Fiskalpolitik

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Fiskalpolitik.

IWF appelliert an Notenbanken und Regierungen

Die G20-Staaten beraten am Dienstag und Mittwoch auf Bali auch über die Lage der Weltwirtschaft. Der IWF ist in großer Sorge ums globale Wachstum – räumt aber zugleich dem Kampf gegen die Inflation Priorität ein.
mehr
Inflation
von Mark Schrörs

Zurück in die Zukunft mit Rishi Sunak

In Großbritannien sind nach dem Sturz von Liz Truss angeblich wieder die Erwachsenen am Ruder. Doch wirken sie erschreckend hilflos, was die Herausforderungen angeht, vor denen das Land steht.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

„Eine aus­gewachsene Inflation lässt sich nur mit einer Rezession bekämpfen“

Die geldpolitische Straffung sorgt angesichts der weltweiten Rezessionsgefahr für Kritik. DekaBank-Ökonom Kater über die Glaubwürdigkeit der Notenbanken und warum die Finanzmärkte heute besser für eine neue Krise gewappnet sind.
mehr
Ulrich Kater, DekaBank
von Mark Schrörs

„Jeder wird mehr Steuern zahlen müssen“

Den Briten stehen erhebliche Steuererhöhungen und Leistungskürzungen ins Haus. Derweil kämpft Innenministerin Suella Braverman ums politische Überleben. Ihre Gegner stammen aus den eigenen Reihen.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

Erst kommt die Moral

Steuererhöhungen sind einfach, solange sie nur die vermeintlich Bösen treffen.
mehr
Übergewinnsteuer
von Andreas Hippin

Macht mich (bitte nicht) zum Premierminister!

Der britische Fernsehsender Channel 4 hätte sich keinen besseren Zeitpunkt für seine neue Show „Make Me Prime Minister (Macht mich zum Premierminister)“ aussuchen können. Denn mit Rishi Sunak zieht in diesem Jahr bereits der dritte Regierungschef in 10 Downing Street ein.
mehr
London
von Andreas Hippin

Verführerische Zahlen

Als gäbe es keine Krise: Die Steuerschätzer liefern dem Bundesfinanzminister goldene Zahlen. Der muss vorbeugen.
mehr
Steuerschätzung

Lagarde weist Kritik aus Paris und Rom an EZB zurück

Vor der EZB-Sitzung hatten Frankreichs Präsident Macron und Italiens Regierungschefin Meloni Zinserhöhungen getadelt. EZB-Chefin Lagarde weist das zurück – und erhält Rückendeckung aus Berlin.
mehr
Geldpolitik
von Mark Schrörs

Sunak setzt auf altbekannte Gesichter

Rishi Sunak hat zwar Posten in seinem neuen Kabinett neu besetzt. Doch bei wichtigen Ämtern hat Stabilität für ihn Priorität. Schatzkanzler, Außen-, Innen- und Wirtschaftsminister kennt man schon.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

Hunt legt Finanzplanung später vor

Der britische Schatzkanzler Jeremy Hunt wird am 17. November einen regulären Haushaltsentwurf vorlegen. Ursprünglich wollte er am 31. Oktober (Halloween) Einblick in seine Finanzplanung geben.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

Rishi Sunak wird dritter Premier des Jahres

Rishi Sunak wird der dritte britische Premier des Jahres 2022. An den Märkten sorgte die Ankündigung zumindest für keine erneute Verunsicherung. Sunak versprach der Bevölkerung Einheit und Stabilität.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

Sunak schließt Neuwahlen aus

Nachdem die letzte verbliebene Gegenkandidatin freiwillig das Feld geräumt hat, wird Rishi Sunak zum dritten Premierminister des Jahres 2022 in Großbritannien. Die Opposition fordert Neuwahlen, Sunak schließt sie aus.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

Rishi Rich kehrt zurück

Der neue Premier Rishi Sunak macht für die Tories den Ausputzer: Steuererhöhungen, soziale Einschnitte und viele andere schwere Entscheidungen stehen an. Danken wird es ihm wohl keiner.
mehr
Grossbritannien
von Andreas Hippin

Rishi Sunak setzt sich durch

Rishi Sunak ist der dritte britische Premierminister des Jahres 2022. Boris Johnson wollte am Ende doch nicht kandidieren. Die einzige verbliebene Rivalin Penny Mordaunt gab in letzter Minute auf.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

Rufe nach Boris Johnson werden lauter

Boris Johnson wird seinen Urlaub in der Dominikanischen Republik erst so richtig genossen haben, als Rufe nach seiner Rückkehr in die Downing Street laut wurden. Er könnte zum Comeback ansetzen.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

Liz Truss zieht die Reißleine

Die britische Premierministerin Liz Truss hat ihr Amt nach nur sechs Wochen niedergelegt. Wie schon bei ihrem Vorgänger Boris Johnson war es Widerstand aus den eigenen Reihen, der sie zu Fall brachte.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

Ende mit Schrecken

Liz Truss hat sich den Schrecken ohne Ende erspart. Nun muss jemand anderes die Verantwortung für die von Schatzkanzler Jeremy Hunt geplanten Steuererhöhungen und Sozialleistungskürzungen übernehmen.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

Zinssteigerungen sind für Staaten verkraftbar

Die Zinssteigerungen in der Eurozone sind grundsätzlich verkraftbar. Die staatlichen Schuldner aus den Industrieländern stecken in einer Wirtschaftskrise, aber noch nicht in einer Finanzkrise.
mehr
Anleihemärkte
von Ulrich Kater

Jeremy Hunt läuft sich warm

Jeremy Hunt wird es auf Dauer nicht reichen, Schatzkanzler von Liz Truss zu sein. Der Initiator des Sturzes von Boris Johnson hat größere Ambitionen.
mehr
Grossbritannien
von Andreas Hippin

Hunt kassiert Steuerpläne

Schatzkanzler Jeremy Hunt hat keinen Zweifel daran gelassen, wo seine Prioritäten liegen. Wachstum erfordere Vertrauen und Stabilität, sagte er und erklärte Liz Truss’ Steuersenkungspläne für nichtig.
mehr
Grossbritannien
von BZ

Briten drohen höhere Energiekosten

Der neue Schatzkanzler Jeremy Hunt hat nicht nur nahezu alle steuerlichen Ankündigungen von Premierministerin Liz Truss revidiert. Er will auch den Energiepreisdeckel im April lüften.
mehr
Grossbritannien
von Andreas Hippin

Schatzkanzler Hunt drückt auf Reset

Schatzkanzler Jeremy Hunt will die Glaubwürdigkeit Großbritanniens am Finanzmarkt wiederherstellen. Das könnte im Verbund mit einer trendverstärkenden Geldpolitik zu einer tiefen Rezession führen.
mehr
Britische Regierungskrise
von Andreas Hippin

Grenzen der britischen Zombie­wirtschaft

Die Krise in Großbritannien zeigt: Eine Zombiewirtschaft, deren Wachstum auf steigenden Assetpreisen und schuldenfinanzierten Wohlfahrtsprogrammen beruht, stößt einmal an ihre Grenzen.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

Chaostage in Westminster

Nach dem Rückzieher beim Spitzensteuersatz wächst der Druck auf Finanzminister Kwasi Kwarteng, die Körperschaftsteuer zu erhöhen. Entsprechende Gerüchte bewegen den Markt.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin
Start
Lesezeichen
ePaper