Europäische Union
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Europäische Union.
Hochgebirgstour im Bürokratiemassiv
Bürokratie und Regulierung hemmen Investitionen. Wirtschaft, Wissenschaft und jetzt auch der Bundesrat fordern eine Umkehr.
Dumme Idee aus Brüssel
Der europäische Gaspreis ist stark gestiegen, was zu Panikreaktionen in Brüssel führt. Mittlerweile hat sich Erdgas vor allem wegen der amerikanisch-russischen Friedensverhandlungen zwar spürbar verbilligt, die europäische Gaskrise bleibt aber ungelöst.
Die neue EU-Gaskrise nimmt ihren Lauf
Der Preis für Erdgas in der EU ist auf den höchsten Stand seit zwei Jahren geklettert. Und nun erwägt auch noch Norwegen eine Drosselung der Produktion.
EU-Regierungschefs beraten Verteidigung
Wenn die Staats- und Regierungschefs der Europäischen Union zum EU-Gipfel zusammenkommen, werden Fragen der europäischen Verteidigung im Mittelpunkt stehen.
Chinas Millionencoup im Billionenspiel
Die chinesische KI-Anwendung DeepSeek soll Resultate erzielen wie ChatGPT – bei deutlich weniger Investment. Doch nicht für jede KI-Firma muss das zum Problem werden.
Micar sollte nur ein Anfang sein
Mit Bitpanda und der Deutsche-Börse-Tochter Crypto Finance haben heute zwei Anbieter ihre Micar-Lizenz erhalten. Endlich hat Europa mal was richtig gemacht und sorgt dafür, dass Kapital hierhin getragen werden kann.
Der große Wurf für einen integrierten Finanzbinnenmarkt
Die Verbraucher sind in der EU gut geschützt – in einigen Bereichen so sehr, dass die Rahmenbedingungen sich zu zu einer formalistischen Überlastung mit begrenztem Mehrwert entwickelt haben.
Europas Tech-Szene hofft auf die EU Inc
Start-ups scheitern mit ihren paneuropäischen Ambitionen oft an einem Flickenteppich aus nationalen Gesetzgebungen. Um die Dinge zu vereinfachen, setzt sich die Initiative EU Inc für die Schaffung einer einheitlichen EU-Rechtsform für Jungfirmen ein – und hat einen Vorschlag erarbeitet, der selbst Kritiker des Staatenverbunds überzeugen soll.
Trump setzt Standort Deutschland die Pistole auf die Brust
Deutschlands Wirtschaft droht mit neuen US-Zöllen eine Verlängerung der Rezession. Eine Studie des ZEW warnt, dass US-Zölle den Standort noch unattraktiver für Investitionen machen als ohnehin schon. Zudem droht ein Exodus von Unternehmen.
Wer gibt in Davos die Antwort auf Trump?
Noch ist unklar, mit wem die neue US-Regierung zum Weltwirtschaftsforum nach Davos reist. Dominieren dürfte sie viele Gespräche dennoch. Auf die offensive US-Politik braucht es eine internationale Antwort.
Lufthansa will Italien-Deal perfekt machen
Lufthansa plant den Einstieg bei Ita mit einer 41%-Beteiligung für 325 Mio. Euro, um die Alitalia-Nachfolgerin in zwei Schritten komplett zu übernehmen.
Auch im Sommer bleibt Erdgas in der EU teuer
Der Füllstand der europäischen Erdgasspeicher ist wegen des kalten Winters und des Ausfalls russischen Leitungsgases deutlich niedriger als in den Vorjahren. Das dürfte die Wiederbefüllung im Sommer erschweren und verteuern.
Dax behält 20.000-Punkte-Marke im Blick
Der Dax startet mit moderaten Gewinnen ins neue Jahr und nähert sich der 20.000-Punkte-Marke. Bitcoin steuert wieder auf den Schwellenwert von 100.000 US-Dollar zu.
Und sie bewegt sich doch
Die Europäische Union steht doppelt unter Druck: Extern werden Partner zu Kontrahenten, intern verliert die EU an politischer Unterstützung. Brüssel reagiert darauf mit einer neuen Gangart - und mit einer neuen Entschlossenheit.
EU und Schweiz schließen Handelsabkommen
Die EU und die Schweiz haben nach jahrelangen Verhandlungen ein Handelsabkommen geschlossen.
Für die EU wird die Versorgung mit Erdgas noch unsicherer
Zum Jahresende wird durch das von der Ukraine angekündigte Ende der Durchleitung von russischem Erdgas in die EU die europäische Versorgung mit dem Energieträger noch unsicherer.
Wer regiert, muss auch handeln!
Ex-Bundesbankvorstand Andreas Dombret und der Deutschland-Chef von Oliver Wyman, Kai Bender, fordern die nächste Bundesregierung zum Durchgreifen auf, um den Standort Deutschland zu retten.
Schlechte Ernten, hohe Preise bei Arabica-Kaffee und Kakao
Schlechte Ernten und hohe Preise, aber auch Spekulation sowie der Einfluss der Politik von EU und der kommenden Trump-Administration treiben die Preise für Arabica-Kaffee und Kakao stark nach oben.
Orbáns Vertrauter Varga wird ungarischer Notenbankchef
Ungarns Ministerpräsident Viktor Orbán nominiert seinen Finanzminister als künftigen Notenbankchef. Das schürt Zweifel an der Unabhängigkeit der Institution. Doch Mihaly Varga könnte die Beobachter überraschen.
Noch ein Rechtsabbieger
Das Thema Rechtsruck ist zurück in der Brüsseler Debatte. Der Wahlerfolg von Calin Georgescu in Rumänien dürfte vor allem die Verständigung auf Ukraine-Hilfen künftig erschweren.
Unterhändler einigen sich auf EU-Haushalt für 2025
Für 2025 steht nach der Einigung in Brüssel in der EU mehr Geld für den Katastrophenschutz, für humanitäre Hilfe, Gesundheitsforschung und Grenzschutz zur Verfügung.
Neue Unsicherheit treibt Gaspreis hoch
Russland steuert trotz aller Boykottbemühungen nach wie vor 18% des in der EU verbrauchten Erdgases bei. Für diese Gasmengen, auf die Europa nicht einfach verzichten kann, bestehen erhebliche Gefahren.
Die EU vor dem Stresstest
Nach der Wahl von Donald Trump muss sich die EU auf Störfeuer aus dem Weißen Haus einstellen. Das Risiko besteht, dass Trump die EU-Staaten auseinanderzutreiben versucht.
„Die transatlantische Partnerschaft ist für Deutschland unverzichtbar“
Europa und Deutschland sind eng mit den USA verbunden. CDU-Europapolitiker McAllister fordert eine konstruktive Zusammenarbeit mit US-Präsident Trump gerade auch unter den erschwerten Bedingungen.