Ifo-Geschäftsklimaindex
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Ifo-Geschäftsklimaindex.
Unerwartet trübes Ifo-Klima schürt Konjunkturpessimismus
Das Ifo-Geschäftsklima ist im Juli unerwartet zum dritten Mal in Folge gesunken. Ein Indiz, dass sich die für das zweite Halbjahr erwartete Erholung weiter verzögert und schwächer als erhofft ausfallen wird. Zumal nicht nur die aktuelle Lage, sondern auch die Aussichten schlechter bewertet werden.
Erste Frühlingsgefühle in der deutschen Wirtschaft
Das Ifo-Geschäftsklima zeigt sich wieder etwas freundlicher. Die Rezession lässt nach, aber ein richtiger Aufschwung ist dennoch nicht in Sicht. Die Aussichten sind weiterhin trübe.
Auftragsmangel und Investitionen bremsen Wirtschaft
Die Unternehmensstimmung hellt sich zwar leicht auf, doch die deutsche Wirtschaft dürfte weiter darben. Vor allem die Investitionen bleiben schwach. Vonseiten des Konsums und des Außenhandels gab es zum Jahresende positive Impulse.
Deutschland klar auf Rezessionskurs
Die deutsche Wirtschaft stagniert im zweiten Quartal. Auch für das zweite Halbjahr sieht es düster aus. Zudem ist das Ifo-Geschäftsklima zum vierten Mal in Folge gefallen.
Digitalbranche senkt ihre Erwartungen
Die Digitalbranche entwickelt sich weiterhin besser als die Gesamtwirtschaft, sagt der Branchenverband Bitkom. Die Geschäftserwartungen haben sich allerdings zuletzt eingetrübt.
Frühlingsgefühle trotz Bankenbeben
Das Ifo-Geschäftsklima hat sich überraschend aufgehellt. Eine Winterrezession wird laut Ifo unwahrscheinlicher. Die Firmen beurteilen sowohl Ausblick als auch aktuelle Lage besser. Ökonomen geben aber noch keine Entwarnung.
Firmen wittern Morgenluft
Gemessen am Ifo-Geschäftsklima hat sich die Unternehmensstimmung im Februar ein Stück weiter aufgehellt. Allerdings nur, weil die Erwartungen an die kommenden Monate wegen der nicht eingetretenen Horrorszenarien zugelegt haben.
Firmen wittern Morgenluft
Gemessen am Ifo-Geschäftsklima hat sich die Unternehmensstimmung im Februar ein Stück weiter aufgehellt. Allerdings nur, weil die Erwartungen an die kommenden Monate wegen der nicht eingetretenen Horrorszenarien zugelegt haben.
Erleichterung zum Jahresabschluss
Ifo-Geschäftsklima Die Jahresschlussausgabe des Ifo-Geschäftsklimas zeigt Erleichterung auf allen Ebenen. Entspannung signalisiert das wichtigste Frühbarometer allerdings mitnichten. Denn die Belastungsfaktoren wie Corona, hohe Energiepreise und...
Ifo-Index steigt überraschend deutlich
Die Stimmung in den Chefetagen deutscher Firmen hat sich im November überraschend deutlich aufgehellt. Es handelt sich bereits um die zweite Verbesserung in Folge.
Ökonomen sehen schwarz für deutsche Wirtschaft
Die Industrieländerorganisation hat die Wachstumsprognosen für die deutsche Wirtschaft gesenkt, erwartet aber höhere Inflationsraten. Insidern zufolge wird die Gemeinschaftsprognose ein ähnliches Bild zeigen.
Deutschland rutscht in Rezession
Die Stimmung in den deutschen Chefetagen hat sich im September unerwartet kräftig eingetrübt – und zwar über sämtliche Wirtschaftsbereiche hinweg. Ökonomen werten den Rückgang des Ifo-Geschäftsklimas als einen weiteren Beleg, dass die hiesige Wirtschaft bereits auf Rezessionskurs ist.
Lichtblicke in der Tristesse
Kurzfristige Erleichterung. Das dürfte das Gefühl sein, welches das Ifo-Geschäftsklima für August zumeist ausgelöst hat. Denn das dritte Minus fiel geringer aus als erwartet.
Gaskrise belastet Stimmung der Unternehmen
Hohe Energiepreise und die drohende Gasknappheit haben die Stimmung in der deutschen Wirtschaft im Juli kräftiger als erwartet gedämpft. „Deutschland steht an der Schwelle zur Rezession“, warnt Ifo-Präsident Clemens Fuest angesichts des um 3,6 auf...
Gaskrise zieht Stimmung runter
Der Absturz des Ifo-Geschäftsklimas zeigt: Die drohende Gasnotlage und hohe Energiekosten haben den deutschen Unternehmen die Stimmung vermiest. Und Gazprom kündigt an, dass künftig noch weniger Gas kommt.
Konjunktur zwischen Rosa und Tiefschwarz
Der Weltuntergang ist noch nicht da. Auch wenn derzeit der Eindruck entsteht, sobald ein neuer Konjunkturindikator veröffentlicht wird. „Rezession“ schallt es einem da so fix entgegen, wie man das Zahlenwerk kaum sichten kann. Manchmal lohnt sich...
Ifo-Geschäftsklima trübt sich ein
Der Ifo-Geschäftsklimaindex hat sich im Juni deutlich verschlechtert. Gegenüber dem Vormonat sank der Wert um 0,7 Punkte und damit stärker als von Analysten erwartet.
Ifo sorgt für Lichtblick
Die Stimmung in deutschen Chefetagen ist im Mai überraschend gestiegen. Die Bundesbank mahnt jedoch, dass im zweiten Quartal allenfalls ein schmales BIP-Plus herausspringt.
Lagarde kündigt EZB-Wende an – Negativzins endet im September
Die EZB-Präsidentin skizziert in einem Blog-Beitrag den weiteren Kurs. Das Ifo-Geschäftsklima legt unerwartet zu. Der Dax steigt.
Unternehmen verdauen ersten Ukraine-Schock
Die deutsche Wirtschaft hat im April den ersten Ukraine-Schock verdaut. Nach dem historischen Einbruch des Ifo-Geschäftsklimaindex im März ist das wichtigste Frühbarometer im April unerwartet um 1,0 auf 91,8 Punkte geklettert. Ökonomen hatten mit...
Besser, aber nicht gut
Wahre Erleichterung sieht anders aus. Denn auch wenn sich die Unternehmensstimmung im April nach dem Rekordeinbruch wieder leicht aufgehellt hat, hat sich an den grundlegenden (Risiko-)Faktoren nichts geändert.
Soloselbständige schlecht gelaunt
Kleinstunternehmen und Soloselbständige in Deutschland blicken ziemlich pessimistisch auf die kommenden Monate.
Challenge statt Hängematte
So schnell kann es gehen: Noch vor gut vier Wochen sah es so aus, als könnte sich die deutsche Wirtschaft in die Hängematte legen und den Aufschwung nach dem neuerlichen Corona-Rückschlag genießen. Denn die Tage werden länger und wärmer,...
Die Keksdose bleibt zu
Zum sechsten Mal geht der Ifo-Geschäftsklimaindex zurück. Dabei waren die Bemühungen auf allen Seiten groß. Immerhin gibt es Licht am Ende des Tunnels.