EZB

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema EZB.

Keine Einigkeit über EZB-Kurs ab Juni

Am Donnerstag äußerten sich mehrere EZB-Ratsmitglieder zur möglichen künftigen Geldpolitik der Notenbank. Dabei herrschte keine Einigkeit, wie es nach der ersten Zinssenkung weitergehen soll.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl

EZB hält am System der Überschussliquidität fest

Die EZB passt ihren geldpolitischen Handlungsrahmen an mehreren Stellschrauben an. Eine Abkehr vom derzeitigen System der Überschussliquidität sind die Änderungen jedoch nicht.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl

Richtige Entscheidung der EZB

Die Überschussliquidität der Banken bei der Bundesbank ist sinnvoll und notwendig. Sie hat es erst ermöglicht, die Zinswende zu verkraften.
mehr
GastkommentarMindstreserve
von Matthias Hillmer

EZB verzichtet auf Erhöhung der Mindestreserve für Banken

Die EZB setzt auch künftig auf den Einlagensatz als wichtigstes Zinsinstrument und erhöht zudem die Mindestreserve für Banken nicht. Mit den Ergebnissen der Überprüfung des geldpolitischen Rahmens sind nicht alle Beobachter zufrieden.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl

„Das Risiko, dass die EZB die Zinsen zu spät senkt, halte ich nicht für groß“

Der Geldpolitik-Experte Volker Wieland hält das aktuelle Zinsniveau in der Eurozone für nicht besonders restriktiv. Vieles spreche daher dafür, die Leitzinsen nicht vor Juni zu senken.
mehr
Im InterviewVolker Wieland
von Martin Pirkl

Zeichen stehen auf EZB-Zinssenkung im Juni

Die EZB steuert auf eine Zinssenkung zu. Trotz deutlich gesenkter Prognose für die Inflation dürfte es jedoch noch bis Juni dauern, ehe die Leitzinsen mutmaßlich sinken. Darauf deuten neue Äußerungen der EZB-Präsidentin hin.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl

EZB optimistisch bei Entwicklung der Inflation

Der EZB-Rat hat erstmals über eine künftige Lockerung der Geldpolitik gesprochen. Auch wenn die Notenbank die Prognosen für Inflation und Wirtschaftswachstum für das laufende Jahr gesenkt hat, dürfte es eine Zinssenkung im April nicht geben.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl

Schlechter Ratgeber für die Geldpolitik

Bei der Frage nach Zinssenkungen sollte die EZB nicht zu sehr auf ihre eigenen Prognosen zu Inflation und Wirtschaftswachstum schauen. Dafür sprechen gleich mehrere Punkte.
mehr
KommentarEZB-Prognosen
von Martin Pirkl

EZB verlängert Zinspause und senkt Inflationsprognose für 2024 deutlich

Die EZB hat damit begonnen, über die Abschwächung ihrer restriktiven Geldpolitik zu sprechen, wie Präsidentin Christine Lagarde nach dem Zinsentscheid sagte. Eine Zinssenkung im April scheint dennoch unwahrscheinlich zu sein.
mehr
Zinsentscheid
von Martin Pirkl

Inflationsdruck in der Euro-Industrie lässt nach

Die Erzeugerpreise der Euro-Industrie sinken stärker als von Analysten erwartet. Doch liegt der Rückgang nur an den Energiepreisen. Zudem wird ein anderer Faktor die Euro-Inflation in den kommenden Monaten maßgeblich beeinflussen.
mehr
Erzeugerpreise
von Martin Pirkl

Kein unmittelbarer Handlungsbedarf für die EZB

Der EZB-Zinskompass der Deka, der exklusiv in der Börsen-Zeitung erscheint, mahnt die Notenbank zur Geduld bei der Lockerung der Geldpolitik. Gleichzeitig sieht die Bank Anlass für kontroverse Diskussionen im EZB-Rat.
mehr
ExklusivDeka-Zinskompass
von Martin Pirkl

Preisstabilität noch weit entfernt

Die Inflation im Euroraum nähert sich immer weiter dem Zielwert der EZB von 2,0% an. Doch auf den zweiten Blick zeigt sich, dass der verbleibende Weg länger sein dürfte, als die jüngsten Erfolge bei der Preisentwicklung suggerieren.
mehr
Euro-Inflation
von Martin Pirkl

EZB nähert sich Zinssenkung

Die Zinswende im Euroraum dürfte am kommenden Donnerstag noch nicht anstehen. Die neuen Projektionen der EZB zur Entwicklung von Inflation und Konjunktur könnten jedoch Hinweise darauf geben, wann der Zeitpunkt der ersten Zinssenkung gekommen ist.
mehr
Finanzmarktkalender7. März
von Martin Pirkl

Deutsche Inflationsdaten ein zweischneidiges Schwert

Die Entwicklung der deutschen Inflation zeichnet kein einheitliches Bild. Während der Rückgang der Jahresrate und der Lebensmittelpreise die Konsumenten erfreuen dürfte, geht von der Kern- und der Monatsrate kein Entspannungssignal aus.
mehr
Preisentwicklung
von Martin Pirkl

Schwache Kreditvergabe im Euroraum

Die Kreditvergabe im Euroraum erholt sich auch zu Jahresbeginn nicht. Von Seiten der EZB ist die geringe Aktivität durchaus gewünscht.
mehr
Konjunktur
von Martin Pirkl

Zinswende beschert EZB Milliardenverlust

Die EZB schreibt zum ersten Mal seit 2004 wieder einen Verlust und überweist nichts an die nationalen Notenbanken. Auch in den kommenden Jahren dürften rote Zahlen anstehen.
mehr
Geschäftsbericht 2023
von Martin Pirkl

Milliardenverlust der EZB ist unschön, aber verkraftbar

Der Milliardenverlust der EZB bringt negative Schlagzeilen. Ein wirkliches Problem sind die tiefroten Zahlen jedoch nicht.
mehr
KommentarNotenbankbilanz
von Martin Pirkl

Erster EZB-Verlust seit 2004

Die EZB beteuert, dass ihr Milliardenverlust im Jahr 2023 ihre Geldpolitik nicht beeinträchtigt. Historische Beispiele geben ihr recht. Unproblematisch sind die Verluste laut Ökonomen dennoch nicht.
mehr
Folgen der Zinswende
von Martin Pirkl

Zinserhöhungen brocken EZB Bilanzverluste ein

Die Zinserhöhungen haben der Europäischen Zentralbank 2023 einen Rekordverlust beschert – und weitere Minus-Jahre drohen. Die nationalen Notenbanken gehen daher leer aus.
mehr
EZB-Bilanz

Das Dilemma der EZB

Die EZB richtet ihre Geldpolitik nach den Wirtschaftsdaten der gesamten Eurozone aus. Dabei unterscheidet sich die Lage je nach Euro-Land mitunter deutlich. Für die Notenbank ist das ein Problem.
mehr
Im BlickfeldGeldpolitik
von Martin Pirkl

Lohnwachstum spricht nicht für frühe Zinssenkung der EZB

Die Lohnentwicklung spielt in der geldpolitischen Debatte eine entscheidende Rolle. Neue Daten der EZB deuten darauf hin, dass sich das Lohnwachstum auf hohem Niveau stabilisiert. Für eine zeitnahe Zinssenkung ist dies jedoch wohl nicht genug.
mehr
Inflationsdruck
von Martin Pirkl

EZB versucht Sorgen über digitalen Euro zu zerstreuen

Seit November befindet sich der digitale Euro in der sogenannten Vorbereitungsphase. Doch es gibt weiter Bedenken gegen das digitale Zentralbankgeld. Diese versuchte die EZB am Montag auszuräumen.
mehr
Zahlmethoden
von Martin Pirkl

Gegenwind für Lagarde aus den eigenen Reihen

Zum ersten Mal bringt ein EZB-Ratsmitglied eine Zinssenkung bereits im März ins Spiel. Auch andere Notenbanker sind am Freitag nicht einer Meinung mit EZB-Präsidentin Lagarde.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl

EZB-Zinsdebatte wird kontroverser

Zum ersten Mal spricht sich ein EZB-Ratsmitglied öffentlich für eine Zinssenkung im März aus. Gleichzeitig betonen andere Notenbanker die Gefahren einer frühen Lockerung. Die Zinsdebatte der EZB gewinnt an Fahrt.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl
Start
Lesezeichen
ePaper