Geldpolitik

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Geldpolitik.

Krisenangst

Die Bankenturbulenzen und damit verbundene Angst vor einer großen Finanzkrise haben den Aktienmarkt fest im Griff. Eine Beruhigung scheint vorerst nicht in Sicht.
mehr
Bankenturbulenzen
von Christopher Kalbhenn

Norwegens Zentralbank beendet Zinspause

Die norwegische Zentralbank strafft wegen der hohen Inflation im Land wieder ihren geldpolitischen Kurs. Weitere Erhöhungen bis zum Sommer dürften folgen.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl

Bank of England verteuert Kredite

Die Bank of England hat den Leitzins das elfte Mal in Folge erhöht. Sie nahm ihn um 25 Basispunkte auf 4,25 % nach oben. Die Geldpolitiker stellten klar, dass für sie die Inflationsbekämpfung Vorrang hat.
mehr
Geldpolitik
von Andreas Hippin

Notenbanken ziehen Zins­schraube weiter an

Die Schweizerische Nationalbank hat ihren Leitzins am Donnerstag um 50 Basispunkte auf 1,5% erhöht, um die Inflation in den Griff zu bekommen. Die Bank of England zog kurz darauf nach.
mehr
Geldpolitik
von Mark Schrörs und Andreas Hippin

US-Zinszyklus könnte sich dem Ende nähern

Nach neun Zinserhöhungen in Folge könnte die US-Notenbank demnächst eine Pause einlegen. Zwar will die Fed ihren Kampf gegen die hohe Inflation fortsetzen, macht sich aber auch zunehmend Sorgen um die Folgen der höheren Zinsen für die Gesamtwirtschaft.
mehr
Fed
von Peter De Thier

„Abzug der Liquidität wird zum Problem“

Der Chefvolkswirt und Leiter Research der BayernLB, Jürgen Michels, spricht im Interview der Börsen-Zeitung darüber, was angesichts des Bankenbebens künftig von den Notenbanken Fed und EZB zu erwarten ist.
mehr
Jürgen Michels, Bayern LB
von Mark Schrörs

SNB erhöht trotz Bankenkrise den Leitzins kräftig

Die Schweizer Notenbanker heben ihren Leitzins kräftig um 50 Basispunkte an und signalisieren damit: Die zu hohe Inflation macht ihnen aktuell mehr Sorgen als die Unruhe im Bankensektor und an den Finanzmärkten.
mehr
Geldpolitik
von Mark Schrörs

EZB-Hardliner für weitere Straffung

Am Mittwoch hat EZB-Präsidentin Christine Lagarde die volle Flexibilität der EZB hinsichtlich des weiteren Zinskurses betont. Nun machen die Hardliner klar, wohin aus ihrer Sicht die Reise geht – Richtung weiterer Zinserhöhungen.
mehr
Geldpolitik
von Mark Schrörs

Türkische Zentralbank senkt Leitzins nicht erneut

Die türkische Zentralbank hat ihren Leitzins nach dem verheerenden Erdbeben nicht weiter gesenkt. Er werde bei 8,5% belassen, teilten die Währungshüter am Donnerstag mit. Im Februar hatten sie kurz nach dem schweren Erdbeben im Südosten des Landes...
mehr
Geldpolitik

Schweizer SNB und die Bank of England heben Leitzinsen an

Die Schweizerische Nationalbank (SNB) hebt den Leitzins trotz Turbulenzen im Schweizer Bankensektor erneut an. Auch die Bank of England zieht am Mittag nach. Die Sorgen vor der Inflation wogen schwerer als Sorgen vor einer weiteren Verunsicherung des Bankensystems.
mehr
Geldpolitik
von Stephan Lorz

Dax steht nach Fed-Zinserhöhung unter Druck

Am deutschen Aktienmarkt sind die Kurse am Donnerstag nach robustem Start doch noch unter Druck geraten. Zwei Dax-Unternehmen stehen trotzdem kurz vor einem Rekordhoch. Und auch ein MDax-Wert sticht heraus.
mehr
Märkte am Mittag
von Tobias Möllers

Ausgewogene Entscheidung

Die US-Notenbank stand vor dem schwierigsten Interessenkonflikt seit Jahren: Sie muss die Inflation weiter bekämpfen, will aber gleichzeitig verhindern, dass eine verschärfte Geldpolitik weitere Banken gefährdet. Diese Gratwanderung hat die Fed mit dem jüngsten Zinsbeschluss gemeistert.
mehr
US-Geldpolitik
von Peter De Thier

Fed zieht Zügel trotz Bankenbeben etwas straffer

Die US-Notenbank Fed strafft weiter ihre Geldpolitik, hat sich angesichts der jüngsten Turbulenzen an den Finanzmärkten jedoch für einen kleineren Zinsschritt entschieden, als noch vor Wochen spekuliert wurde. Die EZB betont Offenheit bei ihrem eigenem Kurs.
mehr
Zentralbanken

„Eurozone flirtet seit vielen Jahren mit fiskalischer Dominanz“

Das Verhältnis von Geld- und Fiskalpolitik sorgt immer wieder für hitzige Diskussionen – nicht zuletzt im Fall der Eurozone. Umso bemerkenswerter sind nun Aussagen von EZB-Ratsmitglied Pierre Wunsch zum Thema.
mehr
Geldpolitik
von Mark Schrörs

EZB wohl vor Verlangsamung

DPAM hält es durchaus für möglich, dass die EZB vor einer Verlangsamung ihres Kurses angesichts der Krise steht. Sollte die Krise auf Peripherie-Banken übergreifen, drohen Spread-Ausweitungen.
mehr
Fixed-Income-Märkte

Lagarde betont volle Flexibilität der EZB

Aktuell herrscht großes Rätselraten über den weiteren Zinskurs der EZB. EZB-Präsidentin Christine Lagarde betont angesichts von Inflation und Bankenkrise die Offenheit der EZB. Weitere Zinserhöhungen könnten aber folgen.
mehr
Geldpolitik
von Mark Schrörs

Turbu­lenzen am Hypo­theken­markt

Die Zusammenbrüche im US-Finanzsektor rütteln den Hypothekenmarkt durch. Denn zahlreiche mittelgroße Banken halten hohe MBS-Reserven – Investoren fürchten nun Notverkäufe dieser Assets.
mehr
Bankenkollaps verunsichert
von Alex Wehnert

US-Währung vor Tagung der Fed schwächer

Sinkende US-Staatsanleiherenditen und zunehmende Erwartungen, dass die Fed ihren Leitzins in dieser Woche unverändert lassen wird, haben am Montag den Dollar belastet.
mehr
Devisen
von Christopher Kalbhenn

Lagarde weist Dilemma für EZB zurück

Die dramatische Zuspitzung der Bankenkrise in der Schweiz ruft die Europäische Zentralbank und andere EU-Behörden auf den Plan. EZB-Chefin Christine Lagarde beschwichtigt im EU-Parlament.
mehr
Geldpolitik
von Stefan Reccius und Mark Schrörs

„Geldpolitik und Aufsicht sind in einem gewissen Ziel­konflikt“

Der Ex-Bundesbanker Andreas Dombret über die Notrettung der Credit Suisse, die Rolle von Aufsicht und Regulierung und die Folgen für die Notenbanken.
mehr
Andreas Dombret
von Mark Schroers

EZB-Falken für weitere Zinsschritte

Die EZB hat ihre Leitzinsen erneut um 50 Basispunkte angehoben – trotz der Sorgen um den Bankensektor. Zum weiteren Zinskurs hat sich der EZB-Rat am Donnerstag aber bedeckt gehalten. Am Freitag betonten die Hardliner im Rat nun, dass wohl weitere Zinsschritte nötig seien – wegen der zu hohen Inflation.
mehr
Geldpolitik
von Mark Schroers

Das Schlimmste ist über­standen

Die Emerging Markets haben nach den diversen zurückliegenden Schocks wahrscheinlich das Schlimmste überstanden. Anleger können nun verbesserte Chancen vorfinden.
mehr
Emerging Markets
von Pramol Dhawan und Lupin Rahman

Fed vor kleiner Erhöhung

Aufgrund der Bankenturbulenzen ist eine anhaltend aggressive geldpolitische Straffung an den Finanzmärkten ausgepreist worden. Die Fed dürfte am Mittwoch ihren Leitzins um 25 Basispunkte erhöhen.
mehr
Finanzmärkte
von Christopher Kalbhenn

Chinas Notenbank setzt monetären Impuls

Die Zentralbank in China setzt den ersten geldpolitischen Lockerungsakzent in diesem Jahr. Mit einer Mindestreservesenkung für Banken soll die Liquidität der Institute steigen und mittelbar damit die Konjunktur weiter angekurbelt werden..
mehr
Geldpolitik
von Norbert Hellmann
Start
Lesezeichen
ePaper