Regulierung

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Regulierung.

FCA bastelt an Kryptoabteilung

Die britische Finanzaufsicht ist dabei, eine eigene Abteilung für Kryptoassets einzurichten. Der künftige Leiter wird noch gesucht. Um die 2,3 Millionen Briten besitzen Kryptoassets.
mehr
Regulierung
von Andreas Hippin

Die Rückkehr der Reisefreiheit

Wer nach Großbritannien einreisen will, muss ab Freitag weder eine digitale Einreiseanmeldung ausfüllen noch irgendwelche Tests machen. Airlines und Touristikunternehmen atmen auf.
mehr
Corona-Restriktionen
von Andreas Hippin

Econ-Ausschuss stimmt gegen Bitcoin-Verbot

Der Econ-Ausschuss des Europaparlaments hat sich am Montag mit 30 versus 23 Stimmen gegen ein De-facto-Verbot von Proof-of-Work-Verfahren ausgesprochen, wie sie zum Mining von Kryptowährungen wie Bitcoin verwendet werden.
mehr
Kryptowährung
von Björn Godenrath

Hoffnung auf Feuerpause treibt Dax

Die Hoffnung auf eine Lösung im Ukraine-Konflikt hat dem Dax zum Wochenstart Auftrieb verliehen. Derweil gerieten die Rohstoff-Notierungen und der Hongkonger Aktienmarkt unter Druck.
mehr
Finanzmärkte
von Alex Wehnert

EZB macht Banken wegen Offenlegung von Klimarisiken Dampf

Die EZB macht Druck beim Thema Offenlegung von Klimarisiken. Der Vizechef der europäischen Bankenaufsicht fand ungewöhnlich deutliche Worte.
mehr
Nachhaltigkeit
von Bernd Neubacher

In Gottes Hand

Britische Beamte haben einen Grund, bei ihrem Vorgehen gegen Oligarchen vorsichtig zu sein. Das Schatzamt erlitt mit seinen Sanktionen gegen die iranische Bank Mellat 2013 Schiffbruch vor Gericht.
mehr
Sanktionen
von Andreas Hippin

Ein Liquiditätsplaner für Mittelständler

Kleinen und mittleren Unternehmen fehlt oftmals ein Instrument für das tägliche Liquiditätsmanagement. Diese Lücke will das Berliner Fintech Puls Project schließen.
mehr
Yulia Yaroslavtseva und Stas Surikov
von Björn Godenrath

EZB liest Großbanken die Leviten

Die EZB-Bankenaufsicht geißelt die Veröffentlichungen der Großbanken Eurolands zu klima- und umweltbezogenen Risiken. Man bekomme „eine Menge Weißrauschen“, wettert SSM-Vizechef Frank Elderson.
mehr
Nachhaltigkeit
von Bernd Neubacher

Reduzierte Ab­hängigkeit von Russland

Die britische Regierung hat den Stahlhersteller Sheffield Forgemasters aufgefordert, einen Liefervertrag mit Gazprom zu kündigen. Tata und British Steel wollen keine russische Kokskohle mehr einführen.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

Kursrutsch in Hongkong

Der Hongkonger Leitindex Hang Seng ist auf ein Sechsjahrestief gefallen. Eine neue Coronawelle, der Ukraine-Krieg und die Furcht vor regulatorischen Angriffen im Tech-Sektor verunsichern die Anleger.
mehr
Chinesische Aktien
von Norbert Hellmann

London nimmt Roman Abramo­witsch ins Visier

Die britische Regierung hat die Vermögenswerte des russischen Oligarchen Roman Abramowitsch eingefroren. Für den FC Chelsea wirft das Probleme auf, war er doch stark von seinem Geld abhängig.
mehr
Sanktionen
von Andreas Hippin

Fusions­tempo bei Weser-Ems-Genossen steigt

Das Fusionstempo bei den Volks- und Raiffeisenbanken der Weser-Ems-Region ist 2021 gestiegen. Zur Begründung wird auf die zunehmenden regulatorischen Anforderungen verwiesen.
mehr
Kreditwirtschaft
von Carsten Steevens

ESMA kritisiert Zyperns Aufsicht

Die europäische Wertpapieraufsicht hat Mängel bei der zypriotischen Aufsicht festgestellt und die höchste Zahl an Beschwerden registriert.
mehr
Wertpapieraufsicht
von Wolf Brandes.

Londons Vermieterschreck

In der britischen Metropole werden ohnehin schon zu wenig bezahlbare Wohnungen gebaut. Der von Bürgermeister Sadiq Khan geforderte Mietpreisdeckel dürfte die Wohnungsnot noch verschärfen.
mehr
Wohnimmobilien
von Andreas Hippin

„Brasilien ist als Hedge interessant“

Franklin Templeton sieht ETFs auf einzelne Emerging Markets als wirksames Mittel zur Diversifikation. Laut Vertriebsspezialist Marcus Weyerer sind Investitionen in Brasilien und China chancenreich.
mehr
Marcus Weyerer
von Alex Wehnert

Sanjeev Gupta bleibt die Abwicklung erspart

Die britische Regierung hat darauf verzichtet, die Abwicklung von Teilen des Firmenreichs von Sanjeev Gupta zu erzwingen, um nicht bezahlte Steuern einzutreiben. Mehr als 2 000 Stellen waren in Gefahr.
mehr
Stahlbarone
von Andreas Hippin

Vereinigte Staaten regeln digitale Assets

Am Mittwoch ist endlich die seit Wochen erwartete „Executive Order“ von US-Präsident Joe Biden zur Regulierung des Kryptosektors veröffentlicht worden. Das Weiße Haus hat dabei keine konkreten Vorgaben gemacht, sondern vielmehr dazu aufgerufen,...
mehr
Kryptosektor
von Björn Godenrath

London hat Probleme, Oligarchen zu sanktionieren

Geht es darum, russische Milliardäre mit Sanktionen zu belegen, tun sich die britischen Behörden bislang schwer. Ein neues Gesetz, das schnell verabschiedet werden soll, könnte Abhilfe schaffen.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

Feste feiern, wie die Börsen fallen

Chinas Parteiführung hat es bei großen Festen gerne harmonisch – auch an den Börsen. Das funktioniert aber nicht so, wie es Peking gerne hätte.
mehr
China
von Norbert Hellmann

Mervyn Davies steht zu Michail Fridman

Mervyn Davies ist lieber als Chairman der Intermediate Capital Group zurückgetreten, als sein Amt bei Michail Fridmans Letter One aufzugeben. Dem Vehikel gehört der Einzelhändler Holland & Barrett.
mehr
Oligarchen
von Andreas Hippin

Ryanair-Chef: IAG unter Druck

Ryanair-Chef Michael O‘Leary erwartet, dass sich der Rivale IAG vom Flaggschiff British Airways trennen muss. Sein Argument: Auf EU-Ebene bekämen Deutschland und Frankreich stets, was sie wollten.
mehr
Fluggesellschaften
von Andreas Hippin

Meituan stößt auf verdorbenen Appetit

Chinas Essenslieferdienst Meituan stößt bei Investoren auf verdorbenen Appetit. Die Aktie notiert 60% unter ihrem Allzeithoch. Die Mehrheit der Analysten ist allerdings positiv für den Wert gestimmt.
mehr
Essenslieferdienst
von Norbert Hellmann

Industriespione erpressen Nvidia

Macht die kriminelle Hackerbande Lapsus$ ernst, droht Nvidia der Verlust von geistigem Eigentum in enormem Ausmaß. Chinesische Designer könnten damit schneller zu den westlichen Rivalen aufschließen.
mehr
Cyberwar
von Andreas Hippin

Londoner Börse erhöht Dividende um gut ein Viertel

Die London Stock Exchange Group hat mit ihren Geschäftszahlen für 2021 die Markterwartungen übertroffen. Separat wurde mitgeteilt, dass zahlreiche russische Papiere vom Handel ausgesetzt wurden.
mehr
Nach Geschäftszahlen
von Andreas Hippin
Start
Lesezeichen
ePaper