Notenbanken

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Notenbanken.

Bond­renditen animieren zum Einstieg

Die Renditen der sicheren Staatsanleihen wie Bundespapiere sind durch die Inflations- und Zinsängste nach oben getrieben worden. Die höheren Niveaus finden Anleger wieder attraktiv und steigen ein.
mehr
Anleihemärkte
von Kai Johannsen

Zwischen Kriegs- und Zinsängsten

Die neuen Entspannungssignale aus Moskau überzeugen die Marktteilnehmer noch nicht so recht. Gleichzeitig warten sie gespannt auf das Fed-Protokoll heute Abend. Ericsson steht wegen Schmiergeldvorwürfen unter Druck.
mehr
Märkte am Mittag

Rohstoffwährungen verlieren ihren Charakter

Die Wirtschaftsstruktur in traditionellen Rohstoffländern wandelt sich. In der Folge entkoppeln sich die Devisenkurse von den Rohstoffpreisen – gerade der australische Dollar verhält sich auffällig.
mehr
Australischer Dollar
von Xueming Song

Bank of England bremst Zinserwartungen

Der Chefvolkswirt der Bank of England, Huw Pill, hat sich bemüht, Erwartungen zu dämpfen, dass der Leitzins schnell weiter erhöht werden könnte. Der künftige Pfad der Geldpolitik sei ungewiss.
mehr
Geldpolitik
von Andreas Hippin

Andrew Bailey macht sich unbeliebt

Der Chef der Bank of England, Andrew Bailey, ist mit der Forderung nach Lohnzurückhaltung nicht nur bei Gewerkschaften angeeckt, sondern auch bei Boris Johnson. Auch ein früherer Rivale meldet sich.
mehr
Bank of England
von Andreas Hippin

Rasante Teuerung lässt Bank of England handeln

Vier von neun Geldpolitikern der Bank of England hat die nun verkündete Leitzinserhöhung um 25 Basispunkte nicht gereicht. Sie waren angesichts des Preisauftriebs für einen Schritt von 50 Basispunkten.
mehr
Geldpolitik
von Andreas Hippin

US-Jobzahlen stoppen Dax-Anstieg

Der Dax hat seine Gewinne am Mittwoch nach einem robusten Auftakt wieder abgegeben. Arbeitsmarktdaten aus den USA weckten bei den Anlegern Konjunktursorgen.
mehr
Finanzmärkte
von Alex Wehnert

Notenbanken, Salzgitter und Infineon im Zentrum des Interesses

Die Wochenvorschau der Börsen-Zeitung auf die wichtigsten Themen und Ereignisse der anstehenden 5. Kalenderwoche 2022.
mehr
Podcast „7 Tage Märkte“
von BZ

Federal Reserve, Deutsche Bank, Sartorius und Apple im Fokus

Der Ausblick auf die wichtigsten Termine der anstehenden Woche, unter anderem mit den Themen Federal Reserve, Deutsche Bank, Sartorius und Apple.
mehr
Podcast „7 Tage Märkte“

Faktor Arbeit unter Druck

Großbritannien droht alles andere als eine Lohn-Preis-Spirale. Zinserhöhungen sind eine Reaktion auf die Schwäche der Angebotsseite. Viel Spielraum dafür gibt es nicht.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

Bitcoin verlässt den Kinder­tisch

Investoren hoffen darauf, dass die führende Kryptowährung 13 Jahre nach ihrem Entstehen endlich reifer wird. Doch auf Bitcoin warten 2022 große Herausforderungen – und hohe Volatilität.
mehr
Kryptowährungen
von Alex Wehnert

Notenbanken geben Währungstrends vor

Die großen Notenbanken dürften auch im kommenden Jahr das Geschehen am Devisenmarkt bestimmen. Die Handelsspanne zwischen Euro und Dollar dürfte sogar noch enger ausfallen als 2021.
mehr
Euro und Dollar
von Sebastian Sachs

Issing bezeichnet Nagel als „Glücksfall“ für Bundesbank

Ex-Bundesbanker Joachim Nagel soll neuer Präsident der Notenbank werden. Der langjährige Bundesbank- und EZB-Chefvolkswirt Otmar Issing ist begeistert. Auch sonst gibt es viel Zustimmung – und klare Erwartungen.
mehr
Notenbank
von Mark Schroers und Angela Wefers

Inflationsdruck dürfte anhalten

Eng miteinander verknüpfte globale Entwicklungen erhöhen den Inflationsdruck. Für Anleiheinvestoren stellt das unsichere Makro-Umfeld eine Herausforderung dar.
mehr
Bondmarkt
von Tatjana Greil-Castro

Bank of England verblüfft die Finanzmärkte

Die britische Notenbank hat ihren Leitzins überraschend um 15 Basispunkte auf 0,25 % angehoben. Am Markt hatte man damit gerechnet, dass die Geldpolitiker wegen Omikron bis Februar damit warten würden.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

Falsche Sicherheit

Das Inflationsproblem wird sich nicht zwangsläufig von selbst in Wohlgefallen auflösen. Die Notenbanken müssen den Kampf annehmen. Das gilt nicht nur für die Fed, sondern auch für die EZB.
mehr
Geldpolitik
von Mark Schrörs

Großbritannien bremst schon vor Omikron ab

Die britische Wirtschaft hat im Oktober nahezu stagniert. In den schwachen Daten spiegelt sich die Ankunft der neuen Sars-CoV 2-Variante und der erneuten Corona-Restriktionen noch nicht wider.
mehr
Wachstum
von Andreas Hippin

Deutsche Bank erwartet gutes Aktienjahr 2022

Die Deutsche Bank glaubt, dass auch 2022 ein gutes Aktienjahr wird. Dem Dax traut sie 17000 Punkte zu. Anleiheinvestoren drohen dem Institut zufolge jedoch Verluste.
mehr
Kapitalmarktausblick
von Christopher Kalbhenn

Schottische Nationalisten wollen eine Zentralbank

Vor dem Unabhängigkeitsreferendum 2014 wollten Schottlands Nationalisten im Falle eines Sieges das britische Pfund weiter verwenden. Nun planen sie den Aufbau einer eigenen Zentralbank.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

Geschickter Diplomat

Bundesbankvorstand Burkhard Balz ist bestens mit der europäischen Finanzmarktregulierung vertraut. Der Niedersachse bringt das nötige diplomatische Geschick für schwierige Verhandlungen mit.
mehr
Burkhard Balz
von Detlef Fechtner

Lira bricht dramatisch ein

Die türkische Lira ist am Dienstag abermals auf Rekordtiefstände eingebrochen. Der Kurs des Greenback stieg im Gegenzug im Tagesverlauf in der Spitze auf 13,49 Lira pro Dollar.
mehr
Devisenmarkt
von Wolf Brandes.

„Zinsniveau mittelfristig niedrig verankert“

Konstantin Veit von Pimco erwartet, dass die Leitzinsen und Anleiherenditen nur moderat steigen werden. Für interessant hält er u.a. inflationsgebundene und Emerging-Markets-Anleihen.
mehr
Konstantin Veit
von Christopher Kalbhenn

„Britcoin“ kommt frühestens 2025

Frühestens in der zweiten Hälfte des Jahrzehnts könnte in Großbritannien digitales Zentralbankgeld eingeführt werden. Bank of England und das Schatzamt wollen 2022 eine Konsultation dazu starten.
mehr
Digitales Zentralbankgeld
von Andreas Hippin

„Es gibt ein Risiko, zu spät zu kommen“

Der Preisauftrieb, der mit der Erholung der Weltwirtschaft Fahrt aufnahm, macht Geldpolitikern Sorgen. Der US-Notenbanker James Bullard deutet an, die Fed könnte bald gezwungen sein, zu handeln.
mehr
Geldpolitik
von Andreas Hippin
Start
Lesezeichen
ePaper