Europäische Union

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Europäische Union.

Unterhändler einigen sich auf EU-Haushalt für 2025

Für 2025 steht nach der Einigung in Brüssel in der EU mehr Geld für den Katastrophenschutz, für humanitäre Hilfe, Gesundheitsforschung und Grenzschutz zur Verfügung.
mehr
Brüsseler Finanzpolitik
von Stephan Lorz

Neue Unsicherheit treibt Gaspreis hoch

Russland steuert trotz aller Boykottbemühungen nach wie vor 18% des in der EU verbrauchten Erdgases bei. Für diese Gasmengen, auf die Europa nicht einfach verzichten kann, bestehen erhebliche Gefahren.
mehr
KommentarEuropäische Energieversorgung
von Dieter Kuckelkorn

Die EU vor dem Stresstest

Nach der Wahl von Donald Trump muss sich die EU auf Störfeuer aus dem Weißen Haus einstellen. Das Risiko besteht, dass Trump die EU-Staaten auseinanderzutreiben versucht.
mehr
LeitartikelUS-Wahlen und Folgen für die EU
von Detlef Fechtner

„Die transatlantische Partnerschaft ist für Deutschland unverzichtbar“

Europa und Deutschland sind eng mit den USA verbunden. CDU-Europapolitiker McAllister fordert eine konstruktive Zusammenarbeit mit US-Präsident Trump gerade auch unter den erschwerten Bedingungen.
mehr
Im InterviewDavid McAllister
von Stephan Lorz

DJE Kapital sieht die europäischen Autobauer im perfekten Sturm

Deutsche und europäische Autobauer werden in die Zange genommen, und die Konkurrenzsituation dürfte sich in Europa noch verschärfen, meint Autoanalyst Philipp Stumpfegger von DJE Kapital. Der chinesische Auto-Tsunami stehe erst noch bevor.
mehr
Sektor in der Zwickmühle
von Werner Rüppel

EU-Kommission eröffnet Verfahren gegen Online-Händler Temu

Die EU-Kommission untersucht den Online-Marktplatz Temu wegen potenzieller Rechtsverstöße. Im Fokus stehen der Verkauf illegaler Produkte und eine möglicherweise süchtig machende Plattformgestaltung.
mehr
Verdacht auf illegale Produkte

Als Sparkassen-Chef spürt Uwe Burkert den Puls der Unternehmen

Der Frust ist groß: Schwäbische Mittelständler kämpfen mit Bürokratie und geopolitischen Krisen. Uwe Burkert, der nun die Sparkasse Waiblingen führt, fordert von der Politik Verlässlichkeit.
mehr
Ehemaliger Chefvolkswirt der LBBW
von Thomas Spengler

EU-Richtlinie signalisiert Mindestlohn deutlich über 14 Euro

Laut einer Studie ist der Mindestlohn in Deutschland ohnehin zu niedrig. Und im kommenden Jahr müsste er auf 15,12 Euro steigen, um „angemessen“ im Sinne der EU-Mindestlohnrichtlinie zu sein.
mehr
Anpassung an EU-Recht
von Alexandra Baude

Fliehkräfte in der Europäischen Union

Gemeinsames Regelverständnis ist im Sport eine Selbstverständlichkeit. In der EU scheint es eher die Ausnahme als die Regel zu sein. Das bringt Fliehkräfte mit sich, die Pro-Europäer sorgen sollten.
mehr
LeitartikelRegeln für den Wirtschaftsraum
von Sebastian Schmid

Auf dem Weg zur EU-Bundesanleihe

Die Debatte über gemeinsame Schulden der EU wirkt angesichts der Realität von ausstehenden Anleihen von mehr als einer halben Bill. Euro und einer immer professionelleren Marktbearbeitung schlicht überholt.
mehr
KommentarAnschluss an den Repo-Markt
von Detlef Fechtner

Brüssel macht EU-Anleihen für Investoren attraktiver

Das Volumen von Anleihen der Europäischen Union ist in den vergangenen Jahren rasant gewachsen. Nun will die EU-Kommission eine Repo-Fazilität einrichten, um die Liquidität zu erhöhen.
mehr
Kapitalmarkt
von Detlef Fechtner

Mehr Freiheit für den Markt statt mehr Macht für Brüssel

Mario Draghis Vorschläge zur Steigerung von Europas Wettbewerbsfähigkeit gehen in die falsche Richtung. Ökonomen des ZEW zeigen auf, wie man es besser machen kann: mehr Binnenmarkt und unternehmerische Freiheiten, weniger Bürokratie und technokratische Lenkung.
mehr
Draghi-Wettbewerbsbericht
von Stephan Lorz

Europas Gasversorgung bleibt prekär

Nach Einschätzung der Analysten der Bank of America wird es nicht bei der reichlichen Erdgasversorgung Europas und den relativ niedrigen Preisen bleibt. Sie rechnen mit Knappheit, Volatilität und steigenden Notierungen. Dazu trägt bei, dass die Ukraine ab 2025 kein russisches Gas mehr durchleiten will.
mehr
RohstoffmärkteErdgas
von Dieter Kuckelkorn

Deutschland zahlt unterm Strich 17 Mrd. Euro in die EU-Kasse

Deutschland hat 2023 deutlich weniger in die gemeinsame EU-Kasse eingezahlt. Trotzdem bleibt das größte Mitgliedsland größter Nettozahler.
mehr
Europäische Union
von Detlef Fechtner

Italiens Premierministerin muss bei der Wahl von der Leyens Farbe bekennen

Giorgia Meloni muss sich bei der Wahl des EU-Kommissionspräsidenten entscheiden: Hält sie es mit den Schmuddelkindern oder mit den etablierten Parteien? Wahrscheinlich wählt sie einen moderaten Kurs.
mehr
Im BlickfeldGiorgia Meloni
von Gerhard Bläske

Sorge vor neuer Hängepartie nach Wahl in Frankreich

Nach dem zweiten Wahldurchgang in Frankreich sind nun die Sorgen vor einer politischen Hängepartie groß. Zunächst überwiegt aber die Erleichterung, dass ein Durchmarsch des rechtsextremen RN verhindert wurde.
mehr
Wahl in Frankreich
von Gesche Wüpper, Detlef Fechtner und Stephan Lorz

Das Ende des Tandems

Der Impulsgeber der europäischen Einigung, das deutsch-französische Tandem, wird künftig nicht mehr so zur Verfügung stehen wie bisher. Die Kompromissfindung in Brüssel wird anders, schwieriger, langsamer werden.
mehr
LeitartikelEuropäische Union
von Detlef Fechtner

Brüssel bremst mit neuen EU-Verschuldungsregeln deutsche Staatsausgaben

Deutschland hat nach den neuen EU-Schuldenregeln weniger Ausgabenspielraum als bei der Schuldenbremse. Staatssekretär Florian Toncar (FDP) ruft zu Haushaltsdisziplin auf.
mehr
Strenger als die Schuldenbremse
von Angela Wefers

Misstrauensvotum

Auch wenn die Rechts-Außen-Parteien weiterhin deutlich weniger Sitze haben werden als Christ- und Sozialdemokraten, so zeigen die Stimmgewinne rechts der Mitte: Das Misstrauen in die Lösungskompetenz der EU sitzt tief.
mehr
KommentarEuropawahl 2024
von Detlef Fechtner

Smart im Auftreten, hart rechts in der Sache

Italiens Premierministerin Giorgia Meloni ist für viele überraschend smart. In der Sache ist sie jedoch hart und strebt neue Mehrheiten und eine andere Politik in Europa an.
mehr
Premierministerin Giorgia Meloni
von Gerhard Bläske

Steiniger Weg zur einheitlichen Bankenaufsicht

BaFin-Chef Mark Branson hat ein flammendes Plädoyer für eine weniger komplexe Bankenaufsicht und Regulierung gehalten. Das klingt gut, dürfte aber an der Realität der Europäischen Union scheitern.
mehr
KommentarBaFin
von Anna Sleegers

Hybride Lösungen für Europa

Immer mehr Geld für die EU ist der falsche Weg. Nur die Vollendung des Binnenmarkts sichert die Zukunft des Kontinents. Die Positionen von Ex-Ministerpräsident Enrico Letta und Bundesbankchef Joachim Nagel.
mehr
CursivEuropäischer Binnenmarkt
von Stephan Lorz

EU reagiert auf Benachteiligung von Firmen in China

Premiere einer handelspolitischen Waffe: Im Streit über die Behandlung europäischer Bieter in Vergabeverfahren chinesischer Hospitäler setzt die EU-Kommission erstmals das International Procurement Instrument ein.
mehr
Handelspolitik
von Detlef Fechtner

Die Uhren ticken bei US-Wertpapiergeschäften bald anders

Am 28. Mai bricht an den nordamerikanischen Finanzmärkten eine neue Phase an. Dann verkürzen die USA die Abwicklungsfrist für Wertpapiergeschäfte auf einen Tag nach dem Trade. Für Europas Banken und Assetmanager hat dies weitreichende Folgen.
mehr
Im BlickfeldTransaktionsabwicklung
von Alex Wehnert
Start
Lesezeichen
ePaper