Notenbanken

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Notenbanken.

Der 1-Prozent-Gipfel

1% können Anleger wieder bei der zehnjährigen Bundrendite an laufender Verzinsung einstreichen. Doch mit dem Renditegipfelsturm wird die Luft nun auch dünner.
mehr
Bundesanleihen
von Kai Johannsen

Osteuropas Notenbanken schreiten voran

Die Notenbanken von Polen, Tschechien und Ungarn sind bei ihren Bemühungen der geldpolitischen Normalisierung bereits weit vorangeschritten. Allerdings ist der Ukraine-Krieg ein Störfaktor.
mehr
Polen, Tschechien und Ungarn
von Sandra Striffler

Anti-Goldilocks: Ein extrem unsicheres Umfeld

Die Weltwirtschaft ist erheblichen Unsicherheiten ausgesetzt. In diesem Umfeld ist es für jede Anlagestrategie von entscheidender Bedeutung, die Flexibilität und Liquidität des Portfolios zu erhöhen.
mehr
Anlagestrategie
von Joachim Fels

Zinsen als Risikofaktor

Die Zinsentwicklung hat den europäischen Aktienmarkt bislang stärker belastet als die Folgen des Ukraine-Kriegs. Allerdings könnte ein EU-Embargo gegen russisches Öl auf Aktien durchschlagen.
mehr
Ausblick
von Dieter Kuckelkorn

Die Wiederkehr des Fed-Modells

Das sogenannte Fed-Modell, bei dem die Renditen von Aktien und Anleihen miteinander verglichen werden und das angesichts der jüngst gestiegenen Zinsen wieder ins Blickfeld gerückt ist, steht im Mittelpunkt der neuen Episode des Anlage-Podcasts „#Volatility“.
mehr
Podcast #Volatility
von BZ

Notenbanken – allmächtig oder unabhängig?

„Je unabhängiger die Notenbank, desto niedriger die Inflation“ schreibt Otmar Issing, Präsident des Center for Financial Studies und ehemaliger Chefvolkswirt der Bundesbank, in einem Gastbeitrag für die Börsenzeitung.
mehr
Otmar Issing

Das Risiko Schuldenberg

Die weltweiten Staatsschulden steigen immer weiter an. Ein Thema für die Finanzmärkte ist das aber noch nicht. Doch mit steigenden Zinsen könnte es ungemütlicher werden.
mehr
Staatsschuldenentwicklung
von Kai Johannsen

US-Leitzinsen könnten noch schneller steigen

Angesichts der rekordhohen Inflation prescht US-Notenbanker Bullard mit Zinsforderungen vor. Die EZB bleibt vage – obwohl EZB-Beobachter die Inflation erstmals langfristig über Ziel sehen.
mehr
Verbraucherpreise
von Anna Steiner

EZB hält an vorsichtigem Kurs fest

Die EZB steckt in einem Dilemma zwischen rekordhoher Inflation und Konjunkturängsten wegen des Ukraine-Kriegs. Noch spielen die Notenbanker auf Zeit. Aber im Juni stehen wichtige Entscheidungen an.
mehr
Geldpolitik
von Mark Schroers

Zentralbanken stemmen sich gegen hohe Inflation

Weltweit stemmen sich Zentralbanken mit entschlossenen Zinserhöhungen gegen die hohe Inflation. Auch auf die EZB wächst der Druck. Bislang wollen die Euro-Hüter aber von raschen Zinsschritten nichts wissen.
mehr
Zinserhöhungen
von Mark Schrörs

Bedrohliche Blasen­bildung am Immobilien­markt

Die vielen Jahre ultralockerer Geldpolitik haben zur Preisblase bei Wohnimmobilien geführt. Für ein kontrolliertes Abbremsen könnte es schon zu spät sein.
mehr
Unterm Strich
von Claus Döring

Sachwerte werden unverzichtbar

Während die USA die Inflation mit entschiedenen Zinserhöhungen bekämpfen können, sind die Staaten Europas auf billiges Geld angewiesen. Die Folge: Der Inflationsdruck steigt. Realwerte bleiben in dieser Lage unter Investoren weiterhin gefragt.
mehr
Inflationsschutz
von Lahcen Knapp

Notenbanken zwischen Skylla und Charybdis

Wie Fed und EZB durch das Dilemma zwischen Ukraine-Krieg und Inflation navigieren, steht im Mittelpunkt der neuen Episode von „#Volatility – der Anlagepodcast“.
mehr
Podcast #Volatility

Bailey warnt vor Energie­preisschock

Der Gouverneur der Bank of England fürchtet die Auswirkungen der aktuellen Energiekrise auf den Lebensstandard. Sie könnten schwerwiegender sein als die des Ölpreisschocks in den 1970er Jahren.
mehr
Bank of England
von Andreas Hippin

Praet sieht Dollar verstärkt als „Waffe“

Ex-EZB-Chefvolkswirt Peter Praet geht davon aus, dass der Dollar infolge des Ukraine-Krieges in seiner Rolle als Weltleitwährung geschwächt werden könnte. Die Fed könnte seiner Ansicht nach gezwungen sein, stärker gegen die Inflation vorzugehen.
mehr
Ex-EZB-Chefvolkswirt
von Mark Schroers

Chinas Zentralbank nicht zu beneiden

Die Zinswende in den USA bringt die People’s Bank of China in eine unangenehme Lage. Beobachter rechnen bald mit einer Zinsgeste. Die Notenbank in Taiwan hat bereits gehandelt.
mehr
Geldpolitik
von Norbert Hellmann und Mark Schroers

Bank of England bremst weiter

Die Bank of England hat den Leitzins das dritte Mal in Folge erhöht. Mit 0,75 % bewegt er sich nun wieder auf dem vor Ausbruch der Pandemie erreichten Niveau. Hauptbeweggrund war die Inflation.
mehr
Zinswende
von Andreas Hippin

Bank of England bremst ab

Die Bank of England hat den Leitzins das dritte Mal in Folge erhöht. Mit 0,75 % bewegt er sich nun wieder auf dem vor Ausbruch der Pandemie erreichten Niveau.
mehr
Leitzins
von Andreas Hippin

VW, Fraport, Federal Reserve und RWE im Fokus

Die Wochenvorschau der Börsen-Zeitung auf die wichtigsten Themen und Ereignisse der anstehenden 11. Kalenderwoche 2022.
mehr
Podcast „7 Tage Märkte“
von BZ

Große Sorgen um Euro-Konjunktur

Der Krieg in der Ukraine drückt in der Wirtschaft auf die Stimmung. Die Sorge vor einer Stagflation wächst, bald stehen Entscheidungen der Notenbanken an.
mehr
Wirtschaftsstimmung
von Anna Steiner

Bank of England dämpft Zinsspekulationen

Die Bank of England hat angefangen, den zur Konjunkturankurbelung angehäuften Anleihenberg abzutragen. Der Krieg in der Ukraine wird dafür sorgen, dass sie den Leitzins langsamer erhöht als gedacht.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

Postmoderne Hiero­glyphen

Die Bank of England hat ein neues Logo. Der Berg von Münzen, der in der alten Version neben Britannia lag, ist einfach verschwunden. Ein Hinweis darauf, dass bald alle ärmer sein werden?
mehr
Bank of England
von Andreas Hippin

EZB, Continental, Deutsche Post und Adidas im Brennpunkt

Die Wochenvorschau der Börsen-Zeitung auf die wichtigsten Themen und Ereignisse der anstehenden 10. Kalenderwoche 2022.
mehr
Podcast „7 Tage Märkte“
von BZ

„Die Handlungs­bereitschaft der EZB ist gestiegen“

Michael Hünseler, Fixed-Income-Experte der Meag, sieht strukturell hohe Inflationsraten. Fed und EZB werden seiner Ansicht nach handeln. Bondrenditen dies- und jenseits des Atlantiks werden zulegen.
mehr
Michael Hünseler
von Kai Johannsen
Start
Lesezeichen
ePaper