Konjunktur

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Konjunktur.

Zwischen Hoffen und Bangen im Weißen Haus

Die US-Wirtschaft wächst und ist in einem wichtigen US-Wahljahr in robustem Zustand. Will er aber wiedergewählt werden, dann kann Präsident Joe Biden nur hoffen, dass die Inflation weiter zurückgeht, und zwar deutlich.
mehr
KommentarUS-Konjunktur
von Peter De Thier

China steuert auf Deflationszyklus zu

Chinas Wirtschaft ist der Gefahr einer hartnäckigen Deflationstendenz ausgesetzt, wie jüngste Preisdaten zeigen. Zudem kann der Exportweltmeister im Außenhandel nicht die gewohnte Stärke entfalten.
mehr
Chinesische Konjunktur
von Norbert Hellmann

Britische Verbraucher schnallen Gürtel enger

Der britische Einzelhandel hat ein schwaches Weihnachtsgeschäft verzeichnet. Selbst das Wachstum des Discounters B&M verlangsamte sich.
mehr
Schwaches Weihnachtsgeschäft
von Andreas Hippin

Robuste Signale an die Finanzmärkte

Der US-Arbeitsmarkt zeigt robuste Signale. Aber an der grundsätzlichen Erwartung der Märkte werden die jüngsten Daten wohl nicht viel ändern.
mehr
MarktplatzUS-Arbeitsmarkt
von Kai Johannsen

Einzelhändler verbuchen kräftiges Minus

Die deutschen Einzelhändler verbuchen 2023 ein kräftiges Minus von 3,1%. Die sinkende Inflation und steigende Löhne lassen jedoch auf eine Belebung des schwächelnden Privatkonsums hoffen.
mehr
Konjunktur
von Anna Steiner

Deutschland senkt CO₂-Ausstoß auf tiefsten Stand seit 70 Jahren

Besser als das Gesetz verlangt: Deutschland hat die Höchstgrenzen für den CO₂-Ausstoß 2023 deutlich unterboten. Der Haken: Grund dafür ist vor allem die schlappe Konjunktur.
mehr
Klimapolitik
von Anna Steiner

Deutschland auf Rezessionskurs

Deutschland ist auf Kurs in eine schwere Rezession. Zu diesem Schluss kommt Kiel Economics in der Prognose für 2024 und 2025. Optimistischere Prognosen unterschätzten die Effekte der strafferen Geldpolitik.
mehr
Konjunkturprognose
von Anna Steiner

Chinas Industrie zeigt sich in mäßiger Verfassung

An der chinesischen Werkbank wollen sich die erhofften Dynamikfortschritte weiterhin nicht einstellen. Offizielle Einkaufsmanagerdaten für Dezember zeigen eine erneute Stimmungseintrübung im verarbeitenden Gewerbe.
mehr
China-Konjunktur
von Norbert Hellmann

Zweifel an Dynamik der US-Konjunktur

Neue Daten zeichnen ein etwas weniger optimistisches Bild von der US-Konjunktur. Das verändert auch die Einschätzung der geldpolitischen Beobachter.
mehr
US-Wirtschaft
von Stephan Lorz

Ungarn setzt geldpolitische Lockerung fort

Die Zentralbank in Ungarn senkt erneut den Leitzins. Auf die Entwicklung der Inflation und der Konjunktur blickt sie optimistischer.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl

Unternehmen schmilzt die Rendite dahin

Die auch 2023 sinkende Umsatzrendite deutscher Unternehmen drückt auf die Stimmung in der Wirtschaft und verschlechtert die Ausgangsbedingungen für einen Aufschwung 2024.
mehr
Konjunktur
von Stephan Lorz

„2024 kommt es auf die Qualität der Unternehmen an“

Konjunkturschwäche, aber auch mögliche Leitzinssenkungen prägen den Ausblick an den Märkten. Martin Lück, Chief Investment Strategist von Blackrock, erläutert im Interview der Börsen-Zeitung, wie sich Anleger positionieren sollten.
mehr
Im InterviewMartin Lück, Blackrock
von Dieter Kuckelkorn

Auftragsmisere belastet Industrieproduktion

Die seit vergangenem Jahr währende Auftragsflaute bremst die Industrieproduktion im Oktober deutlich – seit fünf Monaten geht es nun schon bergab. Damit konkretisiert sich nicht nur die Rezession im zweiten Halbjahr 2023, es trüben sich auch die Aussichten für 2024 ein.
mehr
Deutsche Industrie
von Alexandra Baude

Konjunkturhoffnungen mehren sich

Gemessen an den Sentix-Barometern mehren sich international die Konjunkturhoffnungen. Deutschland bleibt allerdings weiter das Schlusslicht.
mehr
Umfragen
von Alexandra Baude

Etwas bessere Stimmung in der deutschen Exportindustrie

Die Stimmung der deutschen Exportindustrie hellt sich zwar im November auf. Ein wirklich dynamisches Wachstum ist damit aber nicht verbunden.
mehr
Ifo-Umfrage
von Alexandra Baude

Wirtschaft überwindet Schwächephase "nur mühsam"

Die Bundesbank erwartet, dass sich die deutsche Wirtschaft "nur mühsam" aus ihrer Schwächephase herauszieht. In der Industrie gebe es Stabilisierungszeichen, der Privatkonsum dürfte wieder anziehen und auch die globale Wirtschaft bekomme eine "sanfte Landung" hin, heißt es im Monatsbericht.
mehr
Monatsbericht
von Alexandra Baude

Wirtschaftsweise werben für Reformen und Investitionen

Kaum noch Wachstum des Produktionspotenzials, geringes Wirtschaftswachstum, langsam nachlassende Inflation: Der Blick der Wirtschaftsweisen auf die deutsche Volkswirtschaft fällt trübe aus. Es werden zahlreiche Reformen, Investitionen und Innovationen angeregt.
mehr
Jahresgutachten
von Alexandra Baude

Konzerne weltweit planen Personalabbau

Weltweit steht bei 36% der Unternehmen ein Personalabbau auf der Agenda – in Deutschland planen 26% der CEOs, die Zahl der Stellen zu reduzieren. Das sind Ergebnisse des aktuellen "CEO Survey" der Unternehmensberatung EY.
mehr
Lahmende Konjunktur
von Christoph Ruhkamp

Tech-Schwäche und hohe US-Renditen belasten den Dax

Die Anleger geben sich am Donnerstag pessimistisch - und sehen sich durch einzelne Unternehmensdaten bestätigt. Teilweise müssen Einzelwerte dramatische Abschläge hinnehmen wie Mercedes, Siemens Energy und Süss Microtec.
mehr
Märkte am Mittag
von Stephan Lorz und Dieter Kuckelkorn

Deflation schwebt als Damoklesschwert über China

Die Angst vor einer Deflation in China bekommt neue Nahrung. Für die schwächelnde chinesische Konjunktur sind das keine guten Nachrichten. Das Wachstumsziel der Regierung in Peking gerät in Gefahr.
mehr
Verbraucherpreise
von Martin Pirkl

Börsianer verharren im Pessimismus

Der Sentix-Konjunkturindex zeugt im Oktober vom anhaltenden Pessimismus der Börsianer. Vor allem im Euroraum und in Deutschland ist die konjunkturelle Lage schwierig.
mehr
Sentix-Konjunkturerwartungen
von Alexandra Baude

Exporte sacken weiter ab

Die lahmende Weltwirtschaft belastet die deutschen Exportunternehmen. Die Ausfuhren "Made in Germany" sanken im August stärker als erwartet worden war. Das dürfte an den Märkten zu noch mehr Pessimismus führen.
mehr
Deutsche Konjunktur
von Stephan Lorz

Klatsche für die Wirtschaftspolitik der Ampel

Die führenden deutschen Wirtschaftsforschungsinstitute haben in ihrer neuen Gemeinschaftsdiagnose ihre Prognosen für das diesjährige Wirtschaftswachstum deutlich gesenkt. Die Forscher monieren die hohe politische Unsicherheit, ausgelöst insbesondere durch die Energie- und Klimapolitik der Regierung.
mehr
Wirtschaftsforschungsinstitute
von Andreas Heitker

Mehr als Schritttempo ist für die Weltwirtschaft nicht drin

Die strukturellen Änderungen in den globalen Produktions- und Lieferketten werden die globale Wirtschaft noch länger bremsen. In der neuen Halbjahresprognose des Bankenverbands BdB wird den großen Volkswirtschaften und dem Euroraum nur ein unterdurchschnittliches Wachstum vorausgesagt.
mehr
ExklusivBankenverbandsprognose
von Alexandra Baude
Start
Lesezeichen
ePaper