EZB
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema EZB.
Die Unicredit und ihre „Helfer“
Investmentbanken und ein Hedgefonds halten inzwischen rund 33% an Finanzinstrumenten in Bezug auf Commerzbank-Anteile. Kurz vor Weihnachten stieg die Citigroup ein.
Kreditvergabe im Euroraum gerät ins Stocken
Die Zinssenkungen der EZB schlagen noch wenig auf die Kreditvergabe durch. Derweil zieht die Geldmenge M1 stark an – ein positives Signal für die Konjunktur.
Jahr der Weichenstellungen beim digitalem Euro
Die EZB treibt das Projekt digitaler Euro voran – anders als die EU. 2025 wird es auf dem Weg zu einer möglichen Einführung dennoch einige Fortschritte geben.
Staatsschulden werden zur Belastungsprobe für die Bondmärkte
Steigende Haushaltsdefizite und die ausufernde Staatsverschuldung prägen 2025 die Bondmärkte. Anleger sorgen sich um die Schuldentragfähigkeit der Staaten und könnten höhere Renditen für die Anleihen einfordern.
Geldpolitik in herausfordernden Zeiten
Der Klimawandel und die deshalb nötige grüne Transformation der Wirtschaft, KI und demografischer Wandel werden einen Einfluss auf die Inflation haben. Die EZB muss hier deshalb genau hinschauen.
„Ein Handelskrieg würde besonders Europa treffen“
Am 20. Januar zieht Donald Trump wieder ins Weiße Haus ein. Der Regierungswechsel wird größere Auswirkungen auf die Geldpolitik von Fed und EZB haben, meint Eric Robertsen, Chefstratege von Standard Chartered.
Scope gewinnt nur marginal Marktanteile
Die seit wenigen Tagen von der Europäischen Zentralbank anerkannte Ratingagentur Scope hat in Europa noch viel Luft nach oben. Laut ESMA lag ihr Marktanteil 2024 unter 2 Prozent.
Karin Turner-Hrdlicka geht zur EZB-Aufsicht
Karin Turner-Hrdlicka wechselt von der Oesterreichischen Nationalbank zur EZB-Bankenaufsicht. Am 1. März wird sie dort als Generaldirektorin unter anderem mit Zuständigkeit für die Prüfung interner Modelle tätig sein.
Ein Umzug allein hilft nicht
Zehn Jahre sind die Mitarbeiter jetzt im EZB-Neubau im Frankfurter Ostend. Die Stimmung ist allerdings nicht immer so angenehm wie die Optik des Gebäudes.
Lane stellt Finanzmärkte auf Unsicherheiten ein
EZB-Chefökonom Philip Lane sieht die EZB auf einem guten Weg, ihr Inflationsziel bald zu erreichen. Es gebe jedoch zahlreiche Unsicherheiten, die das Tempo der Lockerung der Geldpolitik beeinflussen.
Anleger haben die Fed im Blick – US-Zinssenkung am Abend erwartet
Europäische Aktienmärkte zeigen sich am Mittwochmittag zurückhaltend. Dax und Euro Stoxx 50 sind leicht im Plus. Die Aktienanleger warten auf die US-Zinsentscheidung, die am Abend ansteht.
Die EZB wagt mehr Kundenservice
Mit einer Reform ihres aufsichtlichen Überprüfungs- und Bewertungsprozesses (SREP) wollen die EZB-Bankenwächter mehr Transparenz schaffen, den Dialog mit der Finanzindustrie stärken und Verfahren entschlacken. Ob das gelingt, ist fraglich.
Europas Banken sind laut Aufsicht widerstandsfähig
Mit Liquiditäts- und Kapitalpuffern der Banken im Euroraum zeigt sich die EZB-Aufsicht weitgehend zufrieden. Sorge bereiten ihnen globale wirtschaftliche wie politische Unsicherheiten.
„Ich glaube nicht, dass die EZB auf der Zielgeraden ist“
Die Finanzmärkte erwarten deutliche Zinssenkungen der EZB im kommenden Jahr. Cyrus de la Rubia, Chefökonom der Hamburg Commercial Bank (HCOB), sieht dagegen wenig Spielraum für Lockerungen. Der Preisdruck dürfte 2025 hoch sein, sagt er im Interview der Börsen-Zeitung.
„Die EZB hat Scope ein Alleinstellungsmerkmal verliehen“
Die EZB integriert Scope Ratings in ihre Prozesse. Die Ratingagentur gewinnt neue Kunden. Vom Ziel, bereits 2024 kostendeckend zu arbeiten, haben sich die Berliner jedoch offenbar verabschiedet.
Verhaltene Zuversicht für Euro-Wirtschaft
Konsum und Exporte dürften 2025 der Euro-Wirtschaft ein wieder etwas höheres Wachstum bescheren. Das Konjunkturtableau von ZEW und Börsen-Zeitung zeigt nur leicht veränderte Prognosen.
EZB signalisiert weitere Zinssenkungen
Einen Tag nach dem Zinsentscheid der EZB betonen die Notenbanker den Spielraum für weitere Zinssenkungen im kommenden Jahr. Eine Lockerung Ende Januar erscheint so gut wie sicher. Fraglicher ist die genaue Höhe, doch vieles deutet auf eine erneute Anpassung um 25 Basispunkte hin.
Problematische Diskussion in der EZB
Die EZB diskutiert viel über den neutralen Zins. Das ist aus zwei Gründen jedoch nur bedingt hilfreich.
EZB senkt Prognosen
Die EZB-Experten sehen die Inflation auf gutem Weg, sich um das Preisziel von 2% herum einzupendeln. Mauer als zuletzt sieht es noch beim Wachstum aus. Rekordniedrige Arbeitslosenquoten in Verbindung mit Lohnerhöhungen dürften aber wie erwartet den privaten Konsum wieder zum Wachstumstreiber werden lassen.
EZB beschließt kleine Zinssenkung und ändert Tonlage
EZB-Präsidentin Christine Lagarde bestätigt Diskussionen im EZB-Rat über eine Zinssenkung um 50 Basispunkte. Am Ende fiel die Entscheidung jedoch einstimmig für einen vorsichtigeren Ansatz aus.
EZB begnügt sich mit kleiner Zinssenkung
Anders als die Notenbank in der Schweiz entscheidet sich die EZB gegen eine Zinssenkung um 50 Basispunkte. Von einer restriktiven Geldpolitik dürfte sich die Notenbank dennoch zeitnah verabschieden.
Dax pirscht sich an Allzeithoch heran
Der deutsche Leitindex steht nur noch knapp unter seinem Rekordhoch. Zunächst aber blicken die Anleger auf die EZB.
J.P. Morgan setzt auf Software
J.P. Morgan geht davon aus, dass Aktien aus der Eurozone zu kämpfen haben werden. Doch dem Dax traut der Aktienstratege der US-Großbank eine vergleichsweise gute Entwicklung zu.
Keine großen Sprünge der EZB
Die EZB dürfte am Donnerstag eine weitere Zinssenkung um 25 Basispunkte verkünden. 2025 könnte die EZB mit ihrer Geldpolitik sogar in expansives Territorium vorstoßen. Doch das ist umstritten – unter Ökonomen ebenso wie unter den EZB-Ratsmitgliedern.