Geldwäsche

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Geldwäsche.

Hoffnungswert Danske Bank

Für die Aktie der Danske Bank bestehen infolge von Geldwäscheverstößen des Finanzinstituts und weiteren Altlasten Rückschlagsrisiken. Doch Zinserhöhungen bieten für den Titel auch Chancen.
mehr
Nordisches Geldhaus
von Detlef Fechtner

Compliance-Kosten wachsen kräftig

Die Kosten der Banken und anderer Finanzdienstleister für Compliance steigen Jahr für Jahr. Die Tendenz wird anhalten, befindet Lexis Nexis in einer Umfrage unter Compliance-Profis in 14 Ländern, darunter Deutschland.
mehr
Finanzkriminalität
von Tobias Fischer

Blessing führt Beirat von Unzer

Der frühere Vorstandschef der Commerzbank, Martin Blessing, scheint Herausforderungen zu lieben. Er übernimmt beim Payment-Dienstleister Unzer den Vorsitz eines neu gegründeten Beirats, wie am Freitag mitgeteilt wurde.
mehr
Fintech
von Silke Stoltenberg

Finanz­ministerium will effektiver gegen Geldwäsche vorgehen

Deutschland gilt als Geldwäscheparadies, auch weil Organisation und Ressourcenausstattung keine effektive Bekämpfung und Verfolgung gewährleisten. Nun soll eine neue Bundesbehörde Abhilfe schaffen.
mehr
Finanzkriminalität

Regulierer FATF und Interpol jagen illegale Vermögen

Der internationale Anti-Geldwäsche-Regulierer Financial Action Task Force (FATF) und die Polizeiorganisation Interpol tun sich zusammen, um Kriminellen ihre Vermögenswerte zu entziehen.
mehr
Asset-Abschöpfung
von Tobias Fischer

Banken melden doppelt so häufig Geldwäsche­verdacht

Eine außergewöhnlich große Menge an Geldwäscheverdachtsmeldungen ist im vergangenen Jahr bei der Financial Intelligence Unit (FIU) eingegangen. Finanzdienstleister und andere Verpflichtete gaben 300000 Berichte ab.
mehr
Finanzkriminalität
von Tobias Fischer

Geldwäsche-Meldungen verdoppelt

Finanzinstitute haben im vergangenen Jahr mehr als doppelt so viele Geldwäsche-Verdachtsmeldungen abgegeben wie 2020. Die für deren Filterung und Analyse zuständige Behörde FIU bekam an die 300 000 Meldungen.
mehr
Finanzkriminalität
von Tobias Fischer

Geldwäschebekämpfung in Deutschland unzureichend

Die Financial Action Task Force bescheinigt Deutschland zwar Fortschritte im Kampf gegen Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung, fordert aber eine stärkere Überwachung von Banken und Unternehmen.
mehr
FATF-Bericht

Swedbank arbeitet Geldwäsche-Skandal ab

Die Swedbank müht sich, die Schäden des 2019 publik gewordenen Geldwäscheskandals zu beheben. Dabei ist sie ein gutes Stück vorangekommen. Unsicherheit bringen aber die anhaltenden Untersuchungen der US-Behörden.
mehr
Schweden
von Tobias Fischer

BaFin greift durch bei Unzer E-Com

Das Heidelberger Payment-Fintech Unzer E-Com darf auf Anordnung der BaFin wegen Defiziten in der Geldwäscheprävention vorübergehend keine Neukunden annehmen und wird von einem Sonderbeauftragten überwacht.
mehr
Geldwäscheprävention
von Tobias Fischer

Luxemburg als Vorbild für die Geldwäsche­bekämpfung

Wer in Deutschland die Geldwäsche richtig bekämpfen will, sollte mal nach Luxemburg kommen. Denn die Luxemburger wissen, wie es geht, und sind darin seit Jahren sehr erfolgreich.
mehr
Finanzkriminalität
von Kai Johannsen

Mängel im Kampf gegen Geldwäsche

Deutschland hat nach Ansicht des internationalen Anti-Geldwäsche-Regulierers Financial Action Task Force (FATF) in der Geldwäscheprävention im vergangenen Jahrzehnt Fortschritte erzielt, aber weiterhin Verbesserungsbedarf.
mehr
Financial Action Task Force
von Tobias Fischer

„Deutschland darf kein Paradies für Geldwäsche mehr sein“

Bundesfinanzminister Christian Lindner hat fehlende Ermittlungserfolge bei großen, komplexen Fällen der Finanzkriminalität beklagt. Die Einrichtung eines zentralen Bundesfinanzkriminalamts soll das ändern.
mehr
Kriminallität

Berlin plant neue Behörde gegen Geldwäsche

Mit einer neuen Behörde will das Bundesfinanzministerium Schwachstellen in der Bekämpfung von Finanzkriminalität begegnen. Unter ihrem Dach sollen unter anderem ein zu gründendes Bundesfinanzkriminalamt und die bestehende FIU vereint werden.
mehr
Gründung
von Tobias Fischer

Leichter gesagt als getan

Die Gründung einer Anti-Geldwäsche-Behörde ist richtig und aller Ehren wert. Diese aus dem Boden zu stampfen, wird jedoch ein schwieriges Unterfangen.
mehr
Anti-Geldwäsche-Behörde
von Tobias Fischer

Wirbel um Mischdienste für Krypto­währungen

Das US-Finanzministerium wirft dem Krypto-Mischdienst Tornado Cash vor, Hackern bei der Geldwäsche geholfen zu haben. In der Folge wächst die regulatorische Unsicherheit am Markt für Digital Assets.
mehr
Sanktionen gegen Tornado Cash
von Alex Wehnert

Krypto-Geldwäsche wird sanktioniert

In den Niederlanden wurde der Softwarespezialist Alexey Pertsev festgenommen. Er soll sich am Verschleiern von Finanzströmen beteiligt haben.
mehr
Digitale Assets
von Björn Godenrath

Euro befestigt sich trotz geldpolitischer Unsicherheit

Der Euro hat sich am Dienstag befestigt, der Blick der Investoren richtet sich auf Inflationsdaten aus den Vereinigten Staaten. Der Kryptotoken Torn bricht nach US-Sanktionen gegen den Emittenten ein.
mehr
Devisen
von Alex Wehnert

DZ Bank muss bei Geldwäsche nachsitzen

Die DZ Bank hat Sorgfaltspflichten rund um Kundenbeziehungen verletzt, die zur Vorbeugung von Geldwäsche dienen. Dafür kassierte das genossenschaftliche Zentralinstitut nun eine Rüge der BaFin.
mehr
Finanzaufsicht
von Silke Stoltenberg

Danske Bank bläst Dividende ab

Die Danske Bank sieht wegen möglicher künftiger Strafzahlungen im Geldwäscheskandal von Dividendenzahlungen für 2021 ab, die ursprünglich im zweiten Quartal vorgesehen waren.
mehr
Geldwäscheskandal
von Tobias Fischer

Deutsche Bank zahlt Strafe

Die Deutsche Bank hat der Zahlung einer Geldstrafe aufgrund verspäteter Meldungen zu Verdachtsfällen von Geldwäsche zugestimmt.
mehr
Geldwäsche

Regulierer FATF setzt Schwerpunkte

Der globale Anti-Geldwäsche-Regulator Financial Action Task Force (FATF) hat die Schwerpunkte der zweijährigen Amtszeit unter dem neuen Präsidenten T. Raja Kumar dargelegt.
mehr
Geldwäschebekämpfung
von Tobias Fischer

Kryptotransaktionen sollen rückverfolgbar werden

Für Transaktionen mit Kryptoassets sollen künftig ähnliche Regeln gelten wie für andere Finanztransaktionen. Insbesondere soll es bei Überweisungen Rückverfolgbarkeitsverpflichtungen geben.
mehr
Neue EU-Regeln
von Andreas Heitker

EU-Staaten konkretisieren Befugnisse für neue Anti-Geldwäsche-Behörde

Die EU-Mitgliedstaaten haben gemeinsam noch einmal ihre Bereitschaft bekräftigt, eine neue europäische Behörde zur Bekämpfung von Geldwäsche einzurichten, und haben dieser „Anti-Money Laundering Authority“ (AMLA) auch schon erste Befugnisse übertragen.
mehr
AMLA
von Andreas Heitker
Start
Lesezeichen
ePaper