Greenwashing

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Greenwashing.

Timewashing – langfristige Ansagen ohne kurzfristige Verbindlichkeit

Zum viel diskutierten „Greenwashing“ könnte sich bald eine zweite Methode gesellen, die Firmen nachhaltiger aussehen lässt, als sie sind. Beim „Timewashing“ stehen ehrgeizige langfristige Ziele wenig verbindlichen kurzfristigen Zielen gegenüber.
mehr
Kolumne „Finance for Future“
von Kora Krause

Start-ups geht es zu wenig um Impact

Climate Fintechs sind spannend, treffen den Zeitgeist, werden aber langsam zum Hype. Hier kommen die Kritiker zu Wort.
mehr
Serie Green Fintech
von Antje Kullrich

ESMA warnt vor Massen­abschied der Finanzindizes

Die EU-Wertpapieraufsicht ESMA fürchtet einen Wegfall von Hunderttausenden Referenzwerten am Finanzmarkt, sofern sich Anbieter aus Drittstaaten nach Ende einer Übergangsfrist zurückziehen.
mehr
Benchmark-Regulierung
von Jan Schrader

Mensch, Planet und Profit – eine natürliche Balance

Assetmanager müssen systemische und geopolitische Nachhaltigkeitsrisiken frühzeitig erkennen und entsprechend reagieren. Dazu zählt auch der Verlust der biologischen Vielfalt.
mehr
Nachhaltigkeit

Prinzip „Do it yourself“ gegen Greenwashing

Greenwashing wird am ehesten verhindert, wenn Kunden selbst über ihre nachhaltige Benchmark entscheiden, meint Tradesg. Das hessische Start-up will bald ein entsprechendes Minimum Viable Product samt Absicherungsstrategie präsentieren.
mehr
Tradesg
von Bernd Neubacher

Grüne Neobank Aspiration segelt hart am Wind

Die grüne US-Neobank Aspriation will sich über eine Special Purpose Acquisition Company (Spac) an der Börse listen lassen. 2021 machte das Unternehmen bei 101 Mill. Dollar Erlösen einen Verlust (bereinigtes Ebitda) von 120 Mill. Dollar.
mehr
Spac-Listing
von Björn Godenrath

Wie Firmen sich vor Greenwashing-Risiken schützen

Greenwashing stellt ein zunehmendes Risiko dar. Unternehmen sollten ihr Compliance-Management-System entsprechend ausrichten und Werbeaussagen stets auch unter dem ESG-Blickwinkel prüfen und bewerten.
mehr
ESG-Regulierung

Krämer-Bach wechselt zur DWS

Nach dem Chefwechsel erfolgt bei der DWS nun auch ein Wechsel an der Spitze der Kommunikationsabteilung. Wie die Fondsgesellschaft vor dem Wochenende mitteilte, übernimmt Sebastian Krämer-Bach die Leitung des Bereichs Communications & Marketing und...
mehr
Fondsgesellschaft
von Silke Stoltenberg

ESG-Versprechen ist für Versicherer riskant

Viele Menschen sind bereit, für nachhaltige Versicherungen einen Aufpreis zu zahlen, berichtet der Branchenverband GDV. Weil zugleich das Misstrauen der Anleger hoch ist, steht die Glaubwürdigkeit der Branche auf dem Spiel.
mehr
Nachhaltigkeit
von Jan Schrader

DWS warnt Fondsbranche vor „perfektem Sturm“

Der neue DWS-Chef Stefan Hoops stimmt auf raue Zeiten im Fondsgeschäft ein. Der Aufschwung der Börsen des zurückliegenden Jahrzehnts werde sich nicht fortsetzen. Wegen der jüngsten ESG-Razzia wendete der Konzern im zweiten Quartal 30 Mill. Euro auf.
mehr
Assetmanagement
von Jan Schrader

Timewashing – lang­fristige Ansagen ohne kurz­fristige Verbind­lichkeit

Zum viel diskutierten „Greenwashing“ könnte sich bald eine zweite Methode gesellen, die Firmen nachhaltiger aussehen lässt, als sie sind. Beim „Timewashing“ stehen ehrgeizige langfristige Ziele wenig verbindlichen kurzfristigen Zielen gegenüber.
mehr
Kolumne „Finance for Future
von Kora Krause

Vom ESG-Zeitgeist verweht

Wer die Finanzierung der Wirtschaft dem gegenwärtigen ESG-Hype unterwirft, beschränkt den Wettbewerb um die besten Lösungen.
mehr
Unterm Strich
von Claus Döring

„Es reicht nicht, nur ESG-Ratings heranzuziehen“

Michael Huber ist der Meinung, dass zum nachhaltigen Investieren mehr gehört als die Nutzung von ESG-Ratings. Laut dem Fondsmanager der Raiffeisen KAG ist eine hauseigene ESG-Expertise unerlässlich.
mehr
Michael Huber
von Christopher Kalbhenn

Finanz­branche wartet mit Spannung auf den Tag X

Fondsanbieter und Vertriebe haben Monate gebraucht, um die neuen Fragen nach den Nachhaltigkeitsvorlieben in den Beratungsprozess zu integrieren. Viele Details sind jedoch noch unklar.
mehr
Umfrage
von Silke Stoltenberg

An DWS-Razzia vorbeianalysiert

Nach der Razzia rund um den Vorwurf falscher ESG-Angaben steht die DWS vor einem Reputationsproblem. Ein Analysebericht zur DWS-Aktie erwähnt die Ermittlungen nicht – und ignoriert damit einen zentralen Punkt.
mehr
Greenwashing
von Jan Schrader

Asynchrone Entwicklung

Der schwindelerregende Mittelzufluss, den hell-, mittel- und dunkelgrüne Anlageprodukte in den vergangenen Jahren verbucht haben, ist ein zweischneidiges Schwert.
mehr
Nachhaltigkeit
von Anna Sleegers

Dax erholt sich deutlich

Nach dem Kursrutsch der Vortage hat sich Dax um 1,6 Prozent erholt. Doch gehen Analysten nur von einer Zwischenerholung aus. Ein weiterer Abverkauf gilt als wahrscheinlich.
mehr
Aktienmarkt
von Werner Rüppel

Zeit, die Gelegen­heiten zu ergreifen

Viele Vorstände und Aufsichtsräte wollen in der aktuellen Krisenzeit vor allem keine Fehler machen. Dabei müssten sie gerade jetzt beherzt die Zukunft gestalten – etwa bei den Megathemen Digitalisierung und Nachhaltigkeit.
mehr
Unterm Strich
von Claus Döring

Der geforderte ESG-Anleger

Auch wenn die Finanzbranche und ihre Kritiker über das wahre Ausmaß von Greenwashing streiten, so zeigen sie sich auf einer Konferenz des Finanzinstituts IFF einig: Auch die Anlegerschar ist gefordert, damit sie keinem ESG-Missverständnis aufsitzt.
mehr
Greenwashing
von BZ

Neue ESG-Berichtspflichten ab 2024

Die EU-Gesetzgeber haben sich auf eine neue Nachhaltigkeitsberichterstattung verständigt, in die deutlich mehr Unternehmen als bisher einbezogen werden. Kritik kommt aus Deutschland, weil Belastungen insbesondere für den Mittelstand befürchtet werden.
mehr
CSRD
von Andreas Heitker

ESG-Fonds wachsen rasant

Die Anleger suchen verstärkt nach nachhaltigen Fonds und treiben das verwaltete Vermögen in diesen Produkten immer schneller nach oben. Die Debatten um übertriebene Darstellungen über das Ausmaß der Nachhaltigkeit in den Fonds (Greenwashing) sorgen bislang nicht für Bremsspuren.
mehr
Nachhaltigkeit
von Silke Stoltenberg

Aktionäre strafen DWS-Führung ab

Die Kleinaktionäre haben der DWS-Führung bei der Hauptversammlung eine schallende Ohrfeige verpasst.
mehr
Hauptversammlung
von Silke Stoltenberg

Greenwashing im Leuchtturm

Asoka Wöhrmann muss gehen, weil die Gesellschaft sich bald ein Jahr lang nicht aus den Klauen der Greenwashing-Vorwürfe hat befreien können. Hoops übernehme einen „Berg grüner Lügen“, heißt es bei Greenpeace.
mehr
DWS
von Silke Stoltenberg

Hoops wirbt um Aktionärsvertrauen

Kritische Nachfragen und ein deutlicher Dämpfer bei der Abstimmung über die Entlastung: Die Greenwashing-Vorwürfe bestimmen die diesjährige Hauptversammlung der DWS.
mehr
Hauptversammlung
von Silke Stoltenberg
Start
Lesezeichen
ePaper