Quartalszahlen

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Quartalszahlen.

PVA Tepla reitet Auftragswelle

Die Technologiefirma PVA Tepla hat zum Jahresauftakt erneut von der kräftig gestiegenen Nachfrage nach Anlagen zur Siliziumkristallzucht profitiert. Das SDax-Unternehmen, dessen Anlagen u.a. in der boomenden Halbleiterindustrie zum Einsatz kommen,...
mehr
Halbleiterboom
von Karolin Rothbart

Vonovia schnallt den Gürtel enger

Vonovia streicht das Investitionsbudget aufgrund der gestiegenen Kapitalkosten drastisch zusammen. Statt der bislang geplanten 2,3 Mrd. Euro sollen nur noch 1,4 Mrd. Euro in die Hand genommen werden.
mehr
Wohnimmobilien
von Annette Becker

Airbus übertrifft Markterwartungen

Zum Jahresauftakt schnitt Airbus deutlich besser ab als der Rivale Boeing. Mit einem Gewinnsprung übertraf der europäische Luftfahrtkonzern die Analystenerwartungen deutlich.
mehr
Flugzeugbauer
von Stefan Kroneck

VW hält an Jahresausblick fest

Volkswagenhat mit der Veröffentlichung des Zwischenberichts zum 31. März neben einer Bestätigung des bereits Mitte April gemeldeten Gewinnsprungs im ersten Quartal die bisherigen Finanzziele bekräftigt.
mehr
Autoindustrie
von Carsten Steevens

Teamviewers Sparkurs zahlt sich aus

Mit seinem strikten Sparkurs hat das Softwarehaus Teamviewer die bereinigte operative Marge wieder über 50% gesteigert. Die Aktionäre zeigten sich erleichtert und trieben die Aktie an die Spitze des MDax.
mehr
Trendwende
von Sebastian Schmid

Volkswagen sieht sich 2022 auf Kurs

VW sieht sich bislang trotz der mit dem Ukraine-Krieg einhergehenden zusätzlichen Unsicherheiten in der Lage, die Ziele für 2022 zu erreichen. Zugute kommt dem Konzern die globale Aufstellung.
mehr
Autoindustrie
von Carsten Steevens

EDF gelingt Umsatzsprung

Electricité de France (EDF) hat im ersten Quartal von den hohen Energiepreisen profitiert. Der Umsatz sprang um 62% auf 35,6 Mrd. Euro. Das starke Umsatzplus werde sich jedoch nicht unbedingt in den Ergebnissen des Gesamtjahres niederschlagen,...
mehr
Frankreich
von Gesche Wüpper

Hannover Rück hält an Jahresziel fest

Der Rückversicherer Hannover Rück hat im ersten Quartal hohe Schäden durch Naturkatastrophen verzeichnet und Vorsorge wegen des Ukraine-Krieges betrieben. An seiner Jahresprognose hält das Unternehmen aber fest.
mehr
Rückversicherer
von Tobias Fischer

Raiffeisen Bank passt Ziele an

Reuters Wien – Die wegen ihrer Geschäfte in Russland massiv unter Druck geratene Raiffeisen Bank International (RBI) hat zum Jahresauftakt ihren Gewinn verdoppelt. Wegen des Krieges in der Ukraine mussten nun jedoch die Ziele für das Kreditwachstum...
mehr
Quartalsbericht

Fresenius stellt sich auf Gegenwind ein

Der Gesundheitskonzern hat gegen Lieferkettenprobleme und Kostensteigerungen zu kämpfen. Auch der Krieg in der Ukraine belastet. Zum Jahresauftakt haben manche Aktivitäten aber besser abgeschnitten als erwartet.
mehr
Medizintechnik
von Sabine Wadewitz.

Elmos legt noch einen Zahn zu

Der Halbleiterhersteller macht Renditesprünge und hebt die Prognose für 2022 an.
mehr
Halbleiter
von Antje Kullrich

Traton spürt Belastungen wegen Krieg in der Ukraine

Die Lkw- und Busholding von Volkswagen senkt die Jahresprognose für die Umsatzrendite. Die Produktion von MAN ist auf niedrigerem Niveau wieder angelaufen.
mehr
Nutzfahrzeuge
von Joachim Herr

Schnelltest-Boom gibt Rückenwind

Von Krisen keine Spur bei Siemens Healthineers. Der Konzern wächst in seinem Kerngeschäft kontinuierlich. Steigende Logistik- und Beschaffungskosten fallen nicht auf, weil der Verkauf von Schnelltests boomt.
mehr
Siemens Healthineers
von Michael Flämig

Hugo Boss treibt teure Werbeoffensive voran

Für Marketing greift Hugo Boss derzeit tief in die Taschen. Im ersten Quartal machte der Modekonzern 80 Mill. Euro für Online- und Offlinekampagnen locker. Bei den Kunden kommt das zwar an, wie der Rekordumsatz gezeigt hat. An der Börse zeigen sich Anleger trotzdem skeptisch.
mehr
Einzelhandel
von Karolin Rothbart

KlöCo  bleibt  optimistisch nach Rekordquartal

ab Köln – Die Folgen des Ukraine-Kriegs können Klöckner & Co (KlöCo) wenig bis nichts anhaben. Entsprechend positiv bleibt KlöCo-Chef Guido Kerkhoff für den weiteren Jahresverlauf gestimmt, nachdem der Stahlhändler erneut ein Rekordquartal...
mehr
Stahlindustrie
von Annette Becker

BNP Paribas legt starke Zahlen vor

BNP Paribas ist trotz des Ukraine-Kriegs, der steigenden Inflation und des sich abschwächenden Wirtschaftswachstums mit starken Ergebnissen in das neue Jahr gestartet. Die Zahlen des ersten Quartals von BNP fielen auch dank höherer Einnahmen durch...
mehr
Quartalszahlen
von Gesche Wüpper

Deutsche Post profitiert von knappen Transport­kapazitäten

Nach dem Rekordjahr 2021 ist die Gruppe Deutsche Post DHL weiter auf Wachstumskurs. Das liegt in erster Linie an der starken Entwicklung der Frachtsparte, denn die Kapazitäten für den Gütertransport sind durch die Coronakrise und die Folgen des Kriegs in der Ukraine knapp und teuer geworden.
mehr
Logistik
von Martin Dunzendorfer,

Anleger machen Bogen um Logistik

Dass die Deutsche Post Kurs auf die Jahresziele hält, liegt vor allem an der DHL-Sparte Global Forwarding, Freight – also den internationalen Speditionsleistungen zu Land, zu Wasser und in der Luft.
mehr
Deutsche Post

„In China steht fast ein Viertel unserer Kapazitäten“

Ein Gasembargo träfe Covestro härter als ein Ölembargo. Finanzchef Thomas Toepfer rät in der Debatte über Gaszuteilungen im Notfall zu einer gesamtgesellschaftlichen Szenario-Diskussion.
mehr
Covestro
von Annette Becker

Scout24 verdient netto weniger

sck München – Der Online-Immo­bilienportalbetreiber Scout24 hat einen durchwachsenen Jahresauftakt 2022 hingelegt. Das MDax-Mitglied steigerte im ersten Quartal zwar den Umsatz deutlich, verdiente jedoch nach Steuern weniger. Dem im Internet...
mehr
Immobilienportal
von Stefan Kroneck

Bürovermieter Alstria bekräftigt Jahresziele

Der Büroimmobilienmanager Alstria Office Reit hat seine Prognose für 2022 mit einem angekündigten Umsatz von 183 Mill. Euro und einem operativen Ergebnis von 106 Mill. Euro bestätigt
mehr
Immobilien
von Carsten Steevens

Lockdown in China trifft Covestro

Der Lockdown in China macht Covestro mehr zu schaffen als die Folgen des Ukraine-Kriegs für die Energie- und Rohstoffpreise. Die Prognosekappung berücksichtigt allerdings beides.
mehr
Chemieindustrie
von Annette Becker

Der Risikobericht von Uniper wird länger

Uniper lässt das Thema Nord Stream 2 trotz Komplettabschreibung noch nicht hinter sich. Jetzt wird juristisch geprüft, ob sich ein Teil des Darlehens zurückerhalten lässt.
mehr
Energieversorger
von Annette Becker

BP beglückt trotz Milliardenverlust die Aktionäre

BP hat auf bereinigter Basis so viel verdient wie in mehr als einem Jahrzehnt nicht. Die Anteilseigner dürfen sich über Aktienrückkäufe freuen. Unter dem Strich steht jedoch ein Milliardenverlust.
mehr
Ölkonzerne
von Andreas Hippin
Start
Lesezeichen
ePaper