Rezession

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Rezession.

Berenberg erwartet baldiges Markttief

Berenberg geht von einer zunächst weiter holprigen Entwicklung am Aktienmarkt aus. Allerdings hält es das Institut für wahrscheinlich, dass der Markt im vierten Quartal den Boden erreicht.
mehr
Aktienmarkt
von Christopher Kalbhenn

Deutsche Verbraucher im Jammertal

Die rasant gestiegenen Energie- und Verbraucherpreise lassen den deutschen Konsumenten kaum Geld für größere Anschaffungen, das Konsumklima ist auf ein Rekordtief gerutscht. Weitere Belastungen für die Konjunktur sind also programmiert.
mehr
GfK-Konsumklima
von Alexandra Baude

Häuserpreise fallen

Steigende Zinsen schlagen auf dem US-Immobilienmarkt kräftig zu Buche. Die Häuserpreise gingen im Juli gegenüber dem Vormonat zurück. Überraschend war hingegen im August der deutliche Anstieg der Eigenheimverkäufe.
mehr
US-Immobilienmarkt
von Peter De Thier

WTO sieht Weltwirtschaft in Rezession rutschen

Die Welthandelsorganisation (WTO) reiht sich ein in die Reihen der Prognostiker, die die Weltwirtschaft in die Rezession rutschen sehen. „Die Indikatoren sehen nicht gut aus“, zitiert Bloomberg die WTO-Generaldirektorin Ngozi Okonjo-Iweala.
mehr
Konjunktur
von Alexandra Baude

Ökonomen sehen schwarz für deutsche Wirtschaft

Die Industrieländerorganisation hat die Wachstumsprognosen für die deutsche Wirtschaft gesenkt, erwartet aber höhere Inflationsraten. Insidern zufolge wird die Gemeinschaftsprognose ein ähnliches Bild zeigen.
mehr
Wachstumsprognose
von Alexandra Baude

Weltwirtschaft kühlt sich ab

Die Folgen des Ukraine-Krieges belasten die globale Wirtschaft stärker als angenommen. Sollte es im Winter zu starken Problemen bei der Energieversorgung kommen, könnten neben Deutschland weitere Länder in Europa in die Rezession fallen.
mehr
OECD-Wirtschaftsausblick
von Gesche Wüpper

Deutschland rutscht in Rezession

Die Stimmung in den deutschen Chefetagen hat sich im September unerwartet kräftig eingetrübt – und zwar über sämtliche Wirtschaftsbereiche hinweg. Ökonomen werten den Rückgang des Ifo-Geschäftsklimas als einen weiteren Beleg, dass die hiesige Wirtschaft bereits auf Rezessionskurs ist.
mehr
Ifo-Geschäftsklima
von Alexandra Baude

Miese Stimmung

An den Finanzmärkten ist die Stimmung dieser Tage mies – nach den Zinserhöhungen der großen internationalen Notenbanken. Beim Dax könnte es in den kommenden Handelstagen auch zu einem Test der Marke von 12000 Punkten kommen.
mehr
Finanzmärkte
von Kai Johannsen

„Reale Gefahr eines Kontroll­­verlusts“

Die Zentralbanken weltweit stemmen sich mit Zinserhöhungen und anderen Maßnahmen gegen die Inflation. Daran gibt es aber auch verstärkt Kritik, weil zugleich die Wirtschaft an Schwung verliert. Ein Interview mit Christian Keller, Chefvolkswirt bei Barclays.
mehr
Christian Keller, Barclays
von Mark Schrörs

Bank of England im Zwiespalt

Im Gegensatz zu anderen Notenbanken sieht die Bank of England nicht die Notwendigkeit, bei der Straffung der Geldpolitik noch mehr Gas zu geben. Sie erhöhte den Leitzins um lediglich 50 Basispunkte.
mehr
Notenbanken
von Andreas Hippin

Fed bleibt auf Kurs

Die US-Notenbank steht vor einem schwierigen Spagat. Dreimal in Folge hat sie bereits die Zinsen erhöht und signalisiert, dass weitere Straffungen bevorstehen. Damit steigt aber auch die Gefahr eines Konjunktureinbruchs.
mehr
USA
von Peter De Thier

EZB-Granden sehen Geldpolitik in der Pflicht

Die EZB hat sich zuletzt mit einer Rekord-Zinserhöhung gegen die zu hohe Inflation gestemmt. Zugleich wächst aber die Sorge vor einer Rezession, und so mancher argumentiert, dann löse sich das Inflationsproblem in Luft auf. Die EZB hält dagegen.
mehr
Inflation
von Mark Schrörs

Globale Zinswende nimmt Fahrt auf

Trotz der zunehmenden Rezessionssorgen weltweit nimmt die globale Zinswende weiter gehörig Fahrt auf. Die schwedische Zentralbank erhöhte am Dienstag wegen der hohen Inflation im Land ihren Leitzins gleich um 100 Basispunkte auf 1,75 % und damit so stark wie seit 30 Jahren nicht mehr.
mehr
Geldpolitik
von Mark Schrörs

Dax dreht nach Anfangs­gewinnen ins Minus

Anfängliche Kursgewinne am deutschen Aktienmarkt sind am Dienstag zügig wieder abgeschmolzen. Anleger blicken bereits in die USA. Gegen den Trend zulegen konnten die Werte einer Branche.
mehr
Märkte am Mittag
von Tobias Möllers

Porsche rückt der Telekom auf die Pelle

Der am 29. September geplante Börsengang des Sportwagenbauers Porsche könnte der zweitgrößte in Deutschland seit dem IPO der Deutschen Telekom werden. Im Raum steht ein Erlös von bis zu 9,4 Mrd. Euro.
mehr
Börsengang
von Carsten Steevens

Rezession am US-Häusermarkt

Die Stimmung auf dem US-Häusermarkt hat sich im September stärker als erwartet eingetrübt. Der NAHB-Hausmarktindex fiel um 3 Punkte auf 46 Punkte, wie die National Association of Home Builders am Montag in Washington mitteilte.
mehr
NAHB-Hausmarktindex

Frühlings- oder böses Erwachen in China?

Der Automarkt in China springt gerade rechtzeitig an. Doch es ist unklar, ob damit die Abschwächung in Europa ausgeglichen werden kann.
mehr
Autoindustrie
von Sebastian Schmid

Rätselraten über die Rezession

Die Rezession ist die große Unbekannte für die deutsche Wirtschaft. Sie kommt, kein Zweifel. Entscheidend aber wird sein, wie lange sie anhält.
mehr
Krones
von Michael Flämig

Mehr Beschäftigte in der Industrie

Die deutsche Indus­trie hat ungeachtet der Unsicherheit angesichts der Folgen des Ukraine-Kriegs und der insgesamt schwierigen wirtschaftlichen Lage zuletzt mehr Mitarbeiter eingestellt. Die Zahl der Beschäftigten in Betrieben mit mindestens 50...
mehr
Stellenaufbau
von Anna Steiner

Handels­bilanz im Euroraum weist Rekord­defizit aus

Im Juli hat sich vor allem wegen der gestiegenen Energiekosten das Handelsbilanzdefizit im Euroraum ausgeweitet – aber auch für die gesamte EU wird rekordhoher Negativsaldo ausgewiesen.
mehr
Außenhandel
von Alexandra Baude

Frankreich senkt Prognose

Die französische Regierung rechnet ungeachtet der starken Inflation nicht mit einer Rezession. „Frankreich wird nicht in eine Rezession geraten“, sagte Finanzminister Bruno Le Maire am Mittwoch dem Fernsehsender CNews. „Frankreich hat ein gutes...
mehr
Wirtschaftswachstum

Riskanter Kurs

Die US-Notenbank hat angesichts der weiter hohen Inflation keine andere Wahl, als die geldpolitischen Zügel deutlich straffer zu ziehen. Gleichwohl lauert in den USA die akute Gefahr einer Rezession, die als Folge der verschärften Geldpolitik weiter zunehmen wird.
mehr
US-Inflation
von Peter De Thier

Der Ölpreis wird bald wieder steigen

Die Angst vor einer ausgeprägten Rezession hat den Ölpreis gedrückt. Mittelfristig dürfte die Nachfrage aber wieder steigen. Dies und ein langfristig stagnierendes Angebot wird den Ölpreis wieder antreiben.
mehr
Energiemärkte
von Dieter Kuckelkorn

Rezessionsrisiko steigt

Die Wahrscheinlichkeit einer Rezession der deutschen Wirtschaft in den kommenden drei Monaten nimmt laut dem Institut für Makroökonomie und Konjunkturforschung (IMK) weiter zu.
mehr
IMK-Konjunkturindikator
von Alexandra Baude
Start
Lesezeichen
ePaper