Exporte

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Exporte.

Rekord bei Japans Importen

Der schwache Yen und teure Energie sorgen für einen Rekord bei Japans Importen. Sie kletterten im Juli stärker als erwartet um 47,2% binnen Jahresfrist auf 76 Mrd. Dollar (10,2 Bill. Yen), wie das Finanzministerium mitteilte. Da die Exporte nur um...
mehr
Außenhandel

Deutsche Exporteure im Aufwind

Die deutschen Exporteure profitieren im ersten Halbjahr von Preissteigerungen und verzeichnen ein ordentliches Plus. Die Abkopplung von Russland dauert. Die Türkei gewinnt an Bedeutung.
mehr
Außenhandel
von Anna Steiner

Chinas Exporte stützen schwächelnde Wirtschaft

China kann einstweilen weiter darauf zählen, dass die starke Exportindustrie des Landes der ansonsten stark angegriffenen Konjunktur Unterstützung bietet. Die neuen Daten der Pekinger Zollbehörden weisen für den Monat Juli einen Anstieg der Exporte...
mehr
Außenhandel
von Norbert Hellmann

Chinas Exporte wachsen im Juli schneller als erwartet

Lichtblick für Chinas Wirtschaft: Im Juli hat die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt die Exporterwartungen übertroffen.
mehr
Konjunktur

Exporteure suchen Heil in der Türkei

Deutsche Unternehmen bauen ihre Geschäftsbeziehungen mit der Türkei aus. Wie der Kreditversicherer Euler Hermes berichtet, sticht das Land am Bosporus im Neugeschäft mit Exportkreditgarantien heraus. Im ersten Halbjahr haben hiesige Unternehmen...
mehr
Geschäftsbeziehungen
von Stefan Reccius

Preiserhöhungen treiben deutsche Exporte

Das Statistsche Bundesamt veröffentlicht zum Abschluss des ersten Halbjahres einmal mehr vermeintlich gute Zahlen – welche Industrieverbände und Volkswirte sogleich relativeren.
mehr
Außenhandel
von Stefan Reccius

Russland macht Weg für Getreideexporte frei

Russland, die Ukraine und die Türkei haben am Freitag ein Abkommen unterzeichnet, das die Wiederaufnahme der Getreideexporte aus den ukrainischen Schwarzmeerhäfen vorsieht.
mehr
Vereinbarung unterzeichnet

Chinas Export­wirtschaft macht den Wachstums­treiber

Die überraschend stark gestiegenen Ausfuhren geben der chinesischen Konjunktur wichtige Belebungsimpulse. Auf der Importseite ist die Entwicklung allerdings zäher.
mehr
Außenhandel
von Norbert Hellmann

Kleiner Lichtblick

Das Konjunkturbild verdüstert sich. Die Störfaktoren sind bekannt, aber unberechenbar. In der Gesamtschau potenzieren sich die Auswirkungen.
mehr
Konjunktur
von Alexandra Baude

Schweiz trotzt Franken-Stärke

Trotz des starken Anstiegs des Euro zum Franken ist es der Schweizer Industrie seit der Einführung der Gemeinschaftswährung gelungen, ihre Exporte um 50% zu steigern.
mehr
Währungen
von Dani Zulauf

„Export­abschwung ist eingeläutet“

Deutsche Unternehmen haben im Mai überraschend weniger im Ausland verkauft als im April. Industrieverbände schauen ernüchtert nach vorne. Die Außenhandelsbilanz dreht ins Negative.
mehr
Deutsche Konjunktur
von Stefan Reccius

Deutsche Exporteure steigern Geschäft mit Drittstaaten

Die deutschen Exporteure haben auch im Mai Zugewinne im Handel mit Drittstaaten verzeichnet – allerdings auch wegen des Preiseffekts.
mehr
Frühindikator
von Alexandra Baude

China überrascht mit Exportbelebung

Sorgen über einen Einbruch des chinesischen Außenhandels wegen Corona-Restriktionen erweisen sich als verfrüht. Im Mai haben sich insbesondere die chinesischen Exporte wieder kräftig erholt. Allerdings drohen dem Exportweltmeister neuerliche Schwungverluste.
mehr
Außenhandel
von Norbert Hellmann

Konjunkturskepsis trotz Exportplus

Trotz überraschend deutlich gestiegener Exporterlöse überwiegt bei Ökonomen in Deutschland konjunkturelle Skepsis.
mehr
Konjunktur
von Stefan Reccius

Mehr Placebo als Beruhigungspille

Positive Überraschung, aber keine Trendwende: Das ist die Quintessenz der jüngsten Außenhandelsdaten. Das vom Statistischen Bundesamt für April ausgewiesene Exportplus von 4,4% wirkt auf den ersten Blick stattlich. Allerdings ist es Ergebnis...
mehr
Außenhandel
von Stefan Reccius

Deutsches Exportplus mit Vorbehalt

Die deutschen Exporteure haben sich nach einem schwachen Frühjahr berappelt: Das Statistische Bundesamt verzeichnet im April ein sattes Plus. Auch die Importe legen zu. Doch die Sache hat einen Haken.
mehr
Außenhandel
von Stefan Reccius

Europas Handelsbilanz tiefrot

Das Handelsbilanzdefizit der Eurozone ist auf den höchsten Stand seit Beginn der Erhebung 1999 gestiegen. Das saisonbereinigte Defizit lag im März bei 17,6 Mrd. Euro, wie das Statistikamt Eurostat am Montag in Luxemburg mitteilte.
mehr
Konjunktur
von Anna Steiner

Export deutscher Maschinen bröckelt

Der Krieg in der Ukraine und der Lockdown in China bremsen das Exportgeschäft deutscher Maschinenbauer spürbar aus. Allein im zweitwichtigsten Auslandsmarkt China sind die Ausfuhren im ersten Quartal um 7 % zurückgegangen.
mehr
Industrie
von Karolin Rothbart

Deutsche Exporteure befürchten rote Zahlen

„Wir hoffen auf eine schwarze Null“: Eine Umfrage des Industrieverbands DIHK zum Auslandsgeschäft zeugt von einem heftigen Stimmungsumschwung – und einer verhängnisvollen Kostenklemme.
mehr
DIHK-Umfrage
von Stefan Reccius

Chinas Exportboom verkümmert

Die chinesische „Zero Covid“-Strategie legt immer weitere Wirtschaftsbereiche lahm. Nun verliert auch der Außenhandel an Schwung. Zudem wächst die Sorge vor Beschäftigungsverlusten.
mehr
„Zero Covid“-Strategie
von Norbert Hellmann

Chinas Exporte wachsen so langsam wie zuletzt vor zwei Jahren

Der chinesische Außenhandel hat sich im April stark verlangsamt. Die Exporte wuchsen in Dollar berechnet nur noch um 3,9% im Vergleich zum Vorjahresmonat, wie der chinesische Zoll am Montag in Peking berichtete.
mehr
Außenhandel

Exporte sinken stärker als erwartet

Die deutschen Exporte sind im ersten Monat nach Russlands Einmarsch in die Ukraine so stark gefallen wie seit Beginn der Coronakrise nicht.
mehr
Außenhandel
von Stefan Reccius

Auftragspolster ist kein Ruhekissen

„Ruhe vor dem Sturm“: So hat der Chef des Industrieverbands BDI die Exportbilanz für März quittiert.
mehr
Außenhandel
von Stefan Reccius

Exportminus schürt Rezessions­sorgen

Die deutschen Exporte sind im ersten Monat nach Russlands Einmarsch in die Ukraine so stark gefallen wie seit Beginn der Coronakrise nicht. Der Blick auf die Importe zeugt von einer Zweiteilung im Außenhandel.
mehr
Konjunktur
von Stefan Reccius
Start
Lesezeichen
ePaper