeschäfte auf einen Tag nach dem Trade. Für Europas Banken und Assetmanager hat dies weitreichende Folgen.
mehr
Im BlickfeldTransaktionsabwicklung
von Alex Wehnert

Italien ist ein Schuldenstaat

Italiens haushaltspolitische Lage ist katastrophal. Vor allem die staatlichen Hilfen für die ökologische Sanierung von Wohnungen und Häusern laufen völlig aus dem Ruder. Ohne die Hilfe Europas wird es nicht gehen.
mehr
LeitartikelRiesiger Schuldenberg
von Gerhard Bläske

Zweifelhafte Demokratie-Experimente

Welche Rolle können Bürgerräte in einer repräsentativen Demokratie spielen? Die Parteien im Bundestag sind in dieser Frage gespalten. Die Befürworter wollen noch bis zur Sommerpause ein weiteres Beratergremium auf den Weg bringen.
mehr
Notiert InBerlin
von Andreas Heitker

So geht Europa

Das Lieferkettengesetz ist ein Beleg dafür, dass die EU – nach vielen Windungen – letztlich Kompromisse auch über kontroverse Themen schaffen kann und dabei auf Vorbehalte nationaler Regierungen eingeht.
mehr
KommentarEU-Lieferkettengesetz
von Detlef Fechtner

EU-Parlament nickt Gesetz über künstliche Intelligenz ab

Europa hat als erster großer Wirtschaftsraum weltweit Regeln für den Einsatz künstlicher Intelligenz beschlossen. Allerdings kommt es nun noch auf die Leitfäden der EU-Kommission zur Umsetzung des Rechtsrahmens an, mahnen Wirtschaftsvertreter.
mehr
EU-Regulierung
von Detlef Fechtner

Neustart im Verhältnis zwischen Brüssel und Bern

Jahrelang kamen Bern und Brüssel nicht voran: Jetzt versuchen die Europäische Union und die Schweiz in einem neuen Anlauf, ihre Beziehungen auf eine solidere Rechtsbasis zu stellen.
mehr
Europäische Union
von Detlef Fechtner

Italiens Budgetdefizit explodiert

Italiens Haushaltsdefizit ist 2023 regelrecht explodiert. Grund dafür waren die Kosten für ökologische Sanierung von Gebäuden, die Rom vollständig übernommen hat. Die Höhe der Kosten wurde völlig unterschätzt.
mehr
Ökologische Sanierung
von Gerhard Bläske

Süditalien fällt ökonomisch immer weiter zurück

Obwohl Rom und Brüssel seit Jahrzehnten Milliarden nach Süditalien pumpen, ist der ökonomische Abstand zwischen Nord- und Süditalien noch größer geworden. Nun sollen weitere Milliarden aus Europa fließen. Experten bezweifeln, dass es gelingt, damit den Trend umzukehren.
mehr
Im BlickfeldMezzogiorno
von Gerhard Bläske

Die Legende der AfD

Der AfD-Europaabgeordnete Gunnar Beck behauptet, der einzige EU-Parlamentarier gewesen zu sein, der für Frankfurt als Sitz der Anti-Geldwäsche-Behörde gestimmt habe. Die Botschaft, die mitklingt: Ohne ihn wäre die AMLA nie nach Frankfurt gekommen. Das ist Unfug.
mehr
Notiert in BrüsselAnti-Geldwäschebehörde
von Detlef Fechtner

Vorbehalte gegen kleine Kapitalmarktunion

Die Geduld von Frankreichs Finanz- und Wirtschaftsminister Bruno Le Maire ist am Ende. Er will nicht länger Bekenntnisse zur Kapitalmarktunion hören, sondern endlich Fortschritte sehen.
mehr
Europäische Union
von Detlef Fechtner

Drei Jahrzehnte lang aufgebaut, in zwei Jahren zerstört

Vom einst blühenden Handel zwischen der EU und Russland ist heute nur noch wenig übrig. Russland hat im Vergleich mehr verloren. Doch Europa bleibt zum Teil abhängig.
mehr
Jahrestag Kriegsausbruch
von Eduard Steiner

Von der Leyen will als EU-Kommissionschefin verlängern

Der erste und vielleicht entscheidende Schritt ist getan: Das CDU-Präsidium hat Ursula von der Leyen als Kandidatin für das Amt der EU-Kommissionspräsidentin für die Amtsperiode 2024 bis 2029 nominiert – einstimmig.
mehr
von Detlef Fechtner

Europäische Irritation

Am Mittwoch berät die Bundesregierung über ihre Haltung zum EU-Lieferkettengesetz. Sollte sie sich erneut dafür entscheiden, das eigentlich ausverhandelte EU-Gesetz nachträglich abzulehnen, büßt Deutschland weiter an Verlässlichkeit ein.
mehr
LeitartikelLieferketten
von Detlef Fechtner

Produktsicherheit im Vordergrund

Beim Brüsseler AI Act handelt sich um eine Produktsicherheitsverordnung, um die EU-Bürger und das gesellschaftliche Zusammenleben vor Schaden und Manipulation durch künstliche Intelligenz zu bewahren.
mehr
Stichwort: KI-Gesetz
von Stephan Lorz

Ratspräsident Michel liefert Stoff für neue Debatten

Ratspräsident Charles Michel will für das EU-Parlament kandidieren. Dies könnte dazu führen, dass Ungarns Premier Viktor Orban ab Sommer kommissarisch die EU-Gipfel leitet. Für manchen in Brüssel eine schauderhafte Vorstellung.
mehr
Europäische Union
von Detlef Fechtner

Finanzminister besprechen Ratsprogramm

Europas Finanzminister müssen beim ersten Treffen 2024 keine akuten Probleme lösen. Sie werden deshalb mit der belgischen EU-Ratspräsidentschaft ihr Arbeitsprogramm für das erste Halbjahr besprechen.
mehr
Finanzmarktkalender16. Januar
von Detlef Fechtner
Start
Lesezeichen
ePaper