industrie

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema industrie.

Kleiner Lichtblick

Das Konjunkturbild verdüstert sich. Die Störfaktoren sind bekannt, aber unberechenbar. In der Gesamtschau potenzieren sich die Auswirkungen.
mehr
Konjunktur
von Alexandra Baude

Großaufträge bringen Mini-Plus

Dank Großaufträgen und einer lebhafteren Auslandsnachfrage hat die deutsche Industrie im Mai überraschend ein kleines Auftragsplus erzielt. Die konjunkturellen Sorgenfalten verschwinden deshalb aber nicht.
mehr
Industrie
von Alexandra Baude

Schweiz trotzt Franken-Stärke

Trotz des starken Anstiegs des Euro zum Franken ist es der Schweizer Industrie seit der Einführung der Gemeinschaftswährung gelungen, ihre Exporte um 50% zu steigern.
mehr
Währungen
von Dani Zulauf

US-Industrie mit Auftrags­plus

Trotz wachsender Rezessionsängste hat sich der Aufschwung in der US-Industrie im Mai fortgesetzt. Nach Angaben des Handelsministeriums legten die Auftragseingänge im verarbeitenden Gewerbe saisonbereinigt um 1,6% zu. Bankvolkswirte hatten nur eine...
mehr
Verarbeitendes Gewerbe
von Peter De Thier

Wundenlecken an der Schweizer Börse

Seine defensiven Eigenschaften haben den Schweizer Aktienmarkt in diesem Jahr nicht davor bewahrt, in den Sog der globalen Baisse zu geraten. Im zweiten Halbjahr könnten sie sich jedoch auszahlen.
mehr
Aktien
von Dani Zulauf

Gasknappheit für deutsche Industrie zeichnet sich ab

Bundesnetzagentur-Chef Klaus Müller warnt, dass die vom Bund bereitgestellten 15 Mrd. Euro nicht ausreichen könnten, um Gas einzukaufen und zu speichern, und weitere Staatshilfen nötig werden könnten.
mehr
Ukraine-Krieg
von Christoph Ruhkamp

Tesa holt Kolmorgen in den Vorstand

Frank Kolmorgen ist zum 1. Juli vom Aufsichtsrat in den Vorstand von Tesa berufen worden. Der 54-Jährige, der aktuell als President & Regional Manager Greater China tätig ist, tritt damit die Nachfolge von Angela Cackovich als Vorstand Industrie...
mehr
Klebematerialien

Einkaufs­manager­indizes auf Zweijahres­tiefs

Die Industrie-Stimmung ist auf einem Zweijahrestief – und zwar in den USA, Euroland und Großbritannien. Die Umfragen bei Einkaufsmanagern deuten zudem einen verstärkten Abschwung im Sommer an.
mehr
Industrie-Stimmung
von Alexandra Baude

Noch zehn Monate Material­mangel

Die deutsche Industrie kämpft einer Ifo-Umfrage zufolge noch mindestens zehn Monate mit dem Materialmangel. Im Juni klagten 74,1% der Firmen über Engpässe und Probleme bei der Beschaffung von Vorprodukten und Rohstoffen. Im Mai waren es 77,2%. „Die...
mehr
Ifo-Umfrage
von Alexandra Baude

Fuchs Petrolubkauft Aktien zurück

− Der Schmierstoffhersteller Fuchs Petrolub will über einen Zeitraum von rund zwei Jahren für bis zu 200 Mill. Euro eigene Aktien erwerben. Die Papiere sollen dann eingezogen werden, wie das im MDax notierte Unternehmen am Dienstag in Mannheim...
mehr
Schmierstoffhersteller

Chef Russwurm steht vor zweiter Amtszeit

Der Umbau der Globalisierung steht an. Siegfried Russwurm wird diese Phase als Präsident der Deutschen Industrie bis Ende 2024 begleiten.
mehr
Bundesverband der deutschen Industrie
von Michael Flämig

Deutsche Industrie in schwerem Fahrwasser

Düstere Aussichten für die deutsche Industrie: Weniger Lkw-Verkehr lässt auf eine sinkende Produktion schließen, der Materialmangel verschärft sich, und die Lkw-Streiks in Südkorea könnten ebenfalls zur Belastung werden.
mehr
Lieferketten
von Alexandra Baude

Die Flaute verfestigt sich

Die deutsche Industrie bleibt auch im April in der Auftragsflaute stecken. Es gibt zwar schwache Hoffnungsschimmer, doch insgesamt bleiben die Aussichten eher trübe.
mehr
Auftragseingang
von Alexandra Baude

Tanja Gönner tritt an die operative Spitze

Nach dem überraschenden Rückzug von Joachim Lang als Hauptgeschäftsführer hat der Industrieverband BDI nun die operative Spitze mit Tanja Gönner neu besetzt.
mehr
BDI
von Angela Wefers

Sorgen mehren sichin europäischer Industrie

Die Einkaufsmanagerindizes in den großen Volkswirtschaften geben überwiegend nach. Es gibt aber Ausnahmen.
mehr
Einkaufsmanagerindex
von Alexandra Baude

Industrie­gewinne brechen ein

Zu den Hiobsbotschaften über Chinas Konjunktureinbruch in diesem Frühjahr hat sich eine weitere hinzugesellt. Nun machen auch die Industriegewinne im Reich der Mitte, denen herkömmliche Konjunkturermüdungserscheinungen sonst wenig anhaben können,...
mehr
China
von Norbert Hellmann

Deutsche Wirtschaft zwischen Hoffen und Bangen

Trotz guter Grundlagen stehen der deutschen Wirtschaft wegen des Ukraine-Kriegs, der hohen Inflation und der rigiden chinesischen Coronapolitik harte Zeiten bevor: Privatkonsum und Exporte werden wie schon im ersten Quartal schwächeln.
mehr
Konjunktur
von Alexandra Baude

Unternehmen stecken in schwieriger Finanzlage

Eigenkapitalrückgänge und Liquiditätsengpässe belasten die Finanzlage deutscher Unternehmen. Die Situation bleibt angespannt, hat der DIHK in seiner Frühsommer-Umfrage ermittelt.
mehr
DIHK
von Angela Wefers

Ifo sorgt für Lichtblick

Die Stimmung in deutschen Chefetagen ist im Mai überraschend gestiegen. Die Bundesbank mahnt jedoch, dass im zweiten Quartal allenfalls ein schmales BIP-Plus herausspringt.
mehr
Geschäftsklimaindex
von Alexandra Baude

Auftragspolster türmt sich weiter auf

Die deutsche Industrie kommt mangels Vorprodukten mit der Produktion einfach nicht hinterher: Auch im März haben Auftragsbestand und Reichweite zugelegt. Chinas rigide Coronapolitik lässt kaum Hoffnung auf Besserung zu.
mehr
Industrie
von Alexandra Baude

Trennung von Alstom lastet auf Bouygues

Der französische Mischkonzern Bouygues hat durchwachsene Ergebniszahlen für das Auftaktquartal vorgelegt. Auf der einen Seite konnte er seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 6 % auf 8,2 Mrd. Euro steigern. Auf der anderen Seite...
mehr
Mischkonzern
von Gesche Wüpper

Salzgitter profitiert von Preisrally

− Die starke Nachfrage nach Stahl in Branchen wie der Auto-, Maschinenbau- oder Bauindustrie lässt Deutschlands zweitgrößten Hersteller Salzgitter deutlich besser verdienen. Der Konzerngewinn der Niedersachsen legte im ersten Quartal verglichen mit...
mehr
Stahlhersteller

Unsicherheit bringt Auftragseinbruch

Die wirtschaftlichen Folgen des Ukraine-Kriegs zeigen sich nun auch in den „harten“ Daten: Der Auftragseingang der deutschen Industrie ist im März unerwartet kräftig zurückgegangen. Das Umsatzminus verheißt zudem für die Produktionszahlen nichts Gutes.
mehr
Industrie
von Alexandra Baude

Industrie fürchtet Ölembargo-Schock

Die deutsche Industrie rechnet bei einem europäischen Ölembargo gegen Russland mit wahrscheinlich weiter steigenden Energiepreisen. Die Politik müsse nun alles an Unterstützung gewähren, was für die Aufrechterhaltung der Wettbewerbsfähigkeit notwendig ist.
mehr
Ukraine-Krieg
von Christoph Ruhkamp
Start
Lesezeichen
ePaper