Fiskalpolitik

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Fiskalpolitik.

Auch die Fiskalpolitik braucht eine Zeitenwende

EZB-Geldpolitik und öffentliche Verschuldung sind der Nährboden für die aktuellen Inflationsraten, stellt Wolfgang Steiger, Generalsekretär des Wirtschaftsrates der CDU e. V., im Gastbeitrag fest. Er fordert eine Zeitenwende in der Fiskalpolitik.
mehr
Geldpolitik
von Wolfgang Steiger

Bundesbank-Vorstoß zur Reform der Schulden­bremse

Die Bundesbank sorgt sich um die Zukunft der Schuldenbremse und solide Staatsfinanzen. Mit einem umfassenden Reformvorschlag zeigt sie, wie das Instrument zu verbessern ist.
mehr
Staatsfinanzen

Die finanzielle Repression nimmt zu

Die Inflation ist mit aller Macht zurück gekehrt. Um ihr entgegenzuwirken braucht es eine Geld- und Fiskalpolitik, die der veränderten Lage angemessen ist.
mehr
Inflation
von Friedrich Heinemann und Axel Vespermann

Normali­sierung unter Vorbehalt

Die EZB beschleunigt trotz des Ukraine-Kriegs das Tempo bei der Normalisierung ihrer Geldpolitik. Das ist richtig. Die EZB muss ein klares Zeichen setzen, dass sie es mit der Preisstabilität ernst meint.
mehr
EZB
von Mark Schroers

Rückkehr eines Albtraums

Die Inflation in Deutschland und in Euroland steigt und steigt und steigt. Der Ukraine-Krieg lässt nun sogar die Angst vor einer Stagflation zurückkehren. Die EZB und die Fiskalpolitik sind jetzt gefragt.
mehr
Inflation
von Mark Schrörs

„Das Risiko einer Rezession halte ich für gering“

Der Westen hat mit ersten Sanktionen gegen Russland auf die Eskalation in der Ukraine-Krise reagiert. Ifo-Chef Clemens Fuest, spricht über die Folgen – und wie Fiskal- und Geldpolitik damit umgehen sollten.
mehr
Clemens Fuest
von Mark Schrörs

Bund und Länder auf Lockerungskurs

Die Spitzen von Bund und Ländern beraten am Mittwoch über den Kurs aus der Corona-Pandemie. Ein Beschlussvorschlag sieht das Ende aller Schutzmaßnahmen für den 20. März vor. Die Wirtschaftsweise Monika Schnitzer rechnet in der Folge mit einem Rückgang der Kaufzurückhaltung und insgesamt aufgehellten Wirtschaftsaussichten.
mehr
Corona-Pandemie
von Mark Schrörs und Stefan Paravicini

„Wir sind als Land insgesamt ärmer geworden“

Die vierte Coronawelle hat die Erholung der deutschen Wirtschaft gestoppt. Jetzt ist die Hoffnung groß, dass mit Lockerungen der Aufschwung zurückkommt. Ein Interview mit der Wirtschaftsweisen Monika Schnitzer über Chancen und Risiken.
mehr
Monika Schnitzer
von Mark Schroers

Großbritannien schafft Isolationspflicht ab

Boris Johnson will die verbliebenen Corona-Restriktionen schneller abschaffen als bislang geplant. Derweil wächst die Kritik an der geplanten Erhöhung der Sozialversicherungsbeiträge.
mehr
Corona-Pandemie
von Andreas Hippin

Johnsons Gegner nehmen seine Frau ins Visier

Partygate mutiert zunehmend zur Schlammschlacht. Boris Johnsons Gegner haben seine Frau Carrie ins Visier genommen. Gesundheitsminister Sajid Javid wirft ihnen Sexismus vor.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

„Die EZB steht vor einer wenig beneidens­werten Aufgabe“

Die anhaltend hohe Inflation im Euroraum bringt die EZB in die Bredouille. Vor der Zinssitzung am Donnerstag hat die Börsen-Zeitung fünf Top-Ökonomen befragt – zu den Inflationsaussichten und zur angemessenen Geldpolitik.
mehr
Ökonomen-Stimmen
von Mark Schrörs

Chinas Fiskalpolitik hat 2022 mehr Spielraum

Die spürbare Entschleunigung des chinesischen Wirtschaftswachstums in der zweiten Jahreshälfte 2021 ist nach Ansicht der meisten China-Ökonomen vor allem einer Reihe hausgemachter Faktoren geschuldet.
mehr
Haushalt
von Norbert Hellmann

Rishi Sunak setzt auf Haushaltsdisziplin

Britische Volkswirte halten genug Spielraum für vorhanden, um auf die Erhöhung der Sozialversicherungsbeiträge im April verzichten zu können. Doch Schatzkanzler Rishi Sunak will daran festhalten.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

Nichts für schwache Nerven

Nach einem erstaunlich robusten Börsenjahr steht die Wall Street vor turbulenten Zeiten. Schon jetzt machen sich steigende Zinsen und massive Umschichtungen bemerkbar. Experten erwarten eine Korrektur.
mehr
US-Aktienmarkt
von Sabrina Keßler

China-Anleger hoffen auf Erholung

Dem schwachen chinesischen Aktienjahrgang 2021 soll nun die Trendwende folgen. Der Optimismus der Marktteilnehmer für die kommenden Monate gründet sich vor allem auf verbesserte Bewertungsrelationen.
mehr
Nach Krisenjahr
von Norbert Hellmann

Fed will Zügel straffer ziehen

Die andauernd hohe Inflation bereitet US-Notenbankchef Jerome Powell zunehmend Sorgen. Er ist nun bereit, die geldpolitischen Zügel deutlich straffer zu ziehen. Möglich sind daher mehr als drei Zinserhöhungen in diesem Jahr.
mehr
US-Notenbankvorsitz
von Peter De Thier

Weidmann sorgt mit Rücktritt für Paukenschlag

Am 20. Oktober dieses Jahres überrascht Jens Weidmann mit seiner Ankündigung, die Bundesbank, die er seit Mai 2011 leitet, zum Jahresende vorzeitig zu verlassen.
mehr
20. Oktober
von Mark Schroers

Japans neue Lust am Konsum

Dank der Erholung von der Corona-Pandemie beendet die japanische Wirtschaft das laufende Jahr mit einem satten Wachstum von 6,1 Prozent. Ohne die rekordhohen Staatsausgaben wäre das Bild jedoch womöglich ein anderes.
mehr
Konjunktur
von Martin Fritz

IWF in Sorge wegen Rekordschulden

Im Kampf gegen die Coronakrise haben die Staaten weltweit ihre Verschuldung wie nie seit dem Zweiten Weltkrieg erhöht. Das birgt laut IWF große Risiken – gerade wenn die Notenbanken nun die Zinswende einläuten.
mehr
Weltwirtschaft
von Mark Schroers

Britische Inflation auf Zehnjahreshoch

Einen Tag vor Bekanntgabe des Zinsentscheids der Bank of England stellt sich heraus, dass die Teuerungsrate im November auf den höchsten Stand seit 2011 gestiegen ist. Doch die Wirtschaft bremst ab.
mehr
Konjunktur
von Andreas Hippin

Coronakrise verstärkt Sorgen wegen Ungleichheit

Die Einkommenskluft in den Industriestaaten nimmt zu und bereitet den Menschen immer mehr Sorgen – wozu auch die Coronakrise beigetragen hat. Das sind zentrale Botschaften einer neuen Studie der OECD.
mehr
OECD-Studie
von Mark Schroers

Wirtschaftsweise im Patt

Die Wirtschaftsweisen sind uneinig über Investitionsausgaben und solide Staatsfinanzen. Das unabhängige Beratergremium der Regierung lässt klare Empfehlungen für die Ampel-Koalition vermissen. Für eine klare Reform der EU-Haushaltsregeln plädierte unterdessen der Europäische Fiskalrat.
mehr
Sachverständigenrat
von Angela Wefers und Andreas Heitker

„Die EZB muss die Inflationsrisiken im Blick behalten“

Die Wirtschaftsweise Monika Schnitzer über die Konjunkturrisiken durch Corona und Lieferengpässe, die Herausforderungen für die Fiskalpolitik und die Zukunft der EZB-Geldpolitik.
mehr
Monika Schnitzer
von Mark Schroers und Alexandra Baude

Lagardes Kostüme

Es gibt viele gute Argumente für einen entschlosseneren Ausstieg der EZB aus der Anti-Corona-Geldpolitik und für eine grundsätzlich andere, demütigere EZB-Politik. Die Modevorlieben von EZB-Präsidentin Christine Lagarde sind aber keine.
mehr
EZB
von Mark Schroers
Start
Lesezeichen
ePaper