Rüstungsindustrie

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Rüstungsindustrie.

Rheinmetall liefert Tschechien Panzer

ab Düsseldorf – Im Zuge des Ringtauschs liefert Rheinmetall Kampfpanzer und weiteres technisches Gerät an die Tschechische Republik. Ein entsprechender Vertrag sei zwischen der Bundesrepublik, Tschechien und dem Unternehmen unterzeichnet worden,...
mehr
Rüstungsindustrie
von Annette Becker

Konzerne basteln an Rüstungsprojekt

Flugzeugbauer Dassault und Airbus Defence and Space ringen um die Verantwortung beim FCAS-Projekt. Der Chef der französischen Beschaffungsbehörde findet die Entwicklung von zwei verschiedenen Kampfjets nicht inakzeptabel, aber nicht ideal.
mehr
Rüstungsindustrie
von Gesche Wüpper

Analysten stehen auf Rüstungsaktien

Rüstungsaktien gehören derzeit zu den Lieblingen der Analysten. Sie profitieren von den sehr stark gestiegenen Rüstungsausgaben der westlichen Länder und den weltweiten geopolitischen Konflikten.
mehr
Defense-Branche
von Dieter Kuckelkorn

Rheinmetall muss länger auf Rüstungs­order warten

Die veränderte geopolitische Lage wird sich nicht so schnell im Orderbuch von Rheinmetall niederschlagen wie erhofft. Der für 2022 annoncierte Auftragseingang im Rüstungsgeschäft wird gekappt.
mehr
Rüstungskonzern
von Annette Becker

Rückenwind für Hensoldt

Hensoldt hat auch im zweiten Quartal mit voller Kraft produziert. Der Hersteller von Rüstungselektronik erwartet schon im nächsten Jahr Aufträge aus dem Sondervermögen von 100 Mrd. Euro.
mehr
Rüstungselektronik
von Michael Flämig

Fincantieri fährt in die roten Zahlen

Der mehrheitlich staatliche italienische Schiffsbaukonzern Fincantieri hat im ersten Halbjahr 2022 rote Zahlen geschrieben.
mehr
Italien
von Gerhard Bläske

Rheinmetall senkt Umsatz­erwartung

ab Köln – Die Risiken im Hinblick auf die globale Autoproduktion stimmen Rheinmetall für den laufenden Turnus skeptischer. Entsprechend wird an der Umsatzprognose geschraubt. Der organische Umsatz werde wohl nur um 15 % wachsen, teilte der...
mehr
Automotive
von Annette Becker

„Es reicht nicht, nur ESG-Ratings heranzuziehen“

Michael Huber ist der Meinung, dass zum nachhaltigen Investieren mehr gehört als die Nutzung von ESG-Ratings. Laut dem Fondsmanager der Raiffeisen KAG ist eine hauseigene ESG-Expertise unerlässlich.
mehr
Michael Huber
von Christopher Kalbhenn

Advent könnte Ultra schnell zerlegen

Sollte der britische Wirtschaftsminister Kwasi Kwarteng die Übernahme von Ultra Electronics durch den Finanzinvestor Advent absegnen, könnte der Zulieferer der Royal Navy schnell zerlegt werden.
mehr
M&A
von Andreas Hippin

Leonardo-Tochter bald an der Börse

Das italienische Rüstungsunternehmen Leonardo fusioniert seine US-Tochter DRS mit der israelischen Rada Electronic Industries und bringt das neue Gebilde dann an die Börse.
mehr
Italien
von Gerhard Bläske

Thyssenkrupp übernimmt Werft

In Wismar sollen statt Kreuzfahrtschiffen U-Boote für die Marine gebaut werden. Nach dpa-Informationen übernimmt das Kieler Rüstungsunternehmen Thyssenkrupp Marine Systems (TKMS) die Werft.
mehr
U-Boot-Bau

Rheinmetall und KMW gründen Joint Venture

Die Rüstungskonzerne Rheinmetall und Krauss-Maffei Wegmann (KMW) kümmern sich künftig gemeinsam um die Wartung von Nato-Fahrzeugen im Baltikum.
mehr
Rüstungsindustrie
von Annette Becker

Leonardo hat kein Angebot von Rheinmetall

Nach Informationen der Börsen-Zeitung hat Rheinmetall – anders als von Nachrichtenagenturen berichtet – kein Angebot für zwei Sparten des italienischen Rüstungskonzerns Leonardo abgegeben. Den Italienern liegt aber eine andere Offerte vor.
mehr
Rüstungskonzern
von Gerhard Bläske

Russland zwingt zum Umdenken

Der Ukraine-Krieg hat für nachhaltig orientierte Manager Konsequenzen. Waffen und fossile Energie sind neu zu bewerten, Portfolios müssen angepasst werden, sagt Carlo Funk von State Street.
mehr
Carlo Funk, State Street
von Wolf Brandes.

Rheinmetall geht Joint Venture ein

ab Köln – Rheinmetall greift die sich durch den Ukraine-Krieg eröffnenden Geschäftschancen beim Schopf. Zusammen mit der ungarischen 4iG und dem ungarischen Staatsunternehmen HM Electronics, Logistics and Property Management soll ein...
mehr
Rüstungsindustrie
von Annette Becker

Dicke Orderbücher für Rheinmetall

Wenngleich sich die veränderte geopolitische Lage noch nicht in der Gewinnrechnung des Rüstungskonzerns Rheinmetall spiegelt, zeigen die dicken Auftragsbücher das Geschäftspotenzial auf.
mehr
Rüstungsindustrie
von Annette Becker

L3Harris’ gelungenes Beispiel einer Fusion

Der amerikanische Rüstungskonzern L3Harris, der als gelungenes Beispiel für eine Unternehmensfusion gilt, dürfte stark von den explodierenden Rüstungsausgaben der westlichen Länder profitieren.
mehr
US-Rüstungskonzern
von Dieter Kuckelkorn

Internetwerten droht das Aus im Dax

Den Internetwerten droht im Herbst das Aus im Dax. Das zeigt die Dax-Rangliste der Deutschen Börse per Ende April. Rheinmetall ist dagegen zum Dax-Aufstiegskandidaten geworden.
mehr
Index-Anpassung
von Christopher Kalbhenn

Furioser Start in das neue Jahr

Dem Rüstungselektronik-Hersteller Hensoldt ist im ersten Quartal ein Umsatzsprung gelungen. Langfristig sieht das Management gute Rahmenbedingungen durch höhere Verteidigungsbudgets.
mehr
Hensoldt
von Michael Flämig

Raytheon winkt ein warmer Regen

Dem US-Rüstungskonzern Raytheon und seinen Aktionären winkt ein warmer Regen durch die weltweite Aufrüstung als Folge des Ukraine-Kriegs. Längerfristig gibt es aber auch Risiken für das Unternehmen.
mehr
US-Rüstungskonzern
von Dieter Kuckelkorn

Lockheed Martin profitiert von Aufrüstung

89 % des Gesamtumsatzes machte Lockheed 2020 mit Rüstungsgeschäften, ein Volumen von 58 Mrd. Dollar – Aufträge kommen vor allem vom US-Militär.
mehr
Waffenhersteller
von Lisa Schmelzer

Panzerbauer KNDS offenbar vor Übernahme

Der deutsch-französische Panzerbauer KNDS steht offenbar kurz vor der Übernahme einer Sparte des italienischen Konkurrenten Leonardo.
mehr
Rüstung
von Gerhard Bläske

Krisengewinner kommen aus der zweiten Reihe

Durch den Krieg in der Ukraine, die Sanktionen vieler Länder gegen Russland und politische Entscheidungen der Bundesregierung, die infolge der Invasion getroffen wurden, haben sich die Wachstumsaussichten für einige Unternehmen unterhalb des Dax...
mehr
Ukraine-Krieg
von Martin Dunzendorfer,

Einige Sektoren profitieren vom Krieg

Der Krieg in der Ukraine bremst das Wirtschaftswachstum in fast allen Industrieländern. Grund sind vor allem steigende Kosten für Energie und landwirtschaftliche Produkte. Doch es gibt Sektoren, die von den Folgen des Konflikts profitieren. In Deutschland betrifft dies vor allem Unternehmen unterhalb des Dax.
mehr
Ukraine-Krieg
von Martin Dunzendorfer,
Start
Lesezeichen
ePaper