EZB

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema EZB.

Panetta sieht Zeit für geldpolitische Wende nahe

Der Chef der italienischen Notenbank Banca d’Italia, Fabio Panetta, sieht die Zeit für eine geldpolitische Wende nah. Bei der Jahrestagung des italienischen Finanzmarktverbandes Assiom Forex in Genua machte er deutlich, dass er die Inflationsgefahr weitgehend für gebannt hält.
mehr
Geldpolitik
von Gerhard Bläske und Martin Pirkl

Euroraum lässt Deutschland hinter sich

Die erneute Abwärtsrevision der BIP-Prognosen im Konjunkturtableau zeigt, wie groß die Sorgen der Ökonomen vor allem um Deutschland sind. Aber auch dem Euroraum wird erst im kommenden Jahr wieder mehr zugetraut. Zumindest die Inflation nähert sich allmählich dem EZB-Preisziel an.
mehr
ExklusivKonjunkturtableau
von Alexandra Baude

Brückenbauer der EZB

Der französische Notenbankpräsident François Villeroy de Galhau hat eine besondere Bindung zu Deutschland – und zu Europa insgesamt. Für seine Arbeit im Rat der Europäischen Zentralbank ist das nützlich.
mehr
François Villeroy de Galhau
von Martin Pirkl

Klimarisiken dämpfen Kreditvergabe

Banken erwarten für das erste Quartal 2024 eine Verschärfung der Kreditrichtlinien. Neben der Geldpolitik spielen Klimarisiken und die Bankenregulierung hier eine Rolle.
mehr
ESG
von Martin Pirkl

Anzeichen für höheren neutralen Zins

Wie hoch der Zins ist, der die Wirtschaft weder stimuliert noch abbremst, können Notenbanker und Ökonomen nicht beziffern. Doch es gibt Anzeichen, dass dieser neutrale Zins seit 2019 gestiegen ist.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl

Verbraucher optimistischer bei kurzfristiger Inflationsentwicklung

Die Inflationserwartungen der Verbraucher in der Eurozone fallen auf Sicht von zwölf Monaten deutlich. Für die EZB sind das gute Nachrichten.
mehr
Preisentwicklung
von Martin Pirkl

Abwärtstrend bei Euro-Erzeugerpreisen nimmt zu

Die Euro-Erzeugerpreise sind im Dezember kräftig gefallen. Für die Entwicklung der Inflation bei den Verbraucherpreisen ist das ein gutes Signal.
mehr
Preisentwicklung
von Martin Pirkl

BNP Paribas senkt trotz neuen Rekordergebnisses finanzielle Ziele

BNP Paribas gibt sich vorsichtig und senkt das Ziel für die Eigenkapitalrendite bis 2025. Einige Geschäftsbereiche von Frankreichs größter Bank bekommen Gegenwind zu spüren.
mehr
Französische Banken
von Gesche Wüpper

Futter für die Falken der EZB

Die jüngsten Euro-Inflationszahlen sind ein Grund zur Freude. Ein Argument für frühe Zinssenkungen der EZB sind sie jedoch nicht.
mehr
KommentarGeldpolitik
von Martin Pirkl

Euro-Inflation schwächt sich kaum ab

Die Euro-Inflation ist im Januar zwar zurückgegangen, jedoch schwächer als von Ökonomen erwartet. Von der Entwicklung der Kerninflation gehen unterschiedliche Signale an die EZB aus.
mehr
Verbraucherpreise
von Martin Pirkl

Inflation lässt stärker nach als erwartet

Die Inflation lässt in Deutschland wieder nach, der zugrundeliegende Preisdruck bleibt aber hoch. Derweil trotzt der Arbeitsmarkt weiterhin der schwachen Konjunktur. Eine wirtschaftliche Erholung ist nur bedingt in Sicht.
mehr
Deutsche Konjunkur
von Martin Pirkl, Annete Becker und Alexandra Baude

Nur ein minimaler Fortschritt bei der deutschen Inflation

Die deutlich niedrigere Inflationsrate im Januar ist trügerisch. Sie signalisiert noch keine bevorstehende Rückkehr zur Preisstabilität.
mehr
Kommentar Teuerungsrate
von Martin Pirkl

Deutsche Inflation auf niedrigstem Stand seit 2021

Die deutsche Inflationsrate sinkt im Januar deutlich. Der zugrundeliegende Preisdruck bleibt aber hoch, sodass die Teuerung in den kommenden Monaten nur langsam weiter nachlassen dürfte.
mehr
Preisentwicklung
von Martin Pirkl

EZB und BaFin mit Reputationsproblemen bei Wirtschaftsjournalisten

EZB und BaFin haben einer Umfrage zufolge, die der Börsen-Zeitung vorab vorliegt, in den vergangenen Jahren bei Wirtschaftsjournalisten viel an Reputation verloren.
mehr
ExklusivUmfrage
von Martin Pirkl

EZB prüft grünere Geldpolitik

Die EZB will die Auswirkungen des Klimawandels auf Inflation und Wirtschaftswachstum stärker in den Blick nehmen und überprüfen, ob sie ihre geldpolitischen Instrumente anpassen muss.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl

EZB-Rat aufgeschlossener gegenüber früher Zinssenkung

Im EZB-Rat gehen die Meinungen auseinander, wann der Zeitpunkt für eine erste Zinssenkung anstehen könnte. Die Zahl derjenigen, die sich eine Lockerung bereits im April vorstellen könnte, nimmt jedoch zu.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl

Geldmenge in der Eurozone steigt wieder

Erstmals seit Sommer 2023 steigt die Geldmenge M3 in der Eurozone wieder. Ihre Auswirkungen auf die Inflation sind aber umstritten.
mehr
Konjunkturdaten
von Martin Pirkl

Frühe EZB-Zinssenkung scheidet die Geister

Eine Umfrage der Börsen-Zeitung verdeutlicht, wie unterschiedlich die Ratschläge von Volkswirten an die EZB ausfallen.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl

EZB-Umfrage: Inflationserwartungen auf Zielkurs

Von der EZB befragte Ökonomen glauben wieder daran, dass die Teuerung im kommenden Jahr bei der Zwei-Prozent-Marke landet. Das gibt der Notenbank mehr Freiraum für frühere Zinssenkungen.
mehr
Geldpolitik
von Stephan Lorz

Prognosen zur Inflation klaffen weit auseinander

Die Unsicherheit ist hoch, wie sich die Inflation und die Konjunktur der Eurozone in den kommenden Monaten entwickeln werden. Entsprechend fallen die Ratschläge von Volkswirten an die EZB recht unterschiedlich aus, wie eine Umfrage der Börsen-Zeitung zeigt.
mehr
Ökonomenumfrage
von Martin Pirkl

„Jede Verzögerung einer Zinssenkung ist jetzt ein geldpolitischer Fehler“

Sebastian Dullien hält die Wachstums- und Inflationsprognosen der EZB für fehlerhaft. Daher fordert der IMK-Direktor im Interview der Börsen-Zeitung eine zeitnahe Zinssenkung.
mehr
ÖkonomenumfrageSebastian Dullien
von Martin Pirkl

„Es besteht das Risiko, dass die Preise für Rohstoffe noch einmal kräftiger steigen“

Geopolitische Konflikte können die Rohstoffpreise wieder kräftig steigen lassen, meint Ökonom Christoph M. Schmidt im Interview der Börsen-Zeitung. Dennoch ist er optimistisch, dass die Inflation 2024 deutlich nachlassen sollte.
mehr
ÖkonomenumfrageChristoph M. Schmidt
von Martin Pirkl

„Der Markt preist die bevorstehende Wende in der Geldpolitik zu aggressiv ein“

Portfolio-Manager Konstantin Veit hält die Markterwartungen an Zinssenkungen für übertrieben. Die EZB müsse aufpassen, die Zinsen nicht zu früh zu senken, sagt er im Interview der Börsen-Zeitung.
mehr
ÖkonomenumfrageKonstantin Veit
von Martin Pirkl

„Der Schlüssel zur wirtschaftlichen Erholung liegt bei den privaten Haushalten“

Die Chefökonomin der KfW sieht Vorzeichen für eine Trendwende bei der konjunkturellen Entwicklung der Eurozone. Doch es gebe Risiken, erläutert Fritzi Köhler-Geib im Interview der Börsen-Zeitung.
mehr
ÖkonomenumfrageFritzi Köhler-Geib
von Martin Pirkl
Start
Lesezeichen
ePaper