industrie

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema industrie.

Euroraum legt Vorwärtsgang ein

Die Wirtschaft im Euroraum ist besser ins neue Jahr gestartet als gedacht. Die Einkaufsmanagerumfrage zeigt ein Wachstum der Dienstleister, wohingegen die Industrie weiter schwächelt. Die Rezession ist damit aber nicht vom Tisch.
mehr
Einkaufsmanagerindex
von Alexandra Baude

Schwacher Jahresstart der US-Wirtschaft

Die vorläufigen Daten der Einkaufsmanagerumfrage für Januar zeigen, dass der Jahresstart für einige der weltweit größten Volkswirtschaften nicht ganz geglückt ist: Die USA und Großbritannien steuern weiter auf Schrumpfungskurs.
mehr
Einkaufsmanagerindex
von Alexandra Baude

Auftragsstau der Industrie löst sich sukzessive

Die Auftragsbücher der deutschen Industrie werden im November dünner. Auch können die Bestellungen wegen der günstigeren Materialversorgung wieder schneller abgearbeitet werden.
mehr
Bestand und Reichweite
von Alexandra Baude

Deutsche Industrie stellt Personal ein

Trotz Energiekrise und drohender Flaute stellt die deutsche Industrie neues Personal ein. Ende November waren gut 5,5 Millionen Menschen im verarbeitenden Gewerbe tätig – 65.200 oder 1,2% mehr als ein Jahr zuvor.
mehr
Konjunktur

Euro-Industrie legt einen Zahn zu

Industrieproduktion steigt, Handelsdefizit schrumpft: Diese November-Ergebnisse können zwar die Rezessionssorgen nicht komplett eliminieren, sind aber ein weiterer Lichtblick.
mehr
Konjunktur
von Alexandra Baude

„Alternative Proteine sind ein großer Markt“

Der Düsseldorfer Anlagenbauer Gea will mit seinem Know-how in der traditionellen Lebensmittelherstellung künftig stärker vom wachsenden Markt für alternative Eiweißprodukte profitieren. Bis zum Jahr 2026 soll sich die Nachfrage in dem Bereich mehr als verdreifachen.
mehr
Stefan Klebert, Gea
von Karolin Rothbart

Deutlicher Dämpfer für Maschinenbau

Die deutsche Schlüsselindustrie mit mehr als einer Million Beschäftigten bekommt den konjunkturellen Gegenwind weiter zu spüren. Im November hat die Branche 14% weniger Aufträge an Land gezogen als im Vorjahr.
mehr
Konjunktur

Handelskonzern Würth wächst erneut stark

Der auf Montage- und Befestigungsmaterial spezialisierte Familienkonzern Würth hat seinen Umsatz im vergangenen Jahr kräftig gesteigert. Für 2023 rechnet er wegen der steigenden Löhne und Energiepreise mit Belastungen.
mehr
Familienunternehmen

Deutsche Industrie produziert mehr

Im November hat die deutsche Industrie die Produktion leicht hochgefahren – obwohl sich die Auftragslage unerwartet deutlich verschlechtert hat. Ökonomen führen dies auf die wieder besser funktionierenden Lieferketten zurück. Die Aussichten bleiben aber verhalten.
mehr
Ausweitung
von Alexandra Baude

Unternehmen erwarten weniger Geschäft

Einer Ifo-Umfrage zufolge erwarten die Betriebe 2023 ein schlechteres Geschäftsjahr als 2022. Besonders die Baubranche stellt sich auf eine Rezession ein. Etwas besser sieht es hingegen bei den Dienstleistern aus.
mehr
von Alexandra Baude

Industrie erleidet Auftragseinbruch

Die Bestellungen sind auf dem niedrigsten Stand seit Juli 2020. Die zahlreichen Unsicherheiten bremsen die Unternehmen. Für manche Ökonomen ist „das Ergebnis ein Schock“.
mehr
Konjunktur
von Anna Steiner

Verbände sehen großen Reformbedarf

Wirtschaftsverbände sehen einen großen Reformbedarf in Deutschland. „Wir müssen schneller werden, wir müssen besser werden“, sagte Arbeitgeberpräsident Rainer Dulger der Deutschen Presse-Agentur: „Wir sind überreguliert, wir sind zu langsam.“ Aus...
mehr
Regulierung

Euro-Unternehmen wieder zuversichtlicher

Die Einkaufsmanagerindizes von S&P Global signalisieren eine leichte Stimmungsaufhellung in Euroland. Nichtsdestotrotz steuert die Wirtschaft auf eine Rezession zu und auch andere Risiken bleiben.
mehr
Einkaufsmanagerindizes
von Anna Steiner

„Keine Euphorie, aber vorsichtiger Optimismus“

Bei der Beteiligungsgesellschaft aus Bergisch Gladbach ist mit Blick auf das neue Jahr nur wenig von den allgemeinen Konjunktursorgen zu spüren. Der hohe Sanierungsbedarf bei Gebäuden und in der Infrastruktur lässt die Beteiligungen auf eine kräftige Nachfrage hoffen.
mehr
Johannes Schmidt, Indus
von Karolin Rothbart

Chinas Industrie steckt im Stimmungstief

Chinas Industrie zeigt sich von den Auswirkungen der Pandemie stark gebremst. Allerdings sollte Chinas Wechsel in der Coronapolitik für eine baldige Stimmungsaufhellung sorgen.
mehr
Corona-Pandemie
von Norbert Hellmann

Rheinmetall erhält Großauftrag

Rheinmetall hat für den Industriebereich den größten Einzelauftrag in der Firmengeschichte an Land gezogen.
mehr
Industrie
von Annette Becker

Tesla setzt für US-Werke auf chinesisches Know-how

Der Elektroautobauer Tesla setzt Insidern zufolge auf chinesische Manager, um die Produktionen in den USA auf Vordermann zu bringen.
mehr
Elektroautobauer

Auftragsstau wieder länger

Die deutsche Industrie hat im Oktober immer noch ein gut gefülltes Auftragspolster. Die Reichweite allerdings nimmt ab.
mehr
Konjunktur
von Alexandra Baude

Euro-Wirtschaft besser gelaunt

Der Einkaufsmanagerindex hat im Dezember stärker als erwartet zugelegt. Die 48,8 Punkte signalisieren weiter eine Rezession – aber eine eher milde.
mehr
Einkaufsmanagerindex
von Alexandra Baude

Maschinenbau hofft auf Jahresendspurt

Der deutsche Maschinen- und Anlagenbau kommt aus Sicht des Branchenverbands VDMA vergleichsweise unbeschadet durch die derzeitigen Wirtschaftskrisen. Trotz bestehender Lieferkettenprobleme peilt die Lobbyvereinigung in diesem Jahr ein leichtes Produktionswachstum an. Doch viele Probleme bleiben ungelöst.
mehr
Industrie
von Karolin Rothbart

Großaufträge bringen den Schwung

Die deutsche Industrie hat im Oktober wieder mehr Neubestellungen eingesammelt als im Vormonat. Ohne die unerwartete Zahl an Großaufträgen wäre es aber das achte Minus in diesem Jahr gewesen.
mehr
Deutsche Industrie
von Alexandra Baude

Klima­schutz­verträge für eine grüne Industrie

Das Bundeswirtschaftsministerium will mit Hilfe von Klimaschutzverträgen die grüne Transformation in der Industrie fördern. Dafür soll übergangsweise auch „blauer“ Wasserstoff erlaubt werden.
mehr
Bundeswirtschaftsministerium
von Anna Steiner

Euro-Industrie verlangsamt Talfahrt

Zwei Hoffnungsschimmer für die Euro-Konjunktur: Die Industrie verlangsamt die Talfahrt und die Arbeitslosigkeit ist so niedrig wie nie zuvor. Die Winterrezession könnte also etwas milder verlaufen als befürchtet.
mehr
Konjunktur
von Alexandra Baude

Dämpfer für Maschinenbauer

Die Unternehmen aus dem deutschen Maschinen- und Anlagenbau haben im Oktober ein herbes Auftragsminus verzeichnet. Der Branchenverband versprüht dennoch Zuversicht.
mehr
Industrie
Start
Lesezeichen
ePaper