Russland

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Russland.

Notenbanken nähern sich Zinsgipfel

Die brasilianische Zentralbank dürfte nach einer weiteren Zinserhöhung vor dem Abschluss der geldpolitischen Straffung stehen. Tschechiens Notenbanker pausieren in neuer Besetzung bereits.
mehr
Geldpolitik
von Stefan Reccius

G7-Staaten riskieren neuen Ölpreis­schock

Mit der geplanten Preisobergrenze für russische Ölexporte riskieren die G7-Staaten einen neuen Preisschock am Ölmarkt. Die Brent-Notierung könnte auf 140 Dollar steigen.
mehr
Rohstoffmärkte
von Dieter Kuckelkorn

Russland attackiert USA

Russland wirft den USA vor, mit dem erwarteten Besuch der US-Spitzenpolitikerin Nancy Pelosi in Taiwan die Volksrepublik China zu provozieren. Eine solche Visite würde die USA auf Kollisionskurs zu China bringen und zu Spannungen in der Region...
mehr
Solidarität mit China

UBS sieht Rückschlags­gefahr für Europas Chemiewerte

Trotz robuster Ergebnisse aus der Berichtssaison zum zweiten Quartal sieht die UBS erhebliche Risiken für Europas Chemiewerte. Eine mögliche Gasrationierung sei nicht in den Gewinnprognosen enthalten.
mehr
Gaskrise
von Alex Wehnert

Gesetz ermöglicht Umwandlung russischer ADRs

Auch in Deutschland haben Anleger in Gazprom oder Lukoil investiert – aus regulatorischen Gründen über Hinterlegungsscheinen. Diese müssen per Anordnung der Duma beendet werden. Anleger müssen reagieren.
mehr
Sanktionen

Heftige Vorwürfe gegen IWF wegen Russland-Prognose

Der Wirtschaftswissenschaftler Jeffrey Sonnenfeld klagt „gewissenloses Nachbeten von Putins Propaganda“ durch den Internationalen Währungsfonds an. Der IWF wehrt sich.
mehr
Jeffrey Sonnenfeld, Yale
von Stefan Reccius

IWF erntet für Russland-Prognose heftige Vorwürfe

„Gewissenloses Nachbeten von Putins Propaganda“: Der Wirtschaftswissenschaftler Jeffrey Sonnenfeld aus Yale attackiert den Internationalen Währungsfonds. Der IWF rechtfertigt sich.
mehr
Jeffrey Sonnenfeld
von Stefan Reccius

Kreml-Kenner Wjugin rechnet nicht mit Gas-Stopp

Der Ex-Notenbanker Oleg Wjugin teilt im Interview die verbreitete Sichtweise, wonach Sanktionen die russische Wirtschaft nicht so hart getroffen haben wie erwartet. Darin gibt es massive Zweifel.
mehr
Russland
von Eduard Steiner und Stefan Reccius

Gasumlage als Preissignal für Warmduscher

Die Bundesregierung will Gasimporteuren ab dem 1. Oktober die Weitergabe der gestiegenen Beschaffungskosten ermöglichen. Es ist höchste Zeit, dass sie zur Abwehr einer drohenden Mangellage auf die Lenkungswirkung des Preissignals setzt.
mehr
Gaskrise
von Stefan Paravicini

„Keiner lacht hier über Europa“

Oleg Wjugin ist eine der prominentesten Figuren in Russlands Finanzwelt. Der Ex-Notenbanker und Ex-Aufsichtsratschef der Moskauer Börse schildert, warum Russland den Gasexport drosselt, wie die Elite über Sanktionen denkt und wo reiche Russen nun ihr Geld parken.
mehr
Oleg Wjugin
von Eduard Steiner

Ex-Aufsichtsr­atschef der Moskauer Börse

Oleg Wjugin (69), jahrzehntelang einer der renommiertesten Banker Russlands, war bis zum Juni dieses Jahres Aufsichtsratschef der Moskauer Börse und – gemeinsam mit Gerhard Schröder – bis Mitte 2021 Aufsichtsrat im landesweit führenden Ölkonzern...
mehr
Oleg Wjugin
von Eduard Steiner

Wie schlecht geht es Russlands Wirtschaft wirklich?

In Moskau und auch beim IWF hält man die Folgen der Sanktionen für weniger gravierend als erwartet. An dieser offiziellen Sichtweise gibt es massive Zweifel.
mehr
Krieg und Sanktionen
von Stefan Reccius

Good bye, Fish and Chips

Steigende Energiekosten und höhere Kartoffelpreise machen den britischen „Chippies“ bereits zu schaffen. Ein heftiger Strafzoll auf russischen Fisch dürfte vielen Fritteusenbetreibern den Rest geben.
mehr
Fast Food
von Andreas Hippin

Russland dreht Gashahn weiter zu

Der russische Energiekonzern Gazprom hat die Gaslieferungen nach Westeuropa am Mittwoch weiter gedrosselt. Die Bundesregierung verurteilte das Machtspiel des Kremls. Für die Bundesnetzagentur ist die dritte Stufe im Notfallplan Gas trotzdem noch nicht absehbar.
mehr
Energiepolitik

Russlands Wirtschaft wird zum „Krüppel“

Die russische Wirtschaft verkraftet die Sanktionen erstaunlich gut? Mit diesem „Missverständnis“ räumen jetzt Ökonomen aus Yale auf.
mehr
Sanktionsfolgen
von Stefan Reccius

EU einigt sich auf Gas-Sparplan

Die Energieminister der EU haben sich angesichts eines drohenden Lieferstopps von russischem Erdgas auf gemeinsame Sparziele geeinigt. Der Sparplan ist zunächst freiwillig – und sieht zahlreiche Ausnahmeregeln vor.
mehr
Energiepolitik

Gas-Notfallplan auf Messers Schneide

Die EU hat sich auf ein freiwilliges Gas-Sparziel geeinigt. Es ist ein starkes Signal Richtung Moskau, wo man die Geschlossenheit der Europäer unterschätzt hat. Der Härtetest für die EU kommt allerdings erst noch.
mehr
Europäische Union
von Stefan Paravicini

Gaskrise schürt Rezessions­ängste trotz Einigung auf EU-Notfallplan

Die für Mittwoch angekündigte Drosselung der bereits eingeschränkten Gasflüsse aus Russland hat am Dienstag die Ängste vor einer Rezession befeuert. Die Energieminister der EU einigten sich in Brüssel auf zunächst freiwillige Gas-Einsparziele.
mehr
Energiepolitik
von Stefan Paravicini

EU-Gaspreis steigt sehr stark an

Als Reaktion auf die Drosselung der russischen Erdgaslieferungen nach Europa ist der Gaspreis am europäischen Spotmarkt deutlich gestiegen. Er nähert sich seinem Rekordniveau.
mehr
Rohstoffe
von Dieter Kuckelkorn

Schwitzende Spanier und fröstelnde Deutsche

Die spanische Regierung akzeptiert nun doch den EU-Notfallplan zur Reduzierung des Gasverbrauchs. Hinter ihren anfänglichen Vorbehalten stecken auch Revanchegelüste gegenüber Deutschland.
mehr
Madrid

Wie sich Moskaus Wirtschaft neu ausrichten kann

Der erste Schock weicht, der zweite kommt. Krieg und Sanktionen erfordern, dass Russlands Wirtschaft sich komplett neu ausrichten muss. Aber wie soll das gelingen?
mehr
Russland
von Eduard Steiner

Gaskrise: EU-Staaten einigen sich auf Notfallplan

Die europäischen Staaten haben sich auf einen Notfallplan zum Gassparen geeinigt. Die notwendige Mehrheit kam nach Angaben der tschechischen EU-Ratspräsidentschaft zusammen. Allerdings gibt es im Vergleich zum ersten Entwurf der EU-Kommission ein paar entscheidende Zugeständnisse.
mehr
Energiemarkt

Russland macht Weg für Getreideexporte frei

Russland, die Ukraine und die Türkei haben am Freitag ein Abkommen unterzeichnet, das die Wiederaufnahme der Getreideexporte aus den ukrainischen Schwarzmeerhäfen vorsieht.
mehr
Vereinbarung unterzeichnet

Russische Zentralbank senkt Zinsen kräftig

Mit einer überraschend kräftigen Zinssenkung hilft Russlands Notenbank der unter westlichen Sanktionen ächzenden Wirtschaft. Sie kappte den Schlüsselzins am Freitag um anderthalb Punkte auf 8,00%
mehr
Geldpolitik
Start
Lesezeichen
ePaper