Klimapolitik

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Klimapolitik.

Die öffentliche Hand als Vorreiter für Klimaneutralität

Vor allem durch ihre Beschaf­fungen haben Bund, Länder und Kommunen die Möglichkeit, einen signifikanten Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.
mehr
Umweltschutz
von Mathias Oberndörfer

Industrie fordert Investitions­turbo für das Klima

BDI-Präsident Siegfried Russwurm ruft die Bundesregierung auf, Tempo auf dem Weg zur Klimaneutralität zu machen und den Investitionsturbo einzulegen. Die Opposition warnt vor „grüner Planwirtschaft“.
mehr
Klima und Energie

Strategiespiel Klimaschutz

Der Klimawandel kann nur grenzüberschreitend aufgehalten werden. Mit dem Gefangenendilemma aus der ökonomischen Spieltheorie lässt sich erklären, warum das so schwierig ist – und wie eine Lösung aussehen könnte.
mehr
Gefangenendilemma
von Anna Steiner

Habeck will Ausbau von Erneuerbaren beschleunigen

Deutschland droht die Klimaziele bis 2030 aus dem Auge zu verlieren. Wirtschafts- und Klimaschutzminister Robert Habeck will deshalb bis Ostern ein Sofortprogramm auf den Weg bringen, mit dem der Ausbau der erneuerbaren Energien beschleunigt werden soll.
mehr
Klimaschutz
von Stefan Paravicini

Klimapolitischer Kassensturz

Die Eröffnungsbilanz zum Klimaschutz der Bundesregierung fällt ernüchternd aus. Um auf den Pfad zu den Klimazielen für 2030 zu finden, muss Deutschland den Ausbau der erneuerbaren Energien beschleunigen und dafür ausgewiesene Flächen etwa vervierfachen. 
mehr
Eröffnungsbilanz Klimaschutz
von Stefan Paravicini

„Die Klimapolitik ist nicht auf Kurs“

Die Denkfabrik Agora Energiewende erwartet, dass Deutschland auch in diesem Jahr seine Klimaziele verfehlen wird. Wegen des Beschlusses des Bundesverfassungsgerichts zum Klimaschutz ist der Direktor Deutschland von Agora, Simon Müller, dennoch optimistisch für die Klimapolitik.
mehr
Simon Müller
von Stefan Paravicini

Habeck will Tempo verdreifachen

Deutschland muss beim Klimaschutz eine Lücke zwischen Ambitionen und Umsetzung schließen. Auf dem derzeitigen Pfad drohen die Ziele bis 2030 aus dem Auge zu geraten. Der Klimaschutzminister will mit einem Sofortprogramm gegensteuern.
mehr
Klimapolitik
von Stefan Paravicini

Wirtschaft und Ökonomen begrüßen Klimapläne

Vertreter der Wirtschaft und Klimaökonomen applaudieren den Plänen der Bundesregierung für einen beschleunigten Ausbau der erneuerbaren Energien. Der Bundesverband der Deutschen Industrie spricht von einer „schonungslosen Bestandsaufnahme“.
mehr
Klimapolitik
von Stefan Paravicini

Deutschland hinkt bei Dekarbonisierung hinterher

Bei der Reduktion klimaschädlicher Treibhausgase hat Deutschland noch Luft nach oben. Andere Länder haben im Vergleich zum Vorjahr deutlich aufgeholt, so eine PwC-Studie.
mehr
Klimaschutz
von Anna Steiner

Habeck bringt ein Klimaschutz-Sofortprogramm

Die neue Bundesregierung will auf deutliche Rückstände in der Klimapolitik mit einem Sofortprogramm reagieren. Ein erstes Gesetzespaket soll bereits im April beschlossen werden.
mehr
Energiepolitik
von Stefan Paravicini und Andreas Heitker

Neue Beihilferegeln für Klima, Umwelt und Energie

Die EU-Kommission lockert die Beihilferegeln im Bereich Klima, Umwelt und Energie. Damit wird es für die EU-Staaten einfacher, Fördermittel zu verteilen, die den grünen Wandel vorantreiben. Energieintensive Branchen könnten es künftig schwerer haben.
mehr
EU-Kommission
von Andreas Heitker

Commerzbank verschärft Vorgaben für Kohlefinanzierung

Die Commerzbank nimmt ab dem kommenden Jahr Firmen mit Umsätzen von mehr als 20% im Kohlesegment nicht mehr als Kunden an. Für die polnische Tochter MBank gelten die Regeln allerdings nicht.
mehr
ESG
von Bernd Neubacher

„Die Verfahren müssen gestrafft werden“

Der Wind- und Solarkraftkonzern Energiekontor treibt seine Vision von wettbewerbsfähigem grünem Strom ohne staatliche Förderung voran. Die Politik wird wegen der oftmals langwierigen Planungs- und Genehmigungsverfahren kritisiert.
mehr
Peter Szabo
von Karolin Rothbart

Wie die Ampel-Koalition die Klimaziele erreichen will

In ihrem Koalitionsvertrag widmet die Ampel dem Klimaschutz das längste Kapitel. Die Ziele sind ambitioniert – trotzdem bleiben viele Fragen offen. Ein Überblick.
mehr
Koalitionsvertrag
von Anna Steiner

Keine Kohle, dafür Wasserstoff

Die neue Bundesregierung will schon 2030 aus der Kohle aussteigen und setzt dazu auf den Ausbau erneuerbarer Energien sowie grünen Wasserstoff.
mehr
Klimapolitik
von Anna Steiner

Freud und Leid des Koalitions­vertrags

Der Koalitionsvertrag trifft auf Lob und Kritik. Finanzmarkt und Wirtschaft zeigen sich überwiegend zufrieden. Kritik hingegen wird laut an der geplanten Klimapolitik und am Mindestlohn.
mehr
Ampel-Koalition
von BZ

BDI fordert Investitionsturbo

Der BDI fordert von der neuen deutschen Bundesregierung eine vorausschauende Klimapolitik in Kombination mit einem Investitionsturbo. Zudem soll Deutschland seinen G7-Vorsitz im kommenden Jahr nutzen, um die Klimaklub-Pläne voranzutreiben.
mehr
Klimapolitik
von Anna Steiner

Ampel setzt Koalitions­gespräche ab Montag fort

Die Koalitionsverhandlungen der Ampel-Parteien werden ab Montag fortgesetzt. Nach den Beratungen von rund 300 Fachpolitikern in knapp zwei Dutzend Arbeitsgruppen kehren die Gespräche über ein Bündnis von SPD, Grünen und FDP auf die Spitzenebene zurück.
mehr
Regierungsbildung
von Stefan Paravicini

Klimaschutz „Made in Germany“ – aber richtig

Deutschland wäre in Sachen Klimaschutz gern ein internationaler Vorreiter. Doch bisher schrecken die mauen Erfolge andere Staaten eher ab. Die neuen Koalitionäre haben nun die Gelegenheit, wirklich etwas zu ändern.
mehr
Neue Bundesregierung
von Holger Schmieding

Staaten wollen Methan-Ausstoß senken

Die USA und die EU präsentieren eine Initiative zur Reduktion der Methan-Emissionen. Mehr als 80 Staaten machen mit – die größten Sünder sucht man jedoch vergeblich. Und auch sonst macht der Gipfel nur kleine Fortschritte.
mehr
UN-Weltklimagipfel
von Anna Steiner

Mehr Geld und weniger Bürokratie für den Klimaschutz

Der BDI fordert von der nächsten Bundesregierung eine entschiedenere Klimaschutzpolitik. 860 Milliarden Euro bis 2030 seien nötig, um die Ziele zu erreichen. Zudem brauche es einen „Genehmigungsturbo“.
mehr
Klimaschutz
von Anna Steiner

Deutschland wird Klimaziele wohl verfehlen

Die Bundesrepublik Deutschland wird dem Projektionsbericht des Umweltministeriums zufolge seine Klimaziele wieder verfehlen – und zwar deutlich. Es gibt aber Anlass zur Hoffnung.
mehr
Klimapolitik
von Anna Steiner

Expertengruppe fordert Klimaschutz als deutsche Staatsräson

Ein ungewöhnlicher Zusammenschluss aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik hat einen Fahrplan für die neue Bundesregierung vorgestellt, was in Sachen Klimaneutralität zu tun ist.
mehr
Klimaneutralität
von Anna Steiner

Unternehmen fordern mehr Klimaschutz

In einem Appell haben 69 große deutsche Unternehmen wie Adidas, Eon, Bayer, SAP und Thyssenkrupp SPD, Grüne und FDP aufgefordert, in ihren Koalitionsverhandlungen mehr konkrete Maßnahmen als bisher für den Klimaschutz zu verabreden.
mehr
Konzern-Appell
Start
Lesezeichen
ePaper