Logistik

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Logistik.

Kein Mangel an potenziellen Käufern

Der Aufsichtsrat der Deutschen Bahn hat den Vorstand beauftragt, den Verkauf von bis zu 100 % der Anteile an der Logistiktochter DB Schenker zu prüfen und vorzubereiten. An potenziellen Käufern – Wettbewerber und Finanzinvestoren – besteht kein Mangel.
mehr
Logistikkonzern
von Martin Dunzendorfer,

Verkehrsminister Wissing will Bahn-Tochter Schenker verkaufen

Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) will die Deutsche-Bahn-Logistiktochter Schenker verkaufen. „Die Deutsche Bahn muss sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren und dieses auf Vordermann bringen“, sagte der FDP-Politiker in einem Gespräch mit dem „Focus“.
mehr
Logistik-Tochter

Chinas falsche Wirtschafts­pragmatiker

Mit dem Ende der Null-Covid-Politik in China soll nun der große Aufschwung kommen. Das ist leichter gesagt als getan.
mehr
Ende der Null-Covid-Politik
von Norbert Hellmann

Bieterkampf um DB Schenker bahnt sich an

Der Vorstand der Deutschen Bahn soll den vollständigen Verkauf der Logistiktochter DB Schenker „prüfen und vorbereiten“. Einen entsprechenden Auftrag an die Konzernleitung hat der Bahn-Aufsichtsrat auf seiner Sitzung am Donnerstag erteilt. Konkreter Start eines Verkaufsprozesses ist das aber noch nicht.
mehr
Logistiktochter
von Christoph Ruhkamp

„Back to normal“ in der Luftfracht

Das Volumen von Gütern, die per Flugzeug transportiert werden, wird laut dem Airlineverband IATA dieses und nächstes Jahr kleiner werden. Beobachter fürchten wegen hoher Umweltauflagen zudem immer höhere Kosten.
mehr
Logistik
von Lisa Schmelzer

Entscheidung zu Verkauf von Schenker rückt näher

Bloomberg Berlin − Die Deutsche Bahn AG steht informierten Kreisen zufolge kurz vor einer Entscheidung, den Verkauf ihrer Logistiktochter DB Schenker zu prüfen. Die Sparte könnte rund 20 Mrd. Euro wert sein.
mehr
Logistiktochter

Sennder sammelt frisches Geld

Der Berliner Logistik-Dienstleister Sennder sammelt einem Zeitungsbericht zufolge frisches Geld ein. Das Unternehmen habe sich über 60 Mill. Euro bei seinen aktuellen Eignern gesichert, schrieb das „Handelsblatt“ unter Berufung auf Insider.
mehr
Start-ups

Mittelstand schielt auf Westeuropa

Das Lieferkettenchaos der vergangenen Jahre hat vielen mittelständischen Unternehmen schwer zugesetzt. Zwar hofft ein großer Teil nun auf mehr Stabilität durch einen verstärkten Fokus auf Westeuropa. Das große Kernproblem der hohen China-Abhängigkeit dürfte jedoch weiterhin bestehen bleiben.
mehr
Umfrage
von Karolin Rothbart

Autonomes Fahren eine Chance für Anleger

Der Bereich „Mobilität der Zukunft“ weist ein ausgezeichnetes Chance-Risiko-Profil aus. Anleger müssen jedoch einen langen Atem haben.
mehr
Mobilität der Zukunft

Logistik-Tochter Schenker hält Bahn operativ im Plus

Oliver Seidl, Finanzvorstand der Deutsche-Bahn-Tochter Schenker, macht im Interview der Börsen-Zeitung eine klare Ansage: „Sie können davon ausgehen, dass Schenker 2022 das sechste Rekordergebnis in Folge erzielen wird.“
mehr
Logistikkonzern

CFO sieht Schenker vor erneutem Rekordergebnis

Die Logistikbranche hat in den vergangenen Jahren einen beispiellosen Aufschwung erlebt. Nun aber belasten die Folgen des Kriegs in der Ukraine. Laut Oliver Seidl, Finanzvorstand der Deutsche-Bahn-Tochter Schenker, gelingt die Weitergabe der erhöhten Kosten an die Kunden „recht gut“. Für 2022 sagt er das sechste Rekordergebnis in Folge voraus.
mehr
Logistikkonzern
von Martin Dunzendorfer

Royal Mail droht erbitterter Arbeitskampf

Die Mutter der Royal Mail hat ein Problem: Das internationale Paketgeschäft von GLS läuft rund. Doch auf dem Heimatmarkt sorgen Arbeitskampfmaßnahmen der Gewerkschaft CWU für einen immer höheren Verlust.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

Gestiegene Lagergelderlöse stützen HHLA-Prognose

Der Containerumschlag an den Terminals sinkt, doch der Hafenkonzern HHLA hält an seiner Gewinnprognose fest. Gestiegene Lagergelderlöse infolge langer Verweilzeiten der Container stützen den Ausblick.
mehr
Logistik

HHLA-Vorstand wird zur Hälfte weiblich

Mit dem Antritt von Tanja Dreilich als Finanzchefin der HHLA im Februar 2023 wird der Vorstand des Logistikunternehmens zur Hälfte aus Frauen bestehen.
mehr
Logistik
von Carsten Steevens

Post kämpft bei Personal mit gravierenden Engpässen

Ein hoher Krankenstand bringt die Post personell in Bedrängnis. Mancherorts fehlen 30 % der Mitarbeiter.
mehr
Logistik

Mærsk avisiert Abschwung der Container­nachfrage

A. P. Møller-Mærsk erwartet einen stärkeren Rückgang der Container-Nachfrage als bislang avisiert. Den Höhepunkt bei den Frachtraten in der Schifffahrt sieht der Konzern überschritten.
mehr
Logistik
von Carsten Steevens

Daniel Kretinsky darf bei Royal Mail aufstocken

Die britische Regierung ebnet dem Milliardär den Weg zur Aufstockung bei Royal Mail. Das Unternehmen steckt in einer turbulenten Phase. Zurzeit läuft ein erbitterter Arbeitskampf.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

Kion schneidet besser ab als gedacht

Dass der Intralogistikkonzern Kion im dritten Quartal operativ rote Zahlen schreiben würde, war bereits im September klar geworden. Nun ist zumindest das obere Ende der damals avisierten Spanne erreicht worden. Dem MDax-Unternehmen machen vor allem bei seinen Lieferkettenlösungen die hohen Preise zu schaffen.
mehr
Intralogistik

Kompromiss bei Hafen-Geschäft in Sicht

Die chinesische Cosco soll sich mit einem kleineren Anteil als vereinbart am HHLA-Containerterminal Tollerort beteiligen dürfen. Ein Kompromiss innerhalb der Berliner Ampelkoalition rückt in Sicht.
mehr
Logistik

Weihnachts­geschäft als Black Box

Niemand weiß verlässlich zu sagen, wie viel die Verbraucher angesichts der trüben Konjunkturaussichten im Advent einkaufen werden. Das gilt auch für Bestellungen im Internet. Die Deutsche Post stellt sich jedenfalls auf ähnlich hohe Paketmengen wie in den Vorjahren ein.
mehr
Paketdienstleister
von Martin Dunzendorfer

Amazon erhöht Druck im Speditions­markt

Amazon macht Spediteuren seit dem laufenden Jahr mit einem preisaggressiven Logistikangebot Konkurrenz. Analysten glauben, dass weitere E-Commerce-Anbieter diesem Beispiel folgen werden.
mehr
Eigenes Logistikangebot
von Alex Wehnert

Deutsche Post auf gutem Weg zum Rekord­ergebnis

Die Deutsche Post hat eine Erhöhung der Ergebnisprognose angekündigt. Zudem hat der Logistikriese Ergebnisse für das dritte Quartal veröffentlicht, die über den Schätzungen der Analysten liegen. Der Aktienkurs zog um fast 5% an.
mehr
Logistikkonzern

Die Aufstellung macht’s

Der Konzern, der sich meist als Deutsche Post DHL Group bezeichnet, weil das frühere Kerngeschäft – die Sparte Post Paket Deutschland – im Vergleich zu den vier DHL-Bereichen umsatz- und ertragsmäßig längst von kleinerer Bedeutung ist, hat seine Stärken.
mehr
Deutsche Post

Deutsche Post vor Erhöhung der Ergebnis­prognose

Die Gruppe Deutsche Post DHL hat das operative Ergebnis im dritten Quartal im Vergleich zur Vorjahreszeit nach eigenen Angaben von 1,77 Mrd. auf 2,04 Mrd. Euro gesteigert.
mehr
Logistikkonzern
Start
Lesezeichen
ePaper