Konsumgüter
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Konsumgüter.
Henkel verteidigt Russlandgeschäft
Das Vorgehen des Klebstoff- und Konsumgüterkonzerns vor dem Hintergrund des Ukraine-Kriegs ist zum Topthema der Hauptversammlung geworden.
Mangel an Perspektive
Der Aktienkurs des Konsumgüterkonzerns steht stark unter Druck. Denn in vielen Sektoren läuft es nicht gut für Henkel. Es fehlen klare Ansagen der Führungsmannschaft, wohin es gehen soll. Am Geld wird es nicht scheitern.
Höttges verlässt Henkel-Aufsichtsrat
Bereits zum 30. September 2021 ist Timotheus Höttges aus dem Aufsichtsrat von Henkel ausgeschieden, wie das Unternehmen erst jetzt in der Einladung zur Hauptversammlung mitteilte.
Kosteninflation belastet Bieraktien
Die Pandemie hat für Braukonzerne zu einer ausufernden Kosteninflation geführt, die auf die Kurse durchschlägt. Dennoch könnte 2022 laut der Bank of America ein starkes Aktienjahr für Bier werden.
Henkels Kosmetik-Krise verschärft sich
Eine 200 Mill. Euro teure Fehlinvestition lastet auf der ohnehin schwächelnden Kosmetiksparte von Henkel. Die Vorstandsvergütung hat sich 2021 verdoppelt.
Reckitt Benckiser peilt höhere Marge an
Beim britischen Konsumgüterkonzern Reckitt Benckiser sind die Geschäfte im vergangenen Jahr trotz steigender Kosten letztlich besser gelaufen als gedacht. Obwohl die Rohstoffpreise hoch bleiben dürften und Lieferkettenprobleme weiterbestehen, will...
Henkel kauft Shiseido-Geschäft
Henkelbaut das eigene Friseurgeschäft mit einer Akquisition aus. Der Konsumgüterkonzern übernimmt die entsprechenden Aktivitäten von Shiseido in der Region Asien-Pazifik.
Henkel reagiert mit Umbau auf Schwäche in Kosmetik
Henkel strukturiert um und kündigt ein schwaches Jahr 2022 an. Erstmals in der Geschichte des Unternehmens ist außerdem ein Aktienrückkauf geplant.
Henkel zieht die Reißleine und baut um
Henkel legt die Markenartikel-Geschäfte zusammen und will Stellen abbauen. Der Ausblick auf 2022 fällt verhalten aus. Der Vorstand will die Investoren mit einem Aktienrückkauf von bis zu 1 Mrd. Euro bei Laune halten.
Schreck in der Morgenstunde
Einen solchen Mega-Deal hatte sich wohl niemand von Unilever-CEO Alan Jope gewünscht: Er hatte 50 Mrd. Pfund für GSK Consumer Healthcare geboten, wo man ihn abblitzen ließ.
Unilever blitzt bei Glaxosmithkline ab
Unilever bietet 60 Mrd Euro für die Konsumgütersparte von Glaxosmithkline. Das Unternehmen bewertet die Offerte aber als zu niedrig für den Unternehmensteil. Jetzt rückt ein Börsengang der Sparte in den Blick.
Dax legt kräftig zu
Der Dax hat sich zur Wochenmitte deutlich befestigt. Besonders Delivery Hero stachen mit einem Kurssprung hervor, im SDax profitierten S&T von einer positiven Analystenstudie.
Thorsten Klapproth 60
Um Thorsten Klapproth ist es verhältnismäßig still geworden. Der ehemalige Chef von WMF und Hansgrohe gehört heute der Führung der von ihm mitgegründeten Unternehmensberatung tkhd an – das Marketingkürzel steht für „think ahead“.
Durch Kostenweitergabe wird es im Supermarkt noch teurer
In den Supermärkten ziehen die Preise derzeit spürbar an. Das ist keineswegs, wie man denken könnte, im Sinne der Einzelhändler.
Henkel enttäuscht
Der Konsumgüterhersteller kommt schlechter als die Konkurrenz mit exorbitant gestiegenen Kosten zurecht. Im Markenartikelgeschäft kriegt Henkel außerdem zwei Dauer-Baustellen nicht in den Griff.
Henkel machen hohe Materialpreise zu schaffen
Der Chemiekonzern Henkel leidet unter hohen Materialpreisen. Nur ein Teil der gestiegenen Preise kann an Kunden weitergegeben werden.
Kosten bremsen Henkel
Der Persil-Hersteller senkt die Gewinnprognose leicht. Sorgenkind bleibt das US-Geschäft. Die Investoren reagierten auf den Ausblick mit Verkäufen. Der Aktienkurs brach am Montag bis zum Mittag ein.
Hohe Kosten machen Henkel pessimistischer
Der Konsumgüterkonzern Henkel wird wegen der hohem Rohstoff- und Transportkosten für das laufende Jahr pessimistischer. So sollen die Ergebniskennziffern 2021 am unteren Ende der bisherigen Prognosespanne liegen.
Unilever setzt auf Preiserhöhungen
Unilever steigert seine Preise so stark wie seit 2012 nicht mehr und will einen Ausgleich für steigende Kosten schaffen. Zugleich gehen die Verkaufsmengen zurück.
Preis oder Volumen
Für Konsumgüterhersteller wird es ungemütlicher. Steigende Kosten belasten, einige setzen auf Verkaufsanstrengungen, andere lieber auf Mengenwachstum.
Procter & Gamble kämpft mit Kosten
− Höhere Rohstoff- und Frachtkosten haben den US-Konsumgütergiganten Procter & Gamble zum Auftakt des neuen Geschäftsjahres 2021/22 (30. Juni) belastet. Der Nettogewinn sank im ersten Quartal per Ende September um 4 % auf rund 4,1 Mrd. Dollar, ...
Comeback der Klebstoffe
Als Weltmarktführer für Klebstoffe erreicht Henkel in seiner wichtigsten Sparte wieder Vor-Corona-Niveau. Die hohen Rohstoffkosten drücken allerdings auf die Margen. Den Umsatzausblick hat der Vorstand für 2021 erneut angehoben. Das Desinvestitionsprogramm kommt voran. Schwierig bleibt das US-Geschäft.
Moeller rückt an die Konzernspitze
Der langjährige Finanzmanager Jon Moeller wird ab November CEO des Konsumgütergiganten Procter & Gamble. Insbesondere seine Expertise in der Kostenanalyse dürfte ihm dabei zugutekommen.
Henkel setzt auf Nachhaltigkeit
Henkel will ihr Portfolio an Waschmitteln und Haushaltspflegeprodukten mit einer Akquisition nachhaltiger gestalten. Zu einem nicht genannten Preis wird die französische Swania erworben. Auf der Verkäuferseite stehen Milestone Investisseurs und...