Quartalszahlen

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Quartalszahlen.

Virgin Money erfreut Aktionäre

Virgin Money hat davon profitiert, dass britische Verbraucher verstärkt zur Kreditkarte greifen. Das Institut stellte den Aktionären eine deutlich höhere Dividende in Aussicht als am Markt erwartet.
mehr
Britische Banken
von Andreas Hippin

Energieversorger Enel verdoppelt den Umsatz

Der italienische Energieversorger Enel hat im ersten Quartal dank höherer Volumina und höherer Preise nicht nur seinen Umsatz, sondern auch den Gewinn kräftig gesteigert. CEO Francesco Starace ist zuversichtlich, die Jahresziele zu erreichen, und will die Produktionskapazitäten aus erneuerbaren Energiequellen 2022 um 6 GW erhöhen.
mehr
Gewinnsprung
von Gerhard Bläske

Shell steckt Exit aus Russland locker weg

Shell hat den Abschied vom Russlandgeschäft offenbar gut verkraftet. Das bereinigte Ergebnis verdreifachte sich im Auftaktquartal nahezu. Aktionären winken höhere Ausschüttungen.
mehr
Ölkonzerne
von Andreas Hippin

Frankreichs Banken im Schatten des Krieges

Der Ukraine-Krieg hat die Ergebnisse von Crédit Agricole belastet. Dagegen konnte die in Russland weit stärker exponierte Société Générale die Erwartungen dank der Marktaktivitäten übertreffen. 
mehr
Starkes Russland-Engagement
von Gesche Wüpper

Henkel streicht 2.000 Stellen

Der Persil-Hersteller legt die Axt an. Bei den Markenartikeln will sich der Konzern von Beschäftigten und 1 Mrd. Euro Umsatz trennen.
mehr
Konsumgüter
von Antje Kullrich

Russland-Geschäft verhagelt Unicredit-Zahlen

Die HVB-Mutter Unicredit hat für das erste Quartal deutlich größere Wertberichtigungen auf das Russland-Engagement vorgenommen als erwartet. Trotz eines damit verbundenen Gewinneinbruchs bestätigt die Bank die Jahresziele. Der Börsenkurs macht einen deutlichen Sprung nach oben.
mehr
HVB-Mutter
von Gerhard Bläske

BMW fällt in der Rendite hinter Wett­bewerbern zurück

BMW verdiente zwar zum Jahresauftakt 2022 operativ mehr Geld, erwirtschaftete aber eine deutlich geringere Umsatzrendite als die Wettbewerber. Die Gründe dafür sind komplex.
mehr
Jahresauftakt
von Stefan Kroneck

Compugroup kommt mit Marge leicht voran

Der Softwareanbieter Compugroup ist nach Analysteneinschätzung besser ins Jahr gestartet als erwartet.
mehr
Softwarekonzern
von Helmut Kipp

TIM schreibt tiefrot und plant Umbau

Telecom Italia (TIM) hat auch im ersten Quartal tiefrote Zahlen geschrieben. CEO Pietro Labriola hofft, dass von der geplanten Neuorganisation und Aufteilung des Unternehmens, die er am 7. Juli vorstellen will, positive Impulse ausgehen werden.
mehr
Italien
von Gerhard Bläske

Doch kein Perpetuum mobile

Steigende Kapitalkosten haben das Zeug, den überhitzten Wohnimmobilienmarkt abzukühlen. Auch wenn das nicht jedem gefällt.
mehr
Vonovia
von Annette Becker

New Work profitiert von Fachkräfte­mangel

Der Karrierenetzwerkbetreiber New Work (Xing) hat nach einer Umsatzsteigerung im ersten Quartal um 12% auf knapp 76 Mill. Euro sowie einem um 3% auf 25,5 Mill. Euro erhöhten operativen Ergebnis vor Abschreibungen (bereinigtes Pro-forma-Ebitda) ...
mehr
Karrierenetzwerkbetreiber
von Carsten Steevens

Abschreibung belastet AB Inbev

Anheuser-Busch Inbev, der weltgrößte Brauereikonzern, hat im ersten Quartal wie viele Wettbewerber von gestiegenen Bierpreisen profitiert. Der Umsatz legte der Mitteilung zufolge um 8% auf 13,24 Mrd. zu. Bereinigt um die Folgen von...
mehr
Brauereikonzern
von Martin Dunzendorfer,

Commerzbank lüftet den Schleier

Auf der Hauptversammlung am Mittwoch wissen die Aktionäre bereits, dass die Commerzbank im ersten Quartal mehr verdient hat als erwartet. Woran das lag, will das Institut am Donnerstag erläutern.
mehr
Hauptversammlung
von Anna Sleegers

Bayer startet schwungvoll

Bayer macht Hoffnung: Von einem erfolgreichen Start ins Geschäftsjahr spricht Vorstandschef Werner Baumann. Am 10. Mai wird der Vorhang gelüftet.
mehr
Quartalsbilanz
von Annette Becker

Infineon mit Ergebnissprung

Infineon zieht in der neuen Woche Quartalsbilanz. Analysten rechnen damit, dass der Konzern gute Zahlen für das zurückliegende Vierteljahr vorlegen wird.
mehr
Chiphersteller
von Stefan Kroneck

Zahlen in Zeiten des Krieges

Nach Ablauf des zweiten Quartals stellt Siemens die Prognose für das gesamte Geschäftsjahr auf den Prüfstand. Das Russland-Engagement ist gering, dennoch sind die Risiken groß.
mehr
Siemens
von Michael Flämig

Zalando-Umsatz schrumpft erstmals seit Gründung

Die schlechte Verbraucherstimmung und das ungewöhnlich hohe Vergleichsniveau haben dem Online-Modehändler Zalando den ersten Umsatzrückgang seit Firmengründung 2008 eingebrockt.
mehr
Online-Modehändler
von Helmut Kipp

Zalandos Glanz schwindet

Investoren stellen sich darauf ein, dass beim Online-Modeverkäufer Zalando die Tage des starken Wachstums vorbei sind. Nun drohen glanzlose Zeiten.
mehr
Online-Modehandel
von Helmut Kipp

Aixtron-Geschäfte laufen flott

Umsatz und Ergebnis steigen kräftig, doch Analysten hatten beim Chipanlagenbauer Aixtron teilweise noch mehr erwartet.
mehr
Halbleiterindustrie
von Antje Kullrich

Lanxess beziffert Gasembargo-Effekt

Lanxess schlüpft in die Vorreiterrolle und beziffert als erstes Unternehmen die Belastungen aus einem möglichen Gasembargo. Das operative Ergebnis würde mit 80 bis 120 Mill. Euro belastet.
mehr
Chemieindustrie
von Annette Becker

Siemens Gamesa hält sich zu Jahreszielen bedeckt

Das neue Management von Siemens Gamesa hält sich weiterhin bedeckt, welche Ziele 2021/22 (30. September) der Hersteller von Windkraftanlagen wirklich für realistisch hält. „Die Unsicherheiten sind dergestalt, dass wir noch nicht alles klar...
mehr
Windkraftanlagen-Hersteller
von Michael Flämig

Talanx betont Resilienz

Die Talanx hat im ersten Quartal die höchste Großschadenlast seit zehn Jahren sowie pauschale Rückstellungen für mögliche Belastungen aus dem Ukraine-Krieg verbucht, die Jahresziele aber bekräftigt.
mehr
Assekuranz

Bosch steigt ins Geschäft der Wasserstoff­elektrolyse ein

Das Stuttgarter Stiftungsunternehmen kündigt Investitionen von einer halben Mrd. Euro an. Die Geschäftsführung plädiert für mehr Zug in der Energiepolitik.
mehr
Autozulieferer
von Joachim Herr

Furioser Start in das neue Jahr

Dem Rüstungselektronik-Hersteller Hensoldt ist im ersten Quartal ein Umsatzsprung gelungen. Langfristig sieht das Management gute Rahmenbedingungen durch höhere Verteidigungsbudgets.
mehr
Hensoldt
von Michael Flämig
Start
Lesezeichen
ePaper