Großbritannien

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Großbritannien.

Hunt kassiert Steuerpläne

Schatzkanzler Jeremy Hunt hat keinen Zweifel daran gelassen, wo seine Prioritäten liegen. Wachstum erfordere Vertrauen und Stabilität, sagte er und erklärte Liz Truss’ Steuersenkungspläne für nichtig.
mehr
Grossbritannien
von BZ

Bank of England steigt aus

Die Bank of England hat ihre Anleihenkäufe zur Stabilisierung des Gilt-Markts am Freitag beendet. Die befürchteten Marktverwerfungen blieben am Montag aus. Dazu trug auch Schatzkanzler Jeremy Hunt bei.
mehr
Anleihenkäufe
von Andreas Hippin

Briten drohen höhere Energiekosten

Der neue Schatzkanzler Jeremy Hunt hat nicht nur nahezu alle steuerlichen Ankündigungen von Premierministerin Liz Truss revidiert. Er will auch den Energiepreisdeckel im April lüften.
mehr
Grossbritannien
von Andreas Hippin

Gilts auf Erholungs­kurs

Die Hoffnung auf eine nachhaltige Finanzpolitik in Großbritannien hat die Anleger wieder bei Gilts zugreifen lassen. Deren Renditen fielen zurück. Die Stimmung strahlte positiv auf Bundesanleihen aus.
mehr
Anleihemärkte
von Kai Johannsen

Weniger Stellen­angebote in der City

Die britische Finanzbranche hat Morgan McKinley zufolge im dritten Quartal 30% weniger Stellen ausgeschrieben als im zweiten. Die politische Ungewissheit in Großbritannien fordert ihren Tribut.
mehr
Jobmarkt
von Andreas Hippin

Schatzkanzler Hunt drückt auf Reset

Schatzkanzler Jeremy Hunt will die Glaubwürdigkeit Großbritanniens am Finanzmarkt wiederherstellen. Das könnte im Verbund mit einer trendverstärkenden Geldpolitik zu einer tiefen Rezession führen.
mehr
Britische Regierungskrise
von Andreas Hippin

Premierministerin Truss feuert Finanzminister

Truss und die britische Regierung wanken: Die Premierministerin feuerte am Freitag ihren Finanzminister und vollzog einer steuerpolitische Kehrtwende. Neuer Schatzkanzler wird der Ex-Außenminister Jeremy Hunt.
mehr
Großbritannien

Britische Pensionsfonds halten Märkte in Atem

Die Liquiditätsnöte britischer Pensionsfonds haben die Finanzmärkte ebenso in Atem gehalten wie die unerwartet hohe Teuerung in den USA. In Großbritannien stand zudem erneut die Steuerpolitik im Fokus. Der Dax schloss nach einem Einbruch klar im Plus.
mehr
Abverkauf
von Andreas Hippin und Werner Rüppel

Grenzen der britischen Zombie­wirtschaft

Die Krise in Großbritannien zeigt: Eine Zombiewirtschaft, deren Wachstum auf steigenden Assetpreisen und schuldenfinanzierten Wohlfahrtsprogrammen beruht, stößt einmal an ihre Grenzen.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

Sammelklage gegen Visa und Mastercard

Die Kanzlei Harcus Parker hat eine Sammelklage gegen Visa und Mastercard eingereicht. Sie wirft den beiden Zahlungsabwicklern vor, von europäischen Firmen unrechtmäßige Gebühren verlangt zu haben.
mehr
Kreditkartenanbieter
von Andreas Hippin

Work from Pub statt Homeoffice

Britische Pubketten versuchen mit Lockangeboten, Büronomaden in ihre Lokale zu lotsen. Bei Young’s gibt es für 15 Pfund einen Arbeitsplatz, ein Mittagessen sowie den ganzen Tag Tee und Kaffee dazu.
mehr
London
von Andreas Hippin

Chaostage in Westminster

Nach dem Rückzieher beim Spitzensteuersatz wächst der Druck auf Finanzminister Kwasi Kwarteng, die Körperschaftsteuer zu erhöhen. Entsprechende Gerüchte bewegen den Markt.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

Indien fordert Offenheit

Das Thema Zuwanderung hat sich als Hemmschuh für ein britisch-indisches Freihandelsabkommen erwiesen. Ein Interview von Innenministerin Suella Braverman vergrätzte offenbar die indische Regierung.
mehr
Freihandel
von Andreas Hippin

M&S will Kaufhäuser schneller schließen

Marks & Spencer will sich schon in drei Jahren von den 67 Kaufhäusern trennen, die eigentlich binnen fünf Jahren geschlossen werden sollten. Der Einzelhändler setzt lieber auf „Simply Food“-Filialen.
mehr
Einzelhandel
von Andreas Hippin

Easyjet hofft auf stabile Winternachfrage

Easyjet will im laufenden ersten Geschäftsquartal 20 Millionen Sitze anbieten. Das wären 30% mehr als ein Jahr zuvor. Die vor der Pandemie angebotene Kapazität wird damit aber noch nicht erreicht.
mehr
Billigflieger
von Andreas Hippin

Liz Truss schließt Ausgaben­kürzungen aus

Premierministerin Liz Truss hat trotz aller Marktturbulenzen Ausgabenkürzungen ausgeschlossen. Die Bank of England hielt unterdessen daran fest, ihre Anleihenkäufe am Freitag zu beenden.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

Bondakteure blicken auf Aktionen der Bank of England

Im Blick haben die Anleger die Aktionen der Bank of England am Anleihemarkt. Die Währungshüter wollen ihre Käufe von Bonds beenden. Die Renditen stiegen an.
mehr
Anleihen
von Kai Johannsen

Community Fibre holt sich Milliarde

Der BT-Rivale Community Fibre hat sich knapp 1 Mrd. Pfund gesichert, um den Glasfasernetzausbau in London voranzutreiben. Hinter dem Unternehmen stehen Finanzinvestoren wie Warburg Pincus.
mehr
Infrastruktur
von Andreas Hippin

Ferrovial versilbert Amey

Ferrovial hat den Dienstleister Amey an die Finanzinvestoren One Equity Partners und Buckthorn Partners verkauft. Zu seiner Angebotspalette gehören der Erhalt und die Wartung von Infrastruktur.
mehr
M&A
von Andreas Hippin

Briten halten Märkte in Atem

Die Investoren an den Finanzmärkten beobachten die Entwicklungen in Großbritannien beunruhigt. Das Pfund setzt seinen volatilen Kurs auch nach erneuten Marktinterventionen der Bank of England fort.
mehr
Finanzmärkte
von Alex Wehnert

Wirtschaftliche Inaktivität der Briten nimmt zu

Die britische Arbeitslosigkeit ist so niedrig wie zuletzt Anfang 1974. Das liegt nicht an einer wirtschaftlichen Stärke, sondern an der zunehmenden wirtschaftlichen Inaktivität der Erwerbsfähigen.
mehr
Arbeitsmarkt
von Andreas Hippin

Hase und Igel

Die Bank of England eilt als Krisenfeuerwehr von Brand zu Brand, löscht aber nicht. Sie ist zu langsam, zu zaghaft, und ihren Ankündigungen wird am Markt immer weniger Glauben geschenkt.
mehr
Bank of England
von Andreas Hippin

Mehr Briten mit Raten in Verzug

Die britische Tochter des spanischen Banco Santander legt im Zuge der ausufernden Lebenshaltungskosten im Land mehr Geld für mögliche Zahlungsausfälle zurück. Immer mehr Kunden gerieten mit ihren Hypotheken- und Kreditzahlungen in Rückstand,...
mehr
Santander

Martin Gilbert verliert zwei Posten

Der Gründer von Aberdeen Asset Management, Martin Gilbert, ist von Abrdn gebeten worden, wegen potenzieller Interessenkonflikte zwei Boardmandate abzugeben. In den USA hat er das bereits getan.
mehr
Assetmanagement
von Andreas Hippin
Start
Lesezeichen
ePaper