Regulierung

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Regulierung.

Warnung vor Einschränkung des Emissionshandels

Banken, Energiehändler und -börsen sowie Elektrizitätsunternehmen machen bei den EU-Gesetzgebern gegen mögliche Einschränkungen beim europäischen Emissionshandel mobil.
mehr
EU-Gesetzgebung
von Andreas Heitker

Nachhaltigkeit, der neue Goldstandard im Finanzwesen?

1. Aktuelle Herausforderungen und Stand der regulatorischen Umsetzung
mehr
ESG

Cyberkriminelle hacken sich bei Revolut ins System

Hacker haben sich bei der Neobank Revolut Zugang zu den persönlichen Daten von rund 50.000 Kunden verschafft. Geld wurde dabei nicht gestohlen. Doch nun könnten Betrüger auf die Kunden zugehen.
mehr
Neobanken
von Andreas Hippin

Die Anforderungen steigen

Institutionelle Investoren und Anbieter von Publikumsfonds müssen im laufenden und kommenden Jahr eine Reihe von neuen Regelungen umsetzen. Die wichtigsten davon betreffen die Offenlegungsverordnung, die sogenannten Principal Adverse Impact...
mehr
Anlageberatung

FTX im Visier der Londoner Aufsicht

Eine der weltgrößten Kryptobörsen ist ins Visier der britischen Finanzaufsicht geraten. „Diese Firma ist nicht von uns zugelassen“, heißt es auf der Website der Financial Conduct Authority.
mehr
Kryptobörsen
von Andreas Hippin

Neues Notfallinstrument für Krisen vorgeschlagen

Die EU-Kommission will als Lehre aus der Pandemie nationale Alleingänge in künftigen Krisen erschweren, um den freien Waren- und Dienstleistungsverkehr im Binnenmarkt aufrechtzuerhalten. Dazu schlug die Behörde ein neues Instrument vor, das für den Notfall auch Vorgaben für die Produktion beinhaltet.
mehr
EU-Kommission
von Andreas Heitker

Grenz­überschreitende Spaltungen möglich

Das Gesetzgebungsverfahren zur Umsetzung der EU-Umwandlungsrichtlinie steht vor dem Abschluss. Erstmals werden die Gestaltungsmöglichkeiten für grenzüberschreitende Spaltungen gesetzlich geregelt.
mehr
EU-Umwandlungsrichtlinie

Brüssel schlägt neues Medien­freiheits­gesetz vor

Die EU-Kommission will die Pressefreiheit mit Hilfe eines neuen Medienfreiheitsgesetzes besser schützen. Kritik kommt von zahlreichen deutschen Branchenverbänden.
mehr
EU-Kommission
von Andreas Heitker

Brüssel verlangt besseren Schutz vor Cyberattacken

Mit einem neuen Gesetz zur Stärkung der -Widerstandsfähigkeit gegen Cyberangriffe nimmt die EU-Kommission die Hersteller von digital vernetzten Produkten künftig stärker in die Pflicht. Profitieren soll auch die Industrie.
mehr
EU-Kommission
von Andreas Heitker

BaFin fordert mehr Sensibilität für Klimarisiken

Die Finanzaufsicht BaFin appelliert an die Finanzbranche, Klima- und Nachhaltigkeitsrisiken stärker zu berücksichtigen. Auf einer Konferenz betonte das Haus die Herausforderungen der Regulierung.
mehr
Sustainable Finance

Woodford kostet Link bis zu 306 Millionen Pfund

Die britische Finanzaufsicht hat nichts gegen den Erwerb von Link durch Dye & Durham. Voraussetzung ist allerdings, dass der Käufer gegebenenfalls für die Entschädigung von Woodford-Kunden geradesteht.
mehr
Regulierung
von Andreas Hippin

Transparenz ist essenziell für Kapitalmarktunion

Die Vizekommissarin der Finanzmarkt-Generaldirektion hat die laufenden Vorhaben der Kapitalmarktunion skizziert. Dabei ging es auch um einen personalisierten Anlageplan.
mehr
Regulierung

Liz Truss leitet energiepolitische Kehrtwende ein

Premierministerin Liz T­­­russ hat die Energiekosten der Privathaushalte für zwei Jahre gedeckelt. Sie hob das Fracking-Moratorium auf. Für die Öl- und Gassuche in der Nordsee gibt es neue Lizenzen.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

Die Angst der Politik vor den Wutbürgern

In Brüssel konzentriert sich die Politik ganz darauf, die Energiekrise irgendwie in den Griff zu bekommen. Den explodierenden Strom- und Gaspreisen wird hier eine destruktive Wirkung zugeschrieben, die weit über das Ökonomische hinausgeht.
mehr
Brüssel
von Andreas Heitker

British-Gas-Mutter will sich Milliarden sichern

Centrica verhandelt Medienberichten zufolge mit Banken über kurzfristige Kredite in Milliardenhöhe. Damit will die British-Gas-Mutter die von Terminbörsen verlangten Sicherheitsleistungen erbringen.
mehr
Energiekrise
von Andreas Hippin

Cyberattacke auf Go-Ahead Group

Cyberkriminelle haben die Go-Ahead Group aufs Korn genommen. Die börsennotierte Bus- und Bahngesellschaft machte den Angriff öffentlich. Noch werden Natur und Ausmaß der Attacke ermittelt.
mehr
Verkehrsbetriebe
von Andreas Hippin

Finanzdaten wecken Begehrlichkeiten

Nach der Öffnung bei Kontodaten geht es in der EU jetzt um die Regulierung von Open Finance. In zwei Konsultationen wird das Für und Wider erörtert
mehr
Open Finance

London ist kein Vorbild für die Schweiz

Während in London radikale Reformüberlegungen für den Finanzplatz die Runde machen, halten die Eidgenossen EU-Regeln hoch. Dies stellt Jos Dijsselhof, Chef der Schweizer Börse Six, klar. Die Schweizer Börse will so weit wie möglich mit der EU-Regulierung im Einklang bleiben, betont er.
mehr
Börsenbetreiber
von Dani Zulauf

Ohrfeige für Chinas Großbanken

­Chinas Bankenriesen erweisen sich seit Jahren als gut geölte Profitmaschine. Im Durchschnitt liegt ihr Börsenmarktwert aber bei nur noch etwa 40% ihres Buchwerts.
mehr
Immobilienkrise
von Norbert Hellmann

Anforderungen bei OTC-Derivaten steigen

Vor allem Fonds und institutionelle Anleger werden jetzt von der Regulierung erfasst. Eine Alternative ist das zentrale Clearing.
mehr
Finanzinstrumente

Nuri-Insolvenz treibt Entwicklung des Kryptomarkts

Die Insolvenz des Blockchain-Banking-Diensts Nuri hat die deutschen Krypto-Anleger erschüttert. Am Potenzial der jungen Digital-Assets-Branche ändert sich damit aber wenig.
mehr
Digital Assets

Fusionitis im LBS-Lager

Auch die Landesbausparkassen für Ostdeutschland sowie für Schleswig-Holstein und Hamburg prüfen einen Zusammenschluss. Von einer Großbausparkasse, wie sie die Kreditgenossen mit der Schwäbisch Hall haben, ist das Sparkassenlager aber noch weit entfernt.
mehr
Bausparkassen
von Carsten Steevens

Begleiter der grünen Transformation

Zur grünen Transformation können Fintechs in Kollaborationen mit Banken beitragen, sagt EY-Experte Christopher Schmitz. Viele Fintechs seien etwa bereits für Finanzdienstleister tätig, wenn es um Nachhaltigkeitsdaten gehe.
mehr
Nachhaltigkeitsdaten
von Björn Godenrath

Aufsicht fürchtet Aus für Indizes

An den EU-Finanzmärkten könnten in den kommenden Jahren nach Darstellung der Wertpapieraufsicht ESMA Hunderttausende Finanzindizes verschwinden: Sollte die Benchmark-Regulierung, die Vorgaben für Referenzwerte macht, für Anbieter aus Drittstaaten...
mehr
ESMA
von Jan Schrader
Start
Lesezeichen
ePaper