Russland

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Russland.

Anrüchige Rauchwaren für Russland

Als Sanktion für die Invasion der Ukraine hat die japanische Regierung viele Finanz- und Handelsbeziehungen mit Russland gekappt. Doch Japan Tobacco produziert in Russland weiter Zigaretten der Marken Winston, Camel und Mevius, obwohl es sich zu einem Drittel in Staatsbesitz befindet.
mehr
Tabakindustrie
von Martin Fritz

Russische Notenbank senkt Leitzins kräftig

Russlands Zentralbank hat angesichts westlicher Sanktionen und einer drohenden Rezession den Leitzins überraschend kräftig gesenkt. Zugleich hat Russland erneut in letzter Minute einen offiziellen Zahlungsausfall abgewendet.
mehr
Ukraine-Krieg

Vorsorge für Kriegsfolgen

Die beiden spanischen Großbanken haben jeweils 200 Mill. Euro an Risikovorsorge für den Ukraine-Konflikt gebildet, obwohl ihr Risiko eher gering ist. Der Sanierungskurs zahlte sich im ersten Quartal aus.
mehr
Spanische Banken
von Thilo Schäfer

Wintershall Dea trocknet Russlandgeschäft aus

Die Abschreibung auf die Ostsee-Gaspipeline Nord Stream 2 hat Wintershall Dea einen Nettoverlust von 1 Mrd. Euro eingebrockt. Jetzt will der Öl- und Gaskonzern, dessen Produktion bisher zur Hälfte und dessen Gewinn zu einem Drittel aus Russland stammen, das Geschäft außerhalb Russlands mittel- bis langfristig ausbauen und diversifizieren.
mehr
Öl- und Gaskonzern
von Christoph Ruhkamp

Gaszahlungen an Russland sorgen weiter für Debatten

Die EU-Kommission hat noch einmal klargestellt, dass sich Gasimporteure nicht an die von Russland verlangten neuen Bezahlmethoden halten sollten. Denn dies wäre nach Ansicht Brüssels ein klarer Verstoß gegen die EU-Sanktionen.
mehr
EU-Sanktionen
von Andreas Heitker

„Wenn sie gewinnen, gewinnen auch wir“

Scott Russell verantwortet im SAP-Vorstand alle Aktivitäten rund um Vertrieb, Service, Partner-und Kundenbeziehungen. Das scheint dem in den USA ansässigen Australier zu glücken. Das Cloud-Wachstum hat er in jedem Fall in Gang gebracht.
mehr
Scott Russell
von Sebastian Schmid

Logistik-Chaos zwischen Russland und dem Westen

Krieg und Sanktionen lassen den Waren- und Personenverkehr aus und nach Russland zusammenbrechen. Sogar lebensnotwendige Lieferungen sind betroffen. Wie kommen Russland und seine Partner nun zu den Waren, die legal oder illegal gekauft werden?
mehr
Ukraine-Krieg
von Eduard Steiner

Euro fällt auf tiefsten Stand seit 2017

Der Euro ist zur Wochenmitte zum Dollar auf den tiefsten Stand seit fünf Jahren abgestürzt. Unterdessen rettete sich der Dax angesichts positiver Ergebnisse aus der Berichtssaison ins Plus.
mehr
Finanzmärkte
von Alex Wehnert

DIW erwartet keine Versorgungsengpässe

Russland macht Ernst mit seinen Drohungen und dreht zwei EU-Staaten den Gashahn zu. Die Versorgungssicherheit Deutschlands ist davon nicht betroffen, heißt es aus Berlin.
mehr
Lieferstopp von russischem Erdgas
von Andreas Heitker

Russland dreht ersten EU-Staaten den Gashahn zu

Im Streit um die Zahlmethoden bei Gaslieferungen hat Russland jetzt den ersten zwei EU-Ländern den Gashahn abgedreht. Die Führung in Moskau verwahrte sich gegen Vorwürfe aus Brüssel, wo von Erpressung gesprochen wurde.
mehr
Weitere Eskalation
von Andreas Heitker und Eduard Steiner

Moskaus Macht­demonstration

Mit dem Stopp der Gaslieferungen nach Polen und Bulgarien will der Kreml der EU noch einmal ihre Abhängigkeiten vor Augen führen. Doch das Drohpotenzial Moskaus nimmt von Monat zu Monat ab.
mehr
Gaslieferstopp
von Andreas Heitker

BASF gibt Geschäft in Russland auf

swa Frankfurt – BASF zieht sich wegen des Krieges in der Ukraine im Chemiegeschäft weitgehend aus Russland und Belarus zurück. Der Vorstand habe entschieden, die bestehenden Aktivitäten in diesen Ländern bis Anfang Juli 2022 einzustellen, teilt...
mehr
Ukraine-Krieg
von Sabine Wadewitz.

Mercedes-Gewinn trotzt brüchigen Lieferketten

Der Autobauer Mercedes-Benz verdient weiter kräftig an hohen Verkaufspreisen und macht damit die widrigen Bedingungen aus der Chipkrise und dem Ukraine-Krieg großteils wett.
mehr
Jahresauftakt

Dax präsentiert sich stabil

Hin- und hergerissen zwischen Konjunktursorgen und soliden Firmenbilanzen haben die Anleger am Mittwoch Aktien nur mit spitzen Fingern angefasst.
mehr
Märkte am Mittag
von Marcel Richters

Polen rechnet mit Gas-Lieferstopp

Der Rubel ist zum Euro auf den höchsten Stand seit mehr zwei Jahren geklettert. Die Währung wird von hohen Deviseneinnahmen aus dem Rohstoffexport gestützt.
mehr
Finanzmärkte
von Dieter Kuckelkorn

Deutschland ist für Ölembargo gerüstet

Deutschland wird nach Einschätzung von Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) in wenigen Tagen bereit für einen kompletten Stopp von Öl-Lieferungen aus Russland sein. Nur eine Raffinerie in Schwedt an der Oder hat die Verbindungen noch nicht gekappt.
mehr
Ukraine-Krieg

Russland droht Einsatz in Transnistrien an

In dem von prorussischen Separatisten kontrollierten Transnistrien hatten lokale Behörden Zwischenfälle gemeldet. Die Vereinten Nationen erwarten, dass weitere drei Millionen Menschen aus der Ukraine flüchten.
mehr
Ukraine-Krieg

Die vielen Arten von Auswegen

Viele Russen suchen nach Auswegen aus dem vom Kreml verursachten Dilemma. Manche greifen nach ungewöhnlichen Mitteln. Und ein Oligarch regt mit seiner Kritik an Putin zum Nachdenken an.
mehr
Moskau
von Eduard Steiner

Tinkoff Bank benennt sich um

Nach der scharfen Kritik des Bankiers Oleg Tinkow am Ukraine-Krieg hat sein Finanzinstitut, die Tinkoff Bank, eine Umbenennung bekannt gegeben. „Das Unternehmen hat sich lange auf den Schritt vorbereitet, und die jüngsten Ereignisse machen diese...
mehr
Russische Privatbank

Die Illusion vom „Wandel durch Handel“

Es besteht die Gefahr, dass sich auf Chinas Weg zur führenden Wirtschaftsmacht eine ganz andere Form von „Wandel durch Handel“ durchsetzt.
mehr
Unterm Strich
von Claus Döring

Anleger im Zwiespalt

Ein weiterhin positiver Verlauf der Berichtssaison könnte die Börsenstimmung kurzfristig stützen. Doch eine wachsende Zahl an Investoren stellt die Alternativlosigkeit von Dividendentiteln in Frage.
mehr
Finanzmärkte
von Alex Wehnert

EU bei Importstopp von Öl und Gas in der Zwickmühle

Den EU-Staaten fällt die Einigung auf ein Öl- oder Gasembargo schwer. Neuen Stoff für die Debatte liefern nun Ökonomen, die zum einen Einsparziele auf EU-Ebene fordern und zum anderen zur Eile mahnen.
mehr
Ukraine-Krieg
von Anna Steiner

Bundesbank: Bei Energie-Embargo droht Rezession

Die Folgen eines Einfuhrstopps für Öl und Gas aus Russland werden in Ökonomenkreisen sehr kontrovers diskutiert. Die Bundesbank rechnet auf Basis eigener Berechnungen jedenfalls mit „erheblichen wirtschaftlichen Verlusten“.
mehr
Sanktionsfolgen
von Stefan Reccius

Wie gut und grün ist unsere Energie?

Auf dem Weg zur Klimaneutralität wird seit Jahren in eine grünere Energieversorgung investiert. Doch die Suche nach Alternativen wirft neue Probleme auf.
mehr
Versorgungssicherheit
von Anna Steiner und Stefan Paravicini
Start
Lesezeichen
ePaper