Infrastruktur

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Infrastruktur.

Welche Folgen hat die Trump-Administration für die Private Markets?

Im Private-Markets-Podcast „Betting Billions“ analysiert Martin Lück, was die Trump-Regierung für die privaten Kapitalmärkte bedeutet – und sieht großes Gefahrenpotenzial.
mehr
Im PodcastMartin Lück, Macro Monkey
von Philipp Habdank

Nachhaltigkeit wird der neue Standard

Immobilien und Infrastruktur stehen im Fokus der Klimapolitik. Strengere Vorgaben und ESG-Kriterien zwingen Investoren, ihre Portfolios anzupassen.
mehr
Serie:Kein Stein bleibt auf dem anderen (4)
von Wolf Brandes

Eine Branche kämpft gegen die Zinsen

Das billige Geld der Zentralbanken hob die Private Markets nach oben, die Zinswende ließ sie fallen. 2025 wird für die Branche ein richtungsweisendes Jahr.
mehr
LeitartikelPrivate Markets
von Philipp Habdank

Das Nadelöhr der KI

Der Einsatz von KI erfordert ein Ökosystem, dessen Aufbau Milliarden kostet. Dabei ist Europa für Investoren keinesfalls weniger attraktiv als die USA.
mehr
KommentarDigitale Infrastruktur
von Heidi Rohde

Immer mehr Bädern wird der Stöpsel gezogen

Viele Sportstätten sind in desolatem Zustand. Wegen klammer Kassen können sich Kommunen oftmals den Unterhalt nicht mehr leisten – geschweige denn Modernisierung oder Neubau.
mehr
Im DatenraumMarode Sportstätten
von Alexandra Baude

„Ohne moderne Stromnetze droht der Kollaps“

Die Elektrifizierung der Wirtschaft erfordert neue Infrastrukturen, sagt Stephan Kemper, Chief Investment Strategist bei BNP Paribas. Steigende Stromnachfrage, Digitalisierung und Klimaziele sind enorme Herausforderungen.
mehr
Serie:Kein Stein bleibt auf dem anderen (2)
von Wolf Brandes

Transformation erfasst Immobilien und Infrastruktur

Immobilien und Infrastruktur befinden sich im Wandel. Die neue Serie der Börsen-Zeitung beleuchtet Chancen und Risiken sowie ESG-Strategien und technologische Innovationen.
mehr
Serie: Kein Stein bleibt auf dem anderen (1)
von Wolf Brandes

Zukunftsinvestitionen sprengen den nächsten Haushalt

Die über Jahrzehnte verschleppten Zukunftsinvestitionen sind nicht über den normalen Haushalt zu finanzieren – auch nicht bei reformierter Schuldenbremse. Jedes „Weiter so“ setzt den Wirtschaftsstandort Deutschland aufs Spiel.
mehr
Im Datenraum:Deutsche Finanzpolitik 2025
von Stephan Lorz

Der Hype um Fondslösungen zur Finanzierung von Infrastruktur

Der Zustand der Verkehrswege, Schienen, der Energienetze und Schulen ist besorgniserregend. Die Finanzierung der dringend notwendigen Modernisierung könnten Infrastrukturfonds sicherstellen.
mehr
JSA24Investitionen in Straßen, Schienen und Stromnetze
von Andreas Heitker

Mehr Investitionen durch mehr Kapitaldeckung

Warum mehr Kapitaldeckung in der Sozialversicherung nicht nur den Versicherten hilft, sondern auch dem Standort. Höhere Renditen, zugeschnitten auf die künftigen Anforderungen des Arbeitsmarkts und eine stabilere Finanzierungsgrundlage für die Wirtschaft.
mehr
Reform der Sozialversicherungen
von Stephan Lorz

Amundi will verwaltetes Private-Markets-Vermögen in Deutschland verdoppeln

Amundi will die Assets under Management von deutschen institutionellen Investoren auf 5 Mrd. Euro verdoppeln, wie Deutschlandchef Christian Pellis im Podcast „Betting Billions" sagt.
mehr
Im PodcastChristian Pellis und Petra Salesny
von Philipp Habdank

KI-Stromnetzboom treibt Hitachi an

Das Geschäft mit Stromnetzen hat sich zum zentralen Wachstumstreiber von Hitachi entwickelt. Spartenchef Andreas Schierenbeck spricht von einem "Superzyklus".
mehr
Geld oder BriefAktie des Elektrokonzerns boomt
von Martin Fritz

Deutsche Bank setzt auf vier Wachstumssektoren

Trotz eines schwierigen Marktumfelds liefen die Aktienmärkte zuletzt rund. Die Deutsche Bank glaubt, dass das so bleiben wird. Wenn man auf die richtigen Titel und Bereiche setzt, biete das kommende Jahr einige interessante Investitionschancen.
mehr
Kapitalmarktausblick
von Tobias Möllers

US-Investor an Nord Stream 2 interessiert

Der US-Investor Stephen Lynch ist einem Bericht zufolge an einem Einstieg bei Nord Stream 2 interessiert. Noch fehlen ihm jedoch einige Genehmigungen.
mehr
Infrastruktur

China verliert Rennen um Londons Elizabeth Line

Der chinesische Staatskonzern MTR hat im Rennen um den Betrieb der Elizabeth Line den Kürzeren gezogen. Ein Joint Venture von Tokyo Metro, Sumitomo und Go Ahead setzte sich überraschend durch.
mehr
Das Geschäft mit der Infrastruktur
von Andreas Hippin

„Es ist schwer, das nicht positiv zu sehen“

Trotz vieler Unsicherheiten blickt die DWS optimistisch auf das Kapitalmarktjahr 2025. Chancen sehen die Frankfurter in ganz unterschiedlichen Assetklassen. Die EZB werde öfter an der Zinsschraube drehen als die Fed. Den designierten US-Präsidenten Donald Trump solle man ernst, nicht aber wörtlich nehmen.
mehr
DWS-Kapitalmarktausblick
von Tobias Möllers

Trumps Versprechungen werden an der Realität zerschellen

Deka-Chefvolkswirt Kater sieht weniger Probleme durch US-Präsident Trump auf Deutschland zukommen. Mehr Sorgen macht ihm der allgemeine Zustand des Standorts. Er fordert einen Politikwechsel. Andernfalls gebe es Wohlstandsverluste.
mehr
Ulrich Kater, Deka-Chefvolkswirt
von Stephan Lorz

„Wohlstandsverluste wird es auf jeden Fall geben“

US-Präsident Trump wird zwar „keine goldenen Zeiten“ für die USA einläuten können, aber Deutschland eine Änderung des Geschäftsmodells aufzwingen, sagt Deka-Chefvolkswirt Ulrich Kater im Interview der Börsen-Zeitung.
mehr
InterviewUlrich Kater, Chefvolkswirt Dekabank
von Stephan Lorz und Detlef Fechtner

Europäischer Investitionsfonds ist größter Venture-Capital-Fund-of-Funds-Investor

Der Europäische Investitionsfonds (EIF) verwaltet 40 Mrd. Euro, die er in Venture Capital, Private Equity und andere Privatmarktfonds investiert. Im Podcast „Betting Billions“ erklärt Uli Grabenwarter die Private-Markets-Strategie des EIF.
mehr
Im PodcastUli Grabenwarter, EIF
von Philipp Habdank

Hüther fordert Blitz-Modernisierung

Was hilft Deutschland die fiskalische Bewegungsfreiheit, wenn der Standort wegen zu geringer Investitionen "keinen Pfifferling mehr wert ist", mahnt der Ökonom im Interview.
mehr
IW-Direktor
von Stephan Lorz

Immer mehr Investoren entdecken Infrastruktur für sich

Die deutsche Infrastruktur ist in einem schlechten Zustand. Die erforderlichen Investitionen kann der Staat allein nicht stemmen. Privates Kapital ist nötig.
mehr
Im BlickfeldSchienen, Straßen und Brücken müssen dringend erneuert werden
von Thomas List

„Der Fixed-Income-Hype ist vorbei“

Infrastruktur-Assets wie Netze, Datencenter oder Batteriespeicher sind in den Portfolios deutscher institutioneller Investoren bisher eher in „homöopathischen Dosen“ vertreten, wie Dennis Schnutenhaus, Managing Director beim Assetmanager Palladio, im Gespräch mit der Börsen-Zeitung sagt. Aber das Interesse steigt nach der Zinswende deutlich.
mehr
Alternative Assets
von Heidi Rohde

„Europas ökonomische Lage ist ernst, die rosa Brille muss weg“

Brüssel muss das Mikromanagement unterlassen und dem Markt mehr Freiraum geben, fordert der Direktor des Wiener Wirtschaftsforschungsinstituts. Die Kraft sollte auf die Erweiterung des Binnenmarkts und mehr Marktwirtschaft konzentriert werden.
mehr
InterviewGabriel Felbermayr, Chef des Wifo-Instituts in Wien
von Stephan Lorz

NTT will mehrere Milliarden im Rhein-Selz-Park investieren

NTT plant ihr größtes europäisches Rechenzentrum in Nierstein zu errichten. Milliardeninvestitionen könnten bis zu 600 Jobs schaffen.
mehr
Neues Rechenzentrum
Start
Lesezeichen
ePaper