Quartalszahlen

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Quartalszahlen.

Saudi Aramco dank Ölpreisrally mit Rekordgewinn

Der Ölkonzern Saudi Aramco hat zu Jahresbeginn den höchsten Gewinn seit dem Börsengang im Dezember 2019 eingestrichen. Der Überschuss des ersten Quartals lag den Angaben zufolge mit 39,5 Mrd. Dollar um 82% über dem Vorjahreswert. Wie andere...
mehr
Ölindustrie
von Martin Dunzendorfer,

Japans Finanz­gruppen sind vorsichtig optimistisch

Die großen Finanzgruppen Japans haben Rückstellungen für etwaige Belastungen aus Russland-Sanktionen gebucht. Sie blicken vorsichtig optimistisch aufs Geschäftsjahr.
mehr
Megabanken
von Martin Fritz

Unruhe am Finanzmarkt belastet W&W

Der Finanzkonzern Wüstenrot & Württembergische (W&W) hat zu Jahresbeginn deutlich weniger Überschuss erzielt. Bewertungseffekte schlugen heftig ins Kontor. Den Jahresausblick behalten die Ludwigsburger jedoch bei.
mehr
Wüstenrot & Württembergische
von Tobias Fischer

Telekom wird optimistischer

Die Deutsche Telekom nimmt den Schwung aus dem US-Geschäft mit und legt bei ihren Jahreszielen noch eine kleine Schippe drauf. Es sei ein starker Start ins neue Jahr gewesen, freut sich CFO Christian Illek bei der Vorstellung der Quartalszahlen. Der „Themenkomplex Inflation“ beschäftige den Konzern derweil massiv.
mehr
Telekommunikation
von Karolin Rothbart

Zeiss Meditec trotzt Engpässen in den Lieferketten

Die Beschaffung hält Zeiss-Meditec-Chef Markus Weber für die große Unbekannte. Daher sei der Ausblick sehr unsicher. In der ersten Hälfte des Geschäftsjahres legten Gewinn und Umsatz zu.
mehr
Medizintechnik
von Helmut Kipp

Vitesco erwartet weitere Großaufträge

Der Regensburger Hersteller von Antriebstechnik erhält Bestellungen in Rekordhöhe. In diesem Jahr könnten nicht einmal alle Aufträge angenommen werden, sagt der Vorstand.
mehr
Autozulieferer
von Joachim Herr

Ceconomy mit mehr Risiken konfrontiert

Für Ceconomy wird es ungemütlicher. Denn die rasant gestiegene Inflation wird über kurz oder lang auch das Konsumklima beeinträchtigen. Vorerst hat die Prognose jedoch Bestand.
mehr
Einzelhandel
von Annette Becker

Grenke fädelt Aufkauf der Franchisefirmen ein

Der Leasingkonzern Grenke will nach den schweren Vorwürfen des Leerverkäufers Fraser Perring im Jahr 2020 einen Haken an die Aufarbeitung setzen. Dazu gehört als letzter Punkt die Übernahme von Franchisefirmen.
mehr
Perring-Attacke
von Thomas Spengler

Kunden­ansturm führt zu impliziter Anhebung des Umsatz­ziels

Siemens hält nach der ersten Hälfte an der Prognose für das Geschäftsjahr fest, formuliert sie aber ambitionierter. Die Sparte Digital Industries ist überaus erfolgreich.
mehr
Siemens
von Michael Flämig

MLP legt deutlich zu und bekräftigt die Prognose

Der Wieslocher Finanzvertrieb MLP weist ein starkes Startquartal auf. Jahres- und Mittelfristprognose behält der Konzern ungeachtet der geopolitischen und ökonomischen Unwägbarkeiten bei.
mehr
Finanzvertrieb
von Tobias Fischer

Varta hofft mehr denn je auf die zweite Hälfte

Nach enttäuschendem Jahresstart rechnet der Batteriekonzern Varta auch im zweiten Quartal mit schwachem Geschäftsverlauf. Daher halten Analysten die Jahresprognose für ambitioniert.
mehr
Batteriekonzern
von Helmut Kipp

Eckert & Ziegler bestätigt Prognose

Der Strahlen- und Medizintechnikkonzern hat im ersten Quartal besser abgeschnitten als ursprünglich erwartet. Die steigenden Öl- und Gaspreise haben ihren Teil dazu beigetragen.
mehr
Medizintechnik
von Stefan Paravicini

Telefónica profitiert von schwächerem Euro

Die spanische Telefónica hat zum Jahresbeginn in allen ihren Märkten zugelegt und die Erwartungen der Analysten übertroffen. Der Umsatz des Telekomkonzerns stieg bereinigt um 3,2 % auf knapp 11 Mrd. Euro. Durch die Fusion der britischen Tochter O2...
mehr
Telekommunikation
von Thilo Sch#äfer

Ergebnis­sprung bei Ströer

 Ströer hat nach eigenen Angaben das beste Quartal ihrer Unternehmensgeschichte verzeichnet. Der Kölner Digital- und Außenwerber wuchs im ersten Quartal organisch um 24% und steigerte gleichzeitig die Profitabilität. Die bereinigte Ebitda-Marge...
mehr
Werbe­vermarkter
von Antje Kullrich

United Internet und1&1 wachsen träge

− Der Internetkonzern United Internet und seine Tochter 1&1 haben im ersten Quartal weniger eingenommen als von Analysten erwartet, aber im operativen Geschäft teils deutlich mehr verdient. So holte vor allem der Mutterkonzern mehr...
mehr
Mehr Kundenverträge

Salzgitter profitiert von Preisrally

− Die starke Nachfrage nach Stahl in Branchen wie der Auto-, Maschinenbau- oder Bauindustrie lässt Deutschlands zweitgrößten Hersteller Salzgitter deutlich besser verdienen. Der Konzerngewinn der Niedersachsen legte im ersten Quartal verglichen mit...
mehr
Stahlhersteller

Hapag-Lloyd optimistisch für Transport­ketten

Reuters Hamburg – Die Containerreederei Hapag-Lloyd rechnet im zweiten Halbjahr mit einem Nachlassen der Engpässe in den Häfen. Die globalen Lieferketten stünden wegen des Lockdowns in China zwar nach wie vor erheblich unter Druck, andernorts sei...
mehr
Containerreederei

Hohe Lager­gelderlöse lassen HHLA weiter gut verdienen

Der Hamburger Hafen- und Logistikkonzern HHLA ist im Auftaktquartal vor allem dank der Einnahmen durch lagernde Container kräftig gewachsen. Der Umsatz stieg um 10,7% auf rund 386 Mill. Euro, wie der Konzern am Donnerstag in Hamburg mitteilte....
mehr
Logistikkonzern

Lottoanbieter Zeal Network wächst deutlich

dpa-afx Hamburg − Hohe Lotto-Jackpots haben beim Lottovermittler Zeal Network zum Jahresstart für eine rege Nachfrage gesorgt. Einmal in dem Quartal sei bei Lotto 6aus49 die Marke für eine Zwangsausschüttung in Höhe von 45 Mill. Euro für zwei...
mehr
Glücksspiel

Fortum beendet Russland-Geschäft

dpa-afx Espoo − Der finnische Energiekonzern Fortum wird seine Russland-Aktivitäten beenden. „Wir haben entschieden, einen kontrollierten Ausstieg aus dem russischen Markt zu verfolgen“, sagte Fortum-Chef Markus Rauramo laut einer Konzernmitteilung...
mehr
Ukraine-Krieg

Mister Spex setzt zum Auftakt Kontakt­linse ein

Der Online-Optiker Mister Spex hat zum Jahresauftakt im Kerngeschäft mit Korrektionsbrillen stagniert und deshalb auf operativer Ebene einen Verlust gemacht.
mehr
Online-Brillenhändler
von Stefan Paravicini

Gewinn der BayernLB sackt ab

Wegen des Kriegs in der Ukraine erhöht die Bayerische Landesbank die pauschale Risikovorsorge für Firmenkredite. Und in diesem Jahr gibt es wie erwartet weniger positive Sondereffekte.
mehr
Quartalsergebnis
von Joachim Herr

Punktlandung der BayernLB

Der Gewinn der Bayerischen Landesbank sinkt in den ersten drei Monaten um mehr als 80%. Doch genau betrachtet erstaunt das nicht besonders.
mehr
Quartalsgewinn
von Joachim Herr

Rückzug aus Russland wird vorbereitet

Allianz-Finanzvorstand Giulio Terzariol hält einen Rückzug aus Russland für sehr wahrscheinlich. Bereits im ersten Quartal traf der Versicherer Vorsorge.
mehr
Allianz
von Michael Flämig
Start
Lesezeichen
ePaper