EZB
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema EZB.
„Wir finden in Europa sehr gute Geschäftsmodelle zu attraktiven Bewertungen“
Klaus Kaldemorgen und Christoph Schmidt, die Manager des 15 Mrd. Euro schweren Mischfonds DWS Concept Kaldemorgen, erläutern im Interview der Börsen-Zeitung, warum man am US-Aktienmarkt die Erwartungen nach unten korrigieren sollte. Und dass sie in Europa attraktive Aktien mit sehr guten Geschäftsmodellen finden.
Dax überspringt 20.000 Punkte – Bondanleger haben Frankreich im Blick
Erstmals in seiner Geschichte überspringt der Dax die Marke von 20.000 Zählern. Unsicherheit geht von Frankreich aus. Deshalb steuern Anleger am Bondmarkt die sicheren Häfen wie Bundesanleihen an.
EZB testet bedingte Zahlungen beim digitalen Euro
Die EZB startet neue Untersuchungen und Tests zum digitalen Euro. Die Hälfte der sogenannten Vorbereitungsphase ist inzwischen vorbei.
Inflation befeuert Debatte um große Zinssenkung
Die Inflation steigt im November über das EZB-Ziel. Dennoch sind die Daten unter dem Strich positiv für die Notenbank und befeuern die Debatte um eine große Zinssenkung der EZB.
„Dieser Mix ist gut für Aktien“
Angesichts graduell sinkender Leitzinsen und steigender Unternehmensgewinne sieht Frank Engels, Chief Investment Officer von Union Investment, für 2025 einen guten Mix für Aktien. Doch schwebe die unsichere geopolitische Lage wie ein Damoklesschwert über dem Börsenjahr. Daher bleibe Vorsicht angebracht.
Positive Überraschungen bei der Euro-Inflation
Die Inflation der Eurozone steigt im November. Dennoch sind die Zahlen unter dem Strich positiv für die EZB und heizen die Debatte um eine große Zinssenkung in zwei Wochen an.
Hoher Inflationsdruck stärkt EZB-Falken
Die deutsche Inflation legt im November nach nationaler Berechnung von 2,0 auf 2,2% zu. Auch wenn im Wesentlichen Basiseffekte daran Schuld sind, sehen Ökonomen in den Inflationsdaten Gründe zur Vorsicht bei der weiteren Lockerung der Geldpolitik durch die EZB.
OLB visiert in diesem Jahr neues Rekordergebnis an
Die OLB stellt für 2024 ein neuerliches Rekordergebnis in Aussicht. Der Zeitpunkt eines möglichen Börsengangs ist weiterhin offen.
Lagarde warnt EU vor Gegenzöllen wegen Trump
Die USA könnten im kommenden Jahr Strafzölle gegen die EU verhängen. EZB-Präsidentin Christine Lagarde rät der EU zu Verhandlungen – statt zu Gegenzöllen.
Schnabel spricht sich gegen deutliche Zinssenkungen aus
EZB-Direktorin Isabel Schnabel mahnt zur Vorsicht bei der weiteren Lockerung der Geldpolitik in 2025. Das neutrale Niveau sei fast erreicht. Dem stimmen andere EZB-Ratsmitglieder nicht zu.
Die EZB braucht eine große Strategierevision
Die EZB will im nächsten Jahr ihre geldpolitische Strategie auf den Prüfstand stellen. Sie sollte die Lehren aus dem zurückliegenden Inflationsschock ziehen und die damit verbundenen Chancen nicht vertun.
EZB dringt auf mehr europäische Zusammenarbeit
Gleich mehrere EZB-Ratsmitglieder fordern am Freitag laustark Fortschritte bei der Kapitalmarktunion. EZB-Präsidentin Christine Lagarde hält sich mit Kritik an der EU nicht zurück.
Der Euro zwischen Stabilität und Abhängigkeit
Die Eurozone hat seit ihrer Gründung vor 25 Jahren zahlreiche Mitglieder gewonnen. Weitere Staaten möchten möglichst zeitnah beitreten. Über die Vor- und Nachteile der Währungsunion hat auf einer Veranstaltung der Oesterreichischen Nationalbank gleich eine ganze Reihe von Notenbankern angeregt diskutiert.
Geopolitische Sorgen treiben Finanzwächter um
Nicht nur im globalen Handel drohen Verwerfungen, warnt die EZB im Finanzstabilitätsbericht. Generell seien politische und geopolitische Spannungen auf dem Vormarsch.
Kräftiges Lohnwachstum stellt Zinssenkungen der EZB infrage
Der deutlichste Anstieg der Tariflöhne in der Geschichte der Eurozone stellt die EZB vor Herausforderungen. Eine Zinssenkung im Dezember dürfte trotz der Zahlen anstehen. Doch möglicherweise führt das kräftige Lohnwachstum dazu, dass die Notenbank 2025 ein geringeres Tempo bei den Lockerungen einschlägt.
Finanzsystem drohen schwere Stürme
Makroökonomische und geopolitische Risiken lasten nach Ansicht der EZB auf dem Finanzwesen. Sorgen bereiten den Stabilitätswächtern des Euroraums auch mögliche anstehende Handelskonflikte.
Der Elefant im Raum
Die EZB warnt vor den Folgen möglicher Handelskonflikte für die Finanzstabilität. Auch wenn der Name nicht fällt, ist klar, dass der künftige US-Präsident Donald Trump den Finanzwächtern Sorge bereitet.
Dax auf Richtungssuche
Der Dax ist derzeit auf Richtungssuche. Rüstungswerte sind gefragt. Und Notenbankvertreter sehen derzeit wirtschaftliche Risiken.
Nagel warnt vor eskalierenden Handelskonflikten
Donald Trumps Handelspolitik könnte laut Bundesbankpräsident Joachim Nagel zu einem „Wendepunkt für das internationale Handelssystem“ werden. Mit Folgen für die Inflation und das Wirtschaftswachstum in Europa. Die EZB müsste darauf reagieren.
Dax gibt leicht nach – Siemens Energy markieren Rekordhoch
Die Richtungssuche im Dax hält zum Wochenauftakt an. Siemens Energy erreichen Rekordhoch. Im Fokus haben Bondakteure Äußerungen von Zentralbankvertretern.
Frankfurter Büromarkt vergleichsweise stabil
BNP Paribas Real Estate berichtet ein Umsatzplus am Frankfurter Büromarkt. Die Stadt weist stabile Mieten und hohe Nachfrage nach ESG-Flächen auf.
EZB optimistischer beim Inflationsausblick
Die EZB blickt entspannter auf die Inflationsentwicklung als noch vor Monaten. Das geht aus dem Protokoll der Sitzung im Oktober hervor. Die fand allerdings noch vor Donald Trumps Wahlsieg in den USA statt.
Lupus alpha Investment Fokus: Die Institutionellen setzen für 2025 vor allem auf Aktien
Beim Lupus alpha Investment Fokus setzen die Profi-Investoren auch für 2025 vor allem auf Aktien. Den geopolitischen Risiken begegne man am besten über eine breite Diversifikation. China habe Potenzial. Und die Private Markets erfahren stärkere Beachtung.
Für die Munich Re kann die Rendite aus Kapitalanlagen drehen
Die hohen Gewinne der Munich Re beruhen überwiegend auf hohen Erträgen aus Kapitalanlagen. In der von den Notenbanken eingeleiteten Zinswende läuft dieser Trend aus.