EZB

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema EZB.

„Der Schlüssel zur wirtschaftlichen Erholung liegt bei den privaten Haushalten“

Die Chefökonomin der KfW sieht Vorzeichen für eine Trendwende bei der konjunkturellen Entwicklung der Eurozone. Doch es gebe Risiken, erläutert Fritzi Köhler-Geib im Interview der Börsen-Zeitung.
mehr
ÖkonomenumfrageFritzi Köhler-Geib
von Martin Pirkl

„In Deutschland besteht die Gefahr eines negativen Investitionsschocks“

Die EZB laufe Gefahr, die Zinssenkungen zu stark hinauszuzögern, sodass sie das Wachstum gefährdet, meint IW-Direktor Michael Hüther im Interview der Börsen-Zeitung. Zudem äußert er Kritik an der Wirtschaftspolitik der Ampel-Regierung.
mehr
ÖkonomenumfrageMichael Hüther
von Martin Pirkl

„Ich sehe das Risiko, dass die EZB ihre Zinsen zu früh senkt“

EZB-Präsidentin Christine Lagarde sieht Anzeichen einer Stabilisierung beim Lohnwachstum. Commerzbank-Chefvolkswirt Jörg Krämer mahnt angesichts der Lohnentwicklung dennoch zur Vorsicht. Weshalb, erklärt er im Interview der Börsen-Zeitung.
mehr
ÖkonomenumfrageJörg Krämer
von Martin Pirkl

Die EZB nähert sich einer ersten Zinssenkung an

Die EZB verlängert ihre Zinspause und vermeidet klare Hinweise darauf, wann eine erste Zinssenkung anstehen könnte. Ökonomen bewerten die Pressekonferenz der EZB dennoch mehrheitlich als Signal, dass sich die Notenbank der Zinswende annähert.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl

EZB lässt Zeitpunkt der Zinswende offen

Die EZB hält sich beim Zinsentscheid am Donnerstag zum Zeitpunkt einer ersten Zinssenkung bedeckt. Ökonomen bewerten die Aussagen jedoch als Annäherung an eine Zinssenkung.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl und Dieter Kuckelkorn

Berechtigte Unsicherheit

Die EZB hält sich bei den Spekulationen um den Zeitpunkt der ersten Zinssenkung zurück. Recht hat sie damit.
mehr
KommentarErste Zinssenkung
von Martin Pirkl

EZB verlängert Zinspause

Die EZB tastet die Leitzinsen nicht an. Zudem verzichtet sie in ihrem Kommuniqué zum Zinsentscheid auf Hinweise auf den möglichen Zeitpunkt einer ersten Zinssenkung. EZB-Chefin Lagarde: "Zu früh", um über Zinssenkungen zu sprechen.
mehr
Zinsentscheid
von Martin Pirkl

Geretzki wird Direktorin der Internen Revision bei der EZB

Wechsel an der Spitze der Direktion Interne Revision bei der EZB: Auf Claudia Mann folgt zum 1. Februar Banafsheh Geretzki als neue Leiterin.
mehr
Zum 1. Februar
von Martin Pirkl

Banken erneut restriktiver bei Kreditvergabe

Die hohen Zinsen und die schwache Konjunktur schlagen weiter auf die Kreditvergabe im Euroraum durch. Allerdings erwarten Banken für das erste Quartal 2024 erstmals seit Anfang 2022 wieder eine steigende Nachfrage nach Firmenkrediten.
mehr
Unternehmensfinanzierung
von Martin Pirkl

Erste Zinssenkung im Frühjahr wäre ein Fehler

Es besteht die Sorge, dass die EZB die Leitzinsen angesichts der Erfolge beim Inflationsrückgang zu spät wieder senkt. Auch wenn die EZB dieses Risiko im Blick haben muss, sollte sie den Markterwartungen an eine Zinssenkung bis April auf keinen Fall nachgeben.
mehr
LeitartikelGeldpolitik der EZB
von Martin Pirkl

Langwierige Hängepartie bei Zinssenkungen

Anleger hoffen für Donnerstag auf Signale von EZB-Präsidentin Christine Lagarde, wann die erste Zinssenkung ansteht. Der Zinskompass der DekaBank, der exklusiv in der Börsen-Zeitung erscheint, deutet auf eine längere Hängepartie bis zur ersten Lockerung hin.
mehr
ExklusivEZB-Zinskompass
von Martin Pirkl

EZB besorgt über Marktspekulationen zu Zinssenkungen

Einige Ratsmitglieder befürchten, dass die Markterwartungen an frühe und in der Summe deutliche Zinssenkungen der EZB in 2024 den Inflationsrückgang gefährden. Die Notenbank mahnt zur Wachsamkeit.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl

Zeit noch nicht reif für baldige Zinssenkung der EZB

Äußerungen von Ratsmitgliedern deuten darauf hin, dass eine erste Zinssenkung der EZB vor Juni unwahrscheinlich ist. Denn die Notenbanker wollen erst die Entwicklung der Lohndaten abwarten.
mehr
Finanzmarktkalender25. Januar
von Martin Pirkl

Lagarde hält Zinssenkung im Sommer für wahrscheinlich

Immer mehr EZB-Granden liebäugeln öffentlich mit einer ersten Zinssenkung im Sommer – unter ihnen ist Notenbankpräsidentin Christine Lagarde.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl

Bei KI „erst am Anfang der Übung“

Nach einer starken Jahresendrally lässt das Jahr 2024 für Aktionäre bisher viele Wünsche offen. Marc Decker, Leiter Aktien bei der Merck-Finck-Mutter Quintet, verrät worauf er nun setzt.
mehr
GesprächMarc Decker, Co-Head Aktien bei Quintet
von Tobias Möllers

Neues Zutrauen in die EZB

Der deutliche Inflationsanstieg ab 2021 hat der EZB viel Vertrauen in der Bevölkerung gekostet. Dieses erlangt sie mit ihrem konsequenten restriktiven geldpolitischen Kurs nun langsam wieder zurück.
mehr
WertberichtigtInflationserwartungen
von Martin Pirkl

Inflationserwartungen der Verbraucher sinken deutlich

Die Verbraucher in der Eurozone blicken deutlich optimistischer als zuletzt auf die Entwicklung der Inflation. Für die EZB sind das gute Nachrichten.
mehr
Preisentwicklung
von Martin Pirkl

Nagel hält Zinssenkung vor Juni für unwahrscheinlich

Die jüngsten Äußerungen mehrerer EZB-Ratsmitglieder sprechen gegen eine erste Zinssenkung im Frühjahr. Uneins sind sie allerdings, wie stark die Lockerung 2024 insgesamt ausfallen könnte.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl

Lagarde nährt Hoffnung auf Zinssenkungen

An den Finanzmärkten werden neue Äußerungen von EZB-Präsidentin Christine Lagarde als Signal verstanden, dass die Geldpolitik lockerer ausfallen könnte als zuletzt gedacht. Dabei passen die Aussagen nicht zu den Spekulationen einer ersten Zinssenkung bereits im Frühjahr.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl

Kroatiens Notenbank zieht positive Bilanz zur Euro-Einführung

Dank des Euros steht Kroatien laut Notenbankchef Boris Vujcic bei der Inflation besser da als andere Länder in der Region. Bis zu einer ersten EZB-Zinssenkung dürfte es laut Vujcic noch etwas dauern.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl

EZB-Vize de Guindos warnt vor Rezession

EZB-Vizepräsident Luis de Guindos blickt pessimistisch auf die Konjunktur und optimistisch auf die Entwicklung der Inflation. Die Debatte über Zinssenkungen der EZB gewinnt in dieser Woche an Fahrt.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl

Die Vermessung des Finanzplatzes

Der Finanzstandort Frankfurt wächst gegen den Trend. Noch schaffen Banken mehr Stellen, als abgebaut werden. Die Börsen-Zeitung zeigt, wo die Banker arbeiten.
mehr
Bankenmetropole Frankfurt
von Tobias Fischer

Geldpolitische Schocks treffen Industrie stärker als Dienstleister

Geldpolitische Schocks bremsen die Industrie stärker aus als den Servicesektor. Zu diesem Schuss kommt eine neue Untersuchung der Europäischen Zentralbank (EZB).
mehr
EZB-Studie
von Martin Pirkl

Arbeitslosigkeit im Euroraum sinkt auf Allzeittief

Eurostat meldet für den Euroraum eine historisch niedrige Arbeitslosenquote. Angesichts der derzeit schwächelnden Konjunktur zeigten sich Ökonomen überrascht – und sehen den kommenden Monaten eher pessimistisch entgegen.
mehr
von Anna Steiner
Start
Lesezeichen
ePaper