Medien

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Medien.

Anstehen und Anstand

Vordrängeln geht gar nicht. Wer zuerst kam, ist automatisch der Kopf der Schlange. „Ein bisschen Geduld schadet Ihnen nicht“, heißt es auf einem Plakat des Londoner Nahverkehrsbetreibers TfL.
mehr
London
von Andreas Hippin

Hohe Kosten drücken Mediaset-Gewinn

Der Gewinn von ProSiebenSat.1-Großaktionär Media for Europe (MFE), besser bekannt unter dem früheren Namen Mediaset, ist im ersten Halbjahr gegenüber dem Vorjahr deutlich geschrumpft.
mehr
Italien
von Gerhard Bläske

Bertelsmann setzt sich neue Ziele

Bertelsmannpeilt in vier Jahren einen Umsatz von 24 Mrd. Euro an. In diesem Jahr will der Medienkonzern erstmals die Marke von 20 Mrd. Euro überspringen.
mehr
Medienkonzern
von Antje Kullrich

Behrends hilft Media for Europe – Berlusconi springt Putin zur Seite

Media for Europe (MFE) intensiviert mit der Berufung von Katharina Behrends den Vorstoß in den deutschen Markt. MFE-Miteigentümer Silvio Berlusconi nimmt derweil Kremlherrscher Wladimir Putin in Schutz.
mehr
Medienmarkt
von Michael Flämig

Belmer wird Chef von TF1

TF1 reagiert auf das Scheitern der Fusion mit M6 und holt Rodolphe Belmer. Der frühere Canal+-Chef, der im Verwaltungsrat von Netflix sitzt, soll Frankreichs größten Fernsehsender fit für die wachsende Konkurrenz durch Tech-Plattformen machen.
mehr
Fernsehsender
von Gesche Wüpper

Lord Rothermere regiert fortan bei Daily Mail & General Trust

Jonathan Harmsworth wird den Chefsessel der Muttergesellschaft der „Daily Mail“ übernehmen. Seine Familie nahm sie dieses Jahr von der Londoner Börse, wo sie 90 Jahre lang notiert war.
mehr
Medien
von Andreas Hippin

RTL lotet Verkauf von M6 aus

Reuters Berlin/Paris/Mailand – Nach der gescheiterten Fernsehfusion in Frankreich lotet RTL erneut einen Verkauf ihres TV-Senders M6 aus. Seit der Ankündigung in der vorigen Woche, den geplanten Zusammenschluss mit TF1 abzublasen, sei man mit...
mehr
Fernsehfusion

RTL und Bouygues stoppen Fusion von TF1 und M6 in Frankreich

Die beiden französischen Fernsehkonzerne TF1 und M6 blasen ihre geplante Fusion ab. Die angebotenen Zugeständnisse hätten der französischen Wettbewerbsbehörde nicht ausgereicht, teilten Bouygues, TF1, M6 und die RTL Group mit. Nach Gesprächen mit...
mehr
M&A

Brüssel schlägt neues Medien­freiheits­gesetz vor

Die EU-Kommission will die Pressefreiheit mit Hilfe eines neuen Medienfreiheitsgesetzes besser schützen. Kritik kommt von zahlreichen deutschen Branchenverbänden.
mehr
EU-Kommission
von Andreas Heitker

ProSiebenSat.1 senkt Prognose

Die komplette Übernahme des Streaming-Dienstes Joyn sorgt bei ProSiebenSat.1 zunächst für Zusatzbelastungen. Die Mediengruppe musste ihre Ergebnisprognose fürs laufende Jahr senken.
mehr
Nach Joyn-Übernahme
von Stefan Kroneck

Google drohen Milliardenklagen

Googlestehen in Großbritannien und den Niederlanden wegen ihrer digitalen Werbepraktiken erneut Milliardenklagen ins Haus.
mehr
Marktmissbrauch
von Karolin Rothbart

Letzte Chance für das Brautpaar TF1/M6

In einer ersten Stellungnahme hat die französische Wettbewerbsbehörde erhebliche Bedenken gegen die Fusion der beiden größten französischen Privatsendergruppen geäußert.
mehr
Medien-Champion

Onlyfans füllt ihrem Eigner die Tasche

Die als emanzipatorisch gefeierte Online-Erotik-Plattform hat ihren Darstellerinnen und Darstellern im vergangenen Jahr zu teils stattlichen Einkommen verholfen. Allerdings reichen selbst die Einkünfte der erfolgreichsten „Influencer“ bei weitem nicht an das heran, was dem Eigentümer zuletzt zugeflossen ist.
mehr
Online-Erotik-Plattform
von Karolin Rothbart

„Im Prozess überzeugende Argumente vorgebracht“

In wenigen Wochen sollen die kartellrechtlichen Entscheidungen zu zwei großen Fusionsvorhaben von Bertelsmann fallen. Finanzchef Rolf Hellermann moderiert ein etwaiges Scheitern schon einmal ab.
mehr
Rolf Hellermann
von Annette Becker

Bertelsmann will von Krise nichts wissen

Der Medienkonzern Bertelsmann hat im ersten Halbjahr operativ ein Rekordergebnis geschrieben und will im Gesamtjahr die Umsatzschwelle von 20 Mrd. Euro knacken. Doch nicht alle Geschäfte wachsen.
mehr
Medienbranche
von Annette Becker

Netflix luchst Snap Manager fürs Werbegeschäft ab

Die Entscheidung, ein werbefinanziertes Abo-Modell anzubieten, markiert für den Streaming-Dienst Netflix eine Zeitenwende. Für die Umsetzung der Pläne verstärkt sich das Unternehmen nun mit zwei in der Marketingwelt bestens vernetzten Snap-Führungskräften.
mehr
Streaming-Dienst
von Karolin Rothbart

Zwei neue Gesichter im Board von RTL Deutschland

Mit Ingrid Heisserer und Xenia Meuser holt sich RTL Deutschland zwei neue Gesichter in die Geschäftsführung.
mehr
Medien
von Annette Becker

Bertelsmann und die schwächelnden Werbemärkte

Wenn der Medienkonzern Bertelsmann am kommenden Mittwoch den Zwischenbericht präsentiert, wird sich zeigen, wie stark der Konzern noch von den Werbemärkten abhängig ist.
mehr
Medien
von Annette Becker

Streaming-Dienste gehen neue Wege

Der Streaming-Pionier Netflix wird am Montag 25 Jahre alt. Jahrelang hat die Online-Videothek die traditionelle Medienindustrie vor sich hergetrieben und sich dabei stets über wachsende Nutzerzahlen gefreut. Mittlerweile quillt das Angebot an...
mehr
Medien
von Karolin Rothbart

Netflix nimmt Abschied von alten Prinzipien

25 Jahre nach der Gründung von Netflix quillt der Markt für Video-on-Demand-Dienste förmlich über. Im Ringen um die Aufmerksamkeit der Nutzer pumpen die Dickschiffe unter den Anbietern immer größere Summen in ihre Inhalte. Dem Streaming-Pionier bleibt da kaum eine andere Möglichkeit, als sich radikal zu wandeln.
mehr
Streaming-Pionier
von Karolin Rothbart

Tech-Deals kommen wieder in Schwung

„Normalisierte Bewertungen“ und große strategische Player mit tiefen Taschen beleben das M&A-Geschäft im Tech-Sektor.
mehr
M&A

Gefährliche Streaming-Spirale

Streaming-Dienste überholen das Kabelfernsehen in der Beliebtheit bei US-Kunden. Ob sich das aktivere Nutzerverhalten auch in stabile Erträge für Netflix & Co. übersetzen lässt, ist aber zweifelhaft.
mehr
Netflix & Co.
von Alex Wehnert

Bertelsmann-Chef Thomas Rabe führt jetzt auch RTL Deutschland

Thomas Rabe häuft konzernintern Posten an. Bei RTL Deutschland besetzt er jetzt den dritten Chefsessel im größten europäischen Medienunternehmen.
mehr
Medienunternehmen
von Antje Kullrich

Es kann nur einen geben

Im Bertelsmann-Konzern scheint Thomas Rabe keinem mehr zuzutrauen als sich selbst.
mehr
Bertelsmann
von Antje Kullrich
Start
Lesezeichen
ePaper