Insolvenz

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Insolvenz.

Krypto­krise setzt Hedge­fonds unter Druck

Hedgefonds haben Mittel im Milliardenwert über die insolvente Kryptobörse FTX investiert. Ob sie ihre Assets überhaupt jemals zurückerhalten, ist unklar.
mehr
FTX-Crash
von Alex Wehnert

Kryptokrise verschärft sich

Die Krise am Markt für digitale Anlagen weitet sich zunehmend aus. Zum Wochenstart geraten zudem die Ölpreise unter Druck, am Aktienmarkt sorgt der Immobilienfinanzierer Corestate für Aufsehen.
mehr
Finanzmärkte
von Alex Wehnert

Zu hoch gepokert

Nun muss wohl ein kleines Wunder her, um den Immobilien-Investmentmanager Corestate noch zu retten. Die Investorengruppe muss sich fragen, ob sie nicht zu hoch gepokert hat.
mehr
Corestate
von Helmut Kipp

Aktienrechtliche Dividenden sind grundsätzlich anfechtbar

Ein Urteil des Oberlandesgerichts Frankfurt erleichtert die Anfechtung von gezahlten Dividenden. Das hat Folgen für Aktionäre und Insolvenzverwalter.
mehr
Insolvenz
von Helmut Kipp

Krypto-Crash setzt Winklevoss-Zwillinge unter Druck

Die Milliardäre Cameron und Tyler Winklevoss geraten im Zuge der aktuellen Kryptokrise in die Kritik. Denn ihre Digital-Assets-Börse Gemini setzt Abhebungen im Rahmen ihres Lending-Programms aus.
mehr
Börsengründer
von Alex Wehnert

Krypto-Ansteckung weitet sich aus

Die Krise im Digital-Assets-Segment weitet sich aus. Nach dem Kollaps der Kryptobörse FTX geraten auch Broker und Lender unter Druck. Auch der Optionsmarkt sendet negative Signale für Cyberdevisen.
mehr
Nach FTX-Crash
von Alex Wehnert

FTX-Gründer Bankman-Fried im Kreuzfeuer der Ermittler

FTX-Gründer Sam Bankman-Fried steht vor ernsten rechtlichen Problemen. Behörden der USA und der Bahamas ermitteln nach der Insolvenz seiner Kryptobörse gegen ihn, aufgebrachte Investoren klagen.
mehr
Krypto-Crash
von Alex Wehnert

Liberty Steel einigt sich mit Gläubigern

Liberty Steel hat sich mit ihren Gläubigern grundsätzlich geeinigt. Damit ist die Zwangsabwicklung britischer Gesellschaften vorerst vom Tisch. Für das europäische Geschäft steht eine Einigung noch aus.
mehr
Stahlindustrie
von Andreas Hippin

„Der Vertrauens­verlust wegen FTX fällt gewaltig aus“

Die Insolvenz der Handelsplattform FTX unterstreicht laut Coinshares-Chefanalyst James Butterfill die Anfälligkeit zentralisierter Kryptobörsen. Nun drohe digitalen Assets eine langwierige Druckphase.
mehr
James Butterfill
von Alex Wehnert

Illusion und Delusion

Nach dem Kollaps der Kryptobörse FTX steht die Zukunft des gesamten Markts für digitale Anlagen auf dem Spiel. Der Traum von einer breiteren institutionellen Adoption dürfte vorerst geplatzt sein.
mehr
Kryptomarkt
von Alex Wehnert

Geiz wird wieder geil

Der Preis macht’s. Die neue Website von Primark ist unter dem Kundenansturm zusammengebrochen. Die Modekette Joules und der Online-Möbelhändler Made.com verabschiedeten sich dagegen vom Markt.
mehr
Einzelhandel
von Andreas Hippin

Insider: Mindestens 1 Mrd. Dollar Kundengelder verschwunden

Verschoben und verschwunden: Der Gründer der kollabierten Kryptobörse FTX soll eine Milliardensumme an sein Handelsunternehmen Alameda verschoben haben. Ein Teil der Kundengelder ist nach Aussagen ehemaliger FTX-Manager nun verschwunden.
mehr
FTX-Kollaps

FTX stellt Insolvenzantrag in den USA

Die Kryptobörse FTX hat in den USA Gläubigerschutz nach Chapter 11 beantragt. Auch ihre Lizenz für den Betrieb in Europa will der zuständige Regulator nun wohl zurückziehen.
mehr
Kryptobörse
von Alex Wehnert

Kryptobörse FTX steuert auf Insolvenz zu

Nach der gescheiterten Rettung durch die Konkurrentin Binance steuert die Kryptobörse FTX auf eine Insolvenz zu. Die Schwesterfirma Alameda Research stellt bereits den Betrieb ein.
mehr
Furcht vor Kettenreaktion
von Alex Wehnert

Der zweite Versuch

Der Warenhauskonzern muss erneut unter den Schutzschirm, nachdem es 2020 in einem ersten Verfahren schon einen milliardenschweren Schuldenschnitt gab. Es stellt sich die Frage, wie nachhaltig die nächste Restrukturierung wird.
mehr
Galeria
von Sabine Reifenberger

Bei Galeria Kaufhof droht Milliardengrab

Mit rund 680 Mill. Euro hat der Wirtschaftsstabilisierungsfonds der Warenhauskette Galeria Karstadt Kaufhof unter die Arme gegriffen. Es könnte der dramatischste Ausfall in der Geschichte des Fonds werden.
mehr
WSF–Hilfen
von Sabine Reifenberger

Galeria flüchtet erneut unter den Schutzschirm

Galeria Karstadt Kaufhof will sich über ein erneutes Schutzschirmverfahren sanieren. Ein erstes Verfahren sowie zwei Hilfen des Wirtschaftsstabilisierungsfonds hatten keine Stabilität gebracht.
mehr
Warenhauskonzern

Indus schickt Tochter SMA in die Insolvenz

Die Beteiligungsgesellschaft Indus schickt den Autozulieferer SMA Metalltechnik in die Insolvenz. Es war dem Unternehmen nicht gelungen, die Lieferverträge mit Großkunden nachzuverhandeln.
mehr
Autozulieferer

African Bank übernimmt Ubank

Die südafrikanische African Bank verstärkt sich im Privatkundengeschäft. Das zu 50 % im Besitz der Zentralbank befindliche Institut will die unter Zwangsverwaltung stehende Ubank übernehmen.
mehr
Südafrika

Insolvenz­­­geschehen in Deutschland stabil

Gemessen am IWH-Insolvenzbarometer sind derzeit bei Firmenpleiten keine großen Veränderungen zu erwarten. Die Risiken aber steigen.
mehr
IWH-Insolvenzbarometer
von Alexandra Baude

Bailey stellt sich Abgeordneten

Im Skandal um den leistungsbezogenen Altersvorsorgeplan von British Steel hat sich Andrew Bailey Abgeordneten gestellt. Der Gouverneur der Bank of England war damals Chef der Finanzaufsicht.
mehr
Betriebsrentenskandal
von Andreas Hippin

Ein Vermögensarrest gegen Braun aufgehoben

Insolvenzverwalter Jaffé hat einen Rückschlag im Kampf um die Wirecard-Millionen erlitten. Das Landgericht München hat den kleineren von zwei Vermögensarresten gegen CEO Markus Braun aufgehoben.
mehr
Wirecard

We.Trade geht in die Insolvenz

bg Frankfurt – Die von zwölf europäischen Großbanken ins Leben gerufene Blockchain-Plattform We.Trade erhält keine weiteren Mittel und wird in die Insolvenz geschickt. Berichten zufolge haben sich die Eigentümer nicht zu einem weiteren Investment...
mehr
Blockchain-Plattform
von Björn Godenrath

Weitere Millionen­strafe für KPMG

KPMG UK hat eine weitere Millionenstrafe erhalten. Dieses Mal geht es um ihre Prüfertätigkeit für Rolls-Royce. Zuletzt befand sich die Tätigkeit der Gesellschaft für die kollabierte Carillion im Fokus.
mehr
Wirtschaftsprüfer
von Andreas Hippin
Start
Lesezeichen
ePaper