Geldwäsche

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Geldwäsche.

Schwache Geldwäsche­abwehr wird CEOs gefährlich

Defizite in der Geldwäschebekämpfung haben Birgitte Bonnesen 2019 den Job als Swedbank-Chefin gekostet. Nun sieht sie sich einer Anklage ausgesetzt. Auch andere CEOs wie Ralph Hamers hat die Vergangenheit eingeholt.
mehr
Ermittlungen
von Tobias Fischer

Agenda 2022 der Ampel-Regierung ist gut gefüllt

Das neue Jahr bringt mit der neuen Regierung in Berlin auch neue Akzente in der europäischen Finanzmarktagenda. In eigner Sache sortiert sich die Regierung noch.
mehr
Finanzmarktpolitik
von Angela Wefers

„Vor uns liegt noch ein weiter Weg“

Geldwäsche ist ein großes Problem nicht nur, aber auch in den Niederlanden. Die Leiterin der Antigeldwäschebehörde, Hennie Verbeek-Kusters, stellt ein deutlich gesteigertes Bewusstsein in ihrem Land fest, dass Geldwäsche ein wichtiger Bestandteil der ausufernden organisierten Kriminalität in den Niederlanden ist.
mehr
Hennie Verbeek-Kusters
von Dani Zulauf

Die Mafia bedroht die Niederlande

Beim Kampf gegen die Geldwäsche ist noch viel zu tun. Das gilt auch für die Schweiz, die nun auch Rechtsanwälte im Kampf gegen die Geldwäsche in die Pflicht nehmen will.
mehr
Geldwäsche
von Daniel Zulauf

UBS legt in Paris im Steuerstreit Berufung ein

Die UBS will das zweitinstanzliche Urteil im Steuerstreit mit der französischen Finanzstaatsanwaltschaft nicht gelten lassen. Die Bank legt beim Kassationsgerichtshof in Paris Berufung ein. Dies erlaube es, das Urteil der ersten Berufungsinstanz...
mehr
Geldwäsche aus Steuerbetrug
von Dani Zulauf

HSBC erhält Millionenstrafe

HSBC hat von der britischen Finanzaufsicht eine Geldstrafe von knapp 64 Mill. Pfund erhalten. Der Grund waren Mängel in ihren Prozessen zur Verhinderung von Geldwäsche in den Jahren 2010 bis 2018.
mehr
Regulierung
von Andreas Hippin

Ein Makel, der hängen bleibt

Im Steuerstreit mit Frankreich kommt die UBS in der zweiten Instanz monetär besser weg, auf einen Freispruch kann sie auch in der nächsten Instanz kaum hoffen.
mehr
UBS
von Daniel Zulauf

1 300 „Geldesel“ weltweit verhaftet

In einem von Europol koordinierten und unter anderem von rund 400 Finanzinstitutionen unterstützten weltweiten Schlag gegen Geldwäsche sind 1 300 Personen verhaftet worden.
mehr
Ermittlungen gegen Geldwäsche
von Tobias Fischer

Topmanager von Mizuho werfen das Handtuch

Die höchsten Manager der japanischen Finanzgruppe Mizuho müssen für ihre Fehler büßen. Mit ihrem vorzeitigen Rücktritt übernehmen Tatsufumi Sakai (62), Vorsitzender des Verwaltungsrates der Mizuho Financial Group, und Koji Fujiwara (60), Chef der...
mehr
Finanzgruppe
von Martin Fritz

Alle Trans­aktionen auf dem Radar

Kriminelle nutzen oft findige Strategien, um Geldwäsche via Blockchain zu verschleiern. Dem setzt das Fintech Immutable Insight ein Gesamtscreening entgegen, um Transaktionen zu entdecken, die vom statistischen Normal abweichen.
mehr
Geldwäschebekämpfung
von Alex Wehnert und Detlef Fechtner

FIU rechnet mit 200 000 Meldungen

Die Financial Intelligence Unit (FIU) wird nach Einschätzung ihres Chefs rund 40% mehr Geldwäsche-Verdachtsmeldungen erhalten als 2020. „Wir werden in diesem Jahr deutlich über 200000 Meldungen haben, das wird ein neuer Rekord“, sagte FIU-Leiter...
mehr
Anti-Geldwäsche-Behörde
von Tobias Fischer

Türkei, Mali und Jordanien landen auf grauer Liste

Die Liste der Länder, die unzureichend gegen Geldwäsche vorgehen sollen, wächst. Nun sind drei weitere Staaten von der FATF hinzugefügt worden.
mehr
Geldwäsche

Geldwäsche-Regulierung zieht an

Cyberdevisen folgt der Ruf, zur Geldwäsche eingesetzt zu werden. Laut Rechtsexperten dürfte die fortschreitende Regulierung von Krypto-Dienstleistern dazu führen, dass schwarze Schafe aussortiert werden.
mehr
Digitale Assets
von Tobias Fischer

BaFin schickt VTB Bank Aufpasser ins Haus

Die Finanzaufsicht entsendet wegen Mängeln in der Geldwäscheprävention einen Sonderbeauftragten in die VTB Bank (Europe). Er wird mindestens so lange in dem russischen Institut bleiben, bis die von der BaFin angeordneten internen Sicherungsmaßnahmen zur Abstellung der Defizite umgesetzt sind.
mehr
Geldwäscheprävention
von Tobias Fischer

Natwest droht Geldstrafe von 340 Mill. Pfund

Die schottische Großbank Natwest hat sich in einem Verfahren wegen Geldwäsche schuldig bekannt. Es geht um einen Goldhändler aus Bradford, der täglich bis zu 1,8 Mill. Pfund einzahlte.
mehr
Geldwäsche
von Andreas Hippin

Anti-Geldwäsche-Einheit FIU ist chronisch unterbesetzt

Jede dritte Stelle der Anti-Geldwäsche-Einheit FIU ist von Aushilfen besetzt, die von anderen Abteilungen des Zolls abgezogen werden. Das zeigt die Antwort auf eine Anfrage des FDP-Finanzexperten Markus Herbrand.
mehr
Personallücke
von Tobias Fischer

Internetbank N26 zahlt Millionenstrafe an BaFin

Ein im Juni wegen verspäteter Geldwäscheverdachtsmeldungen erlassenes Bußgeld in Höhe von 4,25 Mill. Euro sei beglichen worden, teilte N26 mit.
mehr
Geldwäsche

Für die UBS geht es in Frankreich um Milliarden

Die UBS steht im Verdacht, ihren Kunden während vieler Jahre geholfen zu haben, Gelder in Milliardenhöhe am Fiskus vorbei außer Landes zu bringen. Die Anklage plädiert auf qualifizierte Geldwäsche.
mehr
Vermögensverwaltungsbank
von Daniel Zulauf

China weitet Krypto­bann aus

Bitcoin und weitere Cyberdevisen sind am Freitag unter Druck geraten. Hintergrund war eine Mitteilung der chinesischen Zentralbank, die ihren Kurs gegen Kryptowährungen verschärft.
mehr
Bitcoin unter Druck
von Alex Wehnert

Brüssel macht Druck bei Geldwäschepaket

Die EU-Kommission sieht eine Verschärfung der Geldwäscheregeln als dringend notwendig an und fordert eine rasche Verabschiedung des neuen Gesetzespakets, das auch eine neue EU-Behörde vorsieht. In Deutschland läuft die konkrete Umsetzung der Vorgaben im Kampf gegen Geldwäsche nach Ansicht Brüssels „noch nicht optimal“.
mehr
EU–Kommission
von Andreas Heitker

Scholz stellt sich im Finanzausschuss

Finanzminister Olaf Scholz (SPD) hat im Finanzausschuss Kritik am Umgang seines Ministeriums mit der Geldwäsche-Einheit Financial Intelligence Unit zurückgewiesen. Für den Termin musste der SPD-Kanzlerkandidat am Montag zwei Wahlkampftermine streichen.
mehr
Geldwäsche-Bekämpfung
von Stefan Paravicini

Finanzausschuss hört Scholz zu Durch­suchung an

Eigentlich hat Scholz am Montag Wahlkampftermine in Baden-Württemberg. Nun befragen ihn die Abgeordneten des Finanzausschusses im Bundestag zu der Durchsuchung des Ministeriums in Geldwäschefragen.
mehr
Sondersitzung

Scholz kündigt Bewerbung für Frankfurt an

Mehr EU-Institutionen sollen den Finanzplatz Frankfurt stärken. Auf Fragen nach Bankenfusionen in Europa weicht Bundesfinanzminister Olaf Scholz aus, verrät aber, wo er die Aufgabe der Politik sieht.
mehr
Anti-Geldwäschebehörde
von Angela Wefers

FCA warnt vor Afghanistan-Risiko

Die britische Finanzaufsicht hat die von ihr regulierten Firmen zu besonderer Vorsicht bei Transaktionen nach Afghanistan aufgefordert, obwohl das Land noch nicht als Hochrisikoland eingestuft ist.
mehr
Terrorfinanzierung
von Andreas Hippin
Start
Lesezeichen
ePaper