industrie

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema industrie.

Strommarkt­design wird reformiert

Als mitverantwortlich für die Übertragung der hohen Gaspreise auf den Strommarkt gilt das Strommarktdesign. Der „Energy-Only-Markt“ vergütet nur den tatsächlich erzeugten Strom. Bezahlt werden müsste aber auch bereits die Bereitschaft zur Stromerzeugung. Das fordern jetzt Investoren und Industrie.
mehr
„Energy-Only-Markt“
von Christoph Ruhkamp

Corona verdirbt Chinas Unternehmen die Laune

Chinas Wirtschaft leidet unter den hohen Coronazahlen: Insbesondere bei den Dienstleistern ist die Stimmung schlecht. Der Einkaufsmanagerindex fällt weiter in negatives Terrain zurück.
mehr
Konjunktur
von Alexandra Baude

Trübe Aussichten, aber kein Absturz der deutschen Wirtschaft

Trübe Aussichten, aber wohl doch kein Absturz: Neueste Indizien für dieses Konjunkturbild sind das gestiegene DIW-Konjunkturbarometer und weniger Lieferkettenstress. Entspannung ist aber weiterhin nicht angesagt.
mehr
DIW-Konjunkturbarometer
von Alexandra Baude

Stimmung in Euro-Wirtschaft steigt

Gut gelaunte Verbraucher haben im November die gesamte Euro-Wirtschaft in bessere Stimmung versetzt. Zudem lässt der Preisdruck nach und die Unternehmen planen wieder mit mehr Personal. Allerdings wollen sie weniger investieren.
mehr
ESI
von Alexandra Baude

Gegen den Untergang

Industrie und Politik ringen um den Industriestandort Deutschland – mit sehr unterschiedlichen Sichtweisen.
mehr
Industriestandort

Habeck macht Industrie Hoffnung

Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) hat der Industrie Unterstützung dabei zugesagt, den Standort Deutschland wettbewerbsfähig zu erhalten. Auf US-Subventionen hat er eine Antwort.
mehr
Transformation

Kostenvorteile locken Unternehmen ins Ausland

Mehr als die Hälfte der deutschen Unternehmen ist Bestandteil globaler Wertschöpfungsketten. Dennoch lockt das Ausland – 1,6% haben Aktivitäten verlagert, vor allem in die EU. Hauptargument sind Kostenvorteile.
mehr
Destatis-Pilotstudie
von Alexandra Baude

Nachschubprobleme kosten Firmen 64 Mrd. Euro

Hohe Energiekosten und Materialmangel machen der Industrie schwer zu schaffen. Studien des Wirtschaftsforschungsinstituts IMK und der Strategieberatung Strategy& geben Handlungsempfehlungen für die Zukunftsfähigkeit.
mehr
Industrie
von Alexandra Baude

Industrie baut Lager wegen Liefer­ketten­stress aus

Die deutsche Indus­trie reagiert mit einer verstärkten Lagerhaltung auf die seit Beginn der Corona-Pandemie 2020 wiederholt auftretenden Störungen der internationalen Lieferketten. 68% haben ihre Lager vergrößert, wie aus der am Mittwoch...
mehr
Ifo-Umfrage

Düsterer Ausblick für die Industrie

Der deutschen Indus­trie stehen wegen der hohen Energiepreise und der geopolitischen Unsicherheiten harte Zeiten bevor.
mehr
BDI-Dossier
von Alexandra Baude

Schwäche in der US-Industrie dauert an

Die US-Wirtschaft befindet sich in unruhigen Gewässern. Im Oktober gab die Industrieproduktion nach und verzeichnete damit den vierten Rückgang in den letzten sechs Monaten. Zwar legten die Umsätze im Einzelhandel zu, doch Experten warnen vor einem schwachen Weihnachtsgeschäft.
mehr
US-Konjunktur
von Peter De Thier

Chinas Covid-Politik erstickt Konsumkräfte

Chinas Konjunktur zeigt sich auch im Oktober von der Coronapolitik negativ erfasst. Erstmals seit dem Lockdown in Schanghai ist der Konsum wieder rückläufig, während eine beginnende Exportschwäche auf dem Industriesektor lastet.
mehr
Konjunktur
von Norbert Hellmann

Euro-Industrie legt einen Zahn zu

Die Euro-Industrie hat im September die Produktion unerwartet kräftig ausgeweitet. Die Aussichten bleiben aber trübe, denn vonseiten der Weltwirtschaft kommt 2023 kaum Schub, wie die neueste BDI-Prognose zeigt.
mehr
Konjunktur
von Alexandra Baude

Heidelberg bringt Anleger mit Zahlen zum Strahlen

Für den Maschinenbauer erweist sich das florierende Verpackungsgeschäft einmal mehr als zuverlässige Wachstumsstütze. In den anderen Sparten lief es zuletzt allerdings weniger rund. Anleger sind dennoch begeistert.
mehr
SDax-Konzern
von Karolin Rothbart

Unerwartetes Produktions­plus

Die deutsche Industrie legt zum Quartalsende ein unerwartet kräftiges Produktionsplus hin. Die Aussichten für die kommenden Monate bleiben allerdings trübe, warnen Bundeswirtschaftsministerium und Ökonomen unisono.
mehr
Konjunktur
von Alexandra Baude

Einbruch bei Aufträgen schürt Rezessionsangst

Die deutsche Wirtschaft gilt als besonderes Sorgenkind. Sie ist in besonderem Maße von den Folgen des Ukraine-Kriegs und der Energiekrise sowie von der weltweiten Konjunkturabschwächung betroffen. Neue Daten bestätigen das.
mehr
Deutschland
von Mark Schrörs

Chinas Industrie erleidet einen neuen Rücksetzer

Chinas neue Einkaufsmanagerdaten weisen eine Entschleunigung im Industriesektor wie auch bei den Dienstleistungen auf. Die Regierung hält aber an der Sichtweise fest, dass sich die Wirtschaft stabilisiert.
mehr
Einkaufsmanagerdaten
von Norbert Hellmann

Positive Überraschung

Die deutsche Wirtschaft hat im dritten Quartal 0,3 % zugelegt: Positive Überraschung und Weckruf in einem.
mehr
Wirtschaftswachstum
von Alexandra Baude

Peking verspricht Wachstums­belebung

Wachsende Markttumulte im Nachgang zu Chinas Parteikongress rufen die Regierung mit optimistischen Ankündigungen zu einer anstehenden Konjunkturbelebung auf den Plan. Neue Langfrist-Prognosen malen aber schwarz.
mehr
Konjunkturschwäche
von Norbert Hellmann

BASF will Kosten drücken

Wegen verschlechterter Geschäfte und schwierigerer Rahmenbedingungen in Europa legte die BASF-Führung jüngst ein drastisches Sparprogramm auf, das in den Jahren 2023 bis 2024 umgesetzt werden soll.
mehr
Chemieriese

Euro-Wirtschaft im Rückwärtsgang

Die Euro-Wirtschaft steckt gemessen am Einkaufsmanagerindex zu Beginn des vierten Quartals deutlich in der Rezession. Während die Industrie besonders unter den hohen Energiekosten ächzt, leiden die Dienstleister unter den steigenden Lebenshaltungskosten.
mehr
Einkaufsmanagerindex
von Alexandra Baude

ABB trotz Margensprung vorsichtig

Der Schweizer Elektrotechnikkonzern will sich mit Blick auf seine Mittelfristprognose trotz bereits erzielter Erfolge nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Analysten sind die Aussagen über die weitere Entwicklung allerdings nicht konkret genug.
mehr
Industrie
von Karolin Rothbart

Marcus Wassenberg und Valeria Gargiulo gehen zu Kion

Der selbst ernannte „Transformationsmanager“ Wassenberg hat bei Heidelberger Druckmaschinen reichlich Restrukturierungserfahrung gesammelt. Mit Gargiulo zieht zudem nun endlich wieder eine Frau mit jahrzehntelanger Expertise in den Vorstand.
mehr
Industrie
von Karolin Rothbart

Aufträge für deutsche Industrie stapeln sich

Die deutsche Industrie sitzt auf einem Auftragspolster, das nie dicker war. Was wie eine gute Nachricht klingt, ist ein zweischneidiges Schwert, denn Personal- und Materialmangel bremsen das Abarbeiten der Aufträge.
mehr
Auftragseingang
von Anna Steiner
Start
Lesezeichen
ePaper