Eurozone

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Eurozone.

Lagarde räumt „großes Problem“ mit Inflation ein

Die Ökonomen der Europäischen Zentralbank haben ihre Projektionen deutlich nachjustiert: Die Inflation soll bis zum Ende des Prognosezeitraums 2024 über dem 2-Prozent-Preisziel liegen.
mehr
EZB-Projektionen
von Mark Schroers und Stefan Reccius

Rezessions­sorgen nehmen zu

Die Inflation in der Eurozone ist auf 8% geklettert. Die Märkte reagierten in der abgelaufenen Woche aber eher moderat. Inflationssorgen werden nämlich mehr und mehr von Rezessionsbefürchtungen überlagert.
mehr
Finanzmärkte
von Kai Johannsen

Erzeugerpreise steigen weiter mit Rekordtempo

Um 37,2% sind die Produzentenpreise im April gegenüber dem Vorjahresmonat gestiegen. So stark wie noch nie seit Euro-Einführung. Der Inflationsdruck steigt also weiter an und wird später in den Konsumentenpreisen weitergegeben.
mehr
Inflation

Kroatiens Weg in den Euro ist frei

Kroatien soll am 1. Januar 2023 das zwanzigste Mitglied in der Eurozone werden. Die EU-Kommission hat festgestellt, dass das Land alle nominalen Konvergenzkriterien und auch alle sonstigen rechtlichen Anforderungen für diesen Schritt erfüllt hat....
mehr
EU-Kommission
von Andreas Heitker und Mark Schrörs

Kroatien auf dem Weg in den Euro

Kroatien ist laut einer Bewertung der EU-Kommission bereit, am 1. Januar 2023 den Euro einzuführen. Auch die EZB äußert sich zustimmend. Bis zu einem formellen Beschluss soll es nicht mehr lange dauern.
mehr
EU-Kommission und EZB
von Andreas Heitker und Mark Schroers

Der nächste Inflationssprung

Die Verbraucherpreise in Deutschland übertreffen einmal mehr die Erwartungen von Beobachtern. Das gilt auch für Spanien. Die Europäische Zentralbank gerät immer stärker unter Druck.
mehr
Geldpolitik
von Stefan Reccius und Stephan Lorz

Leistungsbilanz in Euroland im Minus

Die Leistungsbilanz der Eurozone hat im März erstmals seit gut zehn Jahren ein Defizit ausgewiesen. In der Bilanz, die den Austausch mit Ländern außerhalb des Währungsraums abbildet, wurde ein Fehlbetrag von etwa 2 Mrd. Euro verbucht, wie die Europäische Zentralbank (EZB) mitteilte.
mehr
Konjunktur

Mini-Korrektur

Die Inflation im Euroraum hat sich im April auf anhaltend hohem Niveau festgesetzt. Laut Harmonisiertem Verbraucherpreisindex (HVPI) lagen die Verbraucherpreise im April 7,4% höher als vor zwölf Monaten. Das Statistikamt Eurostat hat seine...
mehr
Euro-Inflation
von Stefan Reccius

ESM legt Konzept für eine Fiskal­kapazität vor

Der Eurorettungsfonds startet einen neuen Vorstoß, die Währungsunion durch einen Notfalltopf in dreistelliger Milliardenhöhe zu ergänzen. Diese Fiskalkapazität, über die Kredite im Falle von externen Schocks vergeben werden könnten, würde der ESM auch gerne selbst managen.
mehr
Notfalltopf für externe Schocks
von Andreas Heitker

Verbraucherlaune in Euroland dreht

Die Stimmung der Verbraucher in der Eurozone hat sich trotz des Ukraine-Krieges und der Rekordinflation überraschend wieder etwas aufgehellt. Das Barometer für das Konsumklima stieg im April um 1,8 Punkte auf minus 16,9 Zähler, wie aus der am...
mehr
Konjunktur

Zurückhaltung in Europa vor EZB-Protokollen

Nach Veröffentlichung der Fed-Protokolle sind die Märkte in den USA und Asien ins Minus gerutscht. In Europa herrscht Zurückhaltung, es steht die Publikation der Protokolle der vergangenen EZB-Sitzung an.
mehr
Märkte am Mittag
von Marcel Richters

Inflation springt über 7 Prozent und wird weiter steigen

Die Inflationsrate in Deutschland steigt weiter. Für die EZB wird die Lage derweil immer schwieriger, denn auch die Sorgen vor einer Rezession steigen.
mehr
Konjunktur
von Stefan Reccius und Alexandra Baude

Kriegsbelastung der Eurozone bleibt unklar

Die Eurogruppe will sich noch nicht auf einen konkreten haushaltspolitischen Kurs für 2022 und 2023 festlegen. Zu unsicher sind die Folgen des Kriegs in der Ukraine für die Wirtschaft in der Eurozone.
mehr
Eurogruppe
von Andreas Heitker

Die EZB brüllt im Wald

Frank Elderson, Vize-Chef der europäischen Bankenaufsicht, macht den großen Instituten in Euroland die Hölle heiß, was die Offenlegung ihrer Klimarisiken angeht.
mehr
Klimarisiken
von Bernd Neubacher

Euro-Inflation setzt Höhenflug fort

Bis zur wegweisenden März-Zinssitzung der EZB ist es nur noch eine Woche. Die Euro-Hüter stehen dabei vor einem großen Dilemma – das zeigen einmal mehr neue Inflationsdaten für den Euroraum.
mehr
Verbraucherpreise
von Mark Schroers

Rückkehr eines Albtraums

Die Inflation in Deutschland und in Euroland steigt und steigt und steigt. Der Ukraine-Krieg lässt nun sogar die Angst vor einer Stagflation zurückkehren. Die EZB und die Fiskalpolitik sind jetzt gefragt.
mehr
Inflation
von Mark Schrörs

Leichter Dämpfer in Euroland

Der Einkaufsmanagerindex fällt etwas stärker als gedacht, der Aufschwung ist indes intakt. Der Inflationsdruck bleibt hoch – und mit dem Krieg in der Ukraine nehmen die Lieferengpässe wieder zu.
mehr
Einkaufsmanager
von Stefan Reccius

Die Aschenputtel-Rally

Die Hoffnung auf Dividenden und steigende Zinsen in der Eurozone beschert den lange geschmähten Banken eine Renaissance an der Börse.
mehr
Banken
von Anna Sleegers

Umsatz im Einzelhandel sinkt deutlich stärker als erwartet

Der Einzelhandel konnte im Dezember deutlich weniger Umsätze verzeichnen, als noch im Vormonat. Die Werte lagen unter den Erwartungen der Analysten.
mehr
Eurozone

Euro-Wirtschaft wächst schwächer als erwartet

Die Euro-Wirtschaft konnte im Schlussquartal 2021 die negativen Ausschläge beim Wachstum in Deutschland und Österreich dank großer Dynamik in anderen Staaten wegstecken und zumindest leicht wachsen. Für 2022 zeigen sich Ökonomen optimistisch.
mehr
Konjunktur
von Stephan Lorz

Eurorettungsfonds ESM würde auch gerne Fiskalkapazität bereitstellen

Der Aufbau einer zusätzlichen fiskalischen Stabilisierungsfunktion ist nach Einschätzung von ESM-Chef Klaus Regling dringender denn je. Bei wem eine solche Fiskalkapazität angesiedelt werden sollte, weiß er auch schon.
mehr
Währungsunion
von Andreas Heitker

Löhne rücken in Fokus der Inflationsdebatte

Die Inflation ist unerwartet stark gestiegen – und immer mehr Experten zweifeln an den Beschwichtigungen der EZB. Das wurde bei einer Veranstaltung des Bankenverbands BdB und des Wirtschaftsforschungsinstituts IW deutlich.
mehr
Geldpolitik
von Stefan Reccius und Mark Schroers

Überschuss steigt in Leistungsbilanz

Die Leistungsbilanz der Eurozone hat im November wieder einen höheren Überschuss ausgewiesen.
mehr
Konjunktur

Euro-Handelsbilanz dreht ins Minus

Das saisonbereinigte Handelsdefizit lag bei 1,3 Mrd. Euro, wie das Statistikamt Eurostat am Freitag in Luxemburg mitteilte.
mehr
Konjunktur
von BZ
Start
Lesezeichen
ePaper