Immobilienmarkt

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Immobilienmarkt.

Vonovia startet Kapital­erhöhung

Vonovia hat den Startschuss für die milliardenschwere Kapitalerhöhung gegeben. Abgezielt wird auf 8 Mrd. Euro. Die emissionsbegleitenden Banken sichern die Zeichnung der Kapitalerhöhung zu.
mehr
Wohnimmobilien
von Annette Becker

Immobilien-Bonds nur kurze Rally gegönnt

Im angespannten Umfeld der laufenden Krise bei chinesischen Immobilienentwicklern schlägt das Sentiment am Markt für dollardenominierte Hochzinsanleihen chinesischer Emittenten erneut um.
mehr
China
von Norbert Hellmann

LEG verpflichtet sich zu mehr Neubau

Die LEG Immobilien will künftig mehr Wohnungen bauen. Von 2026 an sollen jährlich 1000 Einheiten das Portfolio erweitern. Akquisitionen bleiben aber weiterhin der wichtigste Wachstumsmotor.
mehr
Wohnimmobilien
von Annette Becker

Jeder Makel hat seinen Preis

Französische Immobilienagenturen sind oft geizig und behalten die Mietkaution ein. Dafür zeigen sich Banken und Versicherungen bei der Unterstützung des Segelsports gerne großzügig.
mehr
Paris
von Gesche Wüpper

Vonovia legt eine Schippe drauf

Mit einem satten Ertragsplus nach neun Monaten und einer erhöhten Prognose im Gepäck geht Vonovia die Integration der Deutschen Wohnen an. Die milliardenschwere Kapitalerhöhung steht kurz bevor.
mehr
Wohnimmobilien
von Annette Becker

Modern Land unter wachsendem Druck

Der Druck auf den in Zahlungsverzug geratenen chinesischen Immobilienentwickler Modern Land nimmt zu. Das Unternehmen hatte in der vergangenen Woche wegen Liquiditätsengpässen fällige Zinsen für eine Anleihe nicht gezahlt (vgl. BZ vom 27. Oktober)....
mehr
Immobilienentwickler
von Martin Dunzendorfer,

Evergrande-Krise wirkt ansteckend

Die Verschuldungskrise bei chinesischen Immobilienentwicklern zieht weitere Kreise. Nach dem Branchenriesen Evergrande gilt nun auch Kaisa Group als Kandidat für einen Bond-Zahlungsausfall.
mehr
Immobilienbranche
von Norbert Hellmann

Vonovia schließt Übernahme erfolgreich ab

Die größte Übernahme in der europäischen Wohnungswirtschaft ist perfekt. Vonovia hält zum Ende des Übernahmeangebots 87,6% an Deutsche Wohnen. Damit sind auch die Tage im Dax für die Berliner gezählt.
mehr
Wohnimmobilien
von Annette Becker

China tastet sich an Immobiliensteuer heran

Peking bringt ein Pilotprojekt auf den Weg, um Wohnungsspekulation einzudämmen. Es ist eine Reaktion auf die Krise um den Immobilienentwickler Evergrande – und erfordert schwierige Abwägungen.
mehr
Pilotprojekt
von Norbert Hellmann

Neue Schlappe für Evergrande

Evergrande schlittert immer tiefer in die Krise, nachdem geplante Assetverkäufe zur Linderung der prekären Liquiditätsnöte scheiterten. Ein förmlicher Zahlungsausfall (Default) bei Dollarbonds wird nun immer wahrscheinlicher. 
mehr
Immobilienriese
von Norbert Hellmann

Wende an Chinas Immobilienmarkt

Am chinesischen Immobilienmarkt kippt die Stimmung. Erstmals seit Jahren ist ein Preisrückgang bei Wohnimmobilien festzustellen. Das droht die bereits flauer wirkende Konjunktur zu belasten.
mehr
Konjunktur
von Norbert Hellmann

Verkauf der Evergrande-Zentrale gescheitert

Nach Informationen der Nachrichtenagentur Reuters ist der geplante milliardenschwere Verkauf der Hongkonger Zentrale des klammen chinesischen Immobilienriesen Evergrande geplatzt. Das Risiko eines Kollaps des Konzerns steigt damit beträchtlich.
mehr
China

EZB-Chefaufseher warnt vor Immobilien­blase

Das Blasenrisiko auf den Immobilienmärkten steigt – und damit auch das Risiko für die finanzierenden Banken, sobald die Zahl der notleidenden Kredite in die Höhe schnellt. Eine Studie der UBS hält hier den Immobilienstandort Frankfurt für besonders gefährdet.
mehr
Immobilienmarkt

Höchstes Blasenrisiko in Frankfurt

Nach Einschätzung der Großbank UBS weist Frankfurt weltweit das höchste Blasenrisiko im Bereich Immobilien auf. Das geht aus dem aktuellen „Global Real Estate Bubble Index“ hervor.
mehr
Immobilien-Index

Dax schwächer – Evergrande verpasst Zinszahlung

Der Dax ist am Dienstag leicht schwächer in den Tag gestartet. Aus Asien kommen schwache Vorgaben, auch die Sorgen um Evergrande werden erneut größer.
mehr
Märkte am Mittag
von BZ

Unruhe unter den Anlegern

Die Anleger an Europas Aktienmärkten haben sich zum Wochenauftakt nervös gezeigt. Auch die Rally der Energierohstoffe hemmte die Kauflaune, insbesondere Internet-Titel standen unter Druck.
mehr
Aktienmarkt
von Alex Wehnert

Vonovia macht den Sack zu

Die größte Übernahme am europäischen Markt für Wohnimmobilien ist perfekt. Nach Ablauf der ersten Annahmefrist hält Vonovia 60,3% der Stimmrechte am Berliner Rivalen Deutsche Wohnen.
mehr
Wohnimmobilien
von Annette Becker

Schub bei Hauspreisen nährt Inflationssorgen in Euroland

Zahlen von Eurostat und vom Institut der Deutschen Wirtschaft nähren die Debatte über den anhaltenden Immobilienboom. Das Thema treibt auch die EZB um.
mehr
Immobilienmarkt
von Stefan Reccius

Immobilienbranche muss Gas geben

Deutsche Wohngebäude werden bei weitem nicht in ausreichendem Maß energetisch saniert, um die Klimaziele zu erreichen. Die Zahl der Verkäufe von Eigentumswohnungen ging 2020 zurück, die Umsätze legten aber zu.
mehr
Wohneigentum
von Thomas List.

Scope sorgt sich um hohen Leverage

Das Risiko, dass die Krise um Evergrande auf die Weltwirtschaft oder Europa übergreift, hält Scope für gering. Sorgen bereitet die kurzfristige Liquidität deutscher Immobilienentwickler.
mehr
Risiken
von Karin Böhmert

Evergrande-Krise hält Dax im Bann

Die Krise um den chinesischen Immobilienriesen Evergrande hat dem Dax auch zum Wochenauftakt keine Ruhe gelassen. Derweil kletterte der Preis für die US-Ölsorte WTI auf ein Siebenjahreshoch.
mehr
Finanzmärkte
von Alex Wehnert

Dax auf Schlingerkurs

Die Krise um den chinesischen Immobilienriesen Evergrande hat zum Wochenauftakt erneut für Unruhe am deutschen Aktienmarkt gesorgt. Indes litten mehrere Werte unter negativen Analystenstudien.
mehr
Aktienmarkt
von Alex Wehnert

China steht vor einem schwierigen Balanceakt

China steht vor der Aufgabe, Kreditrisiken im Immobiliensektor zu reduzieren, ohne das Wachstum zu gefährden. Nun könnten Stimuli aus Peking verhindern, dass der Yuan unter Druck gerät.
mehr
Yuan
von Stefan Grünwald

Vonovia baut Anteil an Wohnen aus

Deutschlands größtem Wohnimmobilienkonzern Vonovia scheint die Übernahme des Rivalen Deutsche Wohnen (DW) problemlos zu gelingen. Bis vergangenen Freitag bekamen die Bochumer im Rahmen des laufenden Übernahmeangebots 14,26% des Grundkapitals...
mehr
Übernahme
von Annette Becker
Start
Lesezeichen
ePaper