Russland

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Russland.

Schwere Waffen

Russland beginnt, seine Energielieferungen als Waffe einzusetzen. Die EU muss jetzt eine energiepolitische Vollbremsung hinlegen – auch wenn diese noch komplex und teuer wird.
mehr
Energieimporte
von Andreas Heitker

G7 strebt nach Krisen­resilienz

Hoch oben auf dem Petersberg werden die Finanzminister und Notenbankgouverneure der G7 weltwirtschaftliche Fragen beraten. Staatsfinanzen, Digitalisierung und Klimaneutralität stehen auf der Agenda.
mehr
Finance-Track
von Angela Wefers

Russland beliefert Gazprom-Töchter nicht mehr

Russland hat seine Gaslieferungen an Gazprom-Unternehmen im Ausland weitgehend eingestellt. Das trifft Deutschland vor allem wegen der Befüllung der Gasspeicher für den Winter. Wirtschaftsminister Habeck beschwichtigt.
mehr
Energiemarkt

RWE steigert Gewinn um zwei Drittel

Für RWE ist das Jahr trotz der geopolitischen Herausforderungen gut gestartet. Das Ergebnis zog im ersten Quartal um fast zwei Drittel an. Das Ökostrom-Geschäft, das im Vorjahresquartal noch Verlust geschrieben hatte, spielte mehr als 300 Mill. Euro ein.
mehr
Energiekonzern

Finanzsektor: Sanktionen gegen Russland beherrschbar

Die Belastungen des deutschen Finanzsektors durch die fast vollständige Abkopplung russischer Banken vom internationalen Finanzmarkt und das Einfrieren von Währungsreserven ist nach Meinung von Bankern „nicht hoch“. Allerdings mehren sich Zweifel an der globalen Finanzstabilität.
mehr
CFS-Umfrage
von Stephan Lorz

Stockender Gastransit erschreckt Märkte nur kurz

Erstmals ist im Rahmen des Kriegs die Lieferung russischen Erdgases nach Europa durch die ukrainische Regierung eingeschränkt worden. Marktteilnehmer und die Bundesregierung reagierten gelassen.
mehr
Energiemärkte
von Stefan Reccius und Dieter Kuckelkorn

Entwarnungen nach Gas-Schreck

Zum ersten Mal seit Russlands Überfall auf die Ukraine bleiben Gaslieferungen nach Westeuropa teilweise aus. Daraufhin sind alle Seiten bemüht, Befürchtungen zu zerstreuen – vor allem in Deutschland.
mehr
Lieferunterbrechung
von Stefan Reccius

Liefer­engpässe und Preisschübe – ein toxisches Gemisch

Der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine und die in Reaktion darauf verhängten Sanktionen führen zu neuen Störungen in den globalen Lieferketten, die durch die Corona-Pandemie und Lockdowns in China ohnehin schon unter hohem Druck stehen. Die Belastungen für den deutschen Mittelstand sind hoch.
mehr
Lieferketten
von Heidi Rohde

Putin gibt der Nato die Schuld

Die Feiertagsrede von Kremlchef Wladimir Putin zum 77. Jahrestag des Sieges der Sowjetunion über Nazi-Deutschland brachte keine neuen Erkenntnisse über sein weiteres Vorgehen. Offenbar hat er Angst vor einer vorschnellen Festlegung.
mehr
Jahrestag
von Eduard Steiner

Brüssel verhandelt im kleinen Kreis mit fünf EU-Ländern

Eine Einigung unter den EU-Ländern auf ein Ölembargo gegen Russland lässt auf sich warten. Aktuell verhandelt die EU-Kommission mit fünf Ländern, die Ausnahmen verlangen, in kleiner Runde.
mehr
Ringen um das Ölembargo
von Andreas Heitker

Das neue Gasspeicher­gesetz fordert Betreiber und Kunden heraus

Mit einem neuen Gesetz will der Gesetzgeber Deutschland besser auf Gasmangellagen vorbereiten. Die Regelungen stellen einen gravierenden Eingriff dar. Sie gehen zu Lasten des Gashandels.
mehr
Energieversorgung
von Gabriele Haas und Florian-Alexander Wesche

Wladimir Potanin – der neue Stern am russischen Bankenmarkt

Wegen des Kriegs und der Sanktionen bleibt in Russlands Wirtschaft kein Stein auf dem anderen. Viele verlieren. Aber es zeichnen sich auch Gewinner ab. Am sichtbarsten derzeit in der Finanzindustrie.
mehr
Oligarch
von Eduard Steiner

EnBW ist für Kohlestopp gerüstet

dpa-afx Karlsruhe − Der Energiekonzern EnBW ist laut Vorstandschef Frank Mastiaux auf das von der EU-Kommission verhängte Importverbot für russische Kohle ab August vorbereitet. Seit Ende vergangenen Jahres werde die Kohlebeschaffung ausgeweitet,...
mehr
Ukraine-Krieg

Shell steckt Exit aus Russland locker weg

Shell hat den Abschied vom Russlandgeschäft offenbar gut verkraftet. Das bereinigte Ergebnis verdreifachte sich im Auftaktquartal nahezu. Aktionären winken höhere Ausschüttungen.
mehr
Ölkonzerne
von Andreas Hippin

Ein halbes Jahr bis zum Ölembargo

Die EU-Kommission hat ein Ölembargo gegen Russland mit einer sechsmonatigen Übergangsfrist vorgeschlagen. Bis Jahresende soll das Embargo zudem alle raffinierten Ölprodukte umfassen, wie Behördenchefin Ursula von der Leyen im EU-Parlament in Straßburg ankündigte.
mehr
Vorschlag der EU-Kommission
von Andreas Heitker

Auch wenn’s wehtut

Auch wenn es auf die Frage, wen das Embargo härter trifft, keine wirklich belastbare Antwort gibt, so lassen sich doch gewichtige Argumente finden, die für das Ölembargo sprechen.
mehr
Ölembargo
von Detlef Fechtner

Das nächste Sanktionspaket gegen Russland ist fertig

Die EU-Kommission hat ein sechstes Sanktionspaket gegen Russland fertig, das ein Ölembargo mit einer sechsmonatigen Übergangsfrist beinhaltet sowie weitere russische Banken ins Visier nimmt – insbesondere den Marktführer Sberbank. Die EU-Staaten müssen dem Paket noch zustimmen.
mehr
EU-Kommission
von Andreas Heitker

Volkswagen sieht sich 2022 auf Kurs

VW sieht sich bislang trotz der mit dem Ukraine-Krieg einhergehenden zusätzlichen Unsicherheiten in der Lage, die Ziele für 2022 zu erreichen. Zugute kommt dem Konzern die globale Aufstellung.
mehr
Autoindustrie
von Carsten Steevens

Bund-Markt geht die Luft aus

Die zehnjährige Bundrendite hat sich am Mittwoch nicht deutlicher oberhalb der 1-%-Marke etablieren können. Russland tätigte laut Marktakteuren auf Bonds fällige Zahlungen, um den Default zu vermeiden.
mehr
Anleihemarkt
von Kai Johannsen

Verzicht auf russische Energie schwer umsetzbar

Ein Ausfall russischer Energie birgt gerade für Deutschland erhebliche Risiken. Ein vollständiger Verzicht kann nicht umgehend umgesetzt werden.
mehr
Ukraine-Krieg
von Thomas Romig

EU-Embargo lässt Ölpreis steigen

Der Ölmarkt hat mit einem deutlichen Preisanstieg auf das EU-Embargo gegen russisches Öl reagiert. Allerdings ist das Worst-Case-Szenario eines Ölpreises auf Rekordniveau nicht Realität geworden.
mehr
Rohstoffe
von Dieter Kuckelkorn

Rosneft-Raffinerie PCK droht Enteignung

Im Fall eines Ölembargos gegen Russland droht der Raffinerie PCK des Staatskonzerns Rosneft in Schwedt an der Oder die Enteignung. Da Rosneft kein Interesse an der Verarbeitung jenseits russischen Öls hätte, wäre dies eine Möglichkeit, den Weiterbetrieb zu sichern. Basis dafür wäre das neue Enteignungsgesetz.
mehr
Mögliches Ölembargo
von Christoph Ruhkamp

Ein Ölembargo gegen Russland rückt näher

Die EU-Kommission könnte noch in dieser Woche ein sechstes Sanktionspaket gegen Russland vorlegen, das auch ein Ölembargo enthält. Auch die Bundesregierung hält einen solchen Schritt mittlerweile für verkraftbar.
mehr
Europäische Union
von Andreas Heitker

Unruhige Monate für Stromhändler

Auf Stromhändler kommen unruhige Zeiten zu. Der ohnehin schon aufgewühlte Markt könnte durch einen Importstopp für russische Energieträger weiter beeinflusst werden, warnen sie.
mehr
Serie zum Energie- und Rohstoffpreisschock
von Alex Wehnert
Start
Lesezeichen
ePaper