Jahreszahlen

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Jahreszahlen.

Hella sieht kein Licht am Ende des Tunnels

Hella steckt in ihrem negativen Marktumfeld fest. Engpässe und steigende Preise könnten noch anziehen, das einzig Gute sind gefüllte Auftragsbücher.
mehr
Autozulieferer
von Annette Becker

IBB macht Sondergeschäfte

Die Investitionsbank Berlin hat im vergangenen Jahr das höchste Finanzierungsvolumen in ihrer Geschichte erreicht. Aber auch ohne Sondergeschäfte und Coronahilfen schaffte das Institut einen Rekord in der Wirtschaftsförderung.
mehr
Förderbank
von Stefan Paravicini

Noerr spürt hohen Beratungsbedarf zu Sanktionen

Bei der Umsetzung der Sanktionen gegen Russland gibt es viele Fragen. Wirtschaftskanzleien wie Noerr spüren das. Bei ihnen kommt ein enormer Beratungsbedarf an.
mehr
Wirtschaftsrecht
von Helmut Kipp

Oberbank erzielt Rekordergebnis

Das Geschäft in Deutschland trägt mehr als die Hälfte zum Wachstum der Unternehmenskredite bei. Wegen des Kriegs in der Ukraine stellt sich die österreichische Bank auf eine höhere Risikovorsorge ein.
mehr
Jahresbilanz
von Joachim Herr

R+V glänzt mit Ergebnissprung

Die R+V Versicherung hat 2021 ihr Konzernergebnis vor Steuern mit 914 Mill. Euro mehr als verdreifacht.
mehr
R+V Versicherung
von Thomas List.

Kapitalanlage treibt R+V-Ergebnis nach oben

Die R+V Versicherung hat ihr IFRS-Konzernergebnis 2021 vor Steuern auf 914 (i.V. 291) Mill. Euro mehr als verdreifacht. Ursächlich dafür war das mehr als verdreifachte Kapitalanlageergebnis.
mehr
R+V Versicherung
von Thomas List.

Starke Nachfrage nach Hausgeräten treibt BSH

Auch für dieses Jahr peilt das Tochterunternehmen von Bosch einen neuen Rekordumsatz an. Allerdings verschärft der Stillstand von zwei Werken in Russland die heikle Versorgungslage.
mehr
Bosch-Tochter
von Joachim Herr

Rewe warnt Lieferanten

Der Lebensmittelhändler Rewe von seinen Lieferanten mit Preissteigerungen konfrontiert, wie es sie seit 30 Jahren nicht gab. Rewe-Chef Lionel Souque warnt jedoch vor überzogenen Forderungen.
mehr
Lebensmittelhandel
von Annette Becker

Schwankender Solitär

Die R+V Versicherung hat sich 2021 erneut sehr gut am Markt behauptet. Im Neugeschäft bleiben die Marktanteile in fast allen Sparten praktisch konstant, in der Krankenversicherung wuchsen die Wiesbadener sogar mehr als drei Mal so stark wie der Wettbewerb.
mehr
R+V Versicherung
von Thomas List.

Obstsalat in der Sparkassenfamilie

Die DekaBank blickt wie viele andere Häuser auch auf ein starkes Fonds- und Bankgeschäft. Doch ein Vergleich mit Landesbanken oder anderen Fondshäusern ist schwierig.
mehr
DekaBank
von Jan Schrader

Boehringer dreht Investitionshahn auf

Der rheinhessische Pharmakonzern Boehringer Ingelheim will in den nächsten Jahren kräftig in die Forschung und ins Produktionsnetzwerk investieren. Dafür nimmt das Familienunternehmen im laufenden Jahr zunächst einen leichten Rückgang des operativen Ergebnisses in Kauf. Der Umsatz soll aber weiter steigen.
mehr
Pharmaindustrie
von Karolin Rothbart

Frequentis hält nach weiteren Zukäufen Ausschau

Der Anbieter von Kommunikations- und Informationssystemen Frequentis stimmt auf einen Margenrückgang im Jahr 2022 ein. Firmenübernahmen seien wesentlicher Teil der Unternehmensstrategie.
mehr
Informationssysteme
von Helmut Kipp

Erster Beitragsrückgang seit dem Jahr 2011

Wachstum gehört zur DNA der Versicherungskammer aus Bayern. Im Jahr 2021 jedoch schrumpfte der Primus der öffentlichen Versicherer in Deutschland. In der Lebensversicherung gibt es weniger Einmalbeiträge.
mehr
Versicherungskammer aus Bayern
von Michael Flämig

Südzucker toppt Umsatzprognose

Der Lebensmittelkonzern Südzucker hat im Geschäftsjahr 2021/22 (28. Februar) nach vorläufigen Zahlen 7,6 (i.V. 6,7) Mrd. Euro umgesetzt. Damit liegt der Konzern über seiner Vorhersage.
mehr
Lebensmittelkonzern
von Martin Dunzendorfer,

Beratung boomt in der Pandemie

Die Boston Consulting Group steigert ihren Umsatz um ein Viertel – in Deutschland sind 1.000 Neueinstellungen geplant.
mehr
Unternehmensberatung
von Heidi Rohde

Gateway baut auf Wohnungsprojekte

Der Immobilienentwickler Gateway Real Estate rückt Wohnungsprojekte in Holzbauweise in den Fokus. Das Bruttoentwicklungsvolumen liegt bei 7 Mrd. Euro.
mehr
Immobilienentwicklung
von Helmut Kipp

EZB-Tender dopen Stadtsparkasse Düsseldorf

Eine rege Nutzung der EZB-Pandemietender, ein florierendes Kreditgeschäft sowie ein kräftiger Zufluss von Einlagen haben 2021 das Wachstum der Stadtsparkasse Düsseldorf stimuliert. Die Bilanzsumme stieg um ein Fünftel.
mehr
Bankgeschäft
von Bernd Neubacher

Nord/LB dämpft Erwartung auf rasche Erholung

Nach hoher Belastung in der Coronakrise erwägt die Nord/LB erneut eine pauschale Vorsorge: Derzeit eruiert sie die Folgen des Ukraine-Kriegs. Nach einem Mini-Gewinn im vergangenen Jahr zeigt sich die Bank verhalten optimistisch.
mehr
Landesbanken
von Jan Schrader

W&W schraubt Erwartungen herunter

Der Ludwigsburger Finanzkonzern Wüstenrot Württembergische (W&W) hat im zurückliegenden Jahr ein Gewinnsprung von 67 % auf ein rekordhohes IFRS-Ergebnis von 352,2 Mill. Euro erreicht. Für das laufende Jahr sind die Aussichten durch den Ukraine-Krieg, Pandemie und Inflation getrübt.
mehr
Assekuranz
von Thomas Spengler

SMA Solar durch Chipmangel ausgebremst

Der Solartechnikkonzern SMA Solar stellt sich für das laufende Geschäftsjahr 2022 auf weiteren Gegenwind durch die globale Halbleiterknappheit ein. „Der Mangel an elektronischen Bauteilen wird uns auch in den kommenden Monaten begleiten“, sagte...
mehr
Erneuerbare Energien
von Karolin Rothbart

Bike24 stellt sinkendes Wachstums­tempo in Aussicht

Der Online-Fahrradhändler rechnet wegen der unsichern geopolitischen Lage mit Belastungen für die Lieferkette. Der Ausblick ist vorsichtig und stellt ein deutlich verringertes Wachstumstempo in Aussicht.
mehr
Online-Fahrradhändler
von Stefan Paravicini

Volksbank von Bari schreibt tiefrot

Das italienische Kriseninstitut Banca Popolare di Bari (Volksbank von Bari) vermeldet für 2021 tiefrote Zahlen in Höhe von 170,8 Mill. Euro. Die vor zwei Jahren mit insgesamt 1,6 Mrd. Euro vom Einlagensicherungsfonds der Privatbanken FITD und dem...
mehr
Jahresergebnis
von Gerhard Bläske

BayBG erzielt Rekordjahr

Nach einem Rekordjahr 2021 ist der Risikokapitalgeber BayBG in Bezug auf seine Prognose sehr vorsichtig geworden. Die Gesellschaft fürchtet die Folgen eines möglichen Embargos von Erdgas aus Russland.
mehr
Risikokapitalgeber
von Stefan Kroneck

W&W erweist sich als wetterfest

Inwieweit ein Mischkonzern wie Wüstenrot Württembergische (W&W) in der Lage ist, Krisen zu trotzen, zeigt sich erst in stürmischen Zeiten.
mehr
Jahresergebnis
von Thomas Spengler
Start
Lesezeichen
ePaper