Prognose

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Prognose.

Ölpreise legen zu

Die Internationale Energieagentur hat ihre Prognose für die globale Ölnachfrage im laufenden Jahr angehoben. Das verleiht den Notierungen der Energierohstoffs Auftrieb.
mehr
Rohstoffe
von Alex Wehnert

Deutsche Telekom im Heimatmarkt besser als erwartet

Die Deutsche Telekom hat im zweiten Quartal hierzulande deutlich mehr Kunden für sich gewonnen. Das im Dax notierte Unternehmen lässt sich von der weltweiten Wirtschaftsabkühlung nicht schrecken und hebt ihren Ausblick erneut an.
mehr
Prognose erhöht

Voestalpine kommt ins Stottern

Der Stahlkonzern liefert Komponenten für Fotovoltaik-Anlagen und den Öl- und Gasbereich – das Geschäft lief bislang wie geschmiert. Die erwartete Konjunktureintrübung macht dem Vorstand jedoch Sorgen.
mehr
Stahlindustrie
von Antje Kullrich

Covestro kürzt erneut Prognose

Im zweiten Quartal verdiente Covestro operativ zwar besser als erwartet, den Ausblick für das Gesamtjahr müssen die Leverkusener allerdings senken.
mehr
Chemieindustrie
von Annette Becker

Philips enttäuscht mit trübem Ausblick

Mit enttäuschenden Quartalszahlen und einem trüben Ausblick hat der Medizintechnikkonzern Philips seine Aktie auf Talfahrt geschickt. Vor allem die Lockdowns in China belasten.
mehr
Medizintechnik
von Helmut Kipp

Gerry Weber wird zuversichtlicher

Über den Berg ist Gerry Weber noch nicht, doch blicken die Ostwestfalen nun mit etwas mehr Zuversicht auf das laufende Geschäftsjahr.
mehr
Bekleidungshandel
von Annette Becker

IWF kürzt Wachstumsprognose für US-Wirtschaft

Corona, Angriffskrieg gegen die Ukraine, Inflation, steigende Zinsen – die Rahmenbedingungen für die Wirtschaft sind toxisch. Der IWF sieht die Wachstumsentwicklung in den USA daher immer pessimistischer.
mehr
Konjunktur

Jungheinrich bislang ohne Abriss bei Aufträgen

Der Intralogistikkonzern Jungheinrich sieht vier Monate nach Beginn des Russland-Ukraine-Kriegs noch keinen Abriss bei den Aufträgen. Der Kion-Rivale steckt wohl auch 2023 mehr Mittel in die Vorräte.
mehr
Lars Brzoska
von Carsten Steevens

Hornbach spürt kräftigen Gegenwind

In der neuen Woche veröffentlicht die Hornbach-Gruppe Zahlen für das erste Quartal. Anleger wollen vor allem erfahren, wie stark die gestörten Lieferketten und die Inflation den Konzern belasten.
mehr
Baumarktbetreiber

Airlines geben sich optimistisch

Die Erholung der Branche fällt stärker als erwartet aus. Deshalb hat die IATA gerade ihre Prognosen angehoben. Sie glaubt, dass Fluggesellschaften weltweit 2023 wieder profitabel sein werden und 2024 das Vorkrisenniveau erreichen. Zu den Risiken zählen der Ukraine-Krieg, die Kerosinpreise und der Personalmangel.
mehr
Luftfahrtbranche
von Gesche Wüpper

VDA lässt alle Wachstums­hoffnungen fahren

Der Automobilbranchenverband VDA gibt nach dem extrem schwachen Start 2022 die Hoffnung auf einen weltweit wachsenden Automarkt in diesem Jahr auf und mahnt engere internationale Handelsbeziehungen an.
mehr
Autoindustrie
von Sebastian Schmid

Pernod Ricard setzt auf neue Plattform

Pernod Ricard setzt auf Digitales und hochwertige Marken, um mehr Wachstum zu generieren. Die weltweite Nummer zwei der Spirituosenbranche nach Diageo will in den versetzten Geschäftsjahren 2022/ 23 bis 2024/25 ein Umsatzwachstum von im Schnitt 4%...
mehr
Spirituosenbranche
von Gesche Wüpper

E-Commerce-Wachstum normalisiert sich

Die Umsätze des Onlinehandels in Deutschland sind zum Start ins zweite Quartal gesunken. „Auch der E-Commerce kann sich den Auswirkungen von Krieg, steigenden Preisen und verunsicherten Verbrauchern nicht entziehen“, teilte der Branchenverband bevh...
mehr
Onlinehandel

Julius Bär setzt sich Einsparzielebis 2025

Der Schweizer Vermögensverwalter Julius Bär schraubt seine mittelfristigen Finanzziele hoch. Das Unternehmen will stärker auf stabile Einnahmen setzen.
mehr
Vermögensverwaltung

Traton gibt Margen­ziel neue Bedeutung

2024 will der Lkw- und Bushersteller eine operative Umsatzrendite von 9 Prozent erreichen. Bisher galt die Vorgabe als Durchschnittswert in einem Konjunkturzyklus.
mehr
VW-Nutzfahrzeugholding
von Joachim Herr

Vantage hat mehr Spielraum für M&A

Vantage Towers hat aufgrund der guten Ertragsentwicklung mehr Spielraum, um Fremdkapital für eventuelle M&A-Transaktionen aufzustocken, wie Finanzvorstand Thomas Reisten im Gespräch mit der Börsen-Zeitung sagt.
mehr
Funkturmbetreiber
von Heidi Rohde

Infineon erhöht erneut Ausblick

Infineon hat nach guten Quartalszahlen abermals ihre Prognose erhöht. Zum Wochenauftakt büßte die Aktie von Deutschlands größtem Chipkonzern dennoch über 4% ein. Die Furcht vor einer Rezession dämpft.
mehr
Chipkonzern
von Stefan Kroneck

Elmos legt noch einen Zahn zu

Der Halbleiterhersteller macht Renditesprünge und hebt die Prognose für 2022 an.
mehr
Halbleiter
von Antje Kullrich

Viessmann steckt 1 Mrd. Euro in Wärmepumpen

Viessmann, ein Spezialist für Heiz- und Kühltechnik, wird in den nächsten drei Jahren 1 Mrd. Euro in den Ausbau von Wärmepumpen und grünen Klimalösungen investieren.
mehr
Heiz- und Kühltechnik

Gesco nimmt für 2025 Milliardenerlös ins Visier

Die auf Hidden Champions konzentrierte Beteiligungsgesellschaft hat in den kommenden Jahren viel vor. Akquisitionen spielen eine wichtige Rolle.
mehr
Mittelstandsbeteiligungen
von Antje Kullrich

Institute warnen vor Rezession bei Gaslieferstopp

Die deutschen Wirtschaftsforschungsinstitute haben ihre Wachstumsprognose für das laufende Jahr von 4,8 auf 2,7% gesenkt und warnen vor einer schweren Rezession im Falle eines russischen Energieembargos.
mehr
Konjunktur
von Stephan Lorz

Sorge vor Cyberangriffen treibt IT-Ausgaben

Die Bedrohung durch Cyberangriffe steigt. Laut Gartner sind die Unternehmen jetzt wachsamer als zu Beginn der Pandemie. Vor dem Hintergrund des Ukraine-Kriegs gilt höchste Aufmerksamkeit dem Schutz von Lieferketten
mehr
IT-Ausgaben

Gut gepolsterte Q Beyond will Gas geben

Nach einem langen Umbau will das Kölner Unternehmen auf Wachstum umschalten
mehr
Mittelfristplanung
von Antje Kullrich

GDV senkt die Prognosen

In Krisenzeiten würden Vorsorgeentscheidungen tendenziell in die Zukunft vertagt, begründet der Hauptgeschäftsführer der Versicherungslobby GDV die verschlechterten Perspektiven der Branche.
mehr
Ukraine-Krieg
Start
Lesezeichen
ePaper