industrie

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema industrie.

Ifo: Material­mangel dauert länger an

Da die anhaltenden Materialknappheiten teils auch strukturell bedingt sind, wird die deutsche Industrie damit noch länger zu kämpfen haben. Renationalisierung ist aber auch keine Lösung: Sie kostet 10% des Wohlstands.
mehr
Lieferengpässe
von Alexandra Baude

Grand­perspective schließt Series A

Das Berliner Jungunternehmen bietet der Chemie- und Petrochemieindustrie eine Möglichkeit, Gaslecks aus weiter Entfernung aufzuspüren und zu analysieren. Die Finanzierungsrunde wurde von einem Investmentvehikel des weltgrößten Erdölförderers Saudi Aramco angeführt.
mehr
Industrie-Start-up
von Karolin Rothbart

Verzicht auf die große Sause

175 Jahre Siemens: Der Konzern spielt eine wichtige Rolle in Deutschland. Dies zeigt die Anwesenheit von Bundeskanzler Olaf Scholz beim Festakt inmitten der geopolitischen Krisenlage.
mehr
Siemens-Jubiläum
von Michael Flämig

Kanzler Scholz würdigt Doppel­transformation

Die Neuerfindung des Konzerns als Konstante seiner Geschichte: Siemens feierte die Gründung vor 175 Jahren mit Gästen aus Politik und Wirtschaft in Berlin.
mehr
Siemens-Jubiläum
von Michael Flämig

Saint-Gobain gilt als Megatrend-Profiteur

Der französische Baukonzern Saint-Gobain gilt unter Bondmarktstrategen als gut aufgestellt, um von künftigen Megatrends organisch und durch Zukäufe zu profitieren.
mehr
Baustoffkonzern
von Jens Münstermann

Reges Interesse an Schuldscheinen

Schuldscheindarlehen erfreuen sich regen Interesses. Von Januar bis September wurden Schuldscheine in Höhe von nahezu 22 Mrd. Euro begeben, das bislang höchste Volumen in einem Neunmonatszeitraum.
mehr
Schuldscheindarlehen
von Kai Johannsen

Industrie feiert 25 Mrd. Euro Gas­subvention

Lobbyisten der energieintensiven Industrien wie Chemie und Stahl jubeln. Die geplanten Gassubventionen der Bundesregierung summieren sich auf 25 Mrd. Euro. Von derzeit 28 Cent soll der Preis auf 7 Cent die Kilowattstunde gedrückt werden.
mehr
Energiekrise
von Christoph Ruhkamp

Standpunkt ist Luxus

Hohe Energiekosten belasten die industrielle Produktion in Deutschland, aber Standortverlagerungen sind keine leichte Übung. Überdies zählen inzwischen auch politische Standortqualitäten.
mehr
Energiekosten

CO2-Grenzausgleich bringt höhere Rohstoffkosten

Der Vorschlag der EU-Kommission für einen CO2-Grenzausgleich wurde im März 2022 vom Rat gebilligt – wenn auch mit wesentlichen Vorbehalten. Dabei bestehen Zweifel an der Rechtskonformität.
mehr
Klimawandel

August-Daten sind schlechtes Omen

Dass die Industrie im August die Produktion gedrosselt hat, die Einzelhändler weniger umsetzen und die Importpreise vom anhaltend hohen Preisdruck zeugen, verheißt für die deutsche Wirtschaft nichts Gutes.
mehr
Konjunktur
von Alexandra Baude

Schau genau auf den Auftrags­eingang

Die Stimmung ist mies, trotz noch immer prall gefüllter Auftragsbücher. Wer auf schwierige Zeiten tippt, kann nur recht behalten.
mehr
Konjunktur
von Alexandra Baude

Auftragseingang sendet gemischte Signale

Die deutsche Industrie hat im August zwar ein Auftragsminus eingefahren. Doch der Blick auf Details und Revisionen relativiert die jüngsten Daten.
mehr
Deutsche Industrie
von Alexandra Baude

Bund will Strompreis dämpfen

Mit knapp 13 Mrd. Euro will der Bund die Gebühren für die Nutzung der Übertragungsnetze stabilisieren. Die Energiekrise könnte einer Studie zufolge die Deindustrialisierung Deutschlands beschleunigen.
mehr
Netzgebühren
von Alexandra Baude

Wohlstands­motor gerät ins Stottern

Daheim grassiert die Energiekrise, da draußen stagniert die Wirtschaft: Für die deutsche Konjunktur ist das eine denkbar schlechte Kombination.
mehr
Industrie
von Stefan Reccius

Weniger offene Stellen in den USA

Die Zahl der offenen Jobs in den USA ist zwar im August geschrumpft. Die unbesetzten Stellen übersteigen aber nach wie vor deutlich die Zahl der Arbeitssuchenden. Das könnte über höhere Löhne den Inflationsdruck verstärken.
mehr
US-Arbeitsmarkt
von Peter De Thier

Chinas Industrie kommt nicht voran

Chinas Industriesektor scheint es weiterhin nicht zu gelingen, das Joch der heimischen Corona-Restriktionen abzuschütteln. Auch die jüngsten Einkaufsmanagerdaten aus dem Reich der Mitte konterkarieren die Darstellung der Regierung, dass sich die...
mehr
Konjunktur
von Norbert Hellmann

„Was Climeworks macht, macht für uns die Biomasse“

Die internationalen Klimaziele sind wohl nur noch erreichbar, wenn Kohlendioxid im großen Stil aus der Atmosphäre entnommen wird. Pflanzenkohle könnte dazu einen wichtigen Beitrag leisten, sagt Jörg zu Dohna, CEO von Pyreg.
mehr
Jörg zu Dohna
von Stefan Paravicini

Volle Auftragspolster in der Industrie

Im Juli sitzt die deutsche Industrie noch auf einem dicken Auftragspolster. Der BDI und die Bundesbank warnen jedoch vor harten Monaten.
mehr
Konjunktur
von Alexandra Baude

Mehr Beschäftigte in der Industrie

Die deutsche Indus­trie hat ungeachtet der Unsicherheit angesichts der Folgen des Ukraine-Kriegs und der insgesamt schwierigen wirtschaftlichen Lage zuletzt mehr Mitarbeiter eingestellt. Die Zahl der Beschäftigten in Betrieben mit mindestens 50...
mehr
Stellenaufbau
von Anna Steiner

Strategische Partner­schaft auf euro­päischem Batteriemarkt

Manz und Grob haben sich schon im vergangenen Jahr im wachstumsstarken Markt für Lithium-Ionen-Batteriesysteme zusammengetan, nun bilden die beiden Maschinenbauer mit Dürr ein Dreiergespann. Erklärtes Ziel: die asiatische Dominanz brechen.
mehr
Maschinenbau
von Karolin Rothbart

Industrie kürzt Produktion kräftig

Die Euro-Industrie hat angesichts des anhaltenden Gegenwinds im Juli die Produktion kräftiger als erwartet zurückgefahren. Insbesondere bei den Investitionsgütern hakt es.
mehr
Euroraum
von Alexandra Baude

ZEW-Barometer taucht ab

Die Energiekrise und eine weltweit schwächelnde Nachfrage vertiefen die Sorgenfalten der Finanzmarktprofis. Gemessen an den ZEW-Konjunkturerwartungen sind sie so pessimistisch wie zuletzt während der globalen Finanzkrise.
mehr
ZEW
von Alexandra Baude

EU plant Übergewinn­abgabe

Energiefirmen aus dem Öl-, Gas-, Kohle- und Raffineriesektor in der EU könnten schon zum Jahreswechsel eine Sonderabgabe auf ihre zuletzt drastisch gestiegenen Gewinne zahlen müssen.
mehr
Entwurf für Gesetzesvorschlag

Italiens Industrie produziert mehr

Die Industrie in Italien hat im Juli wieder leicht zugelegt. Die Industrieproduktion stieg zum Vormonat um 0,4 %, wie das Statistikamt Istat am Montag in Rom mitteilte.
mehr
Konjunktur
von Alexandra Baude
Start
Lesezeichen
ePaper