Regulierung

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Regulierung.

Kryptobranche ringt um Wallet-Regeln

Die EU will künftig kaum Spielraum lassen für selbstverwaltete Digital-Asset-Vermögen. Der Kryptobranche steht damit eine nächste Auseinandersetzung mit den europäischen Institutionen bevor.
mehr
Regulierung
von Björn Godenrath

Großbritannien will Krypto-Regeln vorlegen

Der britische Schatzkanzler Rishi Sunak will CNBC zufolge in den kommenden Wochen ein aufsichtsrechtliches Regime für Kryptoassets vorstellen. Es soll rechtliche Klarheit für die Branche bringen.
mehr
Kryptoassets
von Andreas Hippin

Großbritannien beteiligt sich an AKW

Der britische Staat will sich mit 20 % an einem AKW-Neubau beteiligen, um Pensionskassen und Infrastrukturfonds zum Investieren zu bewegen. Bislang werden die Kosten auf 20 Mrd. Pfund geschätzt.
mehr
Energiewende
von Andreas Hippin

Ex-FBI-Juristin unter Druck

Die britischen Betrugsbekämpfer haben erneut Schiffbruch vor Gericht erlitten. Damit wird die Luft dünner für Lisa Osofsky, die 2018 die Führung des Serious Fraud Office übernahm.
mehr
Serious Fraud Office
von Andreas Hippin

Mehr Rechts­sicherheit auf dem Verbriefungs­markt

Luxemburg hat über eine Gesetzesnovelle für mehr Rechtssicherheit für Verbriefungen gesorgt. Weitere Fortschritte in Europa zeichnen sich ab.
mehr
Gesetzesnovelle

Public Auction kann Bieter­wettstreit lösen

Pattsituationen in Übernahmeversuchen können die Transaktion gefährden. Ein Auktionsverfahren würde einen Ausweg bieten.
mehr
M&A
von Tobias Nikoleyczik

Fesseln für Digital­konzerne

In der Rekordzeit von rund einem Jahr hat sich die EU auf den von der Kommission im Dezember 2020 vorgestellten Digital Markets Act (DMA) verständigt, der große Digitalkonzerne strenger regulieren soll. Technologiekonzerne wie Google, Apple oder...
mehr
Digitalwirtschaft
von Heidi Rohde

EU zieht bei Big Tech die Zügel an

Der Digital Markets Act kommt voran. Tech-Giganten wie Meta, Apple oder Google, die von der EU als sogenannte „Torwächter“ im Internet betrachtet werden, müssen sich neuen Regeln unterwerfen, und das schneller als gedacht. Denn die prinzipielle Einigung auf das neue Gesetz ging überraschend zügig.
mehr
Digitalwirtschaft
von Heidi Rohde

LME setzt enge Grenzen

Die London Metal Exchange will der Volatilität im Handel dadurch beikommen, dass sie keine Orders mehr zulässt, die jenseits der von ihr festgelegten Preislimits liegen.
mehr
Börsenbetreiber
von Andreas Hippin

Streit um Gasspeichergesetz

Der Entwurf des geplanten Gasspeichergesetzes stößt auf Kritik. Gasspeicherbetreiber Uniper sieht einen Verlust an Attraktivität des Geschäfts.
mehr
Entwurf

Erhöhte Anforderungen an ESG-Berichterstattung

Unternehmen sind mit einer Vielzahl neuer Standards im Nachhaltigkeitsreporting konfrontiert. Das Sustainability Statement ist in den Anforderungen vergleichbar mit einem finanziellen Jahresabschluss.
mehr
Reporting
von Markus Kreher und Jan-Hendrik Gnändiger

Game over für Turbo von Tencent

Chinas Regulierungskampagne im Tech-Sektor fährt dem erfolgsverwöhnten heimischen Internetriesen Tencent in die Parade und bremst das Wachstum immer stärker ab. Im letzten Quartal kam Tencent erstmals nur noch auf einen einstelligen Umsatzfortschritt. Besonders deutlich sind die Einschnitte im Kerngeschäft mit Online-Spielen und den Werbeeinnahmen auf Social-Media-Kanälen.
mehr
Internet-Konzern
von Norbert Hellmann

Im Abwehr­kampf

Bei M&A in der Cybersecurity-Branche geht es um Schlüsseltechnologie. Gerade Europa und Deutschland sehen sich seit Jahren einem „Braindrain“ ausgesetzt, bei dem Kompetenz und Wissen im Zuge von Unternehmensverkäufen abfließen, und zwar vorrangig mit dem Ziel USA.
mehr
Cybersecurity
von Heidi Rohde

Bank of England folgt bei Basel III EU-Zeitplan

Auch Großbritannien will die Einführung schärferer Kapitalanforderungen für Banken um zwei Jahre verschieben. Die EU hatte zuerst den 1.1.2025 als Termin für das Inkrafttreten von Basel III genannt.
mehr
Regulierung
von Andreas Hippin

Rishi Sunak hält an DP World fest

DP World hat die britische Regierung durch Entlassungen bei P&O Ferries gegen sich aufgebracht. Doch Schatzkanzler Rishi Sunak sieht den geplanten Bau von Freihäfen in Großbritannien unabhängig davon.
mehr
Fährschiffbetreiber
von Andreas Hippin

„Bei Netflix haben wir auf solche Kurse lange gewartet“

Der Vermögensverwalter Frank Fischer setzt auf günstig bewertete Aktien. Der Value-Fondsmanager lässt sich dabei von Marktturbulenzen nicht beeindrucken und will bei Amazon weiter zukaufen.
mehr
Frank Fischer
von Wolf Brandes.

Lloyd’s of London macht Ernst

Lloyd’s of London hat eine Millionenstrafe gegen Atrium verhängt. Damit zeigt die weltgrößte Versicherungsbörse, dass sie ernsthaft gegen Verhaltensweisen vorgeht, die das Klima am Markt vergiften.
mehr
Versicherer
von Andreas Hippin

Kiew gibt grünes Licht für Kryptowährungen

Kryptobörsen und andere Firmen, die im Geschäft mit Krypto­assets tätig sind, werden sich künftig in der Ukraine registrieren müssen, um legal arbeiten zu können. 
mehr
Regulierung
von Andreas Hippin

Digitale Identität: einfach und sicher für alle!

Verbraucherinnen und Verbraucher sollten für die Online-Welt über einen digitalen Identitätsnachweis verfügen. Er sollte höchste Sicherheit und größtmögliche Nutzerfreundlichkeit bieten, fordert Helmut Schleweis, Präsident des DSGV.
mehr
Digitalisierung

Die ominöse Welle

Nach zwei Tagen Flucht aus China-Aktien hat es zwei Tage mit fulminanten Zukäufen gegeben. Peking hat die Anleger mit einem geschickt formulierten Statement beruhigt. Nun müssen aber Taten folgen.
mehr
China
von Norbert Hellmann

AFME holt Caroline Liesegang

Caroline Liesegang wird bei der Finanzlobby AFME künftig für das Thema prudenzielle Regulierung verantwortlich zeichnen. Zuvor war sie UK Chief Risk Officer der Londoner Niederlassung der Commerzbank.
mehr
Regulierer
von Andreas Hippin

Klimajuristen nehmen Board von Shell aufs Korn

Der Krieg der Klimajuristen gegen die Ölbranche geht in eine neue Runde. Client Earth hat eine derivative Haftungsklage gegen den Board von Shell eingeleitet.
mehr
Energiewende
von Andreas Hippin

Chinas Aktienmarkt gelingt Befreiungsschlag

Mit einer weitreichenden Erklärung zur Besänftigung von Marktturbulenzen hat der chinesische Staatsrat den Anlegern Mut gemacht. Analysten warnen allerdings vor einer vorschnellen Entspannung.
mehr
Börsen
von Norbert Hellmann

Zyperns Finanzaufsicht reagiert auf ESMA-Schelte

Die Finanzaufsicht Zyperns hat auf Kritik der europäischen Wertpapieraufsicht reagiert. Die Cysec ließ mitteilen, dass die Beobachtungen nicht den aktuellen Status der Aufsichtspraxis widerspiegeln.
mehr
Aufsicht
von Wolf Brandes.
Start
Lesezeichen
ePaper