Russland

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Russland.

RWE stellt Zahlungen für russisches Gas um

RWE hat seinen Zahlungsmechanismus für russische Gaslieferungen umgestellt, so dass die Belieferung des Gasnetzes weiterlaufen sollte.
mehr
Sanktionen

Entwarnung nach Gaslieferstopp

Russlands Gaslieferstopp gegen Shell hat laut Bundeswirtschaftsministerium aktuell keine Auswirkungen auf die Versorgungssicherheit in Deutschland. „Wir beobachten die Lage sehr genau“, sagte eine Sprecherin auf Anfrage. Die Bundesnetzagentur als...
mehr
Gazprom-Lieferungen

Die letzte Ausfahrt

Bei aller Kritik an dem nun von den EU-Staats- und Regierungschefs festgezurrten Ölembargo light gegen Russland – der Lieferstopp könnte Russland wirtschaftlich empfindlich treffen. Ob er auch Einfluss auf den Kriegsverlauf hat, ist aber längst nicht sicher.
mehr
Ölembargo
von Andreas Heitker

Einigung auf Embargo lässt Ölpreis spürbar steigen

Das nun doch zustande gekommene Ölembargo „light“ der EU hat für einen Anstieg des Ölpreises gesorgt, während europäische Aktien unter Druck gerieten. Der von den EU-Staats- und Regierungschefs beschlossene Lieferstopp betrifft 90% der russischen Importe.
mehr
EU-Gipfel
von Andreas Heitker und Dieter Kuckelkorn

Einigung auf ein Ölembargo light

Die Staats- und Regierungschefs der EU haben sich auf ihrem Gipfeltreffen in Brüssel doch noch auf ein teilweises Embargo für russische Öllieferungen verständigen können. Die Ukraine soll zugleich weitere günstige Milliardenkredite erhalten.
mehr
EU-Sondergipfel
von Andreas Heitker

Embargo treibt Ölpreis an

Das nun doch zustande gekommene Ölembargo der EU gegen Russland hat den Ölpreis nach oben getrieben. Analysten rechnen mit einem weiteren Anstieg.
mehr
Rohstoffe
von Dieter Kuckelkorn

Ringen um Ölembargo überschattet EU-Sondergipfel

Eigentlich sollte es um Ukraine-Hilfen, Energiepreise und die Zusammenarbeit im Verteidigungsbereich gehen – doch beim zweitägigen EU-Sondergipfel in Brüssel wurde anfangs wieder nur um das geplante Ölembargo gestritten.
mehr
Europäischer Rat
von Andreas Heitker

Wo Orbán recht hat

Dass die EU seit mittlerweile vier Wochen über ein Embargo für russische Öllieferungen streitet, liegt an Ungarn – aber auch an der EU-Kommission, die mit schlecht vorbereiteten Vorschlägen vorgeprescht ist.
mehr
Ölembargo
von Andreas Heitker

China und Russland rücken zusammen

China und Russland sind sich in den vergangenen Jahren sowohl politisch als auch wirtschaftlich nähergekommen.
mehr
IW-Studie
von Alexandra Baude

Regierung und Union einig bei Bundeswehr-Sonderfonds

Als Reaktion auf den Einmarsch Russlands in der Ukraine soll der Haushalt mit einem Sondervermögen im Umfang von 100 Mrd. Euro ausgestattet werden. In ihren Verhandlungen haben sich Koalition und Union nun geeinigt.
mehr
Verteidigung

Exit aus Russland fordert Vorstände heraus

Viele Konzerne müssen derzeit abwägen, ob sie ihr Geschäft in Russland zurückfahren oder aufgeben. Der Vorstand hat für die Entscheidung einen breiten Ermessensspielraum, doch es gibt Fallstricke.
mehr
Ukraine-Krieg
von Lucina Berger und Jochen Vetter

So lässt sich Putins Kriegs­kasse austrocknen

Nachdem ein Energie-Embargo gegen Russland an Widerständen in EU-Ländern scheitert, wäre eine Importsteuer auf russisches Öl und Gas der beste Weg.
mehr
Unterm Strich
von Claus Döring

Berlin will Abhängigkeit von China verringern

Nach den jüngsten Enthüllungen über Menschenrechtsverletzungen in der chinesischen Provinz Xinjiang sucht die Bundesregierung größere Distanz zu Peking. China sei wieder ein globaler Akteur, sagte Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) auf der...
mehr
Menschenrechtsverletzungen
von Lutz Knappmann

Zentralbanken stemmen sich gegen hohe Inflation

Weltweit ist die Inflation sprunghaft angestiegen. Jetzt wird sie durch den Ukraine-Krieg zu­sätzlich befeuert. Die Zentralbanken kämpfen gegen die Teuerung an. Wirtschaftsnobelpreisträger Joseph Stiglitz ist in großer Sorge.
mehr
Geldpolitik
von Mark Schrörs

Charaktertest

Neue Enthüllungen belegen die brutale Unterdrückung der Uiguren in China. Das stellt deutsche Unternehmen vor die heikle Frage: Wie hältst Du’s mit den Menschenrechten, wenn es um einen deiner wichtigsten Handelspartner geht?
mehr
China
von Lutz Knappmann

Russland bereitet Kapitalspritze für Banken vor

In der von den westlichen Sanktionen betroffenen Finanzbranche in Russland brauchen einige Banken nach Einschätzung der nationalen Notenbank zusätzliches Kapital. Zudem sollen die 20 größten Geldinstitute des Landes bis Ende des Monats auf ihre...
mehr
Bankenkonferenz

Dax wieder unter 14.000 Punkten

Der Dax ist am Mittwoch erneut unter die Marke von 14.000 Punkten abgetaucht. Besonders heftig erwischte es einen Bauer von Windkraftanlagen.
mehr
Märkte am Mittag
von Marcel Richters

Regierung will in der Not zurück zur Kohle

Die Sorge vor einer Gasmangellage in Deutschland – sei es durch ein Embargo oder einen einseitigen Lieferstopp durch ­Russland – ist real. Die Bundesregierung reagiert nun und will weitere Kohlekraftwerke in die Netzreserve heben, die eigentlich abgeschaltet worden wären.
mehr
Ukraine-Krieg
von Anna Steiner

Bei Gasmangel zurück zur Kohle

Die Bundesregierung bereitet sich auf einen Gasmangel aufgrund des russischen Kriegs in der Ukraine vor. Dafür will das grüne Bundeswirtschaftsministerium die Verstromung von Kohle und Öl per Noterlass verlängern.
mehr
Ukraine-Krieg
von Anna Steiner

Schröder verzichtet auf Gazprom-Amt

Der russische Gaskonzern Gazprom hat den in der Kritik stehenden Altkanzler Gerhard Schröder offiziell für einen Sitz im Aufsichtsrat nominiert.
mehr
Gasriese

Blackrock schließt Russland-ETFs

Blackrock hat jetzt zwei ETFs mit Russland-Exposure geschlossen.
mehr
ETFs
von Werner Rüppel

Kneissl legt Amt bei Rosneft nieder

Unter großem internationalen Druck ist die frühere österreichische Außenministerin Karin Kneissl von ihrem Posten im Aufsichtsrat des russischen Staatskonzerns Rosneft zurückgetreten. Der Rücktritt sei rückwirkend zum 20. Mai gültig, teilte der...
mehr
Russischer Ölkonzern

Harsche Kritik aus Davos in Richtung Moskau

Ein Vertreter der Vereinten Nationen nennt die Blockade ukrainischer Häfen eine „Kriegserklärung“. Russland ist beim Weltwirtschaftsforum außen vor.
mehr
Weltwirtschaftsforum
von Stefan Reccius

Moskau lockert Kapital­kontrollen

Die russische Regierung hat vor dem Hintergrund der kräftigen Rubel-Aufwertung der vergangenen Wochen seine Kapitalverkehrskontrollen gelockert. Russische Exporteure müssen ab sofort nicht mehr einen so großen Anteil ihrer Einnahmen in Form...
mehr
Rubel
von BZ
Start
Lesezeichen
ePaper