Russland

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Russland.

Michail Gorbatschow mit 91 Jahren gestorben

Der frühere sowjetische Präsident und Friedensnobelpreisträger Michail Gorbatschow ist in Moskau gestorben. Er gilt durch seine Politik der Öffnung und der inneren Umgestaltung seines Landes als einer der Wegbereiter der deutschen Einigung.
mehr
Russland
von Detlef Fechtner

Gazprom liefert weniger Gas an französische Engie

Der russische Staatskonzern Gazprom hat seine Gaslieferungen nach Frankreich weiter gekürzt. Ab Donnerstag sollen die Lieferungen laut Gazprom sogar komplett gekappt werden, weil Engie ausstehende Zahlungen nicht beglichen habe. Der Versorger verhandelt deshalb mit Sonatrach aus Algerien über eine mittel- und langfristige Ausweitung der Gaslieferungen.
mehr
Energieversorgung
von Gesche Wüpper

Was ein Floh aus Stahl über Russland verrät

Der Begriff „Importsubstitution“ hat in Russland wieder mal Hochkonjunktur. Das Ziel: Die Folgen der westlichen Sanktionen und den daraus folgenden Wohlstandsverlust schönzureden – ganz wie in einer alten Erzählung.
mehr
Moskau
von Eduard Steiner

Regierung hält an Gasumlage fest

Die Bundesregierung hält trotz Kritik an der Gasumlage aus den eigenen Reihen an dem Instrument fest. Die Gasspeicher füllen sich – doch bereits am Mittwoch steht dem Gasmarkt der nächste Stresstest bevor.
mehr
Energiepolitik

Ukraine meldet Offensive im Süden

Die ukrainischen Streitkräfte haben nach eigenen Angaben die angekündigte Gegenoffensive im Süden des Landes gestartet.
mehr
Ukraine-Krieg

Mærsk verkauft Anteil an russischer Terminalfirma

Die Mærsk-Terminalsparte APMT gibt ihren Anteil an dem russischen Terminalunternehmen Global Ports ab. Die Firma ist von Folgen des Ukraine-Kriegs betroffen.
mehr
Logistik

76 Russen verklagen Banken

76 Bürger russischer Herkunft verklagen französische Banken, weil sie sich durch Kontenschließungen und andere Restriktionen diskriminiert fühlen.
mehr
Sanktionen
von Gesche Wüpper

Gasumlage setzt Ampel unter Druck

Die Koalition signalisiert Änderungen an der Gasumlage, nachdem der Druck wächst, nur Unternehmen in Not die Zusatzkosten für teures Gas zu gestatten. Das Gesetz gibt dafür nichts her.
mehr
Ampel-Streit

Strabag-Großaktionäre poolen neu

Die österreichischen Kernaktionäre des Wiener Baukonzerns Strabag haben einen neuen Syndikatsvertrag unter Ausschluss des bisherigen russischen Partners Oleg Deripaska vereinbart. Die Familie Haselsteiner , die Beteiligungsgesellschaft Raiffeisen...
mehr
Baukonzern
von Antje Kullrich

Global Fashion überrascht mit Margensprung

Der Onlinehändler Global Fashion Group hat im zweiten Quartal die operative Marge auf 10,2% erhöht. Im Gesamtjahr sollen 3 bis 5% erreicht werden. Die Aktie reagiert mit einem Kurssprung.
mehr
Online-Modehandel
von Helmut Kipp

Angst vor Knappheit treibt Ölpreis an

Die Angst vor einer deutlichen Verknappung des Ölangebots hat am Donnerstag den Brent-Preis angetrieben. Derweil steigen die Einnahmen Russlands aus dem Export von Energieträgern kräftig.
mehr
Rohstoff- und Energiemärkte
von Dieter Kuckelkorn

„Unternehmen brauchen klare Aussagen“

Die vielen neuen EU-Sanktionen gegen Russland bereiten Unternehmen immer wieder Probleme: Denn die Vorgaben wurden in Brüssel mit heißer Nadel gestrickt, und es fehlen verbindliche Auslegungen, wie der Skadden-Experte Michael Albrecht vom Kolke erläutert.
mehr
Michael Albrecht vom Kolke
von Andreas Heitker

Die schwierige Neujustierung der EU-Russland-Beziehung

In den ersten vier Monaten nach Kriegsausbruch hat Russland einen um mehr als 40 Mrd. Euro höheren Handelsüberschuss gegenüber der EU verbucht. Die Neujustierung der bilateralen Wirtschaftsbeziehungen ist für die EU nicht ganz einfach, wie auch eine neue Studie zeigt.
mehr
Handel mit Russland
von Andreas Heitker

Scholz warnt vor Einreiseverbot

Bundeskanzler Olaf Scholz sieht ein generelles Einreiseverbot für Russen nach Europa trotz entsprechender Forderung aus Nord- und Osteuropa weiter skeptisch. „Das ist Putins Krieg, nicht der Krieg der Russen“, sagte Scholz am Montagabend nach...
mehr
Sanktionen

Gasumlage federt 34 Mrd. Euro Zusatzkosten ab

Der Preis für die Ersatzbeschaffung für den Ausfall von Gaslieferungen aus Russland ist hoch: 34 Mrd. Euro haben Gasimporteure an Zusatzkosten angemeldet. Die Industrie warnt vor Überforderung.
mehr
Russischer Energiestopp
von Stefan Reccius

EU-Boykott treibt Ölpreis an

Der am Jahresende in Kraft tretende EU-Boykott russischen Erdöls wird den Preis des Energieträgers deutlich antreiben. Dabei ist zweifelhaft, ob die Sanktionen ihr eigentliches Ziel erreichen.
mehr
Rohstoffe
von Dieter Kuckelkorn

Russland legt steile Talfahrt hin

Nach der Invasion in der Ukraine und vom Westen verhängten Sanktionen hat die russische Wirtschaft im zweiten Quartal eine steile Talfahrt hingelegt. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) schrumpfte in den Monaten April bis Juni um 4,0% zum...
mehr
Ukraine-Krieg

Das waren es nur noch 14

Bei der mittlerweile zehn Jahre alten „17+1“-Plattform, über die China näher an die Staaten in Mittel- und Osteuropa heranzurobben versucht, sind schon deutliche Verschleißerscheinungen auszumachen. Nachdem Litauen im vergangenen Jahr bereits die...
mehr
Chinas Osteuropa-Plattform
von Andreas Heitker

Ölpreise legen zu

Die Internationale Energieagentur hat ihre Prognose für die globale Ölnachfrage im laufenden Jahr angehoben. Das verleiht den Notierungen der Energierohstoffs Auftrieb.
mehr
Rohstoffe
von Alex Wehnert

Die Parias sind verdammt innovativ

Manch einer könnte sagen, dass den Russen schon recht ge­schieht, wenn sie nun weltweit als Parias gelten. Man kann und muss freilich aber auch sagen, dass wohl die meisten, die in den Westen fahren oder fahren möchten, zu Hause mit dem Putin-Regime wenig am Hut haben.
mehr
Moskau
von Eduard Steiner

Unterbrechung der Druschba-Pipeline treibt Ölpreis an

Die Unterbrechung des südlichen Zweigs der Ölpipeline Druschba durch die ukrainische Seite hat Ungarn, Tschechien und die Slowakei von Erdöl abgeschnitten. Der Ölpreis legte zu, der Dax gab nach.
mehr
Ukraine
von Dieter Kuckelkorn

Conti will Gasverbrauch drücken

Continental will aufgrund eines drohenden Gaslieferstopps aus Russland den Gasverbrauch an den deutschen Standorten um 20% senken. Für das zweite Halbjahr zeigt sich der Autozulieferer zuversichtlich.
mehr
Autozulieferer

Gazprom-Versäumnis wird Russland noch lange schmerzen

Die Vorstellung, Asien könne Europa als größten Markt für russisches Gas ersetzen, ist eine hartnäckige Fehleinschätzung. Gazprom fehlt dafür nicht nur ein größeres Pipelinenetz nach Asien, sondern der Gaskonzern hat es auch versäumt, rechtzeitig auf LNG zu setzen.
mehr
Erdgas
von Eduard Steiner

Morgen­dämmerung einer neuen Block­bildung

Westliche Konzerne, allen voran VW und BASF, haben die Lektion des Ukraine-Überfalls noch nicht gelernt. Ihr Umgang mit China ist blauäugig.
mehr
Unterm Strich
von Claus Döring
Start
Lesezeichen
ePaper