Russland

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Russland.

Habeck hält an Kohle­ausstieg bis 2030 fest

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) will trotz des verstärkten Einsatzes von Kohlekraftwerken nicht am Kohleausstieg bis 2030 rütteln. Auch die Klimaziele werden nicht angetastet. Kurzfristig setzt Habeck auf mehr Kohleverstromung, um die Gasspeicher zu füllen.
mehr
Energiepolitik
von Stefan Paravicini

Gaspreis schnellt in die Höhe

Gazprom reduziert ihre Lieferungen in Richtung EU und treibt den Erdgaspreis somit in die Höhe. Die Notierung am niederländischen Handelspunkt TTF sprang am Donnerstag zeitweise um über 30%.
mehr
Rohstoffe
von Alex Wehnert

Alarmsignale

Die Alarmsignale für eine neue Eskalation des Wirtschaftskriegs zwischen Russland und Westeuropa werden un­übersehbar. Ein ernsthafter Gasengpass zeichnet sich ab.
mehr
Gasengpass
von Christoph Ruhkamp

Gazprom drosselt Nord Stream 1

Der Kreml verstärkt die Drohgebärden. Der Durchfluss durch die bedeutende Gaspipeline Nord Stream 1 wird durch Gazprom um bis zu 40% gedrosselt. Gleichzeitig will die Bundesregierung mit einem Milliardenkredit die deutsche Tochter Gazprom Germania am Laufen halten. Der Gaspreis schießt in die Höhe.
mehr
Gas-Pipeline
von Christoph Ruhkamp

Hintertür für Firmen in Russland

Viele Firmen halten sich bei ihrem Rückzug aus Russland ein Hintertürchen offen. Nach und nach wird bekannt – vor allem lanciert von russischen Quellen –, dass sich westliche Unternehmen oftmals ein Rückkaufrecht zusichern lassen, wenn sie sich von ihrem Geschäft in Russland trennen.
mehr
Ukraine-Krieg
von Eduard Steiner und Lisa Schmelzer

Firmen lassen die Tür nach Russland einen Spalt breit offen

„Ich kenne kein Unternehmen, das sein Russlandgeschäft derzeit ohne Rückkaufoption verkauft“, sagt ein westlicher Unternehmensberater in Russland, der nicht namentlich genannt werden möchte, der Börsen-Zeitung.
mehr
Ukraine-Krieg
von Eduard Steiner

Menetekel Ölpreis

Der Ölpreis ist schon stark gestiegen, er dürfte aber noch weiter klettern. Die hohen Energiepreise ziehen auch andere Rohstoffmärkte in Mitleidenschaft. Ein Ende der Misere ist nicht abzusehen.
mehr
Rohstoffmärkte
von Dieter Kuckelkorn

Russlands Zentralbank senkt Leitzinsen weiter

Russland senkt zum wiederholten Mal die Leitzinsen und signalisiert die Bereitschaft zu weiteren Schritten nach unten. Die russische Notenbank beschloss am Freitag, den Schlüsselzins um 1,5 Prozentpunkte auf nunmehr 9,5 % herabzusetzen.
mehr
Geldpolitik

Neuer Handelskrieg im Süden der EU

Europa sucht nach alternativen Energiequellen, um so schnell wie möglich vom Gas und Öl aus Russland wegzukommen. Dabei bergen auch andere Lieferanten politische Risiken: Algerien hat die Handelsbeziehungen zu Spanien wegen des Streits um die Westsahara auf Eis gelegt.
mehr
Freundschaftsvertrag
von Thilo Sch#äfer

Bund baut Reserve an Kohlekraft­werken aus

Die Bundesregierung treibt ihre Vorsorge für den Notfall eines Gas-Engpasses in der Stromversorgung voran. Im ersten Quartal lag der Anteil von Erdgas in der Stromerzeugung bei 13 Prozent.
mehr
Energieversorgung

Luxemburg friert Milliarden ein

Luxemburg hat im Zusammenhang mit den EU-Sanktionen als Reaktion auf Russlands Angriff auf die Ukraine knapp 4,3 Mrd. Euro Vermögenswerte eingefroren.
mehr
EU-Sanktionen

Umfahrung, Umgehung und Umgang

Der Ukraine-Krieg verändert für die Russen so einiges. Gerne wird dem Westen vorgeworfen, Russland schlechter zu behandeln als andere. Jetzt leiden aber auch privilegierte Russen im Inland unter den Folgen.
mehr
Wien
von BZ

Russland hat seine Swift-Alternative

bg Frankfurt – Der staatliche russische Technologiekonzern Rostec hat bekannt gegeben, dass er das als Swift-Alternative geplante Zahlungsabwicklungssystem fertiggestellt hat. Den Angaben zufolge handelt es sich um eine Blockchain-basierte...
mehr
CELLS
von Björn Godenrath

Hauptsache weg vom Dollar

Auch wenn man noch abwarten muss, was die vom russischen Staatskonzern Rostec entwickelte Swift-Alternative wirklich draufhat, so kann man doch feststellen, dass Putin Ernst macht mit dem Ansinnen, den grenzüberschreitenden Zahlungsverkehr auf eine vom Dollar unabhängige Basis zu stellen.
mehr
Swift-Alternative
von Björn Godenrath

Deutsche Bank baut IT-Standort in Berlin auf

Wegen des Ukraine-Kriegs holt die Deutsche Bank russische IT-Experten nach Berlin. Dort soll ein neues Technologiezentrum unter der Leitung von Gerritt Einhoff entstehen.
mehr
Berlin
von Anna Sleegers

Die Schweiz im Nachteil

Die Schweiz lässt ihre Banken zusammentragen, wie viel Geld russische Bürger in der Eidgenossenschaft horten. Ärger ist programmiert.
mehr
Geldvermögen
von Dani Zulauf

„Die Zeit arbeitet gegen Russland“

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) rechnet mit spürbaren Folgen der Sanktionen für die russische Wirtschaft. Die Bundesländer stehen hinter dem Ölembargo, pochen aber auf Energiesicherheit.
mehr
Bundestagsdebatte
von BZ

Kirill-Posse bei Verab­schiedung von Sanktionspaket

Das sechste Sanktionspaket gegen Russland kann am Freitag endgültig in Kraft treten. Nachdem die Staats- und Regierungschefs sich in dieser Woche beim Thema Ölembargo geeinigt hatten, gaben auch die EU-Botschafter am Donnerstag grünes Licht für das...
mehr
Europäische Union
von Andreas Heitker

Putins Bluffs

Moskau will seine verbliebenen Verbindungen zu den Finanzmärkten mit allen Mitteln aufrechterhalten. Der jüngste Zahlungsverzug zeigt: Wegen der Sanktionen wird das immer schwieriger.
mehr
Russland
von Stefan Reccius

Budapest brüskiert Brüssel erneut

Mit seinem Veto hat Ungarn die Verabschiedung des Kompromisses über das nächste EU-Sanktionspaket gegen Russland abermals blockiert. Nun möchte Budapest auch noch den russischen Patriarchen Kirill von der Sanktionsliste herunterverhandeln.
mehr
EU-Sanktionen

Rezessions­angst hält Anleger im Bann

Die Rezessionsangst nimmt an den Märkten mehr und mehr zu. Das drückt die Aktienkurse in Europa. Positive Signale kommen indes vom Unternehmensanleihemarkt aus den USA. Der Erdgaspreis fällt weiter.
mehr
Finanzmärkte
von Kai Johannsen

Russland versäumt Zahlungs­pflichten

Russland gilt in der Finanzwelt als säumiger Zahler. Weil das Land Verzugszinsen auf eine verzögerte Rückzahlung von Staatsanleihen nicht beglichen habe, sei ein „Failure to Pay Credit Event“ eingetreten, teilte das Investoren-Komitee CDDC mit....
mehr
Staatsanleihen

Ölpreis deutlich niedriger

Wegen der Umstellung auf einen neuen Monatskontrakt hat der Ölpreis deutlich nachgegeben. Der Gaspreis hat sich ebenfalls ermäßigt.
mehr
Rohstoffe
von Dieter Kuckelkorn

US-Unternehmensanleihen senden positive Signale

US-Unternehmensanleihen senden positive Signale, erwirtschafteten sie im Mai doch erstmals in diesem Jahr wieder positive Erträge. Russland versäumte laut Marktakteuren eine fällige Zahlung, der Bund stockte einen Green Bond auf.
mehr
Anleihemarkt
von Kai Johannsen
Start
Lesezeichen
ePaper