Geldpolitik

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Geldpolitik.

Chinas Notenbank lockert die Zügel

Zur Ankurbelung der Konjunktur hat die Peoples‘s Bank of China (PBoC) in Peking den Mindestreservesatz weiter abgesenkt. Das soll den Banken mehr Raum geben für die Kreditvergabe. Fraglich ist, ob damit das Wachstumsziel von 3% tatsächlich erreicht werden kann.
mehr
Geldpolitik

EZB trotzt Bankenbeben

Die EZB hält trotz Bankenbeben vorerst Kurs und erhöht Ihre Leitzinsen um 50 Basispunkte. Zu möglichen weiteren Zinsschritten hält sie sich aber sehr bedeckt – und stellt notfalls Hilfen für Europas Banken in Aussicht.
mehr
Geldpolitik
von Mark Schroers, Martin Pirkl und Werner Rüppel

Wichtiges Signal

Trotz Bankenbeben und Sorgen vor einer neuen Finanzkrise hat die EZB an ihrer avisierten Zinserhöhung um 50 Basispunkte festgehalten. Das ist richtig: Die weiter viel zu hohe Inflation muss aktuell vorerst weiter Priorität haben.
mehr
EZB
von Mark Schroers

Rätselraten über weiteren EZB-Kurs

Die EZB-Sitzung am Donnerstag war mit besonderer Spannung erwartet worden, weil sie einerseits als wegweisend galt und andererseits in extrem turbulenter Zeit stattfand. Die EZB erhöhte nun trotz Bankenbeben ihre Zinsen erneut deutlich. Der weitere Zinskurs ist aber offen.
mehr
Geldpolitik
von Mark Schroers und Martin Pirkl

„Die Entscheidung der EZB ist unglücklich“

Seit vielen Jahren beobachtet Karsten Junius, Chefvolkswirt der Schweizer Bank J. Safra Sarasin, die Geldpolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) und die Notenbanken weltweit. Im Interview spricht er über den Zinsentscheid der EZB, die Sitzung der Fed nächste Woche – und das Risiko einer neuen Finanzkrise.
mehr
Karsten Junius
von Mark Schroers

Dürre im US-Bankensystem verunsichert Investoren am Fed-Funds-Markt

Die Turbulenzen im US-Bankensystem führen zu Unsicherheit über den geldpolitischen Kurs in den USA. Dies wirkt sich auch auf den Fed-Funds-Markt und die dort als Trader aktiven Auslandsbanken aus.
mehr
Übernachtkredite
von Alex Wehnert

US-Importpreise gehen zurück

Die Einfuhrpreise fielen gegenüber dem Vorjahresmonat, teilte das Arbeitsministerium am Donnerstag in Washington mit. Das letzte Mal war das im im Dezember 2020 der Fall.
mehr
Inflation

EZB hält trotz Börsen­turbulenzen am Kurs fest

Die Europäische Zentralbank erhöht trotz der Sorgen an den Finanzmärkten vor einer Bankenkrise die Leitzinsen um 50 Basispunkte. Zum künftigen Kurs hält sich die Notenbank wegen der „erhöhten Unsicherheit“ jedoch bedeckt.
mehr
Geldpolitik

Notenbankerin Andréa Maechler wird Vizedirektorin der BIZ

Nach acht Jahren als Mitglied des Direktoriums der Schweizerischen Nationalbank (SNB) wechselt Andréa Maechler zur Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) und bekleidet dort ab September das höchste Amt, das je eine Frau bei der BIZ innehatte.
mehr
Wechsel
von Martin Pirkl

Große Spannung vor EZB-Sitzung

Die EZB steht am Donnerstag vor einer wegweisenden Sitzung, die überschattet ist von den Turbulenzen im Bankensektor und an den Finanzmärkten. Die Erwartungen und Forderungen an die EZB gehen teils weit auseinander.
mehr
Geldpolitik
von Mark Schroers

Bini Smaghi rät EZB wegen Bankbeben zur Vorsicht

Die Turbulenzen im US-Bankensystem dürften laut Lorenzo Bini Smaghi auch die Geldpolitik der EZB beeinflussen. Der Chairman der Société Générale rät der Notenbank zur Mäßigung.
mehr
Folgen des SVB-Kollaps
von Mark Schroers und Alex Wehnert

Schieflage mit Ansage

Die Pleite der kalifornischen Silicon Valley Bank (SVB) hat weltweit zu einem Beben der Bankaktien geführt. Dabei wiesen Wissenschaftler bereits 2021 auf Folgen des Kurswechsels der Fed hin.
mehr
SVB-Pleite
von Anna Sleegers

US-Inflationsdruck lässt etwas nach

Der Inflationsdruck in den USA hat im Februar nachgelassen. Getrieben von steigenden Wohnkosten haben die Verbraucherpreise aber dennoch zugelegt und könnten bei der nächste Woche stattfindenden FOMC-Sitzung eine Zinserhöhung um 25 Basispunkte zementiert haben.
mehr
Verbraucherpreise
von Peter De Thier

Grund zum Aufatmen

Die US-Inflation steigt weiter, aber nicht mehr so stark wie vor einigen Monaten. Für Fed-Chef Powell dürfte das aber kein Grund sein, seine jüngst gewonnene Glaubwürdigkeit aufs Spiel zu setzen.
mehr
US-Inflation
von Peter De Thier

„Es wird eine gewisse Ansteckung geben“

Der Kollaps der Silicon Valley Bank in den USA hat ein Finanzbeben ausgelöst. Im Interview spricht Lorenzo Bini Smaghi, Chairman der Großbank Société Générale und Ex-EZB-Direktoriumsmitglied, über die Folgen für Europas Banken und die EZB.
mehr
Lorenzo Bini Smaghi
von Mark Schroers

Inflationdaten lösen Erleichterung an den Börsen aus

Der Inflationsdruck in den USA bleibt zwar hoch, aber der Trend der leicht abnehmenden Teuerung setzt sich fort. Damit deuten jetzt eine Reihe von Indikatoren darauf hin, dass die Notenbank Fed kommende Woche keinen großen Zinsschritt verkünden wird.
mehr
US-Verbraucherpreise

„Die EZB sollte trotz SVB auf Straffungskurs bleiben“

Der Europa-Chefvolkswirt von Natixis, Dirk Schumacher, gehört zu den renommiertesten Beobachtern der EZB-Geldpolitik – und er kennt die Notenbank auch von innen: Als Ökonom arbeitete er 2017 ein Jahr lang für die EZB. Im Interview spricht er über die aktuelle Lage – vor allem nach der Pleite der Silicon Valley Bank.
mehr
Dirk Schumacher
von Mark Schroers

DekaBank sieht EZB in schwieriger Lage

Der EZB-Rat kommt am Donnerstag zu einer wegweisenden Sitzung zusammen – und das in turbulenter Zeit. Die Pleite der Silicon Valley Bank in den USA hat Sorgen vor einer neuen Finanzkrise geschürt und an den Märkten eine Neubewertung der Zinspfade ausgelöst. Die DekaBank sieht die EZB aber noch auf Kurs.
mehr
Geldpolitik
von Mark Schroers

Regulatoren auf schmalem Grat

Trotz der jüngsten Maßnahmen von US-Regulatoren ist die Gefahr einer neuen Bankenkrise nicht gebannt. Insbesondere die Fed muss nun aufpassen, nicht die falschen Signale an den Markt zu senden.
mehr
Drohende US-Bankenkrise
von Alex Wehnert

Spekulationen über Zinspause der US-Notenbank Fed

Die Inflationserwartungen der US-Amerikaner sind laut einer Umfrage der regionalen Notenbank von New York so niedrig wie seit fast zwei Jahren nicht mehr. Die am Montag veröffentlichte Umfrage der New York Fed zeigte, dass die Verbraucher im...
mehr
Geldpolitik

US-Regulatoren garantieren Bankeinlagen

Nach den Zusammenbrüchen dreier US-Banken binnen einer Woche ist die Unruhe in Washington groß. Mächtige Regulatoren ergreifen nun umfangreiche Maßnahmen, um eine tiefere Krise zu verhindern.
mehr
Nach Zusammenbrüchen
von Alex Wehnert

Schulden im Euroraum steigen 2023 auf kritisches Niveau

Coronakrise und Ukraine-Krieg haben die Staatsfinanzen im Euroraum stark belastet. Und auch 2023 werden die Schuldenstände weiter wachsen, erwartet die DZ Bank. Auch die Ratingagentur S&P sieht schwarz für den Schuldenabbau in diesem Jahr.
mehr
Kreditaufnahme
von Anna Steiner

Alle Augen auf die EZB

Die Augen der Finanzmarktakteure sind in der neuen Handelswoche auf die Zinssitzung der EZB gerichtet – aber nicht nur. Auch der Bankensektor steht im Fokus. Anleger gehen deshalb auf Nummer sicher.
mehr
Finanzmarktausblick
von Kai Johannsen

Notenbank­chef Kuroda sagt Sayonara

Seinem Nachfolger Kazuo Ueda wünschte der scheidende Gouverneur Haruhiko Kuroda, die Geldpolitik so zu steuern, dass eine stabile und nachhaltige Inflation gewährleistet wird.
mehr
Japan
von Martin Fritz
Start
Lesezeichen
ePaper