PMI

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema PMI.

Schwäche in der US-Industrie dauert an

In den USA ist die Produktion im verarbeitenden Gewerbe, das sich in einer Kontraktion befindet, zum Jahresende 2022 weiter geschrumpft. Gleichzeitig hat der Inflationsdruck spürbar nachgelassen.
mehr
Verarbeitendes Gewerbe
von Peter De Thier

Talfahrt der Euro-Industrie verlangsamt sich

Die Stimmung der Industrie in Euroland hat sich zum Ende des abgelaufenen Jahres deutlich aufgehellt. Die Unternehmen erwarten nur eine milde Rezession, die Unsicherheit angesichts des Kriegs bleibt allerdings groß.
mehr
Einkaufsmanagerindex
von Anna Steiner

Euro-Wirtschaft besser gelaunt

Der Einkaufsmanagerindex hat im Dezember stärker als erwartet zugelegt. Die 48,8 Punkte signalisieren weiter eine Rezession – aber eine eher milde.
mehr
Einkaufsmanagerindex
von Alexandra Baude

Konjunktur­sorgen schwinden etwas

Rezession im Euroraum: Ja, aber milder als befürchtet. Die Stimmungsbarometer von Sentix und S&P Global zeugen von aufkeimender Hoffnung. Trendwendesignal sind sie aber keineswegs.
mehr
Stimmungsbarometer
von Alexandra Baude

Euro-Industrie verlangsamt Talfahrt

Zwei Hoffnungsschimmer für die Euro-Konjunktur: Die Industrie verlangsamt die Talfahrt und die Arbeitslosigkeit ist so niedrig wie nie zuvor. Die Winterrezession könnte also etwas milder verlaufen als befürchtet.
mehr
Konjunktur
von Alexandra Baude

Unternehmen schöpfen Hoffnung

Die Einkaufsmanagerindizes zeigen; Wegen eines wohl milden Winters, gut gefüllter Gasspeicher sowie einer leichten Entspannung der Lieferkettenprobleme hellt sich die Stimmung in der Industrie auf.
mehr
Einkaufsmanagerdaten
von Alexandra Baude

Einkaufsmanager­index gibt Anlass zur Hoffnung

Die Umfrage unter den Einkaufsmanagern von Unternehmen in Europa zeigt, dass die Lage wohl etwas besser ist, als sie Marktbeobachter erwartet hatten. Das ist aber noch keine Entwarnung. Der Rutsch in die Rezession geht weiter – doch vielleicht wird sie schwächer und kürzer ausfallen als befürchtet.
mehr
Konjunktur
von Stephan Lorz

Auch die Dienstleister schwächeln

Die finalen Einkaufsmanagerdaten für Euroland erhärten trotz leichter Aufwärtsrevision den Verdacht, dass die Eurozone auf dem Weg in eine Rezession ist – und das trotz fast voller Gasspeicher.
mehr
Euro-Konjunktur
von Stefan Reccius

Laune der Euro-Industrie im Abwärts­strudel

Die Industrieunternehmen im Euroraum sind so mies gestimmt wie seit Mai 2020 nicht mehr. Die schwierigen Bedingungen dürften bis ins kommende Jahr hinein dauern, zeigt die Einkaufsmanagerumfrage. Ebenso trübe sind auch die Aussichten, die die DIHK-Umfrage ergeben hat.
mehr
Konjunktur
von Alexandra Baude

Chinas Industrie im Oktober geschrumpft

In China hat sich die Stimmung in kleinen und mittelständischen Industriebetrieben im Oktober nur leicht verbessert und signalisiert damit weiterhin eine Schrumpfung des Sektors.
mehr
Konjunktur

Euro-Wirtschaft im Rückwärtsgang

Die Euro-Wirtschaft steckt gemessen am Einkaufsmanagerindex zu Beginn des vierten Quartals deutlich in der Rezession. Während die Industrie besonders unter den hohen Energiekosten ächzt, leiden die Dienstleister unter den steigenden Lebenshaltungskosten.
mehr
Einkaufsmanagerindex
von Alexandra Baude

US-Konjunktur mit Schwächephase

Die US-Konjunktur schwächelte im Oktober den vierten Monat in Folge. Der zusammengesetzt Einkaufsmanagerindex (PMI) für Industrie und Dienstleister von S&P Global sank um 2,2 Zähler auf 47,3 Punkte. Werte unter 50 deuten auf eine Schrumpfung hin....
mehr
Einkaufsmanagerindex
von Anna Steiner

Euro-Wirtschaft immer kraftloser

Die Sorgen der Unternehmen im Euroraum werden immer größer. Die Nachfrage schwächelt, der Preisdruck bleibt hoch. Die endgültigen Einkaufsmanagerdaten zeigen klar eine Rezession an.
mehr
Einkaufsmanagerindex
von Alexandra Baude

Chinas Industrie kommt nicht voran

Chinas Industriesektor scheint es weiterhin nicht zu gelingen, das Joch der heimischen Corona-Restriktionen abzuschütteln. Auch die jüngsten Einkaufsmanagerdaten aus dem Reich der Mitte konterkarieren die Darstellung der Regierung, dass sich die...
mehr
Konjunktur
von Norbert Hellmann

Euroraum kommt Rezession näher

Nicht nur die Einkaufsmanager zeichnen ein trübes Bild der Euro-Konjunktur, auch die Börsianer werden zunehmend skeptischer. Nach dem Euroraum und Deutschland sehen sie die Weltkonjunktur in Richtung Rezession rutschen.
mehr
Euro-Konjunktur
von Alexandra Baude

Euro-Industrie verliert noch mehr an Schwung

Der Einkaufsmanagerindex für die Euro-Industrie deutet auf eine schrumpfende Gesamtwirtschaft hin. In Großbritannien sieht es ähnlich aus. Die US-Industrie fällt hingegen aus dem Rahmen.
mehr
Konjunktur
von Alexandra Baude

Industriekonjunktur zeigt erste rezessive Tendenzen

Zwar sitzen die Maschinenbauer in Deutschland noch auf einem dicken Auftragspolster, doch die schnell sinkende Nachfrage lässt dieses zusammensacken. Und für 2023 wird ein deutlicher Produktionsrückgang erwartet.
mehr
Wachstum
von Stephan Lorz

Einkaufs­manager zunehmend verschnupft

Im August ist die Unternehmensstimmung in den USA, Großbritannien und Japan weiter gefallen. Die Einkaufsmanagerindizes sind jeweils sowohl für die Industrie als auch die Dienstleister gefallen.
mehr
Weltwirtschaft
von Alexandra Baude

Dienstleister schwächeln jetzt auch

Die Unternehmensstimmung im Euroraum hat sich im August auf breiter Front eingetrübt. Nach der schon lange schwächelnden Industrie schlagen nun auch die Dienstleister eine deutlich langsamere Gangart an.
mehr
Einkaufsmanagerindex
von Alexandra Baude

„Düsteres Bild der deutschen Wirtschaft“

Deutschlands Wirtschaft schrumpft dramatisch. Der Einkaufsmanagerindex sank auf den niedrigsten Stand seit den Anfängen der Corona-Pandemie. Inflation und hohe Zinsen bremsen die Dynamik weiter ab. Eine Rezession scheint unabwendbar.
mehr
Konjunktur
von Stephan Lorz

Britische Industrie verliert an Schwung

In Großbritannien hat das verarbeitende Gewerbe an Schwung verloren. Doch deuten die jüngsten Daten darauf hin, dass Kosteninflation und Lieferschwierigkeiten den Höhepunkt überschritten haben könnten.
mehr
Einkaufsmanagerindex
von Andreas Hippin

Chinas Aufschwung erstickt im Keim

Hoffnungen auf einen spürbaren Aufschwung in Chinas Wirtschaft werden von den Einkaufsmanagerdaten für Juli bereits konterkariert. Zudem herrscht am Immobilienmarkt Flaute.
mehr
Konjunktur
von Norbert Hellmann

Euro-Wirtschaft taucht ab

Die deutlich gestiegenen Energiepreise, die drohende Energiekrise, Lieferkettenstress und kaufunfreudigere Verbraucher bremsen die Euro-Wirtschaft im Juli aus. Die Ergebnisse der Einkaufsmanagerumfrage lassen noch Schlimmeres erwarten.
mehr
Einkaufsmanagerindex
von Alexandra Baude

Dienstleister büßen an Zugkraft ein

Die Dienstleister im Euroraum verlieren im Juni etwas an Strahlkraft – Inflation und stagnierende Nachfrage dämpfen die Stimmung. Für die kommenden Monate steigt die Abschwungswahrscheinlichkeit.
mehr
Einkaufsmanagerindex
von Alexandra Baude
Start
Lesezeichen
ePaper