Öl

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Öl.

Ölpreise zeigen sich schwankungsanfällig

Die Ölpreise haben am Dienstag um ihre Vortagesniveaus geschwankt. Unter den Marktteilnehmern herrscht Verunsicherung über die Nachfrageentwicklung und das geplante EU-Embargo auf russisches Öl.
mehr
Rohstoffe
von Alex Wehnert

Verzicht auf russische Energie schwer umsetzbar

Ein Ausfall russischer Energie birgt gerade für Deutschland erhebliche Risiken. Ein vollständiger Verzicht kann nicht umgehend umgesetzt werden.
mehr
Ukraine-Krieg
von Thomas Romig

Pläne für Öl-Sanktionen erhalten Schwung

Eine Abwahl von Präsident Macron in Frankreich hätte schärfere Sanktionen gegen Russland erschwert. Auch die langfristige EU-Reformagenda begünstigt Macrons Wiederwahl.
mehr
Wiederwahl Macrons
von Stefan Reccius und Gerhard Bläske

Bundesbank: Bei Energie-Embargo droht Rezession

Die Folgen eines Einfuhrstopps für Öl und Gas aus Russland werden in Ökonomenkreisen sehr kontrovers diskutiert. Die Bundesbank rechnet auf Basis eigener Berechnungen jedenfalls mit „erheblichen wirtschaftlichen Verlusten“.
mehr
Sanktionsfolgen
von Stefan Reccius

Investoren greifen bei Aktien zu

Die gute Stimmung an der Wall Street strahlt auch auf Europas Aktienmärkte aus. Die Bundrenditen fallen wieder zurück, und der Ölpreis steigt wegen der Sorgen um Russlands Öllieferungen.
mehr
Finanzmärkte
von Kai Johannsen

Energiemärkte in Turbulenzen

Der Ukraine-Krieg und die Sanktionen gegen Russland haben an den Rohstoffmärkten zu Turbulenzen geführt. Ein unmittelbares Ende der russischen Energielieferungen dürfte weitere Marktverwerfungen zur Folge haben.
mehr
Podcast „#Volatility“
von Christiane Lang

Mehr Schein als Sein

Die Erklärungen für die auf den ersten Blick widersinnige Rubel-Stärke sind vielschichtig. Die feste Entwicklung der Devise bedeutet nicht, dass Sanktionen keine Wirkung erzielen.
mehr
Rubel

Wo Russland Europa ausgeliefert ist

Nicht nur Europa findet kaum Alternativen zu russischem Öl und Gas. Auch Russland könnte bei einem Embargo kaum Ersatz finden. Das hat mehrere Gründe – vor allem einer ist folgenschwer.
mehr
Rohstoffe
von Eduard Steiner

Reservefreigabe drückt Ölpreise

Die Ankündigung der Internationalen Energieagentur (IEA), 120 Mill. Barrel Rohöl aus den Reserven freizugeben, hat die Preise für den Energieträger am Mittwochnachmittag vorübergehend unter Druck gesetzt.
mehr
IEA-Entscheidung
von Christopher Kalbhenn

Petro-Dollar muss keine Konkurrenz fürchten

Die Diskussion darüber, ob der Dollar auch künftig die global dominierende Währung sein wird, hat neues Feuer erhalten. Doch der Greenback bleibt alternativlos.
mehr
Greenback
von Xueming Song

Mehr russisches Öl

Die USA mahnen bei den Verbündeten die Umsetzung der Sanktionen gegen Russland an, halten sich selbst aber nicht daran.
mehr
Sanktionen
von Dieter Kuckelkorn

G7-Staaten lehnen Rubel-Rechnungen für Gas ab

Die Forderung Russlands, Gaslieferungen mit Rubel zu bezahlen, sei laut Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck „ein einseitiger und klarer Bruch der bestehenden Verträge“. Die G7-Staaten wollen dem daher nicht nachkommen.
mehr
Gaslieferungen
von Stefan Reccius

Rubel fällt wieder zurück

Die russische Währung hat gegenüber dem Dollar ihre Kursgewinne vom Mittwoch nicht halten können. Der Aktienmarkt pendelte in einer engen Spanne zwischen kleinen Gewinnen und Verlusten.
mehr
Marktbericht
von Wolf Brandes.

Verschnaufpause an den Ölmärkten

Nach dem Höhenflug der zurückliegenden Tage haben die Ölpreise am Dienstag nachgegeben. Dazu trugen nachlassende Erwartungen eines Ölembargos der EU bei.
mehr
Rohstoffe
von Christopher Kalbhenn

Saudi Aramco verdoppelt Gewinn auf 110 Mrd. Dollar

Der Ölkonzern Saudi Aramco hat seinen Gewinn im vergangenen Jahr dank der kräftigen Erholung der Ölpreise mehr als verdoppelt. Der Überschuss stieg 2021 im Vergleich zum Vorjahr auf 110 (i.V. 49) Mrd. Dollar. Fast drei Viertel des Nettogewinns werden als Bardividende ausgeschüttet.
mehr
Ölkonzern

China verliert das Vertrauen der Investoren

Investoren verlieren laut der aktuellen Umfrage von Sentix das Vertrauen in Aktien. Dies trifft besonders chinesische Titel.
mehr
Sentix-Anlegerumfrage
von Werner Rüppel

Rohstoffpreise auf breiter Front unter Druck

Hoffnungen auf eine Waffenruhe in der Ukraine haben am Montag die Rohstoffpreise unter Druck gesetzt. Die Palladium-Notierung sackte um bis zu 18% ab.
mehr
Rohstoffe
von Christopher Kalbhenn

Besser eine Strafsteuer auf Russlands Öl als ein Embargo

Wirtschaftssanktionen gegen Russland helfen nicht kurzfristig, Embargos noch weniger. Wirkungsvoller wäre eine hohe Strafsteuer auf russisches Öl.
mehr
Unterm Strich
von Claus Döring

Es geht um mehr als den Spritpreis

Die Forderung nach einem sofortigen Embargo für russisches Erdgas und Öl ist moralisch aller Ehren wert. Zugleich erscheint sie aber auch reichlich naiv.
mehr
Embargo
von Annette Becker

Tanktourismus in Luxemburg

Infolge der Ölpreis- und damit Benzinpreisanstiege verschärft sich der Tanktourismus in Luxemburg. Lange Schlangen bildeten sich nun vor den Tankstellen, die ersten Luxemburger weichen nach Frankreich aus.
mehr
Wertberichtigt
von Kai Johannsen

Energieprodukte rücken in den Fokus der Anleger

Produkte auf Öl und Gas, wie ETCs, Aktien-ETFs und aktive Fonds, haben zuletzt deutlich zugelegt. Da die Energiepreise weiter steigen dürften, rücken Energieprodukte in den Fokus der Anleger.
mehr
ETCs, ETFs und Fonds
von Werner Rüppel

Amerikaner sagen „Njet“ zu russischem Wodka

Zwar hat US-Präsident Joe Biden nun ein Einfuhrverbot für russisches Öl und andere Energieprodukte verhängt. Vorher hatten aber in den USA schon zahlreiche Staaten und auch Bürger private Boykottmaßnahmen ergriffen. Davon besonders betroffen: russischer Wodka.
mehr
Washington
von Peter De Thier

Chaos am Nickelmarkt

Am Nickelmarkt herrscht das blanke Chaos. Nach einem Preisanstieg von 250% binnen zwei Tagen musste der Handel in London eingestellt werden. Es drohten enorme Nachschusspflichten.
mehr
Rohstoffe
von Dieter Kuckelkorn

Dax im freien Fall, Russ­land vor Staats­bankrott

Der deutsche Leitindex hat seit Anfang Januar 20% eingebüßt, während der Ölpreis markant zulegt.
mehr
Märkte
von Werner Rüppel
Start
Lesezeichen
ePaper