Konsum

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Konsum.

Peking sorgt für stärkere Konsumdynamik

Pekings Stimuli fördern die Kauflaune chinesischer Verbraucher. Das hilft, die Wachstumskräfte zu stabilisieren. Mit Trump kommen aber neue Sorgen.
mehr
China-Konjunktur
von Norbert Hellmann

Chinas Preistrend bleibt anämisch

Chinas Konsumpreisindex deutet auf eine schleppende Binnennachfrage hin. Die Verbraucherpreise stiegen im Oktober mit 0,3% weniger als erwartet. Bei den Erzeugerpreisen setzt sich der Deflationstrend weiter fest.
mehr
China-Konjunktur
von Norbert Hellmann

„China ist für Investoren sehr attraktiv“

Chinesische Aktien werden jetzt neu bewertet, erklärt Mike Shiao von Invesco im Gespräch mit der Börsen-Zeitung. Denn die Stimulierung gehe weiter und der Konsum werde deutlich zulegen. Das Kurspotenzial sei erheblich, da chinesische Titel niedrig bewertet und in den internationalen Portfolios untergewichtet seien.
mehr
Im GesprächMike Shiao, Invesco
von Werner Rüppel

Trübes Klima im Einzelhandel

Die Verbraucher sind verunsichert und halten daher den Geldbeutel zu. Entsprechend mau ist in Deutschland die Stimmung der Einzelhändler, und im Euroraum steigt der Umsatz nur geringfügig.
mehr
Konjunktur
von Alexandra Baude

EZB rätselt über Verhalten der Verbraucher

Die Konjunktur in der Eurozone gewinnt nicht an Fahrt. Das liegt auch am niedrigen Konsum der privaten Haushalte. Wieso die Sparrate so hoch ist, stellt die EZB vor Rätsel – und könnte zu einer Zinssenkung Mitte Oktober führen.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl

Einzelhandelsumsätze der Eurozone enttäuschen

Die Geschäfte im Einzelhandel laufen weiterhin nicht rund. Die Händler verzeichnen im Juli gegenüber dem Vormonat nur ein schmales Plus beim Umsatz. Für die Konjunktur sind das schlechte Nachrichten.
mehr
Konsum
von Martin Pirkl

Deutschland schlittert auf Rezession zu

Deutschland droht eine Rezession. Eine Reihe von Konjunkturindikatoren deutet darauf hin, dass die Wirtschaft auch im laufenden Quartal schrumpfen dürfte.
mehr
Enttäuschende Konjunkturindikatoren
von Martin Pirkl, Stephan Lorz und David Hahner

Giftiger Cocktail für die deutsche Wirtschaft

Tief besorgte Konsumenten, kaum Investitionen in Deutschland und schwächelnde Exporte: Für die deutsche Wirtschaft sieht es nicht nur kurzfristig düster aus.
mehr
KommentarStandort Deutschland
von Martin Pirkl

Verbraucher blicken düster in die Zukunft

Sorgen um den eigenen Arbeitsplatz verderben immer mehr Menschen in Deutschland die Konsumlaune. Das GfK-Konsumklima gibt deutlich nach. Für die Konjunktur hierzulande ist das eine Hiobsbotschaft.
mehr
Konsumklima
von Martin Pirkl

Chinas Inflationsrate zieht kräftiger als erwartet an

Anziehende Lebensmittelpreise bringen die Inflationsrate in China etwas auf Trab. Doch spielen hierbei vor allem saisonale Faktoren eine Rolle. Die Verbraucher bremsen weiter.
mehr
China-Konjunktur
von Norbert Hellmann

Peking kündigt 20-Punkte-Plan an

Chinas Konsumverfassung lässt zu wünschen übrig, Peking verspricht Abhilfe mit einem 20-Punkte-Plan, der auf weitergehende Unterstützung des Dienstleistungssektors abzielt. Die in Aussicht gestellten Maßnahmen finden an den Märkten bislang keinen Beifall.
mehr
Zur Stärkung des Konsums
von Norbert Hellmann

Chinas Wirtschaft läuft zäher als erwartet

Chinas Konjunkturerholung droht wieder aus dem Tritt zu kommen. Im 2. Quartal wurde mit 4,7 nach zuvor 5,3% ein unerwartet mäßiges Wachstumstempo vorgelegt. Während die Industrieproduktion solide wirkt, fällt der Konsum aus dem Rahmen. Eine Stabilisierung des Immobilienmarkts ist nicht in Sicht.
mehr
Konjunkturerholung aus dem Tritt
von Norbert Hellmann

Euro-Inflation gibt im Juni leicht nach

Die EZB kann aufatmen: Die Teuerung nähert sich dem 2-Prozent-Ziel an. Doch der Weg unter diese Marke ist ruckelig. Und es dürfte schwer sein, darunter zu bleiben. Denn die Kernrate ist zu hoch. Eine komplexe Lage für die EZB.
mehr
Teuerung und Geldpolitik
von Stephan Lorz

US-Wirtschaft mit schleppendem Wachstum

Die US-Wirtschaft ist im ersten Quartal etwas stärker gewachsen als zuvor angenommen, entfaltete aber bei leicht zunehmendem Inflationsdruck so wenig Dynamik wie zuletzt vor zwei Jahren.
mehr
US-Konjunktur
von Peter De Thier

Licht und Schatten in Chinas Konjunktur

Chinas Industrieproduktion ist im Mai weniger kräftiger gewachsen als erwartet. Dafür gibt es etwas Entlastung beim Konsum, der aber nur mühsam aus einer Delle herausfindet.
mehr
Neue Wirtschaftsdaten
von Norbert Hellmann

Verbraucher werden etwas zuversichtlicher

Die Laune der deutschen Verbraucher verbessert sich im Mai: Sie sparen weniger und setzen auf höhere Einkommen und eine bessere Konjunktur. Größere Anschaffungen haben sie aber immer noch nicht im Sinn.
mehr
GfK-Konsumklima
von Alexandra Baude

China kann Konsum nicht anheizen

Chinas Industrieproduktion zeigt sich im April deutlich belebt. Ein schleppender Konsum und äußerst schwacher Immobilienmarkt sprechen jedoch gegen eine breitere Konjunkturerholung. Peking versucht, mit einem staatlichen Wohnungskaufprogramm gegenzusteuern.
mehr
Konjunktur im Reich der Mitte
von Norbert Hellmann

Konsumkreditgeschäft bricht nach kurzer Erholung wieder ein

Die kurze Erholung der Konsumfinanzierung in Deutschland ist bereits passé: Im vergangenen Jahr sackte das Neugeschäft um 7% auf 52,7 Mrd. Euro ab, wie der Bankenfachverband mitteilte.
mehr
Steigende Zinsen zeigen Wirkung
von Jan Schrader

Spar-Fintech Monkee hat Finanzierung erhalten

Erst ansparen, dann Konsumausgaben tätigen. Dieses Motto versucht das Fintech Monkee als Gegenbewegung zu „Buy now, pay later“ zu etablieren. Dafür hat es nun ein Funding gegeben.
mehr
Save Now, Buy Later
von Björn Godenrath

Den deutschen Verbrauchern fehlt der Optimismus

Auch wenn die Realeinkommen steigen und die Inflation nachlässt, kommt der Konsum in Deutschland weiterhin nicht in die Gänge. Für die deutsche Konjunktur sind das schlechte Nachrichten.
mehr
GfK-Konsumklima
von Martin Pirkl

ZEW-Umfrage: Konjunkturwende stabilisiert sich

Die ZEW-Konjunkturerwartungen sind erneut gestiegen, was Hoffnung auf wieder mehr Wachstum in Deutschland macht. Doch wird die Stimmungsaufhellung hauptsächlich von Zinsprognosen und dem Blick auf China befördert.
mehr
Deutsche Wirtschaft
von Stephan Lorz

Stimmung im Einzelhandel immer schlechter

Der Konsum in Deutschland kommt nicht in Gang. Die Einzelhändler reagieren zum Teil mit Preisnachlässen. Aber auch die zum Teil deutlichen Lohnerhöhungen helfen bislang nicht, die Stimmung bei den Verbrauchern etwas aufzuhellen.
mehr
Deutsche Konjunktur
von Stephan Lorz

Zalando schürt Zuversicht für Online-Modehandel

Nach knapp zehn Jahren an der Börse und einem pandemiebedingten Höhenflug inklusive freiem Fall hat der Modehändler Zalando seine Anleger auf bessere Zeiten eingestimmt. Mittels verschiedener Maßnahmen im Firmen- und Endkundengeschäft soll der einstige Rendite-Höchstwert im Jahr 2028 leicht übertroffen werden.
mehr
Modehandel
von Karolin Rothbart

Zalando begeistert Investoren mit Wachstumsprognose

Zalando ist 2023 dank Einsparungen beim bereinigten Ergebnis deutlich vorangekommen. Bis 2028 will der Online-Modehändler nun um 5 bis 10% pro Jahr wachsen. An der Börse kommen die Zahlen sehr gut an.
mehr
Modehandel
von Karolin Rothbart
Start
Lesezeichen
ePaper