Immobilienmarkt

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Immobilienmarkt.

Zwischen Boom und Blase

Die Preise für Wohnimmobilien im Euroraum steuern auf immer neue Höchststände zu. Das erhöht auch den Druck auf die EZB, Wohnkosten wie geplant stärker bei der Inflationsberechnung zu berücksichtigen.
mehr
Euro-Häusermarkt
von Stefan Reccius

Verkauf von Bank­beteiligung hilft wenig

Der stark angeschlagene chinesische Immobilienentwickler Evergrande kann sich auch durch den Verkauf einer Bankbeteiligung kaum Luft verschaffen. Den der Erlös von umgerechnet 1,3 Mrd. Euro soll der Ablösung von Krediten bei der Bank dienen.
mehr
Evergrande
von Norbert Hellmann

US-Immobilien verteuern sich so stark wie lange nicht

Die US-Häuserpreise steigen und steigen. Im Juli wurde die stärkste Zuwachsrate in mehr als 30 Jahren gemessen. Für viele sind Immobilien mittlerweile unerschwinglich.
mehr
US-Häusermarkt
von Peter De Thier

Kunst und Diamanten statt Immobilien

Privatanleger aus Russland setzen seit Neuestem weniger auf Immobilien im Ausland, sondern decken sich lieber mit Kunst und Diamanten ein. Daran hat auch die Corona-Pandemie ihren Anteil.
mehr
Moskau
von Eduard Steiner

Evergrande bringt Chinas Immobilienwelt durcheinander

Da man weiß, dass Evergrande längst nicht der einzige Wohnungsbauriese im Reich der Mitte ist, der mit waghalsigen Verschuldungsrelationen hantiert, wächst die Anspannung über Ansteckungsgefahren für den Finanzsektor.
mehr
Immobilienriese
von Norbert Hellmann

Dax kämpft sich frei

Nach den deutlichen Rücksetzern zum Wochenauftakt hat sich der Dax am Dienstag erholt. Nun warten die Anleger gespannt auf Signale über den weiteren geldpolitischen Kurs der Fed.
mehr
Aktienmarkt
von Alex Wehnert

Dax 40 misslingt Premiere

Dem auf 40 Werte erweiterten Dax ist seine Premiere gründlich misslungen. Die sich zuspitzende Krise um den chinesischen Immobilienriesen Evergrande verschreckte die Anleger.
mehr
Aktienmarkt
von Alex Wehnert

Japans Wohnimmobilien locken mit Aufschlag

Auf unerwartete Weise hat die Corona-Pandemie den japanischen Immobilienmarkt in Bewegung gebracht: Zum ersten Mal seit Jahrzehnten sehen sich die Eisenbahnbetreiber gezwungen, in größerem Umfang Immobilien zu verkaufen, weil die Passagierzahlen...
mehr
von Martin Fritz

Das war’s

Deal done. Das signalisiert nicht zuletzt der Aktienkurs von Deutsche Wohnen (DW) am Tag nach dem Streichen der Mindestannahmeschwelle aus der von Vonovia lancierten freiwilligen Übernahmeofferte. Zwar hatte sich der Kurs des Übernahmeziels seit...
mehr
Wohnimmobilien
von Annette Becker

Vonovia macht Deal mit Deutsche Wohnen sicher

Mit dem Verzicht auf eine Mindestannahmeschwelle macht Vonovia den Weg für die knapp 19 Mrd. Euro schwere Übernahme des Rivalen Deutsche Wohnen frei.
mehr
Wohnimmobilien
von Annette Becker

Wahlkampf­schlager Geldentwertung

Die Linkspartei entdeckt das Thema Inflation für sich. Stark steigende Immobilien- und Mietpreise sind im Wahlkampf dagegen längst angekommen – vor allem im boomenden Leipzig.
mehr
Leipzig
von Stefan Reccius

Büros zwischen Leerstand und Nachfrage

Inwieweit Büros leer stehen, hängt nach Ansicht von Günter Vornholz, Professor für Immobilienökonomie an der EBZ Business School in Bochum, zuvorderst von der Konjunktur sowie den Fertigstellungen ab.
mehr
Immobilien
von Karin Böhmert

Börse preist Flaute der Immobilienfonds ein

Die Anteile vieler Immobilienfonds sind an der Börse weniger wert als vor der Pandemie. Fondsanbieter messen den Kursen wenig Bedeutung zu, doch deutet die Entwicklung auf eine Schwächephase hin.
mehr
Fondsgeschäft
von Jan Schrader

Vonovia macht Tempo beim Geldeinsammeln

Bei der Ausfinanzierung der gut 18 Mrd. Euro schweren Übernahme von Deutsche Wohnen (DW) verliert Vonovia keine Zeit. Am Bondmarkt sammelte Deutschlands größter Wohnimmobilienkonzern 5 Mrd. Euro ein, verteilt auf fünf Tranchen, wie mitgeteilt...
mehr
Wohnimmobilien
von Annette Becker

Instone steckt gestiegene Baukosten problemlos weg

Gestiegene Rohstoffpreise in Kombination mit Lieferengpässen haben dem Immobilienentwickler Instone Real Estate bislang nichts anhaben können, weil die Immobilienpreise weiter steigen.
mehr
Immobilienentwickler
von Annette Becker

Boom am US-Häusermarkt schwächt sich ab

Der US-Häusermarkt befindet sich weiter im Aufwind, scheint aber nicht mehr von jener Überhitzung bedroht zu sein, vor der Analysten noch im Frühjahr gewarnt hatten. Wie das Handelsministerium berichtete, stiegen die Verkäufe neuer Eigenheime im...
mehr
Immobilienmarkt
von Peter De Thier

Annahmeschwelle öffnet Hintertür

Vonovia-Chef Rolf Buch und Michael Zahn, Noch-Chef von Deutsche Wohnen, haben sich im ersten Anlauf zum Zusammenschluss der Nr. 1 und Nr. 2 im deutschen Wohnimmobilienmarkt eine blutige Nase geholt. Im zweiten Anlauf wird daher alles getan, um das...
mehr
Vonovia
von Annette Becker

US-Eigenheimverkäufe legen zu

In den USA hat die überraschend hohe Zahl von Eigenheimen, die im Juli auf den Markt kamen, die Verkaufstätigkeit belebt und dürfte zugleich den steilen Preisanstieg während des letzten Jahres bremsen. Wie die National Association of Realtors...
mehr
US-Immobilienmarkt
von Peter De Thier

Vonovia nimmt allerletzten Anlauf

Mit einem besten und endgültigen Angebot versucht Vonovia die größte Übernahme am europäischen Wohnimmobilienmarkt im zweiten Anlauf doch noch in trockene Tücher zu bekommen.
mehr
Wohnimmobilien
von Annette Becker

Politische Risiken treiben Investoren um

Die Stimmung auf dem Berliner Immobilienmarkt ist angespannt. Das gilt vor allem für Mieter und Interessenten an Wohnungseigentum auf der Suche nach erschwinglichen Preisen. Die politischen Risiken in Zeiten von Mietendeckel und Enteignungsdiskussion treiben aber auch die Investoren um.
mehr
Immobilienmarkt Berlin
von Stefan Paravicini

Berlin diskutiert über Enteignungen, statt zu bauen

Die Lage auf dem Berliner Immobilienmarkt ist angespannt. Das gilt fünf Wochen vor der Wahl zum Abgeordnetenhaus und der Abstimmung über das Volksbegehren „Deutsche Wohnen & Co enteignen“ nicht nur für Mieter, sondern auch für Investoren. Die Branche hofft auf mehr Kooperation und verweist auf Hamburg als Vorbild, um schneller mehr Wohnraum zu schaffen.
mehr
Immobilienmarkt
von Stefan Paravicini

Immobilienboom trägt Neugeschäft der KfW

Die Erholung der Wirtschaft trägt auch die Förderbank KfW. Das Neugeschäft läuft angesichts florierender Immobilienmärkte im Inland wie am Schnürchen, die Kreditanstalt löst Risikovorsorge auf und verbucht mit 1,4 Mrd. Euro im ersten Halbjahr einen dicken Gewinn. Das internationale Geschäft aber verlief schwach.
mehr
Fördergeschäft
von Jan Schrader

Deutsche Immobilien verteuern sich immer schneller

Der deutsche Immobilienmarkt boomt: Während sich die Preise für Büros leicht erholen, verteuern sich Wohnobjekte auf Jahressicht um rekordhohe 10,7%, wie der Pfandbriefbankenverband VDP festhält.
mehr
Immobilienmarkt
von Jan Schrader

Vonovia nimmt abermals Anlauf zur Übernahme

Eine Woche nach dem Scheitern der Übernahme der Deutsche Wohnen nimmt Vonovia einen letzten Anlauf. Dazu wird der Übernahmepreis um knapp 2 % auf 53 Euro je Aktie erhöht.
mehr
Immobilien
von Annette Becker
Start
Lesezeichen
ePaper